Kommentar, lohnt Pattaya ->
Nach meinem Dafürhalten, leben die Langzeitler hier in Pattaya ebenso finanzsorgenfrei, wie ich auch. Einige haben "richtig dicke Kohle" zur Verfügung, mit Haus, Swimmingpool und fettem SUV im Carport, ...andere unter uns, kommen prima mit einem möbiliertem, gemieteten Zimmer und 'ner WAVE Bj. 2002, sogar thaigesetzlich konform zurecht. Und unter'm Strich, sind wir doch alle happy, hier zu sein, zu bleiben und leben zu können!
Was mich an einigen beitragenden Schreibern hier zum Thema mokieren lässt ist, dass diese sich das (Un-)Recht erlauben, pauschal Pattaya-Farang's zu verunglimpfen, welche ihrer M.n. zu "knapp bei Kasse" sind, ...und behaupten dass es diesen doch besser in Deutschland gehen würde.
Und, was mich ebenso dabei ärgert ist, dass bei ihren Argumentationen, dabei lediglich die zur Verfügung stehenden Finanzen ausschlaggebend sind und die Lebensqualität gar keine signifikante Berücksichtigung bekommt.
Für mich ist es jedenfalls schon bemerkenswert, ob ein hier s.g. "Armutsrentner" sich abhängig vom deutschen Sozialwesen macht ...oder dieser hier unter uns, SEIN Leben mit schmalem Budget, selbst in die eigene Hand genommen hat! Denn, nicht jeder ist bereit, seinen Stolz, für Sozialleistungen zu verkaufen!
Somit mein Fazit:
Pattaya lohnt sich absolut gerade jetzt aktuell, wie auch immer, hier sein zu können.