Ich war jetzt für 5 Tage in Pattaya.
Hauptsächlich weil meine Freundin und ich mal für ein paar Tage dem Stress der Großstadt (Bangkok) entfliehen wollten.
Pattaya hat sich wie eine Oase der Ruhe angefühlt.
Keine Staus, wenig(er) Menschen, bessere Luft und eine angenehme Brise…
Wenn man es jetzt noch schafft, die Wasserqualität des Meeres zu verbessern und aus der Walking Street eine kindertaugliche Flaniermeile zu machen, dann wäre Pattaya wirklich eine Destination für die ganze Familie.
Die Qualitätstouristen hat man ins Hinterland (Soi Buakhoa) vertrieben und die paar Schandflecken in bester Lage werden die Verantwortlichen früher oder später auch noch aus dem Stadtbild entfernen.

oder vielleicht bald Realität?
Im Vergleich zum April, als ich das letzte Mal vor Ort war, hat sich - wen wundert’s -einiges getan.
Von Tag zu Tag öffnen mehr Restaurants, Hotels, Bars, Massagen und dergleichen…Die Stadt war definitiv voller und lebendiger.
Würde ich deshalb meinen Urlaub in Pattaya verbringen?
Wahrscheinlich nicht…jeden Tag (in der Soi Buakhoa Gegend) in als Restaurants getarnten Beer Bars oder Massagen abhängen, ist nicht so mein Ding.
Meine Vorlieben beziehen sich auf normale Bars, Agogos, Discos und Clubs.
Ausserdem kann ich mich mit dem frühen Partybeginn sowie (offiziellen) Ende nicht anfreunden.
Trotzdem kann ich jeden verstehen, der seinen Urlaub im (verhältnismäßig) ruhigen Pattaya verbringen will und sich mit dem eingeschränkten Nachtleben und sonstigen Möglichkeiten zufrieden gibt.