Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Kulturelle Unterschiede/Benehmen in THailand

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
@neitmoj Klar Du sprichst aus der Perspektive eines echten Insiders, von da aus gesehen stimmt das sicher, was Du sagst. Aber wie Du dann selber auch sagst

Sicher ist es eine empfehlenswerte Lektüre um sich auf seinen ersten Thailandurlaub vorzubereiten, aber zu mehr taugt es nicht.

Mehr soll es ja auch nicht sein und wurde aus diesem Grund auch an dieser Stelle empfohlen. Also so weit zu gehen es als "Bildzeitungs Niveau" abzustempeln (schon ein übler Makel) würde ich nun wirklich nicht gehen. Es haben sicher viele Leute was draus gelernt, u.a. auch ich. Immer dran denken: aus der Sicht eines Newbies sieht das alles erst mal ganz anders aus und was für Dich schon selbstverständlich und logisch ist, ist für den Einsteiger erst mal grenzenloses Staunen vor einer völlig anderen Welt. Da sind solche Hilfen natürlich willkommen, sehe ich auch so.

Den Thread habe ich nicht umsonst in die Newbie Ecke des Forums gestellt...

Intime Kenntnisse über den Autor habe ich nicht, da bist Du uns mal wieder voraus ;) Für mich ist das Buch einfach nur eine lesenswerte, gute Hilfe für Einsteiger und als solche habe ich auch diesen Thread gedacht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Also so weit zu gehen es als "Bildzeitungs Niveau" abzustempeln (schon ein übler Makel) würde ich nun wirklich nicht gehen.

Das meinte ich gar nicht mal negativ.
Es ist eine leicht verdauliche Lektüre, die jeder versteht. Die Kehrseite dieser einfachen Kost ist das nur oberflächliche Informationen vermittelt werden.

Für Touristen reicht der Informationsgehalt, aber für Auswanderungswillige, die das Land bereits etwas kennen, bringt's meiner Meinung nach nichts Neues.
 

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
Meine Erfahrungen sind da ganz anderst. Warum führst du es überhaupt auf, wenn du es gar nicht weisst.
 

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Meine Erfahrungen sind da ganz anderst. Warum führst du es überhaupt auf, wenn du es gar nicht weisst.

Hajo, niemand kann wissen, das es bei 100% aller Leute so abläuft - tut es ja auch nicht. Wie ich schon schrieb, ich sehe, wie es läuft und es läuft nun mal so, dass sehr sehr viele Leute verarscht werden. Ich habe das System nicht erfunden, ich kann auch nichts dafür, ich bin (für einige) nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Wenn Deine Erfahrungen anders sind, Glückwunsch. Ich sagte ja, "Anwesende ausgenommen". Ich kann aber nicht mit Rücksicht auf irgendwelche Liebeskasper das Thema verschweigen oder türken, denn es ist sehr wichtig. Nein, Du bist nicht angesprochen, ich kenne Dich und Deinen Fall ja nicht, wünsche Dir aber von Herzen alles Gute.

Gretchenfrage: Wie viele abgezockte Farang gibt es wohl in Thailand und wieviel % von denen glauben wohl zu der anderen (nicht betrogenen) Gruppe zu gehören?

Leider sind es die wenigsten Betrogenen, die es von Anfang an gewusst haben - logisch, oder! Die haben alle "bis zuletzt" was ganz anderes geglaubt.

Du bist nicht betroffen, es gibt keinen Grund, sich aufzuregen...
 

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
408
708
1.183
Hamburg
@Grubert

wer die von Dir dargestellten Hinweise beachtet macht auf jeden Fall nichts falsch. Meiner Meinung nach hast Du die wichtigsten Regeln zusammengefasst.

Ich persönlich versuche diese auch zu befolgen. Insbesondere Respekt gegenüber allen Thai egal wo Sie arbeiten oder welche soziale Stellung Sie haben.

