Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Kulturelle Unterschiede/Benehmen in THailand

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
attachment.jpg

Gibt es natürlich reichlich. Nicht immer harmonieren Pärchen schon auf den ersten Blick wie das oben :p: Spaß beiseite, es gibt reichlich Fettnäpfchen in die man tapsen kann - und wird. Aber Thais sind in der Beziehung tolerant und verzeihen gerne, vor allem wenn der gute Wille zu erkennen ist.

Leider ist es völlig unmöglich auf alles einzugehen, das würde auch hier wieder den Rahmen sprengen. Ich werde gleich noch die wichtigsten Punkte, die mir so einfallen, nennen. Vorher aber möchte ich denjenigen, die sich etwas ausführlicher mit ihrem zukünftigen Reiseland auseinandersetzen wollen, ein Buch empfehlen:

Kulturschock Thailand von Rainer Krack (Link)

Das Wesen Thailands und seiner Bewohner kann nur der verstehen, der sich mit Kultur, Alltagsleben und Religion der Thailänder auseinandersetzt. Dieses Buch beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichen Umgang mit den Einwohnern des Gastlandes.
Das kleine Buch wirklich sehr informativ, und dabei noch sehr kurzweilig geschrieben. Viele der Themen werdet Ihr in Thailand wieder erkennen und dann besser verstehen.

Ein paar Dinge, die Ihr nicht machen solltet:

Führt nicht ein, was mit Pornografie in Verbindung gebracht werden könnte, bitte druckt Euch auch diesen Bericht nicht aus um ihn mitzunehmen. Wenn, dann bitte nur den Text, absolut ohne die Bilder! Und lasst solche Dinge nie offen im Hotelzimmer herumliegen.

Lauft nicht mit nacktem Oberkörper herum, außer am Strand. Zieht Euch nach Möglichkeit abends “ordentlich” an und rennt nicht rum wie die Penner am Ballermann. Lange Hose wäre gut, das ist auch in Hinsicht auf die Mückenprävention die geeignete Maßnahme. Auch bei Tempelbesuchen sind lange Hosen und ordentliche Kleidung selbstverständlich.
Redet nie laut im Streit mit Thais, vor allem schreit nie rum. Wer schreit verliert sein Gesicht und hat Unrecht.

Zieht immer die Schuhe aus, wenn Ihr eine Wohnung oder eine Thaimassage z.B. betretet. Schaut vor die Tür, liegen da schon die Schlappen der Thais, zieht Eure Schuhe (oder was auch immer) auch aus, bevor Ihr eintretet.

Macht nie einen Wai. Einen Wai zu machen ist eine Kunst für sich, bitte versucht es erst gar nicht, das geht in die Hose. Ein Wai ist eine Respektsbezeugung oder Danksagung von Thais. Er wird ausgeführt, indem die wie zum Gebet gehaltenen Hände mit den Fingerspitzen in Richtung des eigenen Kopf gehen. Es gibt sehr viel unterschiedliche Arten, je nach dem, wer das bei wem macht und warum. Es gibt viele verschiedene Abstufungen, je nach Bedeutung. Macht jemand einen Wai vor Euch, erwidert den bitte auf keinen Fall, das ist meist lächerlich, weil falsch ausgeführt und dosiert. Lächelt stattdessen freundlich, nickt dem gegenüber leicht zu, je nach Situation kann man auch die Hand reichen, obwohl in Thailand unüblich. Außerdem wird sich z.B. ein Türsteher eines teuren Restaurants böse verarscht vorkommen, wenn er von einem Gast “zurückgewait” wird.

Achtet ältere Leute, die haben in Thailand Vorrang.

Lächelt immer. Griesgrämigkeit und schlechte Laune werden von Thais nicht geschätzt.

Bitte verliebt Euch nicht und schickt um Himmels Willen kein Geld nach Thailand, es sei denn, Ihr wollt dem Thaistecher Eurer Freundin seine Saufpartys bezahlen. Behaltet immer im Hinterkopf, dass es um Sex gegen Bezahlung geht. Wenn Sympathie da ist und die Chemie stimmt ist es toll - mehr soll es nicht werden. Thais sind nicht wirklich kompatibel zu Farang (s. Buchtipp!).

Denkt nie an Heirat.

