Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Kulturelle Unterschiede/Benehmen in THailand

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
OMB... wass ein Mist hier.
Haette ein netter, informativer Thread werden koennen.
Wollte 2018 ohnehin aufraeumen mit den verfolgten Threads.... das hier is...

Da kann ich Dir leider nur Recht geben, ich bin hier auch raus, ich fühle mich intellektuell überfordert.

@Edding . Wenn du deinen Unmut äusserst, da gehe auch bitte mit guten Beispiel voran und werde etwas konkreter, was du bemängelst. Das...

Ist doch sonnenklar was er meinte und so hat er es auch gesagt.

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Member @Grubert hat hier imho einen durchaus interessanten Fred gestartet - und mit ein paar Aussagen begonnen, die man (bis auf ein paar Ausnahmen) auf das "Groß" bezogen wohl auch getrost unterschreiben kann.

Alleine schon dafür ein Dankeschön.

Sicher gibt es Ausnahmen - wie in meiner Klammer gerade erwähnt - aber es sind eben "die Regel bestätigende" Ausnahmen - wie mein SLT Hase, die Spaß dabei hat einen Marathon zu laufen.

Ich sehe jedoch an den von @Grubert getroffenen Aussagen keinen Grund, die gesamte Intention von ihm an den Pranger zu stellen und dabei dies sogar noch hier und da mit persönlichen Sticheleien zu untermauern.

Jeder kann - und soll - ja seine Meinung gerne äußern, auch - oder gerade wenn - diese kontrovers ist. Dabei kann man argumentativ seine persönlichen Deltas erwähnen - aber damit zu beginnen, einen solchen Fred deswegen zu torpedieren empfinde ich mehr als nur unpassend.

Denn vielleicht gelingt es ja auch, hier ein paar "alte Hasen" hinterm Ofen hervorzulocken die diesen Fred dann auch mit ein paar persönlichen, individuellen Erlebnissen anreichern.
Und davon würden nicht nur die "Newbies" profitieren, oder?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Schade das solche Sachthreads, die sicher für viele interessant sind, regelmäßig schneller kaputt gehen, als das darin nennenswerte Informationen gelistet werden.

Das liegt aber nicht an kritischen Teilnehmern, und auch nicht an den paar Leuten die sich nicht dafür interessieren, und statt sich aus dem Thread heraus zu halten, anderen auf den Sack gehen möchten.

Knackpunkt hier, wie auch in vielen ähnlich gearteten Thread sind angelesene oder irgendwo aufgeschnappte Falschinformationen die Vehement als Wissen verteidigt werden.

Sorry, @Grubert , ich will dir nicht ans Bein pissen. Gerade bei Sach- und Info-Themen sollte eben nur schreiben wenn man wirklich Ahnung davon hat. Es reicht nicht aus ein Buch darüber gelesen zu haben, das von jemand verfasst wurde, der sich selbst nicht auskennt.

Als Beispiel hatte ich dazu das Buch von Rainer Krack genannt. Auch ich hatte es vor etwa 30 Jahren gelesen, und den ganzen Müll der darin steht zunächst unkritisch geglaubt. Auch den Blödsinn über das Berühren von Köpfen von Thais.
Laut seiner Aussage (und der von hunderten anderen, die alle irgendwo abgeschrieben haben), ist der Kopf tabu weil darin die Seele wohnt. HALLO? Welche Seele? :keine Ahnung Im Buddhismus gibt's keine Seele. - Es muss folglich einen anderen Grund geben!

Forscht man in dieser Richtung nach, findet sich leicht die Erklärung: Man begrabscht (nicht nur in Thailand) keine fremden Leute, weder am Kopf, noch am Fuß, noch sonstwo.

In Thailand sind Berührungen aller Art intim. In der Öffentlichkeit schickt sich das nicht, und wenn man einen Unbekannten berührt ist's eine Unverschämtheit, ein unschicklicher Eingriff in dessen Intimsphäre.

