Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Kulturelle Unterschiede/Benehmen in THailand

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.994
1.843
Jomtien
Da hast du aber Glück gehabt das deine anderst ist. :bigsmile
Vielleicht ist sie eine von den 1%, oder du bist einer der 99% die einem Irrg...

Den ersten und zweiten Teil unterstuetze ich zu 100%.

Den dritten muss ich relativieren..... nicht mit Thais sondern mit Farangs.
Meine Tochter ist heute meine beste Freundin....
als sie zwischen 4 und 10 war, war sie ein Engel mit blonden Locken und blauen Augen.

Damals ging unser Sommerurlaub entweder nach Suedfrankreich oder manchmal nach Italien.
Es waren DM Zeiten....
haette ich fuer jeden Tatscher auf ihre Haare 1 DM gekriegt... haette ich nen Jahr Jahr frueher auswandern koennen :)

Das gute war..... wir waren dann immer schlagartig nicht mehr fremd in dem Restaurant oder Cafe :)

• Like
Reaktionen: Grubert

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Nochmal du deinem Hinweis, wildfremden Kindern nicht an den Kopf zu fassen.

Das gehört sich nicht, wohl nirgends auf der Welt. Nur Primitivlinge ohne Erziehung tun so etwas. Aber wenn du der Meinung bist, so etwas gehört in (d)einen Reiseführer, dann solltest du darin auch erwähnen das man in Bangkok nicht splitternackt mit den Bus fahren darf, und in Restaurants keine anderen Gäste anspucken soll, etc.

Denke schon das es zwischen den von Dir aufgezählten Möglichkeiten etwas falsch zu machen, graduiert Unterschiede gibt, denkst Du nicht auch?

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Nach 10 Jahren Thailand.......
habe ich so manchen Thai angeschrieen,
Kindern an den Kopf gefasst,
Frauen an den Arsch gefahren
und lebe immer noch.

Leute bleibt zu Hause und fliegt nicht in den Urlaub den egal was Ihr macht es kann ja nur falsch sein,oder ihr gebt euch einfach so wie ihr seit.
Wie soll man eine Kultur verstehen in die man nicht hineingeboren wurde.

Ich warte noch auf den Fred........"Islam" verständlich für jedermann.

Ja sicher lebst du noch. Auch in einem großen Topf mit Fett, in den man hinein getreten ist ohne es zu merken, ertrinkt man ja nicht - bis Oberkante Unterlippe.

Nur nicht Rücksicht auf die Gepflogenheiten im Gastland nehmen, ist ja eh alles scheißegal und was man nicht als Kind Zuhause selbst erlernt hat (oder auch nicht) ist auch anderswo völliger Unfug und wertlos. Offenbar benimmst Du Dich überall wie die Axt im Walde, Deine Worte legen das nah. Und Entschuldigung bitte, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn ich mir Deinen Avatar anschaue, wird mir "schlagartig" alles klar.

Du gehörst offenbar zu der Sorte Menschen, für die solche Ratgeber nicht geschrieben wurden, da zwecklos. Wenn ich mir manche Ausländer bei mir Zuhause anschaue, deren Benehmen stark zu wünschen übrig lässt, kann ich nachempfinden, was Leute anderswo über Leute, die sich so benehmen als gehöre ihnen die Welt, über diese denken. Leider muss man, um diese Gattung anzutreffen, nicht weit fahren, schon gar nicht ins Ausland - wie wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Nach 10 Jahren Thailand.......
habe ich so manchen Thai angeschrieen,
Kindern an den Kopf gefasst,
Frauen an den Arsch gefahren
und lebe immer noch.

Leute...

