Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Oldbies in diesem Forum - Noch aus der Susi-Bar Zeit

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.773
6.365
Dieser Laden im bayrischen Stil war neben dem Bavaria in der Walking Street Wolfgangs zweite Biersaufanstalt. Sie lag gegenüber vom Hintereingang des Mike Shopping Centers. Ganz nahe an der Soi Diana, die zur Soi Buakhao führt. Heute iss dort irgendwat anderes drin.

• Like
Reaktionen: Friese

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.773
6.365
Ok , jetzt hab ich's wieder

BAVARIA HOUSE 2

• Like
Reaktionen: Friese

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
Verstorben
19 Oktober 2008
5.185
7.428
3.418
113
kummerland
Nach alle lieben Paul, gab es im Rahmen der Aktion "Unsere Kinder" ein Treffen in Deidesheim

Günter hatte Geburtstag, alle liebten Günter ohne h ;)

Günter mit Frau

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
Verstorben
19 Oktober 2008
5.185
7.428
3.418
113
kummerland
Der Günter ohne H war ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch

RIP

Glaube ich habe ihn im Nittaya kennen gelernt, er war wohl auch kurz im Susi und in in vielen weiteren Foren hat irgendwann das berühmte Babbelgosch ;) aufgemacht,
@Iffi kannte ihn noch besser.......

See you in the next life Günter :hut

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
311
1.303
Berlin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------...
JA bei deiner Party in Kölle war ich auch mit dabei .... bin jetzt auch schon viele Jahre in Berlin ... Thailand erst demnächst wieder hatte Ausflug nach Japan und China dazwischen :)

mfg
Dms

• Like
Reaktionen: kloon

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.773
6.365
@heini hat mich jetzt angemacht. ;)

Ich selber war ja weniger in der Susi Bar Bar damals vertreten, aber auf unzähligen Treffen der Susi Bar Member besonders in
Limburg, organisiert von uns Fandao während der Jahre 2002, 2004 und 2005.

Wie's aussieht, ist die Susi Bar selber in diesem Thread fast ausgereizt, als warum nicht auf die Gäste und Susi
Forums Member von damals konzentrieren, besonders während der Forentreffen. Nämlich in Limburg. Habe damals unzählige Fotos geschossen. Ich verspreche viele bekannte Gesichter von damals.

OK Jungs? In dem Falle stay tuned.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.773
6.365
2002 Susi Forum Members in Limburg

Fandao hatte eine Veranstaltungs-Halle in Limburg gemietet. Wie bei späteren Forenfesten auch, war er schon Tage vorher ein nervliches Wrack. Während der Feste schien er manchmal nahe am Nervenzusammenbruch, so schien es. Und das, obwohl seine Feste immer wirklich sauber und professionell organisiert waren. Er hat sich wirklich jedes mal mit Laib uns Seele in die Organisation reingekniet.

Fandao mit Ehefrau

Medium 478484 anzeigen

Fandao mit Nak's Anhang. Auf Nak komme ich noch zurück.

Medium 478485 anzeigen

Fandao mit Raupe, Bundis Ehefrau

Medium 478486 anzeigen

Fandao mit Bundi. Der hat meist die übliche Tombola geleitet

Medium 478483 anzeigen

Raupe mit mir

Medium 478482 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.773
6.365

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2025
17 Dezember 2008
1.280
2.853
2.163
80
Darmstadt
Hier mal ein paar Beiträge die kalle11 im alten Forum postete.... SEC = Susi Executive Club

"...Ich muss jetzt einfach was loswerden und ich versuche mal ein paar Worte zu finden, hoffe, es gelingt einigermaßen.

War eben im SEC. Zum ersten mal ohne Marko! Konnte mir schon beim Betreten und beim Anblick des Service-Personals in dunkler Privatkleidung mit verweinten Augen einige dicke Tränen nicht verkneifen. Als dann noch Markos Lebensgefährtin kam und uns auch noch tränenreich bat, ihr bei der Auswahl des Leichenhemdes behilflich zu sein, dann war es ganz vorbei. Warum auch sollte man Gefühle nicht zeigen können.

Es wäre schön, wenn "The show" auch hier "on goen" würde. Die Bar von Marko eingerichtet und geführt wie seine private Bar nach Feierabend, damit aber auch den Geschmack vieler anderer getroffen. Die Preise etwas erhöht, aber nicht des Profits wegen, sondern wirklich um die Gäste etwas zu selektieren. Nicht nur gutbetuchte hatten Zutritt, sondern die, die eben passten. Auch Leute, wie ich, die oft nur ein oder zwei Soda tranken.

