Eine Broschüre zur Hilfe,kann online easy in deutsch überstzt werden ! Alle Angaben ohne Gewähr.....
...
Bei mir hat es in Jomtien 20 Minuten gedauert. Ein paar Unterschriften und das war es.Hat hier im Forum schon jemand selbst mit Wohnsitz Pattaya/Jomtien eine TIN (Tax Identification Number) beim thailändischen Finanzamt beantragt?
Wenn ja, währe ich für eine Beschreibung dankbar (erforderliche Dokumente/Kopien, welches Finanzamt und wo genau, wie lange hat's gedauert, ..).
Ein Bekannter von mir sagte sein Rechtsanwalt würde 6000 THB für ne TIN verlangen. vermutöich der übliche Agent Wucher. Im englischen Forum die meinten das dauert alles in allem 1h und is total einfach aber die ham halt nix genaues nicht geschrieben.
Hallo Buddy 2000, für das das du schon über 30 Jahre hier wohnst und ein Haus in Köln hast (wird ja laufend von dir daraufhingewiesen) glaube ich, dass du bei der "falschen Bank" bist. Ich habe vorgestern bei der Bangkok Bank in der Soi Buaukow ein Statement für das Jahr 2024 beantragt - habe 200 thb bezahlt - und habe es gestern per Mail erhalten. Dieses Statement hat 6 Seiten und ist lückenlos dargestellt. Solltest du Zweifel daran haben - sag mir Bescheid ich nehm dich an die Hand und wir gehen gemeinsam dahinHeute habe ich erfahren, dass mein für mich zuständiges Finanzamt ein „Bank Statement“ haben will.
Also eine Bescheinigung meiner Bank, über die Überweisungen die im Jahr 2024 auf meinem Konto eingegangen sind.
Leider kann meine Bankfiliale, die nur für maximal 6 Monate ausdrucken, für 1 Jahr muss alles nach Bangkok, und die senden mir das denn, auf meinen Wunsch hin, per Email zu.
Gebühr 200.-THB

Man kann das Statement für die letzten 12 Monate in der Bangkok Bank App anfordern, kostet nichts, ist in meinem Kalender für den 1.1.???? eingetragen. Wieder 200 THB gespart 555Hallo Buddy 2000, für das das du schon über 30 Jahre hier wohnst und ein Haus in Köln hast (wird ja laufend von dir daraufhingewiesen) glaube ich, dass du bei der "falschen Bank" bist. Ich habe vorgestern bei der Bangkok Bank in der Soi Buaukow ein Statement für das Jahr 2024 beantragt - habe 200 thb bezahlt - und habe es gestern per Mail erhalten. Dieses Statement hat 6 Seiten und ist lückenlos dargestellt. Solltest du Zweifel daran haben - sag mir Bescheid ich nehm dich an die Hand und wir gehen gemeinsam dahin. Im Anhang dazu erste Seite meines Statements zur Kenntnisnahme.
Anhang anzeigen 2059267
Das weiß ich auch,aber habe es eigentlich nie gebraucht!Man kann das Statement für die letzten 12 Monate in der Bangkok Bank App anfordern, kostet nichts, ist in meinem Kalender für den 1.1.???? eingetragen. Wieder 200 THB gespart 555
Vielen Dank für die tolle Auflistung, natürlich stört mich nicht, dass du ein Haus in Köln hast und dein Haus in Spanien verkauft hast, brauchst halt nicht immer erwähnen bei deinen kommentaren. Hättest gleich erwähnt, dass es sich um die Bangkok Bank handelt hätte ich meinen "Senf" dazu sparen könnenEs stört Dich aber hoffentlich nicht, dass ich noch ein Haus in Köln habe, oder?
Mein Haus in Spanien habe ich aber schon verkauft…OK für Dich?
Dass mit der falschen Bank, da bist Du eben nicht informiert!
1989 als ich nach Thailand ging, war die einzige Korrespondenzbank für Überweisungen meiner Bezüge, eben die Bangkok Bank!
Die einzige Alternative wäre gewesen meine Bezüge per Scheck zu bekommen!
Wie mir die Angestellte der Filiale in Nord Pattaya erklärt hat, soll die Bearbeitung eben 6 Tage dauern, und mir per Email zugesendet werden.
Da ich keine Eile habe, ist das für mich auch völlig Ok!
Wieso soll ich an Deinen Ausführungen zweifeln?
Aber Hand in Hand mit einem Farang durch Pattaya laufen, soweit bin ich nun doch noch nicht!
Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht?
Hast du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe? !!!Das weiß ich auch,aber habe es eigentlich nie gebraucht!
Das geht leider nicht,weil es nur ab Februar 2024 bis Januar 2025 geht! Habe es nach der Info vom Finanzamt sofort versucht!!
Ich bin leider zu spät dran ;-(
so ist es halt in ThailandDer Vertreter des thailändischen Finanzministeriums hat nicht den leisesten Zweifel daran gelassen dass diese Regeln umgesetzt werden.
Das,hast Du geschrieben: "Man kann das Statement für die letzten 12 Monate in der Bangkok Bank App anfordern, kostet nichts, ist in meinem Kalender für den 1.1.???? eingetragen. Wieder 200 THB gespart 555"Hast du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe? !!!
Bei den vielen Ausrufezeichen tun mir ja die Augen weh 555.
Dein letzter Satz beschreibt genau dein Problem und meine Lösung habe ich dir auch verraten.
Für den Fall, dass Du jetzt der "Zensor" hier im Forum sein solltest, muss ich dann meine Beiträge erst bei Dir einreichen damit Du sie erst einmal gegenlesen kannst und für OK befindest?Vielen Dank für die tolle Auflistung, natürlich stört mich nicht, dass du ein Haus in Köln hast und dein Haus in Spanien verkauft hast, brauchst halt nicht immer erwähnen bei deinen kommentaren. Hättest gleich erwähnt, dass es sich um die Bangkok Bank handelt hätte ich meinen "Senf" dazu sparen können
Ich hab mal gelesen: derjenige der überall seinen Senf dazu gibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu seinFür den Fall, dass Du jetzt der "Zensor" hier im Forum sein solltest, muss ich dann meine Beiträge erst bei Dir einreichen damit Du sie erst einmal gegenlesen kannst und für OK befindest?
Dein "Senf" stört mich aber nicht im geringsten,da er ja wohl meine Beiträge würzen soll.....
@pomschobkuhn, wie Du richtig schreibst:Ich hab mal gelesen: derjenige der überall seinen Senf dazu gibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein![]()
.. "Derjenige der überall seinen Senf dazu gibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein"Eine Broschüre zur Hilfe,kann online easy in deutsch überstzt werden ! Alle Angaben ohne Gewähr........
Wo ich nichts gefunden habe oder vielleicht übersehen...was ist mit Residenten,die ihren Lebensunterhalt aus Transferleistungen(Schenkungen)aus Europa finanzieren,also selbst kein eigenes Einkommen haben...sind diejenigen zu einer Abgabe einer Steuererklärung ebenso verpflichtet???Tolle Broschüre. Steht alles drin, was ich wissen wollte. Besten Dank.