Na ja, in Thailand sind nationale Überweisungen alle wohl sofort da. In der EU bieten erst einige Banken SEPA Instant Payment an. Die DKB kann es immerhin empfangen. Es ist schon witzig, wenn ich eine Echtzeitüberweisung auslöse und die sofort statt in ein, zwei Tagen bei der DKB eingeht.
Ich will nächste Woche einen Neuwagen abholen. Habe das meiste schon bezahlt, aber 3.000€ noch zurückbehalten, die übergebe ich bar am Tag des Fahrzeugkaufs. Eigentlich ist das doof, denn ich muss mir die 3.000 vom Automaten ziehen, was schon mindestens drei Tage dauert, und dann fahre ich mit 3.000€ durch die Gegend. Aber der Händler nimmt aus Kostengründen keine Karten für den Kauf von Autos an. Hätte ich und der Händler eine Bank mit SEPA Instant Payment, könnte ich nach der Besichtigung des Autos das Geld in Echtzeit überweisen.
Aber auch im Restaurant könnte man sich die Rechnung teilen, und das Geld per Echtzeitüberweisung begleichen. Bisher nimmt man für sowas wohl meist PayPal oder natürlich Bargeld.
Ob man eine Echtzeitüberweisung braucht oder nicht ist unerheblich, die Technik gibt es her, also warum nicht, auch wenn nur wenige es wirklich benötigen. Das ist in Thailand ja auch Standard.