So weit ich weiss, werden thail. Führerscheine nur noch mit Prüfung überschrieben.Mit alten überschriebenen darf man nicht mehr fahren!Umschreiben war immer möglich![]()
So weit ich weiss, werden thail. Führerscheine nur noch mit Prüfung überschrieben.Mit alten überschriebenen darf man nicht mehr fahren!Umschreiben war immer möglich![]()
Früher konnte man überschreiben lassen ohne Prüfung....So weit ich weiss, werden thail. Führerscheine nur noch mit Prüfung überschrieben.Mit alten überschriebenen darf man nicht mehr fahren!
.Mit alten überschriebenen darf man nicht mehr fahren!
Ja hab ich und hab alles zum lesen markiertHast keine Maus![]()
Denke wir reden aneinander vorbei.Man konnte Thai.F. mal umschreiben lassen...weiss ich von Österreich...Deutschland??? ohne Prüfung! Diese umschriebenen Führerscheine werden in D nicht mehr anerkannt.Sprich dann musste man in D den F. neu machen und der Thai F musste man abgeben, weil man O -Ton keine 2 Führerscheine besitzen.Das Heisst Thaiführerschein bei Labdratsamt holen und deutschen abgeben...oder international beantragen.Das würde dann bedeuten das alle die Ihren Internationalen/ deutschen Führerschein vor 2017 haben umschreiben lassen und keine Prüfung?! gemacht haben nicht mehr mit Ihren Thai Führerscheinen in Thailand fahren dürfen!
Was für ein Bullshit. Bitte das hätte ich gerne schriftlich von der Thail. Behörde.
Das würde dann bedeuten das alle die Ihren Internationalen/ deutschen Führerschein vor 2017 haben umschreiben lassen und keine Prüfung?! gemacht haben nicht mehr mit Ihren Thai Führerscheinen in Thailand fahren dürfen!
Was für ein Bullshit. Bitte das hätte ich gerne schriftlich von der Thail. Behörde.

:
Denke wir reden aneinander vorbei.Man konnte Thai.F. mal umschreiben lassen...weiss ich von Österreich...Deutschland??? ohne Prüfung! Diese umschriebenen Führerscheine werden in D nicht mehr anerkannt.Sprich dann musste man in D den F. neu machen und der Thai F musste man abgeben, weil man O -Ton keine 2 Führerscheine besitzen.Das Heisst Thaiführerschein bei Labdratsamt holen und deutschen abgeben...oder international beantragen.
Die 2 Tage kann ich top aktuell bestätigen.Also 4 Stunden benötigst du allein schon im Department of Land Transportation.
Ich war 7,30 Uhr (öffnet 8 Uhr) dort und gegen nach 11 Uhr wieder raus mit den 2 Fahreraubnissen (Auto/ Motorrad).
Im Vorfeld Immigration nach Jomtien. Auch ca 2 Stunden verbracht, zzgl Clinik für ärtztliches Gutachten ca eine halbe Stunde.
Kontaktaufnahme mit Übersetzungsbüro und Abwicklung der Beglaubigung beansprucht ebenfalls keine unwesentliche Zeit.
Ich habe diese Prozedur im Februar diesen Jahres durch !
Weiterhin schreibst du nach einem Jahr alles nochmal, das ist ebenso nicht richtig.
Verlängert auf 5 Jahre wird nach 2 Jahren.
Ich hoffe ich konnte einigen die Illusion nehmen in 4 Stunden stolze Besitzer der Thaiführerscheine zu sein, back to Reality
Plant mal locker in Summe 2 Tage ein, da ihr auf die Übersetzung auch nicht sofort warten könnt.
Ich habe heute mal versucht mich über dieses Problem schlau zu machen. Und zwar in meinem Heimatland der Schweiz.
In der Schweiz kann man den internationalen Führerschein entweder beim Kantonalen Strassenverkehrsamt, oder beim TCS (Touring Klub Schweiz) machen lassen. (Nach Aussage beim TCS.) Und zwar den vom 8. November 1968. Ich habe dann nach dem Internationalen Führerschein des Genfer Abkommens von 1949 gefragt und nur staunen geerntet.
Im TCS Büro wurde dann eine ältere Mitarbeiterin gefragt und diese konnte sich noch ganz wage daran erinnern, dass man vor Jahren mal alte Führerscheine entsorgt hat.