Das mit den Wai ist wirklich kompliziert und ein freundliches lächeln in Kombination mit einen Kopf nicken ist immer richtig.

Ich reise schon lange nach Thailand und bin nun wirklich kein experte aber mit Respekt Freundlichkeit den Worten Guten Tag, Danke, Bitte und Respekt gegenüber der Königsfamilie und Buda kommt man Gut über die runden.
 

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2025
19 Juni 2013
565
5.464
1.795
Bayern
Handelt die Preise runter. Zahlt nie mehr als 30 - 50% des verlangten Preises. Handeln gehört in Asien zum guten Ton. Hierzu: Ein Thai, der mir sein altes Bügeleisen für 20.000 Baht verkauft ist kein Betrüger, er gilt als guter Geschäftsmann.

Ich war im November mit einem Bekannten auch in Bangkok unterwegs. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Straßenhändler überhaupt nicht mehr handeln. Man fragt, was ein Gegenstand kostet, hier z.B. 200,-- Baht, gibt ein Gegengebot wie z.B. ich gebe 80,-- Baht. Was dann passierte, war schon eher die Regel als die Ausnahme - der Händler hat einem den Gegenstand wortlos aus der Hand genommen, wieder ins Regal gestellt, sich umgedreht und ist weggegangen.
Da hat es meiner Meinung nach vor 10-12 Jahren noch nicht so gegeben. Hier scheint sich ein Kulturwandel zu etablieren.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und Grubert

Balu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2015
41
14
588
62
NRW
Hatte nie Probleme mit den Frauen -und Kathoey's. Immer sofort reinen Wein eingeschenkt, d.h. bin Butterfly, nix Relationship. Die beiden Worte, Toleranz und Respekt, den Thai's gegenüber kenne ich auch. Hab immer Spass und Sanuk Sanuk. Ob ich im Süden auf Phuket, oder im Nordosten in Nong Khai abhänge, immer alles entspannt sehe. Mr. Grubert Recht gebe, denn : Wie du kommst gegangen, so wirst halt auch empfangen. (Noch 4x pennen: 03.01.2018 - 01.02.2018 Pattaya - Hua Hin und Cha am ).
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Ich war im November mit einem Bekannten auch in Bangkok unterwegs. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Straßenhändler überhaupt nicht mehr handeln.

Interessante Beobachtung. Ich kenne das Phänomen von Chiang Mai, dort allerdings in der dicksten Touri Scene. Wo warst Du denn in BKK unterwegs - Faranggebiet oder mehr Thaigegend??
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
ein Farang hat einem Thai auf den Kopf gefasst und ist übel zusammen geschlagen worden.

Es gibt da auch gewisse Unterschiede.
Bei Kindern ist dies meist problemlos möglich. Ebenso innerhalb der Familie, Beziehung.
Bei anderen hilft zu Fragen ob die Berührung erlaubt ist.

Ungefragt sollte man es bei Erwachsenen, die man nicht näher kennt, besser lassen.
 

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Das war schon mehr Touri-Gegend. Sowohl Sukhumvit, Kao San Road, aber auch China Town und Umgebung. Ob es uns auf dem Nachtmarkt im Chatuchak Park auch so g...

Bleibt zu hoffen, dass es nur die Tourihändler betrifft und nur dort, wo sie sich abgesprochen haben. Ich habe damals auf Samui (schon eine ganze Weile her) bewusst auf den Einkauf verzichtet, weil ich es einfach unverschämt fand, und woanders eingekauft.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Lobir

