@tom089
Das mit den Medien solltest Du besser zuruecknehmen. Da bist Du voellig auf dem Holzweg. Die serioesen Sender bringen schon sehr differenzierte Meldungen und es kommen reichlich Fachleute zu Wort.
Was mich noch viel staerker von diesem Schmarrn abstoesst, ist diese herablassende Ausdrucksweise ueber das Risiko. Sehr viele Leute setzen ihre Gesundheit auf's Spiel um anderen zu helfen. Ich moechte ganz bestimmt nicht in der Haut der Aerzte und Krankenschwestern in China und andernorts stecken.
Man kann den Ausbruch nur dann einen Sturm im Wasserglas nennen, so lange die Inkubationszeit einem dies erlaubt oder eben erfolgreiche Gegenmassnahmen. Die Informationen der serioesen Medien zielen auf eine Information der Bevoelkerung ab. Ein Ziel ist sicherlich einfachste Handhygiene und soziale Distanz. Damit kommen die Medien auch ihrem gesellschaftlichen Auftrag nach.
Solche Epidemien sind ein gefundenes Fressen fuer Egomanen und ihre Beduerfnisse in Sachen Selbstdarstellung. Sie wissen's besser und koennen nicht falsch liegen. Der Staat ist Mist, entweder weil er versagt hat (der Sturm war ein echter und nicht nur im Bierglas) oder weil der Sturm nicht stattfand und damit hat die Regierung/Medien wiederum Mist gebaut weil ueberreagiert. Da wir in der Fruehphase sind kommt z.Z. die zweite Variante auf die Tastatur.
Das Aussetzen der Chinafluege durch British Airways, das sind Leute die Geld verdienen wollen, spricht eine andere Sprache. Die Massnahmen In Hongkong von gestern und zuvor in China sprachen eine deutliche Sprache. Darauf wurde bereits vor 2 Tagen hier hingewiesen.
Diese ganze Punkten werden niemanden ueberzeugen. Im Sommer dann den Montagmorgenbundestrainer spielen zu wollen spricht schon eine deutliche Sprache. Mir sind Fachleute lieber als billiger Bluff.