Soweit ich es in Erinnerung habe ist ein Preis von 12 Baht nicht sooo schlecht. Jedoch ist meine Meinung, dass sich Reisanbau für kleine Farmen nicht mehr lohnt, evtl. noch nie wirklich gelohnt hat (Wenn man davon leben will oder muss).
Eine Information, die für mich neu war ist, dass sehr vielen Farmern ihr Land gar nicht gehört. Das fast alle Farmer Kredite aufgenommen haben, ist ja nichts neues. Nun habe ich mitbekommen, dass sich Farmer aus dem Bereich Chachoengsao beschweren, dass sie von "Ihrem" Land vertrieben werden. Folgendes ist passiert: In der Region wird eine Sonderwirtschaftszone eingerichtet. Dafür werden große Landflächen angekauft. Diese Ländereien sind im Besitz von "Venturekapitalfirmen im Agrarbereich", ich nenne sie mal Kredithaie. In dem Gebiet haben ca. 90% aller Farmer ihre Felder bereits an Kredithaie verloren. Die Kredithaie haben dann die Felder an die alten Besitzer verpachtet. Da mit dem Verkauf des Landes nun ein guter Preis erzielt werden kann, wird den Farmern gesagt, dass sie zu verschwinden haben. Erschreckend für mich ist die Zahl von 90% und Thais mit denen ich gesprochen habe sagen, in anderen Gebieten dürfte die Zahl nicht geringer sein. Ich denke auf längere Zeit werden auch hier Agrarkonzerne mit mehreren 1000 Rai entstehen, wie in anderen Regionen der Welt auch.