polpe54

Geht die Sonne unter beginnt der Tag
   Sponsor 2025
11 März 2016
307
4.435
1.945
Ich finde es verwunderlich wieviele Leute sich über den Bericht von Grubert hier aufregen. Für viele Neulinge, die noch nie in Thailand waren, ist er sicher hilfreich. Jeder kann sich die Empfehlungen zu eigen machen oder es lassen. Allerdings sollten sich manche "alte Hasen" einige der Hinweise vielleicht doch noch mal durchlesen und mit ihrem eigenen Benehmen vergleichen. Dann werden sie schnell feststellen, dass ihre Verhaltensweisen doch nicht so charmant sind. Dies betrifft z.B. Kleidung, Aussehen und Benehmen den Thais gegenüber. Ich finde es persönlich auch abstoßend, wenn Besoffene mit nacktem Oberkörper in Shorts und Badelatschen an den Bars den großen Macker spielen. Bei diesen Leuten hat die "Kinderstube" versagt. Mein Fazit ist, jeder kann sich aus dem Bericht das rausziehen was ihn interessiert und was er vielleicht noch nicht wußte. Die Aussagen sind nicht in Stein gemeißelt und sollten sicherlich nur hilfreiche Anregungen sein. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln und die, die schon immer alles wußten, brauchen es ja auch nicht zu lesen.
Wünsche Euch nun allen einen guten Rutsch aus dem verregneten Westen Deutschlands und ein guter Vorsatz für das neue Jahr wäre vielleicht etwas mehr Toleranz und Lässigkeit gegenüber den Forenmitgliedern zu zeigen. Wir wollen doch alle, dass dieses Forum am Leben bleibt, oder ?
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Wobei der große Tausendfüßler (denke von dem sprichst Du) von den Thais gehasst und bekämpft wird, der macht nämlich ziemlich üble Wunden. Weiß ja nicht, ob das ein Thai war oder ein Farang. Meine pers. Strategie bei den Vichern lautet: ausweichen. Aber wenn ich einen Garten dort hätte und Familie, würde ich es wahrscheinlich anders machen.

Du meinst vermutlich den Hundertfüssler - der kann einem so manche Tage versauen, da gebe ich Dir Recht.

Finger weg, aus dem Weg gehen, in Ruhe lassen - der Biss ist wirklich schmerzhaft und kann zu Problemen führen - und das Viech ist auch noch aggressiv! Den gibt es auch in braun und hellbraun (hat glaub was mitm Alter des Tieres zu tun.)
hundert.jpg

Ich meinte den rundlichen, schwarzen mit deutlich mehr Schuhbedarf :bigsmile

tausend.jpg

Denen helfe ich meist mit Hilfe eines Stocks, Pappe, Becher etc "über die Straße". Den meinte ich.

Gretchenfrage: Wie viele abgezockte Farang gibt es wohl in Thailand und wieviel % von denen glauben wohl zu der anderen (nicht betrogenen) Gruppe zu gehören?

"Aber meine ist anders."

Wenn ich von jedem, der diese Aussage mal irgendwann getroffen hat, 5 Euronen in die Phrasenkasse bekommen hätte.........
...und da muss ich mich selbst sogar auch noch dazu zählen...

Sukhumvit, Kao San Road, aber auch China Town und Umgebung

Sollte Dir auf dem JJ-Market oder dem Pratumnak in Bangkok nicht passieren - insbesondere Letzterer ist eigentlich der zentrale Anlaufmarkt für thailändische Großhändler - der Großteil der Klamotten, der in Patty zum Verkauf angeboten wird kommt von hier.
 

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
Hajo, niemand kann wissen, das es bei 100% aller Leute so abläuft - tut es ja auch nicht. Wie ich schon schrieb, ich sehe, wie es läuft und es läuft nun mal so, dass sehr sehr viele Leute verarscht werden. Ich habe das System nicht erfunden, ich kann auch nichts dafür, ich bin (für einige) nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Wenn Deine Erfahrungen anders sind, Glückwunsch. Ich sagte ja, "Anwesende ausgenommen". Ich kann aber nicht mit Rücksicht auf irgendwelche Liebeskasper das Thema verschweigen oder türken, denn es ist sehr wichtig. Nein, Du bist nicht angesprochen, ich kenne Dich und Deinen Fall ja nicht, wünsche Dir aber von Herzen alles Gute.

