Träume lassen sich verwirklichen – wenn man es wirklich will.
Mein Ziel ist klar: In wenigen Jahren werde ich nach Thailand auswandern, oder mindestens eine erhebliche Zeit im Jahr dort meinen Ruhestand genießen und frei leben.
Aber das klappt nur, wenn man früh die Weichen stellt, sollte es euch ähnlich gehen wie mir.
Sparen, clever investieren, bewusst Entscheidungen treffen – so komme i c h meinem Traum jeden Tag ein Stück näher.
Ein paar Beispiele? Ich wechsle jedes Jahr den Stromanbieter und spare damit 100 bis 200 Euro. Seit ich das Rauchen aufgegeben habe, bleiben mir 1.200 Euro im Jahr übrig. Außerdem habe ich mich von einer politischen Partei verabschiedet, die nur meine Zeit und mein Geld gekostet hat – das sind weitere 420 Euro, die ich jetzt sinnvoll nutzen kann.
Essen gehen? Habe ich auf einmal im Monat reduziert. Das spart 1.200 Euro jährlich. Dienstfahrten? Ich nehme immer jemanden mit – BlaBlaCar sei Dank, macht das ungefähr 1.000 Euro im Jahr. Versicherungen prüfe ich gerade und bin sicher, dass ich da noch ordentlich was rausholen kann.
Insgesamt? Ich spare pro Jahr nur so und neben dem sowieso fälligen monatlichen Investitionsbetrag zusätzlich noch rund 4.000 Euro. Und das Beste: Das Geld arbeitet für mich. Ich investiere in ETFs – auf Wasseraufbereitung in Regionen wie Kalifornien, wo Wasser kostbar ist. Die Gewinne sind gigantisch, und die Nachfrage steigt. Natürlich ist der MSCI World dabei, ein Klassiker. Außerdem setze ich auf Künstliche Intelligenz und kaufe Gold. Klar, der Kurs ist hoch, aber ich erwarte noch mindestens 10 Prozent Steigerung im nächsten Jahr.
Mit 64, vielleicht 63 höre ich auf zu arbeiten. Dann lebe ich von Dividenden und privaten Renten. Die gesetzliche Rente kommt halt später – und das ist okay. Wer weiss, vielleicht erst mit 70 wenn es geändert wird. Gut möglich und ich sage sogar: es wäre richtig, zumindest mal für Kinderlose (das ist meine Auffassung und ich sage: zeigt Eigenverantwortung statt reflexartig vom Staat alles zu erwarten. Eigenverantwortung, monatlich sparen und investieren! Ich werde die Freiheit genießen, die ich mir selbst erarbeitet habe.
Mein Tipp an Dich: Prüfe alles gründlichst, wo Du sparen kannst. Brauchst Du wirklich jedes Streaming-Abo? Was ist mit Fitnessstudio oder teuren Verträgen? Secondhand kaufen – gerade bei Kleidung oder Möbeln – ist nicht nur günstiger, sondern oft viel nachhaltiger. Und koch öfter selbst, anstatt ständig Essen zu bestellen.
Freiheit beginnt mit klugen Entscheidungen. Ich halte es aber für idiotisch sich nichts mehr zu gönnen. Das ist in meinen Augen der klassische Fehler im anderen Extremen:
Wer sich nichts gönnt, wird am Sparen schnell die Lust verlieren und hört auf!
Man muss auch jönne könne und das auch gegenüber sich selbst.
Wer aber am Ende nur Minirenten um 1500 Euro im Monat hat und nur einen Minipuffer von vielleicht 50 000 Euro, der wird merken: Thailand wird nichts.
Die benötigten Summen die den Unterschied zwischen einem echten Leben und dem Existieren ausmachen, liegen vielleicht im Doppelten einer solchen Rente - will die Diskussion hinsichtlich des Bedarfes hier beenden und nicht streiten, aber eines ist doch klar:
die "1000 Euro Thailandauswanderer", die mit solchen Scherzbeträgen dort ausharren - deren Lebensstil ist MEINE Sache zumindest nicht.
Die ganzen Youtuber die das propagieren - ich sage: unverantwortlich und ein riesiger Quastsch. Nothing is for free und unter der Brücke kann ich auch für 0 Euro im Monat schlafen, aber will ich das?
Wem das ähnlich geht und ähnlich tickt, der sollte früh früh früh früh beginnen...
Eigenverantwortlichkeit statt:
"wir wollen, wir bekommen, wir erwarten, der Staat soll uns versorgen, die und jene Partei müssen weg, wir sind das Volk (ich konnte diesen Ausspruch nie leiden, mir ist das "Volk" eher suspekt, unsympathisch)."
Mir gefiele BÜRGER 1000 x besser. Volk hört sich für mich an wie eine Kindergartengruppe, die man an der Bushaltestelle abholt und nicht wie selbstbestimmte mündige BÜRGER.
Nehmt eure Träume in eigene Hände. Es geht! Jeder möge nach seiner Façon auf diese Weise glücklich werden.
Thailand ist in der Tat ein Traum. Wenn sich kluge und freundliche Menschen hier finden, kann man Synergien bilden.
Wohnungen gemeinsam nutzen, sich Tipps geben, warnen vor Fehlern... nicht um den Anderen "runter zu machen".
Es geht um konstruktive Ideen, sich Träumen anzunähern.