Schleppt Eure Freundin nicht in die Sonne an den Beach, das Letzte, was sie möchte ist eine andere Hautfarbe als möglichst weiß. Versteht es, wenn sie, so sie denn mit Euch geht, sich in ein Handtuch einwickelt, einen Hut und eine Sonnenbrille aufsetzt und den Schatten nicht verlässt. OK, manche machen es trotzdem mit.

Macht keine langen Spaziergänge mit Eurem Mädel. Thais hassen es zu laufen.

Bitte tanzt in der Bar niemals auf dem Stage oder an den Stangen, die anderen Besucher werden es zum Kotzen finden.

Fahrt alleine in den Urlaub, es sei denn, Euer Kumpel ist wirklich gut drauf. Nichts ist schlimmer als sich während des ganzen Urlaubs über eine quengelnde Spaßbremse zu ärgern.

Handelt die Preise runter. Zahlt nie mehr als 30 - 50% des verlangten Preises. Handeln gehört in Asien zum guten Ton. Hierzu: Ein Thai, der mir sein altes Bügeleisen für 20.000 Baht verkauft ist kein Betrüger, er gilt als guter Geschäftsmann.

Seid nicht zu geizig, Geiz macht auch in Thailand einsam.

Achtet um Gottes Willen die Königsfamilie und redet nicht schlecht über sie. Das können die Thais gar nicht haben, sie verehren ihren König nebst Familie fast als gottgleich. Ihr riskiert Gefängnis. Achtet auch auf entsprechende Fotos, Gemälde usw, die überall herumhängen, auch von verstorbenen Königen, bloß nicht drüber lachen oder so. Auf Geldscheinen sind Bilder des Königs, darum zerreißt niemals Banknoten, liegt eine am Boden tretet nicht darauf oder überschreitet sie. Das gilt auch für Münzen.

Auch für Statuen oder Abbildungen von Buddha gilt: respektvoll behandeln, bei uns Zuhause würde ja auch keiner ein Kreuz als Türstopper benutzen. Die Ausfuhr von Buddha Statuen ist verboten.

Zeigt nicht mit Fingern auf Menschen.

Wendet keinem Menschen Eure Fußsohle zu.

Fasst keinem Thai an oder auf den Kopf, auch nicht Kindern. Der Kopf ist der Sitz der Seele. Beim Sex im Zimmer spielt das aber keine Rolle - keine Sorge.

Versucht immer Euer Gegenüber nicht das Gesicht verlieren zu lassen, z.B. weil Ihr ihm beweist, dass er/sie gelogen hat. Das kann böse enden. Lieber lächeln und sich seinen Teil denken.

Gutes Benehmen ist Ausdruck des Charakters - versucht Euch so zu benehmen, wie es Euch Eure Mami irgendwann (hoffentlich) mal beigebracht hat. Wie gesagt, Thais sind da sehr großherzig und erkennen den guten Willen gerne an. Und guter Wille ist international zu erkennen!

So, ich denke das reicht als kleine Einführung? Aber bitte nicht auswendig lernen - Ihr werdet sehen, dass die Masse der Touris dort leider nicht den blassesten Schimmer davon hat, was gutes Benehmen sein könnte, und von einem Fettnapf lauthals polternd in den nächsten hetzt. Ihr werdet also positiv herausstechen ;)

Grubert
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
Also dass Thais nicht gerne gehen ist Blödsinn, auch die Thais bewegen sich gerne , wenn es etwas zu sehen gibt ! Kenne genug die sogar auf einen Berg laufen , oder gerne am Strand spazieren gehen , mit Hut und langen Ärmeln !

Finde die Auflistung sehr einseitig!
Du solltest vielleicht anmerken , dass es sich da um die Nachtgesxhöpfe handelt , die das betrifft und nicht einmal bei denen trifft es zu 100 % zu !
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Bitte verliebt Euch nicht und schickt um Himmels Willen kein Geld nach Thailand, es sei denn, Ihr wollt dem Thaistecher Eurer Freundin seine Saufpartys bezahlen. Behaltet immer im Hinterkopf, dass es um Sex gegen Bezahlung geht. Wenn Sympathie da ist und die Chemie stimmt ist es toll - mehr soll es nicht werden. Thais sind nicht wirklich kompatibel zu Farang (s. Buchtipp!).

Denkt nie an Heirat.

Amen!
Erinnert mich irgendwie daran, mein "Lesson learned" zu Ende zu schreiben.....wird im Februar 2018 soweit sein.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.946
3.465
MAL HIER MAL DA
Macht keine langen Spaziergänge mit Eurem Mädel. Thais hassen es zu laufen.