Die Betrachtung von @Piddy hat was, und gehört für mich unbedingt zu dieser Diskussion dazu. Eine Diskussion wieder mal mit den verschiedensten Wahrheiten. Das liegt auch mit darin begründet , das die Interessen und Bedürfnisse der Erstbesucher doch ganz schön auseinander gehen.
Ein Lehrer der nach Thailand fliegt und ein Fließbandarbeiter wird man schwerlich unter einen Hut bekommen.
Einer liest sich ein und bekommt dadurch schon einiges mit,es interessiert ihn, dem anderen ist das eher Wurst , da er Ablenkung Party und bum.bum sucht.
Sicher ist es ganz gut und wichtig etwas für den " Eigenschutz " zu wissen. Einem Thailänder gegenüber aggressives Verhalten zu zeigen , könnte böse Folgen haben, weil sie damit normalerweise nicht klar kommen.Wenn ich ihn richtig verstehe, meint er, es kann nun mal passieren. So sind wir halt und können dazu stehen. Er sagt nicht das es gut ist. Mit der Zeit wird es sich eh ändern, von allein.

Was ich aber in den Tourismus-Sonderzonen beobachte ist oft das Gegenteil. Sind nur "meine" Beobachtungen, gibt sicher so viele andere Versionen oder Abläufe Bei so einer Aggro-Szene schauen sie erst verwundert. Wenn sich der Farang wieder eingekriegt hat , lächeln sie darüber. Also zumindest hier kommen sie oft klar damit, zumindest hier, Bestimmt nicht immer, vor allem wenn Alk im Spiel ist. Außerhalb der Touri-Zentren ist das ein anderes Kapitel.

Mal was anderes zum belesen sein. Und deshalb, da stimme ich Piddy zu, wenn ich ihn richtig verstehe. Die meisten wollen einfach nur abschalten und nicht den Kopf mit neuen Dingen auffüllen, die für sie nicht wichtig sind .Ist doch nur Urlaub. Man muss nicht Sinologie studiert haben um China zu besuchen. Ob das belesen sein immer gut ist , zweifle ich etwas an. Wir sind Menschen. Um andere Menschen kennen zu lernen ist es eher von Vorteil alle Unterschiede erst mal beiseite zu lassen. Nicht so viel zu wissen. Denke ich so, sich auf sein gesundes Menschenverständnis zu verlassen. Sie sind sehr tolerarant , greng-djai, mit unseren Missgeschicken.
Ich glaube , es ist sehr schwierig das gut zu beantworten , was denn nun am besten ist. Jeder hat irgendwo und irgendwie recht.

Zuletzt bearbeitet:

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Vielleicht, dass du dich sehr gut im Rotlichtbereich auskennst und du das auch möglichst gewinnbringend in allen Thaiforen publizierst... aber... sonst von Th...

Du verfällst auch wieder nur in Deine alte Schiene - möglichst persönlich, möglichst ehrabschneidend und möglichst nichtssagend. Den eigenen Ansprüchen, die Du an andere stellst, wirst Du auch hier wieder nicht gerecht. Anstatt konstruktiv auf irgendwas einzugehen wieder der Tritt vors Schienbein, so kenne ich Dich seit Jahren und das wird wohl auch so bleiben, weil Du nichts anderes kennst und kannst.

• Like
Reaktionen: bigfoot9999

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Oh wie schön, kaum ist das Neue Jahr angebrochen gibt's Krieg, weil mal wieder jemand glaubt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. :bigsmile

Ein Glaubenskrieg, oder wohl eher ein Halbwissenskrieg?

Was war nochmal das Thema?
Ob man in Thailand unaufgefordert wildfremde Kinder begrabschen darf? :laugh

Sorry, @Grubert , du steigerst dich zunehmend in irgendwelchen Blödsinn hinein. :wall

Vielleicht solltest auch du ab und an mal deine Reisetipps mit der Realität abgleichen!
Das ist nicht bös gemeint, sondern ein ernsthafter Tipp, denn das Thailand das du beschreibst gibt's schon längst nicht mehr.

Sie sind sehr tolerarant , greng-djai, mit unseren Missgeschicken.