Beim Strassenverkehrsamt haben sie mich an die Thailändische Botschaft verwiesen.
Bei der Thailändischen Botschaft wurde mir gesagt, ich solle mich beim Fahrzeug Vermieter in Thailand erkundigen. 5555555555
Es ist halt so, dass Thailand (und auch einige andere Staaten) das Abkommen von 1968 nicht unterschrieben haben.
Eine Sauerei finde ich, dass dem gutgläubigen Tourist ein Dokument verkauft wird, dass vor allem in Thailand nicht anerkannt wird.
Die Polizeikontrollen sind ja anscheinend nicht wirklich das Problem. Aber wenn dann bei einem Versicherungsfall Regress Forderungen kommen, dann kann es schlimm werden.
Aber mit ein bisschen Gels kann man in Thailand alles regeln.
Denke wir reden aneinander vorbei.Man konnte Thai.F. mal umschreiben lassen...weiss ich von Österreich...Deutschland??? ohne Prüfung! Diese umschriebenen Führerscheine werden in D nicht mehr anerkannt.
Vor wenigen Jahren hatte ich die Erfahrung gemacht,dass eigentlich nur der nationale F. interresiert.Oder es kommt auch darauf an an welchen Polizisten du kommst.Dieses Jahr...wie fast jedes Jahr...wurde ich auch dreimal kontrolliert....International gezeigt...freundlich geblieben, wie es sich gehört in einem fremden land und keinerlei Probleme gehabt.Also ich denke ohne internationalen F. gibts Probleme,sprich man wird um einige bath erleichtert !!!Ich hab meinen Internationale Führerschein vom TCS. In Pattaya werde ich gefühlt alle 2 Tage kontrolliert. Hat nie ein Problem gegeben. Ich hab allerdings auch noch einen deutschen Führerschein. Wie sich das dann im Falle eines Unfalls darstellt weiss ich nicht. Aber mit ein bisschen Geld kann man in Thailand alles regeln.
Was mich eigentlich mehr interessiert: Der Internationale Führerschein ist nur 2 oder drei Jahre gültig. Bisher hat noch kein Polizist auf das Ablaufdatum geschaut. Sobald ich den Schein zeige wissen die das sie an mir nichts verdienen und winken mich weiter.
Ich frag mich ob ich mir die Mühe machen soll neuen neuen zu beantragen oder einfach mit dem alten weiterfahren soll.
Ja , dass mit wenigen Pflichstunden ist korrekt,weil man hat ja schon einiges an Fahrpraxis....aber man weiss ja nie wie die Behörden darüber denken !Sorry dann habe ich dich mißverstanden,da du von Deutschland redest.
Das mit dem umschreiben eines Thai Führerscheins in Deutschland ohne Prüfung muß aber schon ewig her sein.
Also meine Frau hätte vor etwas mehr als 10 Jahren schon eine theoretische und praktische Prüfung ablegen müssen, trotz Thai Führerscheins/ Thai Internationaler Führerschein.
Allerdings geringere Pflichtstunden.
Stimmt,das Umschreiben ist schon länger her, aber das diese umschriebene Führerscheine als ungültig erklärt (rückwirkend), denke ich so vier Jahre .Ja , dass mit wenigen Pflichstunden ist korrekt,weil man hat ja schon einiges an Fahrpraxis....aber man weiss ja nie wie die Behörden darüber denken !
Das Interresante ist,dass das Fahrverbot dann nur für D mit einem rotem D im Führerschein eingetragen wird...das heisst theoretisch ist das Fahren in anderen EU-Ländern weiter erlaubt...aber bringt ja nichts.Und so müsste man sich vorab über die jeweiligen Regelungen der einzelnen Länder informieren. Aber der absolute Hammer ist, dass das Amt nach drei Jahren den Thaiführerschein vernichten darf...und woher weiss man wann sich entsprechende Gesetze ändern.....das Ganze ist schon komplizierter als man denkt !
Oh ja ich konnte es auch nicht glauben...aber das war O-Ton Landratsamt!Ihr redet aneinander vorbei.
Der eine redet von der Umschreibung eines Thailändischen Führerschein in einen deutschen.
Der andere meint die Umschreibung eines deutschen Führerschein in einen Thailändischen.
Das einzige was ich bezweifel das man nur einen Führerschein besitzen darf.