Super ! werde ich meiner Freundin mal sagen !

Dann hört das möglicherweise auf ( Die langen Spaziergänge das erklimmen von Bergen etc etc )

Immer und immer der selbe Mist :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Ansonsten ja ! Amen @Cybersonic hat das schon gut getroffen . Amen und Happy New Year :bigsmile
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Wie man es sich einführt, so bleibt es!
Wer seine Thaiflamme ständig mit dem Auto herumführt, darf sich nicht wundern wenn sie sich weigert mal zu Fuß zu gehen oder Öffis zu nutzen.
Für meine Frau ist es ganz normal bei mehr als 5Min Wartezeit auf die Strassenbahn, zu Fuß zu gehen.
Und das mit dem Kopf greifen ist so wie bei uns in einem Tiefkatholischen Dorf.... Thais greifen Kindern genauso wie wir an den Kopf zum streicheln usw.
 

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Also dass Thais nicht gerne gehen ist Blödsinn, auch die Thais bewegen sich gerne , wenn es etwas zu sehen gibt ! Kenne genug die sogar auf einen Berg lauf...

Ja war klar dass sich der eine oder andere aufregt weil seine Torte gerne läuft oder er der Meinung ist, Thais würden gerne laufen oder oder oder. Der nächste wird sich aufregen, weil er der Meinung ist den Wai perfekt drauf zu haben oder weil er meint Wais seien ja so einfach.

Also Anwesende natürlich immer ausgenommen ;)

Aber warum immer gleich so bissig, Kollegen... nichts ist in Stein gemeißelt, Menschen sind verschieden und meine Aufzählung hat nicht den Anspruch an Perfektion oder Vollständigkeit.

Immer dran denken, diese kleine Aufstellung (die ich nach vielen Jahren, etlichen Kommentaren und Diskussionen - z.B darüber, ob Thais wirklich gerne laufen und was man bei einem Wai alles falsch machen kann - weiter immer noch für recht gut halte) lediglich absoluten Newbies, die noch nie in Thailand waren, etwas an die Hand geben soll, wie man sich benehmen sollte und wo die Fallstricke lauern. Ist das alles denn so falsch?

Und wenn der Kollege meint, diese Aufstellung sei "sehr einseitig"... bitteschön, hier ist ein Thread zum Ergänzen und für andere Meinungen. Aber bitte nicht immer gleich draufschlagen, nur weil jemand eine andere Meinung hat, auch in Deutschland sollte so was eigentlich möglich sein. Wer nicht das bisschen Diskussionskultur mitbringt um ein normales Gespräch ohne Hauen und Stechen zu führen, dass auch noch zielführend ist und was bringt, sollte sich seine schlechte Laune und die Spucke für was anderes aufsparen :D

Es sind ja doch dermaßen viele fortgeschrittene Kollegen dieses Forums in Thailand, dass das hier eh nur am Rande mitlaufen kann. Für diese Kollegen scheint mir, jedenfalls zum Teil, ein kleiner Ratgeber "wie poste ich richtig" oder "warum immer mit dem Kopf durch die Wand" angebrachter zu sein als sich darüber den Kopf darüber zu zerbrechen, warum man den andern nicht das Gesicht verlieren lassen sollte - in Thailand :prost
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Und das mit dem Kopf greifen ist so wie bei uns in einem Tiefkatholischen Dorf....

Sicherlich nicht nur bei den Katholiken.

Wildfremden Leuten an den Kopf fassen, mit dem Finger auf Leute zeigen, sowie seine Fußsohlen auf andere richten, ist wahrscheinlich nirgends gern gesehen.

Die Sache mit der Lauffaulheit, gibt's die eigentlich nur in Pattaya?
Und gibt's einen Unterschied zwischen ST und SLT Begleitungen?
Gedanke dahinter: Zeit ist Geld. Wer mit dem Moped zum Quicky fährt ist schneller bereit für den nächsten Kunden.

Meiner Beobachtung nach tragen viele Barmädels und Ladyboys Schuhe in denen sie kaum laufen können.
Viele haben keine Ahnung vom Sinn der diversen Schuhgrößen. Nicht die Größe und Bequemheit entscheidet beim Kauf, sondern allein ob sie gefallen. Zudem wechseln die Latschen innerhalb einer Wohngemeinschaft ständig den Benutzer.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomhh und Piddy

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Und das mit dem Kopf greifen ist so wie bei uns in einem Tiefkatholischen Dorf.... Thais greifen Kindern genauso wie wir an den Kopf zum streicheln usw.

