Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.478
7.568
76
Heidelberg
@Yannic

Willst Du hier einigen sämtliche Illusionen rauben? :bück dich

Ich wundere mich auch immer wieder, warum ich mit 50 KBaht im Monat vorne und hinten nicht hinkomme,
wo doch immer wieder hier behauptet wird, dass man in TH gut damit leben kann. :echt

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
968
506
1.683
64
Franken
@yannic:
Beneidenswert wenn man so aus dem vollen schöpfen kann, aber ich findes es trozdem gut das du es hier mal so
detailiert aufgelistet hast. Denn da sind ja nun wirklich Sachen dabei die man benötigt, und die sind halt in vielen
anderen Aufstellungen weggelassen worden. Sicherlich sind hier auch ein paar "Luxuspositionen" mit dabei, oder ein
paar Positionen welche günstiger zu machen sind, aber mein Eindruck an dieser ganzen 1000€ Diskussion war
eigentlich immer das da wohl eher das doppelte als Untergrenze die Wirklichkeit ist, zumindest dann wenn man sich
auch mal was leisten will.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.406
25.773
4.918
Rhein-Main
@ Gow

bin auch der Meinung, dass 1000 € etwas dünn sind. 1500 sollten es schon sein.
Aber das was Yannik da aufführt ist imho kein Verglich zu dem was ein Normalo braucht.

Fängt schon bei der Unterkunft an ( ich weiss, das er die nochmal extern berechnet hat).

Aber wer da 115000 baht für ein Condo veranschlagt, anstatt sich ein wunderbares Häuschen für maximal 30000 zu mieten, spielt ganz einfach in einer andern Liga.

Wenn du ne reelle Zahl für Ottonormalverbraucher suchst, frag z.B. mal Leute wie tt. Da haste ne gescheite Hausnummer, was realitisch ist.
Da tt z.B. nicht trinkt und nicht groß rumhurt, haste so die Nettoausgaben ohne suff und Weiber. Weiber Golf Suff kannste dann einfach dazu addieren.;)

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.348
425
1.373
Berlin
Der gute Yannic würde, wenn ich mir seine Ausgaben auf den Philippinen ansehe, sicher auch in Deutschland kaum mit 10.000 € im Monat über die Runden kommen.:echt

isaaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
ich glaub immer nur was ich sehe,warum sehe ich immer was anderes als was geschrieben steht..

entweder sie sind mit ihren reichtum nicht durchgekommen,oder sie können in nicht mehr verlassen..:yc.

die meisten ausländer die hier auf den land leben,können ihr geld selbst nicht ausgeben,und so verschenken es viele hier, an thai familien.:dancing:dancing.

also normal würde ich sagen ist,wenn haus und fahrzeug bereits vorhanden ist. einmal big.C oder tesco-in der woche lebensmittel kaufen,um die 5000 bath, strom 2000er-wasser 500er,benzin 3000er im monat. und dann eben noch 5000er für zusammen sitzen mit unserer kultur szene.:hut.

und alle 2 monate mal nach pattaya für 10-14 tage,oder irgenwo anders hin-hua hin oder bkk usw. nochmal ca.30000 riesen.:yc.

ja und wieviel were hier jetzt der monats durchschnitt.:licht

• Like
Reaktionen: josef_bay

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@isaaner

Und wo ist die Krankenversicherung, die Versicherung fuers Auto und fuers Haus? Das alleine sind schon schnell 10.000 pro Monat!

Und interessant zu wissen waere: Nur fuer dich alleine oder Frau und evtl Kind(er)?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.303
10.064
3.715
Berlin / Koh Samui
welche verschiedenen KV sollte man sich denn vorab mal anschauen, bzw, welche bietet von den Kosten her das Optimum an Schutz in Thailand ?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.870
2.963
Da ein jeder andere Bedürfnisse und unterschiedliche Einkünfte oder Ersparnisse hat, ist es schwer, hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Bei eigenem Haus und einem 3 Personen Haushalt, reichen für mich aus persönlicher Erfahrung, monatlich ca. 1.500,-- Euro, um sehr gut über die Runden zu kommen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@kolati

Da kommen wir der Sache schon sehr nahe. Allerdings waeren bei mir bei der Summe und gleicher Familienkonstellation nich alle 2 Monate 30.000 fuer Urlaub drin.

