Hm, so wie ich das sehe, kommt hier zur Hinterziehung noch Verschleierung hinzu (die auch noch leicht nachzuweisen ist. Woher kommt das Geld von der Freundin? Woher hat die das Geld?...).Hallo zusammen, nur kurz zur Info wie ich es Handhabe. Überweise über Wise auf mein Krungsri Konto in Thailand. Die Überweisungen werden als Inlandsüberweisung KBank ausgewiesen. Überweise aber aus Sicherheitsgründen nur 250.000 Bath im Jahr so daß ich nach Abzug der Freibeträge keine Steuer sowieso bezahlen müsste. Den Rest sende ich an meine thailändische Freundin und sie sendet es auf mein Krungsri Konto (Inlandsüberweisung). Ich bekomme auch weder Gehalt noch Rente sondern lebe von meinem gesparten und meinen Kapitaleinkünften. Kontoauszug zum 31.12.2023 und jedes weitere Jahr werde ich natürlich aufbewahren. Deshalb werde ich auch keine Steuer-Id. beantragen und keine Steuererklärung abgeben.
Deshalb würde ich gerade im 1. Jahr, wenn mir so etwas einfällt, einen Steuerberater hinzuziehen. Auch wenn deiner Meinung nach nichts zu zahlen ist.