Um kurz nach 03.00 Uhr bin ich natürlich wach geworden, auch im Urlaub ist das bei mir so.
Muß mal meinen Biorythmus prüfen...
Hab dadurch natürlich auch Zeit und Muse, hier zu berichten.
Für heute früh um 07.00 Uhr habe ich für uns Room Service bestellt.
Gab im Vorfeld einiges Durcheinander, weil ich wissen wollte, ob ich dafür extra zahlen müßte.
Der Concierge schrieb in einer Mail, das wir pro Person 16€ Lieferkosten zahlen müßten, nach Ankunft hier sagte eine Dame, es wären nur 6€/Person, die letzte Aussage war, das es nichts kosten würde.
Na, die letzte Antwort ist mir als Schwabe die richtige, hatte ich so erwartet.
Bin jetzt also gespannt, was da um 07.00 Uhr geliefert wird, und ob mir da was berechnet wird.
In einem Luxushotel wie diesem hier erwarte ich eigentlich eine bessere Kommunikation, hab aber oft auch gegenteiliges erlebt.
Brauchte ja gestern Bargeld und zu meinem Erstaunen stellte ich fest, das der Wechselkurs hier im Hotel fast identisch mit dem offiziellen Kurs ist.
War echt verwundert, rechnete schon mit Abzocke a la Bangkok Hotels....
Der Hotelkurs war 10,56 für den Euro, offiziell um die 10,80
Macht für uns das Umrechnen einfach, 1 Euro sind also 10 Dirham.
Taxi ab Hotel kostet zu jedem Punkt der Innenstadt 50 MAD, 5 Euro und ist so mit den Taxifahrern abgesprochen.
Zurück ebenso bei wohl allen Taxen. Wer mehr verlangen würde, darf das Hotel nicht mehr anfahren, bin gespannt.
Hab mich auch über das Trinkgeldverhalten erkundigt....
Die Dame an der Rezeption erzählte mir etwas vom BigMac Index, in Marrakech kostet dieses Ding wohl um die 70 Öcken, also 7 Euro.
Ihrer unmaßgeblichen Meinung nach wäre deshalb ein Tip für den Turn Down Service zwischen 5 und 10 Euro völlig ok..
Ich halte es so wie immer, angemessenes Trinkgeld für entsprechende Leistung.
Im Leben nicht werde ich aber 10 Euro für‘s Bett aufschütteln geben, würde ja sofort meine schwäbische Staatsbürgerschaft verlieren.
Kann natürlich sein, das die Rezeptionistin unter Drogen stand, irgendwelche Tagträume hatte...