Außerdem war das von mir rhetorisch ungeschickt ausgedrückt. Mir geht's eigentlich um den ganzen Artikel.
Is ja irgendwie schon fast komisch … Bitcoin Core Entwickler wird gehackt
Golem.de: IT-News für Profis
www.golem.de
In seinem Tweet behauptet er auch seine Cold Wallet wurde „ausgeräumt“ … nachzulesen hier
Alles in allem ein sehr merkwürdiger Vorgang … vor allem auch seine Warnung aktuelle Versionen der Bitcoin Server vom Netz zu nehmen.
![]()
Bitcoin-Entwickler um Coins im Millionenwert bestohlen
Unbekannte haben den Bitcoin-Entwickler Luke Dashjr um Bitcoins im Wert von 3 Millionen Euro erleichtert. Wie das passieren konnte, weiß Dashjr selbst nicht.www.heise.de
Das hat das Potential sich zum nächsten GAU für den Bitcoin zu entwickeln

Adoption vorraus: SWIFT arbeitet an Krypto-Funktionen
Kann das jemand einordnen? Ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist.
Besonders der Punkt schmeckt mir nicht (auch wenn ich selbst nur kyc bin)
- Zusätzlich wolle man neue Token-bezogene Funktionen hinzufügen und die Identifizierung von Wallet-Blockchain-Adressen implementieren.
Alles in allem ein sehr merkwürdiger Vorgang … vor allem auch seine Warnung aktuelle Versionen der Bitcoin Server vom Netz zu nehmen.
Ich fand einen der Kommentare zu dem heise Artikel ganz witzig:
"Früher bist du durch dunkle Gassen der Großstadt gegangen und hast bei einem Überfall den Inhalt deiner Geldbörse verloren.
Heute klauen dir Diebe mal eben drei Millionen, und du weißt nicht mal, wie."
Ich denke generell ist es schon ein großes Problem, wenn weit verbreitete Software / Hardware / Wallets kompromittiert werden. Da kann das darüber liegende System noch so sicher sein.
Nehmen wir nur mal an bei Ledger schaffen es Leute in einem Softwareupdate Schadcode ein zu bringen. Dann wirst du nach dem Update der Desktop-/Mobilesoftware noch aufgefordert kurz deinen Leder anzuschließen , da die Apps/Wallets auch geupdatet werden müssen und Schwupps lesen und versenden sie nebenbei deine privaten Schlüssel... oder es passiert, wenn man das nächste mal den Leder anschließt um eigentlich nur Kryptos zu empfangen.
Wenn sie dann nicht sofort anfangen die Adressen leer zu räumen sondern warten, könnte das sehr viele Leute erwischen. Denn Updates der Desktop App gibt es regelmäßig (keine Erfahrung wie es bei der Mobile App ist) und dass die Apps auf dem Ledger auch immer auf dem neusten Stand gehalten werden sollen, schreibt Ledger sogar selbst. Deshalb wäre ein Update das erstmal nichts was direkt aufsehen erregt...

Blocktrainer erklärt - wie immer an seine Jünger![]()
Kenn mich damit nicht aus. Aber muss dir voll zustimmen, wenn ein oder mehrere Entwickler zusammen, in der Lage wären den Quellcode von Bitcoin so zu verändern das eine Sicherheitslücke entsteht, bedeutet das ja wiederum dass man Vertrauen in die Entwickler haben muss, was komplett der Idee von Bitcoin widerspricht. Es sollte ja gelten, Bitcoin ist von niemandem beeinflussbarLeider führt er in seinem Video das Thema Dezentralität ad absurdum .... Wenn ein Entwickler eine Gefahr für den kompletten Bitcoin da stellt, so wie der Blocktrainer es in seinem Video beschreibt .... wo ist der Bitcoin da noch dezentral?
Dezentralität darf es ja nicht nur ein einem Punkt geben ( Dezentralität der Daten ) sondern muss für die ganze Kette gelten, auch für die Softwareentwicklung
(
in der Lage wären den Quellcode von Bitcoin so zu verändern das eine Sicherheitslücke entsteht
Da verwechselst Du was ... was Du meinst ist das die Datenbank gewinnt die mit 51% auf allen Knoten vertreten ist ... für den Fall das es Differenzen gibt ... hat nichts mit dem Quellcode zu tun51% könnten den Quellcode verändern, aber nicht ein einzelner oder mehrere Entwickler. Andere kennen sich wahrscheinlich besser damit aus, aber das wurde in der Vergangenheit ja schon gemacht. Aber nicht willkürlich und heute wäre das auch nicht mehr willkürlich möglich. In der Anfangsphase des Bitcoin aber schon.
Wie schwierig es teilweise werden kann Krypto in fiat zu tauschen, konnte ich die Tage wieder erleben.
Ein Trainingskollege aus dem Iran welcher hier in meinem Gym in Thai trainiert kann bei keiner Bank ein Konto erstellen, da er als Terrorverdächtiger gilt. Er hat grosse Mengen Tether, welche er gegen Thai Baht tauschen möchte.
Haben zusammen über eine stunde versucht ein Weg zu finden wie er seine Tether anonym loswerden kann und zu Fiat transferieren kann. Uns ist absolut nichts eingefallen.
Mal wieder ein praxisbeispiel wie sehr Krypto noch immer von den staatlichen Institutionen z.B. Banken abhängig ist. Wenn die Staaten Krypto verbieten wollen, dann nur über den Fiat umtausch weg.
Habens notgedrungen so gemacht, er hat mir Tether geschickt und ich hab ihm Baht gegeben.
Kenn mich damit nicht aus. Aber muss dir voll zustimmen, wenn ein oder mehrere Entwickler zusammen, in der Lage wären den Quellcode von Bitcoin so zu verändern das eine Sicherheitslücke entsteht, bedeutet das ja wiederum dass man Vertrauen in die Entwickler haben muss, was komplett der Idee von Bitcoin widerspricht. Es sollte ja gelten, Bitcoin ist von niemandem beeinflussbar
! ! !Die Bitcoin Blockchain kann nicht von Entwicklern oder Minern manipuliert werden
Und genau da beschreibst Du das Problem .... was läuft den auf den Nodes für eine Software?Somit müsste man die NodeBetreiber Weltweit beeinflussen auf 42 Millionen Bitcoin zu skalieren oder anderen Unsinn zu veranstalten
Leider führt er in seinem Video das Thema Dezentralität ad absurdum .... Wenn ein Entwickler eine Gefahr für den kompletten Bitcoin da stellt, so wie der Blocktrainer es in seinem Video beschreibt .... wo ist der Bitcoin da noch dezentral?
armantheparman.com
Dachte Der Bitcoin Core regelt alles - deshalb als UrBitcoinLogo -BC- oder Before Crist
Um das klarzustellen…. Es geht hier nicht um Sinn und Unsinn von Bitcoin und Blockchain.Dann könnte doch einer der 6 Entwickler Amok laufen und eine änderung programmieren, welche eine Schwachstelle aufmachen würde, oder gar Bitcoin unbenutzbar machen würde.
Kann mir das kaum vorstellen, aber so klingt das für mich gerade![]()