Kurze Anekdote von mir.
Ich war im Juli in Mexiko, nach Ankunft in Deutschland, als ich wieder Mobulfunkempfang hatte, bekam ich von Barclays eine SMS. In dieser würde gefragt ob ich diese beiden Umsätze kenne. Es waren 2 Umsätze aufgeführt, einen den ich kannte, dieser war vom Einkauf im Duty Free in Cancun direkt vor Abflug. Der zweite Umsatz erfolgte gute 3 Stunden später (da saß ich im Flieger) und war in der Höhe von 7€ und ein paar Cent und wurde in türkische Lira getätigt. Laut der SMS wurde diese Buchung vom Sicherheitssystem abgelehnt. Ich sollte auf diese SMS mit "Ja" antworten, wenn ich beide Umsätze kenne und getätigt habe und mit "Nein" wenn ich einen oder beide Umsätze nicht getätigt habe. Für den Fall, dass ich mit "Nein" antworte wird meine Karte gesperrt.
Jetzt kam mir allerdings diese SMS schon spanisch vor, da ich nicht wusste dass Barclays das so macht. Somit habe ich garnicht geantwortet, sondern bei Barclays angerufen.
Am Telefon bekam ich dann die Bestätigung, dass diese SMS tatsächlich von Barclays stammt.
Ich konnte auch in der Barclays app beide Umsätze sehen, wobei der in türkische Lira als abgelehnt markiert war.
Am Telefon wurde ich dann nochmals gefragt, ob ich diese beiden Umsätze getätigt habe, was ich natürlich bei dem einen Umsatz mit Nein beantwortet habe.
Die Person am Telefon, konnte mir genau den Laden und Ort sagen, von welchem der Umsatz in türkische Lira stammt.
Meine Karte wurde dann von der Mitarbeiterin mitgeteilt, dass sie nun meine Karte gesperrt hat, mir eine neue zugesandt wird und der Fall an die Betrugsabteilung weitergeleitet wird.
Desweiteren teilte sie mir mit, dass der eine Umsatz abgelehnt wurde, da es dem System wohl komisch vor kam, dass ich die Karte in Cancun benutzt habe und 3 Stunden später in der Nähe von Antalya. Wäre wohl ein neuer Rekord in der Zeit nach Antalya zu kommen, so scherzte die Mitarbeiterin.
Jetzt kommt allerdings der Clou an der ganzen Sache, der Umsatz wurde mir in der App als Kontaktloser Umsatz angezeigt, auch die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass im System "kontaktlos" bei der abgelehnten Zahlung hinterlegt ist.
Die Sache ist dank des Sicherheitssystems von Barclays nochmal gutgegangen und mir ist kein Schaden entstanden.