Selbst in Wohngemeinschaften wo 5 Leute sich ein Bett teilen, wird vermieden den anderen zu berühren, ebenso anderen direkt in die Augen zu schauen.
Auch bei der Übergabe von Gegenständen achtet man darauf, mit der eigenen Hand, nicht die eines anderen zu berühren. Beispiel, im Supermarkt legt man das Geld auf den Tisch, grundsätzlich nicht in die Hand der Kassierer.

Meine Meinung zum Thema Wai.
In den meisten Reiseführern steht das es eine hochkomplizierte Angelegenheit ist, nur wenige erklären wie es funktioniert.

Klar, ein zu niedriger Wai ist eine Beleidigung, und mit einem zu hoch Angesetzten macht man sich lächerlich.
Aber statt Wai zu nicken, wie hier empfohlen wurde, ist keine Alternative, da Nicken als Erwiderung auf einen Wai eine grobe Beleidigung ist, es sei denn, man hat einen sehr hohen Platz in der Rangordnung.

Kurzanleitung zum Wai:
Die Höhe des Wais hängt vom gesellschaftlichen Rang ab.
Jung steht im Rang unter alt,
Arbeiter unter Chef,
arme Leute unter Reichen,
Bildungsferne unter Gebildeten und Beamten,
Bittsteller unter Mächtigen,
Kinder unter Eltern, und
Mönche höher als Gläubige.

Welchen gesellschaftlichen Rang hat nun ein “Farang“?
Thais können das oft nicht einordnen, denn man kennt nicht deren Bildung, Beruf, Alter und finanziellen Hintergrund. Zudem laufen viele Farangs in Thailand wie Straßenpenner in Plastiklatschen und ohne Socken herum, können aber eigentlich keine Penner sein, da sie immerhin in der Lage ind ein Flugticket zu kaufen.

Die “Urlaubsfreundin“ zu Rate zu ziehen ist die schlechtest mögliche Wahl, sofern sie eine N.utte ist. Denn sie selbst steht ganz unten in der Rangordnung, und hat daher kein Gefühl für die angebrachte Höhe, da sie selbst immer wenn es etwas zu waien gibt, den Höchsten machen muss.

Die Höflichkeit gebietet das man dem Gegenüber die Qual der Einstufung nimmt, indem man seinen Rang als erster zeigt.

Ein ganz hoher Wai passt nur dann, wenn man tatsächlich ein Penner ist, der auf Almosen angewiesen ist.
Ein sehr niedriger Wai erfordert hingegen “anständige“ Kleidung, sonst wirkt es lächerlich.
Etwas Gespür sollte man schon mitbringen, gesundes Selbstbewusstsein zeigen, aber nicht überheblich sein. Dann passt's. :daume

Kindern, ganz unten in der Gesellschaft stehenden und Dienstboten macht man keinen Wai, es sei denn man möchte als niedriger als Null eingestuft werden.

Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Das sind doch ein paar schöne Ergänzungen, mit denen man die eingehende Liste von @Grubert ergänzen und erweitern könnte:

In Thailand sind Berührungen aller Art intim. In der Öffentlichkeit schickt sich das nicht, und wenn man einen Unbekannten berührt ist's eine Unverschämtheit, ein unschicklicher Eingriff in dessen Intimsphäre.

Dies hier wird man sehr schnell merken, wenn man mit seiner Lady den Isaan besuchen geht. Händchen halten und Küssen fällt aus, weil ist nicht. Aus oben genannten Gründen.
Nie wird man sehen, dass der Ehemann seine Ehefrau in der Öffentlichkeit berührt, die Hand hält, sie in den Arm nimmt oder gar küsst.

[...]ebenso anderen direkt in die Augen zu schauen.

Direkter Blickkontakt gilt in vielen Kulturkreisen als "agressiv".
Wenn man mit ein paar Thaimännern gemeinsam an einer Flasche Schnaps nuckelt und einen gemütlichen Abend verbringt wird man schnell feststellen, dass sich diese Thais zwar angeregt miteinander unterhalten - sich dabei jedoch nicht direkt in die Augen sehen. In unserem Kulturkreis ein Zeichen von Respektlosigkeit.