Das mag sein, aber blickst Du genau durch, wer da im Einzelfall wessen Kind streichelt und bist Du Dir sicher nicht einen groben Fehler zu machen, wenn Du als Farang ein wildfremdes thail. Kind über den Kopf streichelst? Dann bist Du Dir in der Beziehung sicherer als ich, ich würde es lieber lassen, es muss ja auch nicht sein. Diesen Ratschlag habe ich übrigens aus "Kulturschock Thailand" von Rainer Krack übernommen - der Man sollte wissen, von was er spricht, sehr lesenswert im Übrigen

Amazon product

Ich erinnere an eine Begebenheit, die sich vor Jahren vor dem Landmark in Bangkok zugetragen hat - ein Farang hat einem Thai auf den Kopf gefasst und ist übel zusammen geschlagen worden. Vielleicht sollte man einfach nicht zu sehr in den Krümeln suchen, wenn es darum geht, gut gemeinte Ratschläge für Newbies zu erteilen?

Völlig richtig ! 100 % dáccord . Solltest du mal drüber nachdenken :bigsmile:bigsmile

Ich glaubte eigentlich ausreichend darüber nachzudenken (das Menschen verschieden sind)... wieso bist Du der Auffassung, bei mir bestünde da ein gewisses Manko?
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und Piddy

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Ja, - Danke für die Hinweise!! Möchte gerne ein kleinen Hinweis geben - kurz zu meiner Person - bin Stark Gehbehindert und lasse meine Schuhe meist an. In mein Bekanntenkreis wissen alle - das es mir fast nicht möglich ist die Schuhe selber anzuziehen. Gehe lieber nicht im Tempel rein - um mir nachher das Angestarrt zu werden, einfach zu Ersparen. Aber worauf ich versuche immer zu Achten - das ich nicht ausversehen mal auf die Türschwelle treten tue und dann Übersehen die Thais - das auch gerne mit meinen Schuhe. Aber für Menschen die das erste mal nach Thailand kommen tun, werden viele Ratschläge gut sein!!
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ist das alles denn so falsch?

Definitiv Nein.

Aber bitte nicht immer gleich draufschlagen[...]

Liegt wohl leider in der Natur des Menschen.
Hab am Pool in der LEK VILLA gesehen, wie ein kleiner Junge ganz aufgeregt auf einen riesigen Tausendfüssler gezeigt hat, der von einem Beet zum anderen wollte.
Der Papa hat sich die Latschen angezogen und das Tier tot getreten.
Ich bin im wahrsten Sinn des Wortes explodiert und hab den Papa vor versammelter Mannschaft in den Senkel gestellt - seine Antwort war recht lapidar - er wisse ja nicht, was das sei und hat deshalb mal draufgetreten.

Alles was anders ist oder unbekannt wird erst mal vorsichtshalber bekämpft - selbst Meinungen.

[...]dass sich der eine oder andere aufregt weil seine Torte gerne läuft[...]

Anekdote #1
Meine letzte SLT wollte unbedingt mit uns laufen gehen - also: Wir gehen laufen und ich hab sie schon nach 500 Metern am Japsen gewähnt.

Nö, nach ein paar Kilometer hat mich mein linkes Knie geplagt, dann die Hüfte und zu guter Letzt wollte ich eigentlich nur noch sterben - meine Kleine frisch und fröhlich neben mir her gehüpft.
Hat mir später erzählt, dass sie auch schon nen Marathon in Bangkok gelaufen ist und das toll findet.
Die Regel? Eher die Ausnahme - eine unter 1.000!

Anekdote #2

Ich laufe gern und viel. Also bei uns im Dorf Ecke Chiang Rai eben mal fix zum nächsten Shop laufen wollen um mir einen Naps zu trinken und mir 2 Bier zu holen.
Frauchen drüber informiert - sie meint noch, ich solls Moped nehmen.

Für 500 Meter Moped nehmen? Sicher nicht.
Ich tingel also los....habe für die Gesamtstrecke hin und zurück gut und gerne 3 Stunden gebraucht und bin doddel voll wieder zu Hause angekommen. :rolleyes:

Wurde praktisch bei allen draußen sitzenden Thais auf nen Kurzen eingeladen (und da sitzen ja praktisch alle draußen) - hast bei einem "Ja" gesagt, kannst beim nächsten ja schlecht "Nein" sagen....