Meinst du die Thais? Ernsthaft?
Dann muss ich wohl in einem anderen Thailand gelebt haben.
Klar, sie tragen eine Fassade der scheinbaren Toleranz. Doch dahinter verbirgt sich das genaue Gegenteil. Viele brauchen zudem nicht mal einen großen Anlass um ihr wahres Gesicht zu zeigen. Aber ich will dir deinen Traum vom Land of Smile nicht nehmen.

• Like
Reaktionen: Gast_7

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
Oh wie schön, kaum ist das Neue Jahr angebrochen gibt's Krieg, weil mal wieder jemand glaubt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. :bigsmile
Ein Glaubenskrieg, oder wohl eher ein Halbwissenskrieg?

Genau. Um Missverständnissen vorzubeugen, weder habe ich jemals behauptet, die "Wahrheit" für mich gepachtet zu haben sondern ich sage hier lediglich meine Meinung und stelle sie darüber hinaus zur Diskussion.

Um Deine Frage zu beantworten, was mich betrifft selbstverständlich "Halbwissen" und "angelesen". Den Besitz der Wahrheit überlasse ich den Fachidioten und Haarespaltern.

Ich habe hier auch noch keinen Krieg angefangen, auf diesen kleinen aber feinen Unterschied lege ich großen Wert Kollege.

Sorry, @Grubert , du steigerst dich zunehmend in irgendwelchen Blödsinn hinein. :wall

So? Zum Beispiel? Und dann auch noch zunehmend, bin gespannt worauf Du das beziehst.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Meinst du die Thais? Ernsthaft?
Dann muss ich wohl in einem anderen Thailand gelebt haben.
Klar, sie tragen eine Fassade der scheinbaren Toleranz. Doch dahinter verbirgt sich das genaue Gegenteil. Viele brauchen zudem nicht mal einen großen Anlass um ihr wahres Gesicht zu zeigen. Aber ich will dir deinen Traum vom Land of Smile nicht nehmen.

Wie ? kein "greng-djai ?". Das ist eigentlich ein wesentliches Verhaltensmerkmal der Thailänder , das ich immer wieder beobachten kann. Es ist eine Art rücksichtsvoll sein, das auch oft beinhaltet , das wenn andere Fehler machen, man höflich zurückhaltend damit umgeht und sie nicht damit knallhart konfrontiert.
Wenn du es anders siehst @neitmoj , will ich dir nicht widersprechen. Letztendlich hast du dort ja die Arbeitswelt erlebt.
Meine Sicht ( auch kein Fachabschluss am Stammtisch dabei :bigsmile) ist leider begrenzt , durch meist eigene gute Erfahrung geprägt. Und so ich sehe nur die eine Seite der Kiste um die wir herum sitzen , so mein inneres Bild zu anderen Meinungen..

Mit der Träumerei hast du wohl recht @neitmoj .;) Passt zu mir. Letztens hielt ich mit dem Moped an einer vielbefahrenen Straße in Phuket-Town an der Ampel. Irgendwie hatte ich mich im Anfall von Träumerei ,in der Spur vertan. Mittelspur hatte dann grün und ich als Rechts-Abbieger (Thailand-Linksverkehr ) musste warten. Das blöde war nur,ich stand als Erster auf der Mittelspur und blockierte den ganzen Laden. Nur ein ganz zaghaftes Hupen nach "einiger Zeit" und als die ersten links an mir vorbeizogen ,als hier endlich auch frei war, machte mich dann endlich auf meinen Irrtum aufmerksam.

Kaum vorstellbar in anderen Ländern. Geteert und gefedert oder beschimpft :" Arschloch ,Idiot ......" :bigsmile
Dann muss ich dankbar sein ,das ich so gute Erfahrungen mit ihnen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Henryy46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2012
60
55
378
Pattaya Jomtien
@Grubert,
man mag es kaum glauben, aber auch wir haben so was wie Kultur und die meisten wissen sich auch zu benehmen. Wenn bei meinem Gegenüber das berühmte thailändische Lächeln aber eher ein schäbiges Grinsen ist, verhalte ich mich dann doch lieber wie als Kind schon gelernt.

