Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.522
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Möbel ist ein schwieriges Thema,

leider hat die Niederlassung von modernform beim HomeWork BigC south geschlossen,
die haben jetzt nur noch das Hauptgeschäft im Siam Paragon Bkk,
sind ne alte Traditionsfirma
Modernform Group - Wikipedia, the free encyclopedia
Showroom & Dealers : Modernform

Wohnst Du etwas im Grünen, gilt,

Du musst Deine Gläser in verschliessbaren Plastikboxen lagern,
um bei Bedarf ein sauberes Glas griffbereit zu haben,
wo kein Tier vorher dran war.
So, wie in Deutschland, in Schränken, ohne Boxen,
kannst Du nur machen, wenn Du verstädtert lebst.
Auf alle Fälle brauchst Du Schränke, wo Du die Plastikcontainer unterbringen kannst.
Wäsche in den Schränken schimmelt,
--- besonders Leder !!! ---
also Staubsauger und Vakuumbeuteltaschen besorgen.

Index ist mit der Ikea Qualität nicht zu vergleichen,
so ein Burorollcontainer hat maximal 5 Jahre,
bevor sich die aufgeklebte Kunstoffbeschichtung vom Pressspan lösst,
und zwar überall zeitgleich.

Chrom bei Stühlen, Tischen, Griffen liegen auch so bei 5 Jahren,
bevor das Rosten sichtbar ist, und man es niemals weg kriegt.

Beim zeitlichen Zerfall spielt das Raumklima auch eine Rolle,
ist man von April bis August nicht da,
und im Bungalow sind Temperaturen weit über 35 Grad,
geht der Zerfall schneller.

IKEA im Mega BangNa wäre ein Versuch wert,
muss da selber noch das Ergebnis abwarten.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Wie ist das eigentlich auf der Darkside, ist da alles mittlerweile an Abwasserknäle angeschlossen oder läuft da immer noch viel mit Sickergruben?

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Leebanon , danke für deinen Tip!!

schöne Möbel auf der von dir angegebenen Website, allerdings ohne Preise und Lieferzeiten oder habe ich die übersehen??

@kalle11 ,

Internet (Glasfaser) liegt an, Wasser ebenso aber mein Essen geht in eine Grube.

• Like
Reaktionen: thalueng

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
kalle man merkt du warst lange nicht hier.:p Wo ich wohne ca.1,5 hinter der Suk, lebt sich ganz normal mit Abwasserkanälen. Ist auch nicht mehr so dunkel, hat Pattaya bald überholt.:bigsmile

Leebnanon, jetzt nicht böse gemeint, man soll die Wäsche auch nicht nass in den Schrank hängen.;)
Aber im ernst, das einzigste was bei mir Schimmel angesetzt hat ist ein Ledermantel. Den hatte ich nur noch weil ich mich nicht von trennen konnte.:(

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Ich meinte das auch im Hinblick darauf, wenn du bei Regen doch merken solltest dass du absäufst und dich für Dachrinnen entscheidest. Das Wasser sammeln kann man regeln, aber irgendwo muß es hin. Ein dickes Rohr oberirdisch zur Straße ist optisch auch nicht gerade der Knaller.

• Like
Reaktionen: neitmoj

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@Sunny996

Du siehst an der antwort von Thomas, dass die Frage nicht so unberechtigt ist. Scheint wohl doch noch nicht überall so zu sein.

Apropos Schimmel. Sicher hängt meine Frau keine nasse Wäsche in den Schrank, aber besonders in der feuchten Jahreszeit bilden sich bei uns regelmäßig nicht nur an lederwaren auch einfach innen an der Schrankwand weiße Flecken. Und wir bemühen uns ser regelmäßig zu belüften. Z.B. Patlom vor den Schrank und Türen auf.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Schon klar! Wollte nur unsere Erfahrung beisteuern dass das wohl ein häufiges Problem ist!

Sicher macht das doch wohl auch einen Unterschied, wenn man regelmäßig die Aircon in Betrieb hat, oder? Soweit ich technischer Blödmann mal gehört habe entzieht die der Luft Feuchtigkeit. Könnte sich ja dann auch positiv auf das Thema auswirken, wenn man ab und zu die Schränke mal lüftet.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
kalle glaub ich dir sogar,. Nur dabei kann ich nicht mitreden woran das liegen könnte, denn ich habe absolut kein Schimmelproblem. Also sag ich mal liegts am Waschvollautomat. :ironie

Eigentlich müsste ich einer erhöhte Luftfeuchtigkeit haben, denn der Pool liegt direkt an der Schlafzimmerseite. Vielleicht liegts auch daran das ich den ganzen Tag alle Fenster aufhabe und Durchzug habe, so das ich keine Schimmelbildung habe, wer weiß.:keine Ahnung

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Im Condo hatte ich auch nie Probleme, Wäsche im Schrank, Tür zu, fertig und kein Schimmel.

Allerdings habe ich davon auch schon von Bekannten gehört, die im Seebad leben, Condo.

Muss wohl jeder für sich selbst testen und sehen, ob man damit ein Problem hat.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Keine Schimmelprobleme in unserem Haus. Allerdings sind die Fenster mit Fliegengitter immer auf - ggf. ist die AC im Betrieb.