Bin dann zukünftig auch für 100 Meter Strecken mitm Moped gefahren :bigsmile
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
@Grubert ich rede da nicht von einer Torte, sondern wie du vielleicht gelesen hast von mehreren !
Und drauf hauen tue ich nicht, aber wenn etwas nicht korrekt ist, dann kann man es wohl sagen, dass das Geschriebene nicht stimmt !
Aber wenn man das bei dir nicht darf, sag einfach Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Danke für Deinen Beitrag @Cybersonic Dem ersten Teil kann ich nicht beipflichten, ich denke der Mensch sollte kopfgesteuert sein (was sich leider bei manchen Zeitgenossen keinesfalls mit Prügelrhetorik "schlägt") und wer nicht über die Reaktionen seines Kleinhirns hinauskommt sollte einem eher leid tun, als dass man das als gegeben hinnimmt.

Wobei der große Tausendfüßler (denke von dem sprichst Du) von den Thais gehasst und bekämpft wird, der macht nämlich ziemlich üble Wunden. Weiß ja nicht, ob das ein Thai war oder ein Farang. Meine pers. Strategie bei den Vichern lautet: ausweichen. Aber wenn ich einen Garten dort hätte und Familie, würde ich es wahrscheinlich anders machen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es in der Natur des Menschen liegt, andere Meinungen zu bekämpfen, das wäre ja schlimm und würde jede Diskussion von vornherein überflüssig machen. Was sie aber nur in gewissen Kreisen ist und die Beantwortung der Frage, ob eine solche in einem Forum wie diesem geführt werden sollte, ist immer ein Drahtseilakt. Ich habe es immer optimistisch gesehen und gebe die Hoffnung nicht auf. Auch wenn es oft die Lautesten und nicht unbedingt die Überlegtesten sind, die den Ton angeben (möchten).
 

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
@Grubert Aber wenn man das bei dir nicht darf, sag einfach Bescheid!

Doch doch, natürlich sind Eure Meinungen gefragt. Wünschte mir nur einen versöhnlicheren Ton, gerade in einem Thread wie diesem, der dazu beitragen soll, anderen zu helfen und nicht dazu dienen soll, Recht zu behalten. Wenn Du von "einseitig" sprichst, wäre es deutlich konstruktiver, die andere Seite aufzuzeigen, als das nur in den Raum zu stellen. Oder hast Du nur den einen Punkt gemeint und nicht die ganze Aufzählung??
 
Cosy Beach Club

Grubert

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Ach so. Hörte sich für mich irgendwie dramatischer an.

Halten wir also fest: Manche Thais laufen gern. Würdest Du sicher nicht verallgemeinern, oder?
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
Ich denke eher , dass so wie überall aktive und eher Fussfaule gibt !
Gerade in den Städten hier in Europa sehe ich mehr Fussfaule als in Thailand !
Aber das ist nur meine Meinung !
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Grubert , apropos verallgemeinern. Das Buch von Rainer Krack ist eine Verallgemeinerung schlechthin.

Sicher ist es eine empfehlenswerte Lektüre um sich auf seinen ersten Thailandurlaub vorzubereiten, aber zu mehr taugt es nicht.

Den Informationen fehlt die Tiefe. - Es hat Bildzeitungs-Niveau, leicht verständlich, aber kaum wirkliche Informationen.
Man merkt das der Autor es auf die Schnelle verfasst hat. Es verallgemeinert stark, und, wenn man sich näher mit Thailand befasst hat, merkt man deutlich das der Autor das wohl eher nicht hatte. Jedenfalls nicht bis zum Zeitpunkt als er es schrieb, vor sehr, sehr langer Zeit.
Wie sollte er auch? Zumal er damals dutzende Bücher nach gleichen Muster über diverse Länder verfasst hatte, in einer Zeit wo er vermutlich hauptsächlich in Indien lebte.

Empfehlen kann ich das Buch nur aus einem einzigen Grund: Es gibt kein einziges gescheites Buch zu dem Thema.

Insbesondere schade ist das er es nicht überarbeitet hat. Er lebt ja jetzt schon 3 Jahrzehnte in Thailand und verfügt somit jetzt über echte Landeskenntniss. Auch entspricht Thailand nicht mehr dem Land das er damals wohl noch als Rucksacktourist kennen gelernt hat.
 

Ähnliche Themen