Auch bei der Übergabe von Gegenständen achtet man darauf, mit der eigenen Hand, nicht die eines anderen zu berühren. Beispiel, im Supermarkt legt man das Geld auf den Tisch, grundsätzlich nicht in die Hand der Kassierer.

Eine Frau wird einem Mönch niemals
a) in die Augen schauen und niemals
b) einen Gegenstand persönlich überreichen.

Hierfür gibt sie den Gegenstand einem Mann, der diesen überreicht.
Oder - in Ermangelung eines Mannes - legt sie den Gegenstand vor dem Mönch ab.

Das Beispiel mit dem Supermarkt war mir nicht bewusst - erklärt jedoch das Verhalten meiner letzten SLT. Danke @neitmoj
Sie hat das Geld immer hingelegt und der Kassierer hat dieses dann genommen. Ich empfand dies als "Unfreundlichkeit", wäre es doch einfacher, dieses ihm/ihr direkt in die Hand zu legen.
Jetzt wird mir dieses Verhalten klar. Hier werde ich mein Verhalten zukünftig entsprechend ändern.

Klar, ein zu niedriger Wai ist eine Beleidigung, und mit einem zu hoch Angesetzten macht man sich lächerlich.
Kindern, ganz unten in der Gesellschaft stehenden und Dienstboten macht man keinen Wai, es sei denn man möchte als niedriger als Null eingestuft werden.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Höhe des Wai`s und wem wird dieser entgegen gebracht.

Ergänzung - sich bedanken. Kop kun krup
Bei Kindern bedankt man sich nicht mit einem "Kop kun krup" sondern mit einem "Kop chai".
Vermutlich kommt dies auch aus der gesellschaftlichen Hierarchie?

ist der Kopf tabu weil darin die Seele wohnt. HALLO? Welche Seele? :keine Ahnung Im Buddhismus gibt's keine Seele.

Den Begriff "Seele" würde ich durch den Begriff "Geist" ersetzen. Dann sollte es passen.

Der Buddhismus unterscheidet zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten - der Geister.
Die Geisterwelt ist mit dem Buddhismus untrennbar verbunden - ebenso wie die Schwarze Magie und die Weisse Magie.
"Geister" - also die Geister der Toten - sind in Thailand die "Knochen".

An Buddha-Tagen (hierfür gibt es Kalender, welche die Buddha-Tage gekennzeichnet haben) ist "Fleisch" tabu - es wird kein Fleisch gegessen und es gibt auch keine "Fleischeslust" an diesen Tagen.
Begründet wurde mir dies damit, dass an Buddha-Tagen die "Knochen" verstärkt unterwegs sind - und die Gefahr groß ist, von diesen "in Besitz" genommen zu werden, wenn man Fleisch ist oder Sex hat.

Alte Wege zB werden niemals verbaut - man könnte damit die "Knochen" verärgern, die Nachts dort entlang gehen.
Für die "Knochen" wird vor jedem Haus auch ein Geisterhaus aufgestellt - in diesem wohnen die Knochen und mit Gaben wird versucht, diese sanftmütig zu stimmen.

Anekdote:
In Bangkok gab es eine Großbaustelle für ein Hotel. Ein paar Arbeiter fanden durch tragische Unfälle den Tod. Die Baustellenarbeiten wurden eingestellt und Mönche zu Rate gezogen.
Diese hielten eine Zeremonie ab und liesen ein großes und prunkvolles Geisterhaus aufstellen - um die "Knochen" zu besänftigen, die auf dem Gelände des geplanten Hochhauses wohnten.

Der Bau des Hochhauses ging im Anschluss ohne weitere Unfälle rasch und zügig von statten.

csth

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2013
260
225
773
Moin Moin und ein frohes neues !!!
Danke Grubert für die Tipps.
Das man alles nicht verallgemeinern kann ist ihm auch bekannt, verstehe gar nicht warum sich manche darüber so aufregen.

