Ranga Yogeshwar hat nur die expotentielle Wachstumsfunktion von Corona erklärt - theoretisch - und auch darauf hingewiesen wird, dass sowas unbedingt vermieden werden sollte - mit entsprechenden Maßnahmen, da ansonsten das gesamte Gesundheitssystem zusammenbricht.
Ugh der Rangadingens. Ganz nett um wissenschaftliche Zusammenhänge
extrem simplifiziert als Edutainment zu präsentieren, aber weit von Wissenschaft selbst entfernt. Ich erinnere mich vor 10-15 Jahren, als ich noch Fernsehen geschaut hatte und er ernsthaft erklärte "die Masse, d.h. das Gewicht..." Masse=!Gewicht.
Gerade durchgerchnet mit dem Yogeshwar Verdopplungsfaktor kommen wir bis Ende 2020 auf 100 % aller Einwohner.....wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ja, und zwei Monate später haben wir doppelt so viele Infizierte wie Einwohner? Exponentiell ist nicht das richtige Modell, merkste evtl selber... aber wenn Ranga es sagt...
Näherungsweise kann der
Anfang einer Epidemie exponentiell approximiert werden. Jedoch benötigt eine eine Krankheit Infizierte
und Gesunde, noch nicht Infizierte um sich auszubreiten. Limitierender Faktor bei zunehmender Durchseuchung der Population sind die noch Gesunden. Deswegen ja auch die Annahme der 60-70% Infizierten in einer Population - bei diesem Durchseuchungsgrad gibt es schlichtweg nicht mehr genügend potentielle neue Wirte, R₀ sinkt unter 1 und die Epedemie klingt ab.
Dessen ungeachtet ist alles, was wir tun können, ein Spiel auf Zeit. Vollständige Eindämmung ist schon seit Wochen vom Tisch (und war auch nie wirklich realistisch in einer globalisierten Welt mit freiem Reisen).
Warum? Grippe gibt es seit Jahren. Menschen sterben daran. An Corona sterben mehr Menschen. Ja! Aber es werden sicher nicht alle sterben.
Natürlich nicht, selbst wenn man (widersinnigerweise) annähme, die
gesamte Bevölkerung würde sich infizieren. Was aber verhindert werden muss, ist dass sich die 60-70%, die sich irgendwann infizieren werden, geballt binnen kurzer Zeit anstecken. Das sind immerhin 50 Mio. Bürger in Deutschland - 80% oder mehr haben nur leichte Symptome, aber rund 20% haben schwerere Verläufe. Selbst wenn wir da noch konservativ rechnen und 10% annehmen, die stationär behandelt werden müssen, sind das 5 Mio Personen. Derzeit sind in deutschen Krankenhäusern ~500.000 Betten verfügbar. Durch Eindämmungsmaßnahmen und eine Verzögerung der Ausbreitung kann das machbar sein (Gesundete werden entlassen und machen Platz frei für neue Infizierte), in der Zwischenzeit wird an einem Impfstoff gearbeitet und mögliche Therapiemaßnahmen erforscht.
Und so bitter Einschränkungen in unser aller tägliches Leben sind, Massenveranstaltungen wie Fussball, Fastnacht und co nicht beizeiten auszusetzen, wäre fahrlässig.