Ausserdem kommt bei den meisten noch "etwas" hinzu fuer Unterstuetzung der Schwiegerfamilie.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.870
2.963
Ausserdem kommt bei den meisten noch "etwas" hinzu fuer Unterstuetzung der Schwiegerfamilie.

Der Schwiegerfamilie habe ich heute ganz aktuell, wegen anhaltender Gierde die Freundschaft dauerhaft gekündigt.
Deshalb fällt für mich in Zukunft dieser Sponsorenposten ersatzlos weg...:echt und ich kann mir mal wieder ein paar neue Schuhe kaufen..:bigg

• Like
Reaktionen: berjk1948

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Der Schwiegerfamilie habe ich heute ganz aktuell, wegen anhaltender Gierde die Freundschaft dauerhaft gekündigt.
Deshalb fällt für mich in Zukunft dieser Sponsorenposten ersatzlos weg...:echt und ich kann mir mal wieder ein paar neue Schuhe kaufen..:bigg
... und was sagt Deine (junge) Frau dazu????

Hoffentlich halten sie nun Deine Frau nicht im Isaan fest - sozusagen als Faustpfand.
Kriegste erst nach Ablöse wieder zurück.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@diver
Die Realitaet etwas humorvoll geschildert. :yc

Kann aber die Ehe wirklich auf eine sehr harte Zerreissprobe stellen.

Wie ich bisher gehoert habe, gibt es wohl nur eine Thai-Ehefrau, die den Rufen der Familie knallhart ueber laengere Zeit widersteht und fuer das Geld lieber ihrem Maenne Bier im ALDI holen geht, als es in den Isaan zu schicken.

• Like
Reaktionen: josef_bay

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.870
2.963
... und was sagt Deine (junge) Frau dazu????

Grrrrrrrrrrrr.
Da ich aber lauter knurren kann, bin und bleibe ich der Boss.

Hoffentlich halten sie nun Deine Frau nicht im Isaan fest - sozusagen als Faustpfand.
Kriegste erst nach Ablöse wieder zurück.

Sinsod haben sie von mir schon bekommen, denn Family brauchte doch ein neues Bike.
Weitere Erpressungsversuche stoßen bei mir allerdings auf Granit.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.710
33.074
5.215
58
Waterkant
hören+sehen ist zweierlei, Kalle
:cool03:

Nee, der Kalle hat schon recht,

vielleicht 1 x im Jahr 100-200 Euro,
das wars.

Vater Mönch, Mama tot - wem willst was schicken ?

Und die 100-200 im Jahr kriegt der Mönch:zwink.

ps. und ob man das Geld nun zu Aldi trägt oder wie andere Damen zu Versace - ist doch egal:hut

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.348
425
1.373
Berlin
Nee, der Kalle hat schon recht,

vielleicht 1 x im Jahr 100-200 Euro,
das wars.

Vater Mönch, Mama tot - wem willst was schicken ?

Und die 100-200 im Jahr kriegt der Mönch:zwink.

ps. und ob man das Geld nun zu Aldi trägt oder wie andere Damen zu Versace - ist doch egal:hut
Hast recht, Jörg. Weg ist wech. Und beim Aldi bekommt man mehr dafür.

• Like
Reaktionen: Joerg N

isaaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Da ein jeder andere Bedürfnisse und unterschiedliche Einkünfte oder Ersparnisse hat, ist es schwer, hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Bei eigenem Haus und einem 3 Personen Haushalt, reichen für mich aus persönlicher Erfahrung, monatlich ca. 1.500,-- Euro, um sehr gut über die Runden zu kommen.

ja 3 personenhaushalt,da ist bei mir die mia noi und nebenwohnsitz mit dabei. bei 1500 nehm ich mir eine der beiden noch in sommer urlaub nach A.mit.:licht.