Ich habe heute mal das Multiwaehrungskonto bei transferwise getestet. Hatte heute morgen mein Guthabenkonto mit 1600 EUR per Sofortueberweisung aufgefuellt . Den Betrag konnte ich dann auch fast sofort in baht umtauschen. Als Kurs wurde mir 38,19 baht pro Euro ausgewiesen. Dies ergaben dann 60 803,72 bt. Fuer den Umtausch fielen Gebuehren von 7,96 Euro an.
Habe dann diese baht auf mein thailaendisches Konto bei der Krungsri Bank ueberwiesen. Fuer diese Ueberweisung fielen nochmals 66 baht an, sodass letztendlich 60 737,72 bt auf dem Konto ankommen werden. Leider keine zeitliche Verbesserung durch das neue Konto, die Auszahlung erfolgt erst am naechsten Bankentag und somit fuer mich am 03.09.2018.
Haette ich wie bisher den Weg: "Geld ueberweisen" gewaehlt, dann haette ich einen Auszahlungsbetrag von 60 727,71 bt bekommen. Somit sind beide Wege von den Gebuehren her fast deckungsgleich (Unterschied bei 1600 Euro : 10,01 bt zugunsten Multikonto).
Mein Fazit: Fuer meine Zwecke des Geldtransfers sind beide Wege bei transferwise nahezu identisch und kein Weg bietet mir einen deutlichen Vorteil. Der Vorteil der etwas geringeren Umtauschgebuehr wird durch die Gebuehr in baht, die fuer die Ueberweisung anfaellt, wieder nahezu egalisiert. Das mag bei groesseren Summe vielleicht etwas anderst sein. Einen zeitlichen Vorteil durch eine schnellere Auszahlung ergibt sich nicht.