Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
die Philippinen ein "economic meltdown"

der wird wohl weltweit sein oder meinst du dass Italien das aus der Portokasse bezahlt ?

, reiche einflussreiche Familienclans

diese Clans haben kein Interesse daran dass es eine Mittelklasse gibt , die haben lieber viele Arme um sich und halten die mit ihren Privatarmeen in Schach . Ausserdem haben die ihre Vermögen ja nur teilweise auf den Phils investiert das andere ist im Ausland und die meisten haben 2 oder gar drei Nationalitäten und können da frei zirkulieren .


So wenig ich ihn mag aber der hat keine andere Wahl . Schaue dir die Bilder aus Wuhan an und die aus Italien und versetze sie nach Metro Manila - Weltuntergang . Also muss er handeln denn die meisten Corona Infizierte gab es bisher in Manila . Ok die anderen Provinzen testen weniger oder gar nicht aber er tut das einzig Richtige ,auch wenn es mich nun selber betrifft .


Nun könnte man sagen dass sie dann Glück hat denn sie behält ihren Job andererseits ist sie aber auch einen grösseren Ansteckungsgefahr ausgesetzt .

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

zaminkhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2014
156
134
1.123
41
Erster Schritt gemacht nun aber schnell buchen denn nur den Mutigen gehört die Welt :)

skippy

Hätte ich schnell buchen wollen hätte ich schon lange gebucht. Ich wäge derzeit ab und konsultiere hierzu meine Verwandten und Freunde.
Zunächst muss man wissen, dass ich nicht zur Risiko Gruppe gehöre, Mitte 30 kerngesund. Ein Infekt würde mich voraussichtlich nicht schwer treffen. Die Maßnahmen die getroffen wurden dienen der Aufrechterhaltung der medizinischen Kapazitäten durch Verlangsamung der Infektionsrate. Und jetzt spielt man mal verschiedene Szenarien durch...

Angenommen ich erkranke woran auch immer, das Land hat die Grenzen zu, kein Flugzeug fliegt ich brauche aber medizinische Hilfe. Daher sollte ich jetzt besser in keinen land mit schlechter medizinischer Versorgung sein. Wenn ich mir jetzt die Länder anschaue, in denen ich mich gerne aufhalte, steht Thailand im Vergleich zb zu Philippinen, domrep, Madagaskar sehr gut dar.

Angenommen ich bleibe jetzt die 3 Wochen zu Hause im home office (es gibt aber kaum Arbeit grad) und verbringe meinen zweiwöchigen Urlaub zu Ostern im Anschluss ebenfalls zu Hause. Da es Rest Urlaub aus 2019 ist, muss ich ihn bis Ende April nehmen, da er sonst verfällt. 5 Wochen hier abhängen. Ganz schlimme Vorstellung.

Jetzt muss man abwägen. Wie hoch ist das worst case scenario? Ist was so groß, dass es mir Wert ist 5 Wochen hier abzuhängen und meinen Urlaub zu vergeuden? Oder gibt es sogar Alternativen zu Thailand und Deutschland die ich noch nicht bedenke?
Diese Abwägung führt bei mir eher zu der Tendenz, nach Thailand zu fliegen. Entschieden habe ich das noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Muchos und Asiadragon

Schwoabe

Aktiver Member
   Autor
7 Dezember 2013
174
1.168
943
Stuttgart, Deutschland
Bei den Einreisebestimmungen mit Sperre für alle Corona betroffenen Länder wird wohl laut heutiger Ankündigung wieder ein Rückzug gemacht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Entschieden habe ich das noch nicht.
Da kann niemand dir bei helfen aber ich sehe dass du das abwägst und nicht einfach drauflos gehst .:daumen

Du glaubst nicht was ich hier fast den ganzen Tag so tue . Freunden und Bekannten weiter zu helfen die hier festsitzen und da gibt es einige sehr knifflige Fälle die ich nicht lösen kann . Da habe ich noch das beste Los hier im Condo mir das Geschehen draussen anzusehen .

Ich war heute Abend in einem 7/11 gleich neben einem Hotel für Rucksacktouristen ,da sassen zwei blutjunge Australierinnen auf ihrer ersten Tour ausserhalb des Landes rum und baten verzweifelt per Telefon bei ihrer gebuchten airline um Hilfe wie sie wieder hier wegkommen könnten . Alle Flüge sind voll in alle Richtungen und ab Mitternacht werden noch weitere Inlandsverbindungen ab und von Cebu gestrichen . 0 Chance um hier wegzukommen .