Gretchenfrage: Wie viele abgezockte Farang gibt es wohl in Thailand und wieviel % von denen glauben wohl zu der anderen (nicht betrogenen) Gruppe zu gehören?

Leider sind es die wenigsten Betrogenen, die es von Anfang an gewusst haben - logisch, oder! Die haben alle "bis zuletzt" was ganz anderes geglaubt.

Du bist nicht betroffen, es gibt keinen Grund, sich aufzuregen...
Benimm Regeln sind für mich nur etwas anderes... Vorurteile auch. Ich bewege mich in Thailand nicht nur in der Bar Scene.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Piddy

Piddy

Brennholzverleiher
Inaktiver Member
9 September 2010
821
3.196
1.845
Ruhrpott und Pattaya
Nach 10 Jahren Thailand.......
habe ich so manchen Thai angeschrieen,
Kindern an den Kopf gefasst,
Frauen an den Arsch gefahren
und lebe immer noch.


Leute bleibt zu Hause und fliegt nicht in den Urlaub den egal was Ihr macht es kann ja nur falsch sein,oder ihr gebt euch einfach so wie ihr seit.
Wie soll man eine Kultur verstehen in die man nicht hineingeboren wurde.

Ich warte noch auf den Fred........"Islam" verständlich für jedermann.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Wie soll man eine Kultur verstehen in die man nicht hineingeboren wurde.

Kein einfaches Rezept:

Nimm eine gehörige Portion Respekt,
ordentlich Achtung dazu,
mixe das Ganze mit dem aufrichtigen Willen verstehen zu wollen,
beobachte, wie sich das ganze vermengt,
füge einen Esslöffel Aufrichtigkeit hinein,
menge Lernwillen und Lernfähigkeit dazu,
packe das Ganze in eine Schüssel mit ausreichend Platz für Fehler und die Einsicht dafür hinzu,
versuche einen Stellungswechsel auf die andere Seite zu vollziehen, damit sich Deine Sicht auf das vor Dir liegende ändert,
packe Deine Überheblichkeit und den Besserwisser in den Schrank zurück - das wird nicht benötigt.

Man kann eine solche Kultur vermutlich durchaus verstehen - ich denke, die Frage stellt sich eher, ob man sich mit einer fremden Kultur identifizieren will und kann - ohne sich selbst dabei aufgeben zu müssen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Meine Erfahrungen sind da ganz anderst. Warum führst du es überhaupt auf, wenn du es gar nicht weisst.

Da hast du aber Glück gehabt das deine anderst ist. :bigsmile
Vielleicht ist sie eine von den 1%, oder du bist einer der 99% die einem Irrglauben unterliegen?

Handelt die Preise runter. Zahlt nie mehr als 30 - 50% des verlangten Preises. Handeln gehört in Asien zum guten Ton.

Solche Tipps hatten in den 1980er/-90er Jahren sicher ihre Berechtigung, insbesondere gegenüber fliegenden Händlern an Touri-Hotspots.

Nun macht handeln jedoch nur noch in Ausnahmefällen Sinn, und große Preisnachlässe sind selten möglich. Dafür aber ist einem das Mitleid der Händler sicher.

Natürlich kommt's drauf an, was und wo man kauft. Letztlich ist es nicht viel anders (ohne t :) ) als in Deutschland: Auf Flohmärkten kann man handeln, an regulären Verkaufsständen ist es eine Unsitte und in Supermärkten geht es gar nicht.

Nochmal du deinem Hinweis, wildfremden Kindern nicht an den Kopf zu fassen.

Das gehört sich nicht, wohl nirgends auf der Welt. Nur Primitivlinge ohne Erziehung tun so etwas. Aber wenn du der Meinung bist, so etwas gehört in (d)einen Reiseführer, dann solltest du darin auch erwähnen das man in Bangkok nicht splitternackt mit den Bus fahren darf, und in Restaurants keine anderen Gäste anspucken soll, etc.
 

Ähnliche Themen