Ich bin ja bei dir , aber alle als Idioten zu bezeichnen geht am Problem vorbei :
Nicht jeder war In der Lage deposit anzusparen. Aber daraus sollte erfolgen, das man real aufs „Auswandern“ verzichten soll. Wenn Mann natürlich RTL2 und Fred2 vertraut hat schon verloren
Ich bin ein geduldiger Mensch.
Die Gründe beharrlicher Realitätsverweigerung können sehr verschieden sein. Kann auch jeder machen, was soll's. Ich finde es nur bedenklich, wenn Neulinge da aufspringen, das dann auch noch glauben und es nachahmen. Das Wort Idiot, habe ich vermutlich nicht benutzt btw. Wenn doch, was mich wundern würde, bitte ich um Entschuldigung.
Wenn die, die so reden dann auch noch alle anderen am Ende für Dinge verantwortlich machen die ihnen nicht gefallen, insbesondere meinen Deutschland sei schuld, habe ich wenig Möglichkeit das noch nachzuvollziehen.
Wenn es Dir aber angenehmer vorkommt und des lieben Friedens willen: nicht alle diese Leute sind Idioten. Aber wer die Möglichkeit zum Ansparen hat, sie nicht nutzt weil er das Geld falsch einsetzt und ungünstige Prioritäten setzt, hat schon selber seine Situation unnötig eingeengt.
Was kostet das Rauchen bei einem Kettenraucher im Monat? Was kostet starker Alkoholkonsum im Monat? Was kostet es regelmäßig in Bars zu feiern? Was kostet ein eigenes Auto im Unterhalt?
Es sind halt so ein paar Fragen, die ich mir stelle. Ja, muss jeder selber entscheiden. Richtig. Aber dann ist auch jeder selber für die Entscheidung verantwortlich und nicht immer andere.