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.836
2.915
Sodom/Gomorrha
@Grubert,
man mag es kaum glauben, aber auch wir haben so was wie Kultur und die meisten wissen sich auch zu benehmen. Wenn bei meinem...

Entschuldigung bitte aber was ist das denn jetzt wieder für ein Unfug. Es geht doch nicht darum, ob wir Kultur haben oder nicht, natürlich haben wir Kultur wie jedes Land, und zu unserer Kultur gehört es auch, sich in einem Gastland wie ein Gast zu benehmen und nicht wie die Axt im Walde. Jedenfalls zu meiner. Und darum geht es, sich möglichst nicht aus Unwissenheit daneben zu benehmen. Mir ist wirklich nicht klar, was da jetzt manche Kollegen alles hinein interpretieren und auseinander fleddern. Diese Umstände sollten doch eigentlich einfach und für jeden nachvollziehbar sein, aber offenbar ist noch nicht einmal das so.

Und wer die von mir aufgeführte Notwendigkeit nicht sieht, braucht auch keinen Leitfaden für andere Länder. Er sollte sich dann aber nicht auf eigene Kultur berufen oder die eigene Kinderstube. Das mit dem "schäbigen Grinsen" ist BTW ziemlich daneben.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
@tongshi , auf das berühmte “greng-djai“ habe ich mich nicht bezogen. Das wirst du vornehmlich dort antreffen, wo du zahlender Gast bist.
Doch was bedeutet es überhaupt?
- 9e gerade sein lassen, weil der Farang nichts dafür kann das er keine Ahnung hat?
Oder
- Mit einem Lächeln darüber hinweg gehen weil der Farang zu dumm ist um Sitten und Gebräuche zu lernen?
...

Ich beziehe mich lediglich auf das Alltagsverhalten von Thais die einem nicht nahestehen, also weder zum Freundeskreis, der Familie, noch Profiteure die vom Inhalt deines Portemonnaie profitieren.
Da ist's nicht weit her mit verständnisvollem Schweigen und Lächeln.
Im Gegenteil, es wird krasser Missmut gezeigt, entweder hinter deinem Rücken geschimpft, oder du wirst direkt im rüden Ton angepöbelt.

Insbesondere dort wo du dich nicht wehren kannst, bekommst du das wahre Gesicht der Dauergrinser zu spüren: Auf der Straße.

Dein Beispiel vom Hupen einmal umgedreht; Dich darf man zwar wegen falsch einordnen anhupen, aber versuch du das mal!
Als Ausländer steht dir nicht das Recht zu Thais auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Irgendjemand, das muss nicht mal der Angehupte sein, wird dir das dann schon beibringen. Nicht selten werden Ausländer vom Moped oder aus dem Auto geholt um ihnen das genauer zu erklären. Sofern vorhanden, werden auch Waffen als Lehrmaterial eingesetzt.

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.994
1.843
Jomtien
OMB... wass ein Mist hier.
Haette ein netter, informativer Thread werden koennen.
Wollte 2018 ohnehin aufraeumen mit den verfolgten Threads.... das hier ist der Erste :)

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
@Edding . Wenn du deinen Unmut äusserst, da gehe auch bitte mit guten Beispiel voran und werde etwas konkreter, was du bemängelst. Das gint Orientierung. Zu oft wird ins Blaue geschimpft. Welche Personen und welcher Sachverhalt damit gemeint ist, lässt sich oft nur erratern. Danke.

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
Um das ein wenig zusammenzufassen. Respekt ist immer wichtig, egal wo man ist. Pass auf deine Kohle auf, glaube nicht jedes Wort, aber habe keine Vorurteile, sondern bilde dir selbst dein Urteil.

Was ich vor meinem letzten Thailandaufenthalt nicht wusste ist, dass das laute Nase schneuzen in der Öffentlichtkeit als unhöflich gilt