Deshalb besser vielleicht in diesen unsicheren Zeiten sich mit ein paar guten Büchern in Quarantäne daheim zu begeben .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Cebu schliesst nun alle Verbindungen nach Negros
--------------------------------------------------------------------------------------------

Step by step melden sich die verschiedenen Provinzen ab . Nach Bohol nun auch Negros - keine Flugverbindungen mehr ab Cebu sowie alle Fährverbindungen eingestellt . Cebu ist nun abgenabelt von den Nachbarn - frage mich ob das nicht schon die Absicht war seit Beginn dieser Aktion .

Uebrigens kann man immer noch aus Cebu weg mit internationalen Flügen . Nicht mehr viele aber man kann noch zu Preisen fliegen die sich seit dem 12 März vervierfacht haben . Kostete da noch ein Ticket one way nach EU etwa 550 € sind es nun oft schon 2000 € in der eco ....Guten Flug :)

In Manila habe ich einem befreundeten Ehepaar noch einen Flug gesucht um nach Cebu zu gelangen . Zwar keinen Direktflug aber erst mit der 5J nach Kota Kinabalu und weiter mit Air Asia nach KUL . Dort wollen sie dann abwarten wie sich das hier entwickelt um dann einfach mit Air Asia nach Cebu zu fliegen ....ist etwas riskant weil die immer restriktiver werden aber aktuell noch machbar ... wo ein Wille ist ist auch ein Weg . :cool:

skippy
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Philippines limits new travel restrictions to Italy, Iran
Ich habe aber alles trotzdem storniert - egal was jetzt kommt - Nachrichtenlage einfach zu unsicher, Flugverbindungen von Europa nicht gesichert und Manila under lockdown sicher auch nicht wirklich lustig und nach Angeles kommt man auch nicht:sick:.
Hier in D abwarten und zusehen was passiert und wenn sich die Lage wieder normalisiert neu planen - ich glaube das ist die EINIZIGE und RICHTIGE Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.100
2.265
Bei den Einreisebestimmungen mit Sperre für alle Corona betroffenen Länder wird wohl laut heutiger Ankündigung wieder ein Rückzug gemacht.
Habe ich auch auf CNN gelesen. Kenne mich nun gar nicht mehr aus. Mal abwarten wie es weiter geht. Bin ja hier in Thailand und muss wegen der 90 Tage am 7.April ausreisen. Wenn die nur ein Gesundheitszeugnis wollen, okay, braeuchte ich ja fuer zB. Kambodscha auch.
Allerding weiss ich ja nicht wie aktuell es sein muss. Vom selben Tag? Alles andere waere ja wieder sinnbefreit.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.001
9.275
3.365
Ich habe aber alles trotzdem storniert - egal was jetzt kommt - Nachrichtenlage einfach zu unsicher, Flugverbindungen von Europa nicht gesichert und Manila under lockdown sicher auch nicht wirklich lustig und nach Angeles kommt man auch nicht:sick:.
Hier in D abwarten und zusehen was passiert und wenn sich die Lage wieder normalisiert neu planen - ich glaube das ist die EINIZIGE und RICHTIGE Entscheidung.

Habe ich auch gemacht. Habe große Familie und möchte Sie nicht verunsichern oder gar gefährden.
Sicher ist Sicher . . . daher werden die Phills und Thailand auch erstmal entfallen. Leider.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Sie bedient die Tasten im Aufzug mit Zahnstochern.

Wenn das ihr Job ist bei SM dann hoffe ich mal dass die Leitung des Ladens ihr auch Masken usw zur Verfügung stellt , schliesslich sitzt sie dort stundenlang zusammen mit wechselnden Leuten .Aber ich weiss die Antwort schon jetzt : Out of Stock ,also rein gar nichts .

Ich habe mir gestern 3 x zu Testzwecken meine Körpertemperatur in sehr kurzen Abständen in der Ayala messen lassen : 3 x verschiedene aber eine hat mich dann doch etwas gewundert :34,4° hmmm denke da war ich schon tot . :) Bin dann vorsichtshalber einfach wieder raus und habe den Zutritt zur Mall durch das SEDA Hotel genommen , da wurde gar nicht kontrolliert und alles war gut und ich kerngesund .

