Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
bei solch einer toughen kalkulation allerdings würde ich dieselbe gesamtsumme nochmal gern als reserve monatlich obendrauf haben wollen.....

Ja , wollen ist schon recht - aber was , wenn du sie nicht hast ???

Zu Hause bleiben und mit 500,-- im Monat in EU "dahin vegetieren" - oder damit wenigstens ein halbwegs würdiges Leben führen ?

"Wir sind Farangs und Farangs brachen halt Geld" - das ist eine Pauschalierung , die ich so nicht gelten lassen kann...

Wenn man das Geld nicht hat , hat man es nicht....

Aber ich würde lieber mit 500,-- hier leben und schmutzige Füsse vom Barfußlaufen haben , als mit 500,-- jetzt nicht wissen , wie ich die Heizung bezahlen soll ...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Einen großen Kostenfaktor hast du schon mal vergessen: Visa!

Wenn einer wirklich nicht mehr hat, dann hat er auch nicht die 800.000 Baht für das Jahresvisum. Also muß er einmal jährlich in die Heimat fliegen, um dort eins zu beantragen und dann die 3-monatigen Visaruns nach Kambodscha.

Außerdem denke ich, daß da noch viele kleine Beträge fehlen, die sich aber auch zusammenläppern. Ab und zu muß auch mal ein neues Hemd sein. Nur so zum Beispiel.

Gruß Kalle

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
Einen großen Kostenfaktor hast du schon mal vergessen: Visa!
Wenn einer wirklich nicht mehr hat, dann hat er auch nicht die 800.000 Baht für das Jahresvisum. