Nach Angaben des Bürgemeisters von Lapu-Lapu City ist wohl auch die Osmena Bridge mittlerweile gesperrt .
Nach Angaben des Bürgemeisters von Lapu-Lapu City ist wohl auch die Osmena Bridge mittlerweile gesperrt .
@ Duterte stellt nun ganz Luzon unter verschärfte Quarantäne
![]()
Duterte places entire Luzon under 'enhanced' community quarantine
(5th update) President Rodrigo Duterte declared an "enhanced community quarantine" over the entire Luzon including Metro Manila as part of a continuous push to contain the spread of the novel coronavirus disease.www.philstar.com
Danach wird er keinen Flieger finden, der ihn heim bringt. Und wenn doch, in DACH 14 Tage Quarantäne.finden schon aber bei Einreise über Cebu gleich in die 14T Quarantäne ....nein bleibt lieber alle daheim .

Moneygram - Laden,
Danke, ich hab auch schon Tante Google bemüht und ihr die Ergebnisse samt Telefonnummern übermittelt.soll sie hier nachschauen und anrufen . am aurora blvd sollen sie sogar 24//h geöffnet haben . Sie schreiben allerdings nichts wegen dem Lockdown auf ihrer Webseite .
meinst du, werden die Banken (inklusive Moneygram oder Western Union) geöffnet sein?
@ Als kurze Zusammenfassung mal die aktuelle Lage erklärt denn die ändert dauernd und auch die Anweisungen widersprechen sich manchmal.
1) Kein öffentlicher Verkehr mehr , keine Jeepneys und Taxis , auch GRAB ist down in MNL und auf Luzon .
2) Ausländer haben noch 72 Stunden nach Manila zum NAIA zu kommen um auszureisen. Filipinos dürfen das Land nicht mehr verlassen. Wer ein internationales Ticket hat muss das an den checkpoints vorzeigen und darf nur mit privatem Auto anreisen .!!!!
3) Leute sollen daheim bleiben und Betriebe ihre Arbeit einstellen .
4) Raus darf man nur noch wenn man Lebensmittel einkaufen will oder wichtige Bankangelegenheiten hat . Apotheken bleiben offen sowie medizinische Einrichtungen .
5) Die Armen erhalten Lebensmittel durch den Staat .
6) Ruhe bewahren und TV oder Radio einschalten
Diese Anordnungen treten heute um Mitternacht in Kraft .
Skippy
ps. Ich habe mich mal bei unseren Botschaften gemeldet und sie darauf aufmerksam gemacht wo wir uns befinden . Das sollten eigentlich alle tun die hier festsitzen oder die noch versuchen rauszukommen . Kostet lediglich ein paar Minuten für eine Mail!
Lebensmittel her bekommen wenn Fabriken, Farmen
Danke, habe gerade mal bei Flügen geschaute - einfach nur interesse halber, nicht weil ich wirklich vor habe weg zu wollen. war überrascht das die doch recht preiswert sind, unter 500€ one way teilweise.Die dürfen und müssen ja weiterarbeiten , die Bauern in Benguet werden weiter ihr Gemüse nach Manila liefern und die Frachtschiffe dürfen ja auch noch nach Manila .Es wird natürlich zu Engpässen kommen weil Manila eben eine sehr grosse Stadt ist und da sollte man schon versuchen was für den Notfall zu bunkern . Heute soll man ja noch raus dürfen aber ab Mitternacht ist Schluss . Dann immer nur einer des Haushaltes der raus darf .
Ich habe mir China und Italien angekuckt und die Lehre daraus gezogen nachdem wir wussten dass wir nicht wegkönnen . Du aber bist in Manila und kannst immer noch weg per Flug .
Du hast die Wahl : Ticket besorgen oder einkaufen gehen -wird beides zwar schwierig werden aber sicherlich machbar . Da du bleiben willst wie du gestern schriebst musst du dir was einfallen lassen um Essen zu besorgen . Allerdings sollen die Restaurants ja auch auf home delivery umschalten wie gestern gesagt wurde aber da habe ich meine Zweifel ehrlich gesagt wenn kein bike mehr fahren darf .
Wichtig ist : besorg dir Wasser und cash money , dann wirst du das alles überleben !
Skippy
Behörden sind heute noch offen?
Das sind die Aussagen der Leute die das alles ausgearbeitet haben . Dann hat er noch einen Spruch abgelassen für die die kein Essen mehr haben , aber das schreibe ich lieber nicht ...Hmm also immer noch nicht lieber ausreisen