:)

Habt euch lieb und ein erfolgreiches Jahr, ich beginne es morgen auf Koh Samui :)

ketzer74

Sittenstrolch
Inaktiver Member
30 Dezember 2013
672
2.325
1.593
Anekdote:
In Bangkok gab es eine Großbaustelle für ein Hotel. Ein paar Arbeiter fanden durch tragische Unfälle den Tod. Die Baustellenarbeiten wurden eingestellt und Mönche zu Rate gezogen.
Das könnte die Geschichte des Erawan Schrein sein, an der Ratchaprasong, als da die großen Bautätigkeiten stattfanden . Irgendwann (2003 ?) ist da ein geistig Behinderter darauf rumgeklettert und hat da Teile von abgebrochen .
Der wurde von Bauarbeiter dann totgeschlagen . War der Schrein doch die Lebensversicherung für sie..

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ansonsten ist Freundlichkeit wie überall auf der Welt das einfachste Mittel.

Damit hast Du grundsätzlich Recht!

Die Frage, die sich dabei jedoch aufwirft, ist, ob das, was Du als "Freundlichkeit" oder "freundliche Geste" auffasst - auch als solche gewertet wird in dem Land/Kulturkreis, in dem Du Dich befindest.

Beispiele hierfür:

Ein freundliches Lächeln.
In Thailand hat ein Lächeln nicht die Bedeutung von "Freundlichkeit".

Dem Kind den Hinterkopf tätscheln, der Kassiererin das Geld in die Hand legen.
Bei uns absolut nett und freundlich gemeint, in Thailand wirkt das nicht so.

Der "Wei".
Falsch ausgeführt kann dieser dann auch das Gegenteil bewirken.

Der Blickkontakt im Gespräch.
Ist keine freundliche Geste in Thailand.

Auf einen Fehler hinweisen und diesen (gut gemeint) korrigieren.
Kann in Deutschland - richtig angestellt - durchaus als freundliche Geste empfunden werden. In Thailand nicht.

Du wirst nach dem Weg gefragt und antwortest, dass Du diesen nicht kennst.
In Thailand wirst Du einen Weg gezeigt/erklärt bekommen - selbst wenn Dein Ansprechpartner diesen nicht kennt.

Ich denke, darauf hinzuweisen, darüber zu informieren, ist eine der Intentionen des Freds hier.

Pattayareise

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
Du wirst nach dem Weg gefragt und antwortest, dass Du diesen nicht kennst.
In Thailand wirst Du einen Weg gezeigt/erklärt bekommen - selbst wenn Dein Ansprechpartner diesen nicht kennt.
Das ist mir im Landesinnern der Türkei Backpacker vor fast 30 Jahren auch passiert. Auf die Frage nach dem Busbahnhof hat mich jeder in eine andere Richtung geschickt.

• Like
Reaktionen: Cybersonic

smudo80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2014
65
81
648
Das ist mir im Landesinnern der Türkei Backpacker vor fast 30 Jahren auch passiert. Auf die Frage nach dem Busbahnhof hat mich jeder in eine andere Richtu...

das ist so ziemlich auf der ganzen Welt so ja auch bei uns in DACH und noch interessant zu wissen Frauen sagen wenn Sie es nicht wissen das auch so Männer schicken dich Irgendwo hin nur um nicht zugeben zu müssen das sie keine Ahnung haben
nur wissen wir das halt nicht weil wir Männer sind und nicht nach dem Weg fragen ist auch so ne Sache aber in einem weit entfernten Land im Urlaub da wird halt gefragt

auch so ne Sache hab ja schon oft genug gelesen wie aggressiv die Thais doch sein können wenn mal wieder in einem bericht im Internet zu lesen ist das ein Farang in Pattaya zusammengeschlagen worden ist oder ähnliches
nur gibt es in Deutschland auch genügend ähnlich gelagerter Vorfälle

gibt wohl in Thailand Gruppierungen bei denen ein falscher Blick genügt um Ärger zu bekommen doch gibt es die in Deutschland definitiv auch