Ich gehe heute morgen dann mal ein bisschen spazieren , ist ein schöner ruhiger Sonntagmorgen und bin gespannt wie die Pinoys hier so reagieren . Letzte Nacht jedenfalls haben sie hier gefeiert mit Musik und Karaoke während ihre Freunde in Manila in die Quarantäne gingen und nun von der Aussenwelt abgesperrt sind . Ich mache mir wegen denen in Manila etwas sorgen , wir haben dort Familie mit Kleinkindern . Meine Frau hatte noch versucht dass ihre Schwester mit den Kindern heim in die Provinz geht aber alle Transportmöglichkeiten waren dann schon ausgebucht . Wenn dann mein Schwager dort seine Arbeit verlieren würde hätten wir ein weiteres Problem was man zwar mit Geld lösen kann aber ich denke dass ein Monat dort extrem lang wird -für alle.

So und nun raus mal schauen was das Volk so sagt .

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Hier noch mal der link:
Davao City restricts travel amid COVID-19 threat
am geilsten ist der Satz: "The city government however clarified that Davao is not on lockdown " - na was den sonst, wenn keiner mehr rein oder aus kommt - diese Schwachmaten (sorry, musste mal gesagt werden)

Dachte ich auch erst dass das ein kompletter Widerspruch ist, scheint aber zu stimmen:

LOCKDOWN - Everyone is mandated to stay at home . The Government will provide all the basic needs. Relief goods will be brought to every house or one household member is allowed to go out to buy food and necessities in the neighborhood establishment.

COMMUNITY QUARANTINE- Individuals can freely go outside their homes, do your job, public transpo won't stop as well as other basic services. Your movement though is confined only within the designated Community or Area to avoid spreading virus to other cities/province.




Ich selber sitze ja momentan in Manila wo es am Montag früh dicht sein soll
War gestern unterweggs, Touri atracktionen sind komplett menschenleer, dafür lange schlangen vor ATM und Supermarkt Kassa - ich schau jetzt mal bei Mallöffnung ob ich was kaufen kann ohne stundenlang an zu stehen.
Selbst denke ich, dass das sehr viel unnötige Panikmache ist, aber gut
Die einzigen Bedenken die ich habe sind, dass ich normal in 10 Tagen hier zu arbeiten beginnen sollte, als Kundenservice und ich Bauchweh habe, ob das noch möglich ist oder ob sie die Unternehmen auch schließen....

So oder so, wie skippy schon schrieb, sehr viel bleibt zu, nicht nur der Tourismus, sondern die ganze Wirtschaft wird is böse treffen, viele Menschen werden Einnahme Ausfälle haben und Rücklagen hat ja praktisch keiner. Daher werden die bald zusehen, alles was geht zu Geld zu machen, womit die Imbobilienpreise oder auch für Fahrzeuge usw. in den nächsten Monaten massiv in den Keller rasseln müssten....
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
@skippy

Ich bin drin in NCR, werd wohl die nächsten 4 Wochen nicht aus unserem Haus gehen,
zum Einkaufen schicke ich meine Süße, da ich zur Risikogruppe gehöre (nein, nicht unter 18;))

Heute werde ich meine letzte Flasche meines favorite Weisswein trinken,
Nachschub gibt es nur in den Robinson Supermarkets,
Robinson Ortigas ist zwar nicht weit, aber das lassen wir mal lieber.
 
  • Like
Reaktionen: plux46

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ich bin drin in NCR

Dann alles Gute von mir hier in Cebu .

Uns wird es wohl bald so ergehen wie euch . Habe unten in der Lobby erfahren dass auch Mactan airport geschlossen werden soll für alle Flüge denn da standen zwei US Amerikaner die noch weg wollten heute Abend und der Flug soll gestrichen sein weil Mactan zu macht .

In welcher Gegend bist du denn nun in Quarantäne ?

Ich bin mal gespannt wie sich der Streit der Regierung mit der kath. Kirche entwickelt . Die Regierung will ja dass die Menschen eine " social distance " :) von einem Meter einhalten und grosse Menschenmassen meiden sollen . Der Bischof von Cebu hingegen ruft die Gläubigen auf sich in der Kirche zu sammeln um zu beten ...ich gehe nicht, auch nicht zur Sonntagsmesse hier im Condo!!! ( das gibt es nur auf den Phils ) .