Er war gar nicht erfreut, viele unbekannte neue Gesichter zu sehen, die nur nach geilen Weibern geiferten. Er hat einen Raum für sich und andere geschaffen, wo man abseits, aber nicht weit entfernt, vom großen Pattaya Trubel einfach sich mal mit anderen an der Bar unterhalten konnte.

Von solchen Plätzen gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig in Pattaya. Es wäre schön, wenn dieser Raum in gleicher oder ähnlicher Atmosphäre erhalten bliebe. Nicht nur meine Meinung, sondern auch die der anderen Anwesenden.

Noch ein wundersames Ereignis am Rande. Ich bin sicher kein Freund und Gläubiger von Geistergeschichten in Thailand. Aber im Gespräch einiger anwesender Freunde Markos starrte plötzlich jemand auf eine Wand und fragte einen sehr engen Freund, wann Marko gestorben sei. Antwort: "Viertel vor elf!"

Die Uhr des SEC war genau um 10.46 Uhr stehen geblieben. Ich glaube nicht, dass ich der einzige war, dem in diesem Moment etwas die Nackenhaare zu Berge standen.

Wäre schön, wenn auch die "Uhr des SEC" nicht endgültig stehen bleiben würde, wenn auch der Begründer fehlt.

Sorry, musste ich in der Form einfach mal los werden.

Gruß vom traurigen Kalle"

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2025
17 Dezember 2008
1.280
2.853
2.163
80
Darmstadt
Weiter geht's mit....

"...
War heute Abend im Wat Poh, wo Marko aufgebahrt ist, zum "fang pah suat".

Mal einfach auf deutsch übersetzt: Totenwache.

Ein sehr würdiger Rahmen. Wie auch in westlichen Regionen gibt man Toten geliebte Dinge mit auf den Weg. So stehen auch Markos Koffer z.B., mit denen er in letzter Zeit gerne mal auf die Philippinen reiste, auch neben dem Sarg. Ich werde ihm morgen den Maulbeerbaumtee aus Korat, den er letzte Woche noch bei mir bestellte, mit auf seinen letzten Weg geben. Ich denke, wenn ich ihn selbst trinken würde, würde er mir irgendwie im Hals stecken bleiben.

Ich habe mich eigentlich entschieden, keine Fotos zu machen, um sie hier einzustellen. Lassen wir ihn lebend in Erinnerung behalten. Sollten das einige Freunde in weiter Ferne anders sehen, bitte um Mitteilung.

Das Personal vom SEC und seine Lebensgefährtin waren selbstverständlich auch da und ganz enttäuscht, dass der Tempel abends um 22.00 Uhr geschlossen wird und sie somit nicht die ganze Nacht dort bleiben können.

Ich mag die Mädels von Anfang an sehr, da sie im Gegensatz zu anderen Lokalitäten in Pattaya auch dann noch sehr freundlich, unterhaltsam und gesprächsbereit sind, wenn sie wissen, dass man ihre "sonstigen Dienstleistungen" nicht in Anspruch nehmen will.

Meine Frau und ich haben die Mädels morgen früh auf dem Weg zum Tempel für die nächste "Totenwache" erst mal zu uns eingeladen. Hier können sie sich aus unseren Beständen das geliebte Isaanfood für den langen Tag bei Marko kochen.

Gruß vom immer noch traurigen Kalle"

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2025
17 Dezember 2008
1.280
2.853
2.163
80
Darmstadt
und weiter....

"... War heute das letzte Mal zur Totenwache und Abendgebet.

Fand es noch eine zusätzliche nette Geste von Markos Lebensgefährtin (selbst kath. Christin) und dem Personal des SEC, dass sie vor dem Sarg die Sammelbox des Camillan Centers in Rayong aufgestellt haben. Die Idee hätte auch von Marko selbst stammen können, wenn er es noch hätte sagen können.

Father Giovanni lässt sich mit Bedauern für morgen entschuldigen. Er weilt in Bangkok zu bereits seit sehr langer Zeit feststehenden Terminen. Seine Mitarbeiter Johny und Marco haben aber ihr Kommen zugesagt.

Antonette und das Personal kümmern sich auch sehr rührend um die Trauergäste, um sie mit Wasser etc. zu versorgen und tun alles, um den Rahmen so würdevoll und feierlich wie möglich zu gestalten, sei es, dass sie schnell wieder neue Ständer für ankommende Kränze besorgen oder von Gästen mitgebrachte Präsente am Sarg nieder zu legen, damit sie morgen mit auf seinen letzten Weg gehen.

Antonette erzählte mir heute, dass es ihr und den Mädels im Laufe des Tages gelungen sei, Portionen von so ziemlich allen bekannten Lieblingsspeisen von Marko in den unterschiedlichsten Supermärkten und Restaurants zu besorgen, um sie ihm morgen ebenfalls mitgeben zu können.