Thais und Farangs sind sich in vielen Punkten ähnlicher als man denkt nur wenn man sich selber und die eigene Kultur nur durch die rosa Brille betrachtet bleibt einem diese Erkenntnis verborgen

Und wieso soll man keine Thai heiraten tja gute Frage wenn man in seiner Heimat mit keiner Frau klar kommt dann wird es wohl auch nicht mit einer Thai Frau klappen man sollte sich selber eher fragen was biete ich der Frau wieso ist Sie mit mir zusammen und wenn die Antwort nur Geld ist dann ist das Ende vorprogrammiert wenn die Dame in die Heimat mitgenommen wird weil da laufen dann ja dutzend anderer Herren umher die Geld und noch viel mehr zu bieten haben wenn mal die Landesprache gelernt ist

aber ich schweife ab das Thema nur kurz gesagt in Sachen Beziehung fangt erstmal bei euch selbst an bevor ihr jemand anderem oder ner ganzen Kultur die Schuld am Scheitern dieser sucht

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Und wieso soll man keine Thai heiraten tja gute Frage wenn man in seiner Heimat mit keiner Frau klar kommt dann wird es wohl auch nicht mit einer Thai Frau klappen man sollte sich selber eher fragen was biete ich der Frau wieso ist Sie mit mir zusammen

Klare, deutliche Antwort.

Kulturelle und soziale Unterschiede - unüberbrückbar?!

Eine Thai ist es nicht gewohnt, alleine zu sein.
"Privatsphäre" existiert nicht.
Es zählt stets der Familienverbund - der sich weit über Papa, Mama, Schwestern und Brüder hinaus erstreckt.
Dieser Familienverbund gibt Sicherheit, wirkt wie ein Soziales Netz.
Für die eigene Zukunft sorgen ist unbekannt - es geht stets um die Familie.

Es ist völlig egal was Du dieser Frau bietest - wenn es außerhalb dieser Struktur läuft.
Es hat auch nichts damit zu tun, ob Du mit einer Frau in Deiner Heimat "klar" kommst - Du bist hier in einer vollkommen anderen Welt mit vollkommen anderen Wertevorstellungen und einer vollkommen anderen Weltsicht.

Jetzt "verpflanze" dieses Mäuschen nach DACH.
Es gibt etwas wie "Privatspähre".
Keine - oder wenig - Familie.
Sie ist alleine - Du arbeitest den ganzen Tag - sie sitzt alleine zu Hause.
Keine Familie, keine Mama, kein Papa, keine Schwestern, keine Brüder, Neffen, Schwager, Nichten, etc....niemanden, mit dem sie sich unterhalten kann. Keiner, der sie versteht (ihre Kultur versteht).
Der Erwartungsdruck von der Famillie zu Hause.

Diese Liste ist endlos.....

Du kannst dieser Frau eine Villa bieten, in der sie leben kann, ein Luxusauto vor die Tür stellen, Luxusabende mit Theater, schickem Essen, ausgedehnten Urlauben, etc.

Sie wird damit niemals glücklich werden....und Du ebenfalls nicht.

smudo80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2014
65
81
648
@Cybersonic ich wollte damit zum ausdruck bringen das man erstmal selbstkritisch mit sich selbst sein muss da es sonst mit gar keiner Frau klappt egal woher diese stammt dann muss ich natürlich erst den richtigen Partner finden und ein ganzes Volk in einen Topf zu schmeißen hilft da nicht weiter es geht um den potenziellen Partner und es gibt genug Beispiele von Thai Farang Beziehungen wo dies sehr gut funktioniert

und zum Beispiel wie du schreibt Thais sind Familienmenschen so sollte ich zuerst mal wissen ob ich das selbst bin oder der totale Einzelgänger und erst wenn ich mir dieser Sachen bewusst bin kann ich solche Probleme umschiffen und den richtigen Partner wählen

nur wird leider immer nur darüber geredet Thais sind so und so und das ist das problem usw ich will eine andere Sichtweise darlegen den zu sagen der andere ist an allem schuld ist einfach und meiner Erfahrung bei vielen Heiratswilligen Thailandbesuchern ist es dringend Notwendig das diese erstmal bei sich selbst anfangen

