Vorwort:
Ich bin am Überlegen, den Bericht überhaupt zu veröffentlichen. Mein Gesamtfazit für Kuba fällt zumindest am Anfang vernichtend aus. Vielleicht tue ich dem Land Unrecht. Aber der ein oder andere Kubawillige hier im Forum wird dann, nachdem er den Bericht gelesen hat, nicht so enttäuscht sein wie ich und vielleicht seine Reisepläne nochmal überdenken. Ich habe sogar bei der Halbzeit konkret versucht, den Urlaub abzubrechen. Die zweite Woche lief dann deutlich besser und es hat mir am Ende sogar etwas gefallen.
Ich hatte Pech mit dem Wetter, was muss auch die ersten sechs Tage ein Zyklon über das Land ziehen mit dem daraus resultierenden Dauerregen und ich war auch etwas krank. Für beides kann Kuba grundsätzlich mal nichts.
Aber die Mangelwirtschaft und das ganze System geht einem doch tierisch auf den Zeiger. Joghurt zum Beispiel gibt’s fast gar nicht. Internet zu bekommen habe ich gar nicht erst versucht. An den Oldtimern hat man sich irgendwann auch sattgesehen. Chicas habe ich nur in Havanna abgeschleppt und wesentlich weniger, als geplant. Es ist nicht so einfach wie in Thailand. Wie es lief? Lest selber! (Ich habe es zum Schluss mit den Frauen dort aufgegeben!)
Für Varadero muss ich eine Lanze brechen. Wer Ruhe, Erholung und super Strände sucht, ist in dieser Devisen-Enklave richtig. Aber das hat nicht mehr wirklich etwas mit Kuba zu tun.
Den Bericht habe ich auf der Reise mehr oder weniger Live auf dem Laptop geschrieben. Zeit dafür hatte ich reichlich. Ich veröffentliche ihn jetzt nach meiner Rückkehr wegen kaum vorhandenem Internet auf der Insel. Geändert habe ich im nach hinein eigentlich nichts mehr. Das kommt am authentischsten rüber.
Das deckt sich mit den Berichten eines Arbeitskollegen von mir, der schon mehrmals auf Kuba war, hatte aber seine Alte dabei....nix bumbum... Er hat berichtet, dass allles ziemlich niveaulos ist....der Allinklusiv ist eher was für die Armenküche, billiger Fusel und kaum Gelegenheit mal vernünftig etwas essen zu gehen....
Er hat dann zum Glück noch einen Fischer aufgerissen, der mit den beiden für ein paar Tage rausgefahren ist zum Langusten fischen....soll aber auch illegal sein. Alles in allem....sehr schöne Gegend, top Wetter, Sand und Meer....nur zum genießen...in welcher Form auch immer, war es nix....