Ich sage dir mal was ich mir ausgedacht habe wenn die uns wirklich hier abriegeln und wir nur noch rauskönnten zum einkaufen ähnlich wie in Italien : Ich werde das tun was ich schon immer mal probieren wollte : Langzeitfasten , eine Woche nur Wasser . Ich faste schon seit einigen Jahren mal 1-2 Tage die Woche ohne Nahrungsaufnahme aber an die 7 Tage habe ich mich nie getraut , nun wäre das die ideale Gelegenheit es zu tun .

Hehe man kommt auf die komischsten Ideen um die Zeit tot zu schlagen . :)

Bleib gesund und berichte mal wie es in NCR zugeht .



Skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
in Manila wo es am Montag früh dicht sein soll

Nein mein Freund , nicht Montag sondern ab heute 00.00 , heisst du bist schon eingesperrt .

Gut also nun zwei Member im Lock Down die berichten können :)

Auch dir wünsche ich : Bleib gesund und drücke dir die Daumen dass es klappt mit der Arbeit .
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Dann alles Gute von mir hier in Cebu .

Uns wird es wohl bald so ergehen wie euch . Habe unten in der Lobby erfahren dass auch Mactan airport geschlossen werden soll für alle Flüge denn da standen zwei US Amerikaner die noch weg wollten heute Abend und der Flug soll gestrichen sein weil Mactan zu macht .

In welcher Gegend bist du denn nun in Quarantäne ?

Ich bin mal gespannt wie sich der Streit der Regierung mit der kath. Kirche entwickelt . Die Regierung will ja dass die Menschen eine " social distance " :) von einem Meter einhalten und grosse Menschenmassen meiden sollen . Der Bischof von Cebu hingegen ruft die Gläubigen auf sich in der Kirche zu sammeln um zu beten ...ich gehe nicht, auch nicht zur Sonntagsmesse hier im Condo!!! ( das gibt es nur auf den Phils ) .

Ich sage dir mal was ich mir ausgedacht habe wenn die uns wirklich hier abriegeln und wir nur noch rauskönnten zum einkaufen ähnlich wie in Italien : Ich werde das tun was ich schon immer mal probieren wollte : Langzeitfasten , eine Woche nur Wasser . Ich faste schon seit einigen Jahren mal 1-2 Tage die Woche ohne Nahrungsaufnahme aber an die 7 Tage habe ich mich nie getraut , nun wäre das die ideale Gelegenheit es zu tun .

Hehe man kommt auf die komischsten Ideen um die Zeit tot zu schlagen . :)

Bleib gesund und berichte mal wie es in NCR zugeht .



Skippy
Er sitzt in passig.
Ich zwischen sampaloc und santa mesa.

Wollte eigentlich kommende woche üversiedeln, wird aber nix, maklerin traut sich nicht aus dem haus :rolleyes:
Daher wohl hier verlängern, können ja kaum neue mieter haben....
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Daher wohl hier verlängern,

Na dann hast du ja Zeit dir Manila anzuschauen .

Hier in Cebu wird nun auch alles dicht gemacht .

Ab Montag wird der Flughafen für die meisten Innlands Flüge geschlossen nachdem es einige Coronafälle dort gab . Wird wohl nicht lange dauern biss Mactan dann ganz zu ist denn am Dienstag wird der Hafen gesperrt für den Fährbetrieb .

Wie es mit internationalen Flügen aussieht weiss ich nicht das wurde nicht angesprochen .


Ich war nun zu Landers einkaufen , dort ist alles vorrätig und keine Hamsterkäufe . Beim Bezahlen wurde wir erinnert dass sie auch online shopping haben und dass man so gar nicht mehr aus dem Haus gehen muss denn sie liefern alles heim .

Das ist übrigens auch eine Möglichkeit für @tomnjerry mal zu schauen wo es in Manila einen "LANDERS" gibt . ist ein US Laden wo man eine Memberkarte haben muss und schon bringen sie dir deinen Wein heim . Die Auswahl bei Landers ist recht gut und die haben auch mal andere Sachen in den Regalen als wie SM und Metro .


Die Member Karte kriegst du bei Metro deals auch billiger wenn auch nicht viel .


Also den Hinweis auf ihrer Webseite dass man nur 2 Flaschen Alkohol kaufen darf bezieht sich auf Sanitizer alc und nicht auf Rum :)

skippy
 
Zuletzt bearbeitet: