Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt um irgendwas mitzunehmen, das wird noch viel spannender schätz ich. Meine Hoffnung ist dass es noch mal runtergeht, aber das wird wohl nichts mehr.
Stimme Dir zu und nehme das auch so an.Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt um irgendwas mitzunehmen, das wird noch viel spannender schätz ich. Meine Hoffnung ist dass es noch mal runtergeht, aber das wird wohl nichts mehr.
Ich hab erhebliche Summen ausgecasht (2021) welche wegen staking steuerpflichtig waren.Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, zu kurzer Atem, führt zu "Panik"-Verkäufen, die dann teuer werden können oder zumindest weniger Rendite bringen. Unnötig. Hab selbst schon mal knapp 15k sinnlos Steuern bezahlt, auch wenn ich dennoch Vorteile hatte. Daher warte ich nunmehr ab, kompensiere damit auch diese Zahlungen.
Ich verstehe aber auch Jeden, der JETZT ne nette Summe mitnimmt, wenn diese Denjenigen zufriedenstellt.
Bei Coins ist die Haltefrist wichtig.
Bei ETF's kostet es in DE zumindest die 25% plus Soli. Auch das sollte man einrechnen.
Das sehe ich als in Deutschland lebend und folglich deutschen Recht unterliegend, privat steuer- und strafrechtlich risikominimierend nicht so.Ich hab erhebliche Summen ausgecasht (2021) welche wegen staking steuerpflichtig waren.
Kurz gesagt, der Staat kann es mir nicht nachweisen das ich Krypto Gewinne hatte, trotz auszahlungen im 7 stelligen Bereich.
Du bist einer der wenigen die freiwillig steuern zahlen.
Btw, du musst nicht 26,25% zahlen, das ist bei Aktien. Gold und Krypto zählt der persönliche Einkommenssteuersatz, also von der Summe abhängig.
Aber an deiner Stelle, ich würde das dem Finanzamt einfach nicht melden
also jetzt mal aus Börsenerfahrung, wenn das ATH fällt, dann gehts sofort danach nochmal ein gutes Stück hoch. Denke binnen 24 std wird das doch passierenJungs 300$ noch bis ATH.
gg wp an alle hodler
edit: *200$
edit: *100$
Dem Stimme ich dir ganz zu.Das kannst freilich auch Du halten, wie Du magst.
Dritte auch.
Am Ende verantwortet man sich allein selbst vor dem Recht!
Da ich dies nicht weiss und auch für etwaige zukünftige rechtliche Recherchen und deren Auswirkungen nicht voraussagen kann, bleib ich gern legal und hab dennoch Spass....Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das es für den Staat immer noch so gut wie unmöglich ist, etwas im Krypto Bereich zu merken.

Nur noch 3k$also jetzt mal aus Börsenerfahrung, wenn das ATH fällt, dann gehts sofort danach nochmal ein gutes Stück hoch. Denke binnen 24 std wird das doch passieren
Nicht unbedingt richtigIch kann aus eigener Erfahrung nur sagen, zu kurzer Atem, führt zu "Panik"-Verkäufen, die dann teuer werden können oder zumindest weniger Rendite bringen. Unnötig. Hab selbst schon mal knapp 15k sinnlos Steuern bezahlt, auch wenn ich dennoch Vorteile hatte. Daher warte ich nunmehr ab, kompensiere damit auch diese Zahlungen.
Ich verstehe aber auch Jeden, der JETZT ne nette Summe mitnimmt, wenn diese Denjenigen zufriedenstellt.
Bei Coins ist die Haltefrist wichtig.
Bei ETF's kostet es in DE zumindest die 25% plus Soli. Auch das sollte man einrechnen.

Ich bin Laie.Nicht unbedingt richtig
![]()
Steuern und Krypto – Das musst du wissen
Wie werden Kryptowährungen besteuert? Die wichtigsten Fakten zur Besteuerung von Krypto-ETPs auf Bitcoin & Co. auf einen Blick.extraetf.com
Anhang anzeigen 1953160
Kommt wohl darauf an ob die der etf lieferbare Bitcoin anbietet. Dann keine Steuer nach einem Jahr. Das gleiche wohl bei Gold etfs. Habe ich auch erst vor kurzem gelernt, am besten mal mit Steuerberater sprechen oder dem Broker. No financial advise.Ich bin Laie.
Liege ich falsch, korrigiert es bitte. "Nicht unbedingt richtig" hilft ja vage auch nicht.
Ich ging bislang davon aus, dass zwischen physischem Coin und ETF ein Unterschied besteht. Gerade in der fiskalen Berücksichtigung in DE. Kann geirrt haben
Für mich galt: Coins hat man, ETF's sind Geldwetten.
Lass mich gern aber aufklären.
Einfach ausgedrückt:Ich bin Laie.
Liege ich falsch, korrigiert es bitte. "Nicht unbedingt richtig" hilft ja vage auch nicht.
Ich ging bislang davon aus, dass zwischen physischem Coin und ETF ein Unterschied besteht. Gerade in der fiskalen Berücksichtigung in DE. Kann geirrt haben
Für mich galt: Coins hat man, ETF's sind Geldwetten.
Lass mich gern aber aufklären.
Einfach ausgedrückt:
Hast du die Bitcoin besessen? Oder nur eine Option gehabt?
Ksufst du auf traderepublic Bitcoin sind es 26,25% Steuern.
Kaufst du auf Binance, ists der persönliche Einkommenssteuersatz. Dafür aber nach 12 Monaten steuerfrei. Ausser du erzielst Zinsen mit den coins, dann ist wieder steuerpflichtig.
Bei Traderepublic kaufst du nur ein Produkt, das den Preis von BTC abbildet. Gilt auch für alle anderen Broker
Ich bin zwar kein deutscher aber ich habe doch das eine oder andere video über steuern geschaut über die letzten jahreTrade Republik schreibt aber, dass man bei Kryptos mit Haltefrist über 1 Jahre KEINE Steuern bezahlt.
Jetzt bin ich verwirrt. Wollte kurz schauen, aber....Trade Republik schreibt aber, dass man bei Kryptos mit Haltefrist über 1 Jahre KEINE Steuern bezahlt.
Man hätte Kryptos in einer Cold Wallet, kann diese nicht übertragen und nur in Euro bei Verkauf auszahlen lassen.
Er hat ja keinen coin gekauft, daher ja meine AussageIch bin zwar kein deutscher aber ich habe doch das eine oder andere video über steuern geschaut über die letzten jahre
Den coin, der du gekauft hast (egal ob der auf der börse liegt oder in der wallet) darfst du ein jahr nicht anfassen. Also nicht gegen dollar oder anderen coin traden. Nach einem jahr sind die gewinne steuerfrei und du kannst das auszahlen.
Einfach ausgedrückt:
Bei Traderepublic kaufst du nur ein Produkt, das den Preis von BTC abbildet. Gilt auch für alle anderen Broker
Hab ich nicht gecheckt. Sorry kann nur mässig deutschEr hat ja keinen coin gekauft, daher ja meine Aussage
So ist es. Man kauft echte Coins, die auf einer Cold Wallet verwahrt werden, kann diese aber nicht in eine eigene Wallet übertragen sondern bei Verkauf in EUR auszahlen lassen.TradeRepublic geht hier einen anderen Weg als die anderen Broker und man kauft tatsächlich echte Bitcoin die TR für Dich verwahrt. Du kannst diese aber nicht versenden, sondern nur verkaufen.