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
nur wird leider immer nur darüber geredet Thais sind so und so und das ist das problem usw ich will eine andere Sichtweise darlegen den zu sagen der andere ist an allem schuld ist einfach und meiner Erfahrung bei vielen Heiratswilligen Thailandbesuchern ist es dringend
Sehr schön

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Thais sind so und so und das ist das problem

Die Aussage, dass Thais so oder so sind kommt schlussendlich ja aus einer Hülle und Fülle eigener Erfahrungen, die man über viele Jahre sammeln durfte.
Selbiges hat man ja bei allen Nationalitäten, die man so kennt - und ja, es fliesen immer Vorurteile mit hinein.

Nimmst Du den Franzosen, hast Du das Baguette vor Augen.
Beim Italiener siehst Du möglicherweise einen Nudeltunker, beim Türken den Döner und beim Griechen den Schafskäse.....

Zu sagen, dass eine Thai so und so ist und das dies das Problem ist - wäre zu einfach - und es kann niemals alleine das Problem sein.

der andere ist an allem schuld ist einfach

So einfach machen es sich viele und übersehen dabei meist, dass es mindestens immer 2 Parteien gibt - eine alleine kann niemals Schuld an irgend etwas sein.

Da komme ich auf eine meiner vorherigen Aussagen zurück:

die Frage stellt sich eher, ob man sich mit einer fremden Kultur identifizieren will und kann - ohne sich selbst dabei aufgeben zu müssen.

Dazu muss ich diese fremde Kultur jedoch weitestgehend kennen - erst dann ich diese Frage für mich beantworten.

bei vielen Heiratswilligen Thailandbesuchern ist es dringend Notwendig das diese erstmal bei sich selbst anfangen

Unbedingt! Ja!
Erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
Und man muss dabei auch klar unterscheiden zwischen den 2 möglichen Typen "Mann", was mich zu einer Deiner Aussagen führt...

wenn man in seiner Heimat mit keiner Frau klar kommt dann wird es wohl auch nicht mit einer Thai Frau klappen

Absolut richtig.
Wenn wir diesen Typ Mann nehmen wird das Unterfangen scheitern. Jemand, der zu Hause "keine ab bekommt" ist nicht in der Lage, vor seiner Tür anständig zu kehren.
So ein Mann hat keine Ahnung, ob er überhaupt Beziehungsfähig ist. Hat auch von solchen Beziehungen wenig bis keine Ahnung und will nun ein solches Gebilde mit einem Menschen aus einer völlig anderen Welt führen.

Das dieses Unterfangen bereits gescheitert sein wird bevor es überhaupt angefangen hat steht außer Frage.

Jetzt gibt es auch den Typ Mann, der dazu durchaus in der Lage ist und zu Hause eine Menge Erfahrung gesammelt hat.
Der kehrt nun vor seiner Haustüre und entscheidet für sich, dass er den Deutschen Typ Frau nicht möchte - warum auch immer, er hat seine Gründe.
Er entscheidet für sich, dass er gerne eine Asiatische Ausgabe für sich hätte.

Was mich zu dieser Deiner Aussage führt:

es gibt genug Beispiele von Thai Farang Beziehungen wo dies sehr gut funktioniert

Dies will ich nicht bestreiten. Ich bin sogar davon überzeugt, dass es das geben kann. Vermutlich wird es dies in allen potentiellen Konstellationen geben - die Frage ist nur:

Wie oft ist das der Fall?

Und in welchem Verhältnis steht dieser Fall zu all den Fällen, in denen es nicht funktioniert?
1:3 oder 1:12? Oder noch mehr?