Dann berichtete sie mir noch von drei Tagen Auszeit vom Beruf, die sich Marko kürzlich noch für sie genommen hatte, um mit ihr alle möglichen schönen Plätze aufzusuchen. Wenn man dabei ihre Augen sieht, die fast sekündlich den Ausdruck zwischen Strahlen auf Grund der schönen Erinnerungen und dann wieder in totale Trauer wechseln, dann fällt es einem schon schwer, die Fassung zu behalten.

Bewundernswert, wie besonders sie die Tage meistert und sich sehr freut für jeden Freund oder Bekannten Markos, der den Weg dort hinfindet, um von ihm Abschied zu nehmen. Sie sagte, dass ihr das das Gefühl gebe, in der Trauer nicht allein zu sein.

Am Sonntag ist dann dieser Lebensabschnitt einfach so für sie vorbei und sie fliegt ein letztes Mal zurück auf die Philippinen. Das Leben kann schon manchmal grausam sein.

Das Personal vom SEC sagte mir, dass sie morgen Abend auf jedem Fall nach den Trauerfeierlichkeiten und Aufräumarbeiten im Wat die SUSI auf machen wollen, falls noch ein paar Freunde und Bekannte Markos dort zusammen sitzen wollen.

Toll, wie sie das alles umsichtig so hinkriegen und durchstehen.

Gruß Kalle"

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2025
17 Dezember 2008
1.280
2.853
2.163
80
Darmstadt
und weiter....

"...
Jetzt zur aktuellen Situation hier in Naklua. Noch ist nicht der Bestattungstag. Es waren 2 Tage Aufbahrung von Marko. Da ist, zumindest was ich gesehen habe, auch nicht nur ein Tropfen Alkohol geflossen. Die Anwesenden, vorrangig Thais, saßen andächtig beieinander und gedachten des Toten und abends um 20.00 Uhr beteten sie mit den Mönchen ca. eine halbe Stunde für ihn. Getrunken wurde dabei höchstens Wasser, Tee oder Kaffee. Scheinbar stehen alle, die ihn mochten, noch immer so unter Schock, dass sie den Lao sogar vergessen.

Ich habe leider schon viele Bekannte, auch jüngere wie mich, auf dem letzten Weg begleitet und glaube auch mit der Situation umgehen zu können und meine Gefühle einigermaßen unter Kontrolle zu haben. Auch wenn es mir manchmal schon ein Tränchen in den Augenwinkel drückt, versuche ich auch mal mit etwas Humor davor mich und andere abzulenken.

Habe vor Jahren auch abends mal auf der Bühne und vor TV-Kameras stehen müssen, als gleichzeitig mein Vater in der Leichenhalle aufgebahrt war. Auch hier: "The show must go on". Die Zuschauer, die unter anderem für mich Geld bezahlt haben, haben mit meinem Kummer nichts zu tun.

So wie heute auch. Habe mit Markos Lebensgefährtin darüber gesprochen, dass es in Th bei den besonderen Gedenktagen an die Toten üblich ist, dass man den Mönchen zur Speisung die Lieblingsgerichte des Verstorbenen serviert. Habe ihr dazu gesagt, dass meine Frau mal in dem Zusammenhang zu mir sagte: "Was meinst Du, wenn Du mal nicht mehr bist, wie die Mönche in meinem Dorf kotzen, wenn ich denen dann für Dich mal Erbsensuppe, Kohlrouladen und Nudelsalat mit Mayo servieren würde.

Mit diesem Galgenhumor habe ich heute erfreulicherweise Markos Lebensgefährtin zumindest für wenige Sekunden mal ein herzhaftes Lachen abringen können. Leider nur für wenige Sekunden!

Ich meine, das ist auch eine Form von Trost, den man spenden kann, wenn man in der Lage ist, sich über seine eigene Trauer so weit hinwegsetzen kann!

Mal abwarten, wie morgen die Bestattung läuft. Glaube aber kaum, dass ich dann von Party und Alk-Exzessen berichten kann.

Ich bin bekannt dafür, dass ich Alkohol frühestens am späten Abend trinke. Sage aber auch ganz ehrlich, dass ich, wenn morgen einer bei der Bestattung eine Flasche Lao auf den Tisch stellt, auch tagsüber davon einen kräftigen Schluck nehme. Manchmal ist ein bisschen "Betäubung" erlaubt.

Hanky, war keine Kritik an Deinem Post, nur eine Ergänzung zur Schilderung der aktuellen Situation hier vor Ort.

Gruß Kalle"