• Like

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.299
10.037
3.715
Berlin / Koh Samui
Schimmel ist ja immer son'e Sache.
Ich hatte mich ja vor mehreren Jahren entschlossen, mir ein kleines Haus auf Koh Samui zu mieten. Die Entscheidung war recht einfach, weil die Grundstückspreise schon damals in's Unermessliche nach Oben tendierten. Zweitens kann man auch immer seinen Mietvertrag auslaufen lassen, wenn plötzlich ein nervender Nachbar einzieht , was ja durch aus vorkommen kann.
Nach den ersten 7 Monaten damals hab ich einfach mal das Eingangsschloss ausgewechselt und beim Abflug keinem einen Zweitschlüssel überlassen. Bin ja eh in 4 Monaten wieder vor Ort.
Tjo...als ich dann im September nach 4 Monaten wieder dort einrückte, war logischer Weise alles noch an Ort und Stelle, allerdings war das Bettzeug und auch alle Klamotten im Schrank von einer gräulichen, dicken Pelzschicht überzogen. Der Fußboden in den Zimmern war vom Gecko-Kot förmlich zugeschissen und es müffelte fürchterlich.
Musste damals ganz viele Biere trinken gehen, damit meine ältere Thainachbarin ( unsere gute Seele dort ) die Bude wieder im alten Glanz erstrahlen ließ.
Der Inhalt des kompletten Schranks wurde in großen Müllsäcken zur Wascherei an der Ringroad gekarrt, da wollte ich selber mit meiner Waschmaschine keine Hand anlegen.
Fazit der Geschichte: Jetzt gibt der Reb immer brav den Schlüssel ab und die "Nachputzerei" hält sich arg in Grenzen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Bei mir bildete sich zwar kein sichtbarer Schimmel in den Schränken, aber nach 2 1/2 jähriger Abwesenheit war durchdringender Muffgeruch in der Wohnung, auch alle Sachen in den Schränken waren davon betroffen.
Einzig die Textilien, die ich wegen der Bauarbeiten bereits vor 3 oder 3 1/2 Jahren luftdicht in Säcken verpackt hatte, blieben vom Gammelgeruch verschont.
Das waren Vorhänge, Bettwäsche, Sofapolster und Teppiche.
Ich hätte eher vermutet das gerade die Sachen die ich staub- und luftdicht verpackt hatte nun reif für den Müll gewesen wären, erfreulicherweise war es genau umgekehrt.

• Like

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.522
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ein Haus, das 3 oder 5 Monate unbewohnt leer steht, hat meist sein eigenes Raumklima,
abhängig von der Grösse der Fensterflächen nach Süden, usw

ist ein Haus durchgängig bewohnt, ist das ein völlig anderer Film.

Mein aktuelles Problem, - Schlangen im Dach.
Zuerst sieht man nur die gehäuteten Reste, die bei der Regenrinne vom Dach runter hängen,
dann hört man nachts "Jagdszenen von der Rigipsdecke", wenn die Gekos gejagt werden,
dann macht man die ersten Sichtungen und Fotos.

Der Schlangendienst von Naklua will nicht hier raus kommen,
mal sehen, wie das weiter geht,
zum trinken und zum jagen gehen sie raus,
aber kommen immer wieder zu ihren Plätzen zurück,

naja, hätte mich eher um die, vom Nachbargrundstück rübergewachsenen Äste kümmern müssen, - selbst schuld.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Wenn da man nicht Maeuse gejagt werden.:keine Ahnung
Habe im Okt.wegen :licht aus im EG Bad und in der Kueche Leuchtkoerper wechseln wollen :frech Kabel durchgebissen.
Bad konnte relativ schnell geflickt werden:mua, in der Kueche hab ich jetzt mehr zu tun, ca 4,5m neues Kabe einziehen.:confused:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Mein aktuelles Problem, - Schlangen im Dach.

Hatte ich mal in der Nähe von KhonKaen, wo mich mein damaliger Arbeitgeber in einer Bungalow-Anlage untergebracht hatte.

Die Betreiber der Anlage meinten nur, "die (abgehängte) Decke ist dicht".

Das Rambazamba was Nachts über meinem Bett ablief, war gefühlt so gruselig wie wenn Zombies an deinem Fenster klopfen.
Da frierts einem die Zehennägel vor Angst ein. - Möchte ich nicht wiederhaben, um keinen Preis!

Bin daraufhin ins Pullmann nach KK umgezogen. 70 Km Fahrtstrecke zur Arbeit war mir lieber als Nacht für Nacht die Sekunden zu zählen, bis es draußen hell wurde, und die Schlangen, Mäuse, Ratten, und was auch immer, Ruhe gaben.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Liste wird ja immer länger: Dachrinne, Schlangen, Mäuse, Elektrik und Sicherheitsmaßnahmen gegen Einbrecher....:(

Fakt ist, das jetzt mein Haus ab dem 18.12.15 versichert ist bei der AXA, Kostete 8400 Baht/Jahr für eine Versicherungssumme von 3,7 Mio.
Dabei eingeschlossen sind u.a. Einbruch, Vandalismus, Feuer etc. Das Haus selbst für 3,2 Mio, Möbiliar und Geräte für 500000 Baht.

Wie die Versicherung arbeitet im Schadensfall will ich nicht erleben, aber zumindest ,denke ich, ist das Gröbste versichert und ich bin, als guter Deutscher, etwas beruhigter.

Gruß:hut

Thomas

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Die Liste wird ja immer länger: Dachrinne, Schlangen, Mäuse, Elektrik und Sicherheitsmaßnahmen gegen Einbrecher....:(

Die Liste der in den Tropen notwendigen Maßnahmen ist doch sicher nichts neues für dich?

Mit Schlangen muss man dort immer rechnen, insbesondere während der Regenzeit suchen die nach einem trockenen Unterschlupf.

Kennst du die Berichte von meinem leider viel zu früh verstorbenen Freund @ dii ?
Python die 4. zum Beispiel

• Like