Ich war mit einer Thai verheiratet - und es hat nicht funktioniert.
Während dieser Jahre habe ich viele Thai-Falang Pärchen kennen gelernt - lass es heute gut und gerne 30-40 sein.

Ich kann von einem Pärchen berichten, bei denen es funktioniert.
Er ist Australier, sie Thai. Sie kommt aus der Ecke "Hat Yai". Beide leben 6 Monate in Australien und 6 Monate in Hat Yai.

"Mein Erfahrungsratio" bei funktionierenden Thai-Falang Pärchen liegt demnach irgendwo bei 1:35

Was mich wieder zu meiner alten Aussage zurück bringt:

die Frage stellt sich eher, ob man sich mit einer fremden Kultur identifizieren will und kann - ohne sich selbst dabei aufgeben zu müssen.

Ich bin der Überzeugung, dass hier der "Hase im Pfeffer" liegt.

Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf den Falang - sie bezieht sich ebenso auf die Thai.

Wenn sich beide Parts mit der jeweils anderen, fremden Kultur identifizieren wollen und können - und das gut funktioniert ohne dass sich einer der beiden dabei selbst aufgibt - steht es imho gut für die Aussicht auf Erfolg.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Fünfzig Jahre Paradies Thailand ?

Als vor 50 Jahren 1968 ,die Amerikaner in Udon-Thani stationiert waren , machten die, wie hier auf dem Video, einen recht seriösen Eindruck. Gutes Benehmen, Kleidung. So wie es die Thailänder mögen.
Die Zeiten ändern sich nun mal. Der Tourismus hat sicherlich auch unser Verhältnis zu ihnen und ihren Werten stark beeinflusst.

Meine Madame , die aus Udon kommt und die Zeit als Jugendliche kennt, sagt das in Udon selbst die Amerikaner weniger zu sehen. waren . Eher außerhalb . Und ein alter deutscher Wirt in Udon meint, damals hätten die Thais noch aus der Pfütze gesoffen ,in seiner unvergleichlichen Art zu reden.:bigsmile
Na ja. So schlimm wird es nicht gewesen sein, aber die Verhältnisse für die einfache Bevölkerung alles andere als leicht , wenn sie berichten aus der Zeit.

Vor 50 Jahren war ich dort, in Udon , noch nicht an Bord. Aber vor knapp 20. Es hat sich gewandelt seither, aber immer noch beeindruckend. Das ursprüngliche Thailand.
อุดรธานี 1968 ...เมื่อ 50 ปีที่ผ่านมา = Udon-Thani 1968 . müa 50 bpi tii paan maa = Udon-Thani 1968 . 50 Jahre sind seither vergangen.

ผมดีใจมากมากจะไปอุดรธานี 9.มกราคม. Ich freue mich am 9.Januar nach Udon zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

benji

Kann das Streunen nicht lassen
Inaktiver Member
22 August 2009
182
377
1.153
Danke dir Cybersonic für deine zutreffenden Aussagen.
Vielleicht eine kleine Ergänzung zu

Zitat von Cybersonic: Ergänzung - sich bedanken. Kop kun krup
Bei Kindern bedankt man sich nicht mit einem "Kop kun krup" sondern mit einem "Kop chai".

Das Kop Chai bzw. "kop chai mak" wird verwendet unter Bekannten, Freunden, Familie. Auch wenn wir z. B. beim lieben Schlumpf in der Bar sitzen und von einer seiner uns gut bekannten Ladys ein Getränk bekommen, passt ein "kop chai mak"
Tendenziell gilt auch hier die Wai-Regel: Der Ältere bedankt sich beim Jüngeren mit einem Kop chai mak, umgekehrt findet das allseits bekannte Kop khun kap Anwendung. Je freundschaftlicher der Kontakt, je eher heisst es beidseitig Kop chai mak.

Gruss Benji:hut

• Like
Reaktionen: tongshi