Na ja… lieber in Thailand ohne High-End-Versicherung entspannt unter Palmen alt werden (oder halt früher abtreten), als in Deutschland mit Grundsicherung, Tütensuppe und Dauerformularen durchs Dasein zu schleichen.Also als Rentner >70 mit einer vernünftigen Krankenversicherung stelle ich mir ein Leben mit 1500€ in Pattaya, Bangkok oder auch HuaHin nicht sonderlich komfortabel vor. Es sei denn man hat zusätzlich noch genug Vermögen auf der Kante. Im Isaan mag das sicherlich anders aussehen. In DACH wäre das Leben mit 1500€ zwar auch Kacke, aber man hat hier immerhin noch das soziale Netz.
Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden mit wieviel Geld er auskommen kann. Für mich wäre es jedenfalls keine Alternative ohne medizinische Absicherung in einem 27sqm „grossem“ Wohnklo leben zu müssen und dann eventuell noch krumme Visaagenturen beauftragen zu müssen, die mir bei der Beschaffung der Aufenthaltsgenehmigung behilflich sind, nach Thailand auszuwandern.
Und mal ehrlich: Die 27 qm brauch ich eh nur zum Schlafen – der Rest vom Leben spielt sich draußen ab.
Damit es, bei 1500 Euro Rente, keine "krumme Visa-Agenturen braucht, reichen Ersparnisse vom etwa 5.000 Euro aus.
Dazu kommt: In Thailand wird man als älterer Mann nicht gleich abgeschrieben – da gibt’s von den Mädels sogar noch sowas wie Respekt. Und manchmal auch ein Lächeln gratis.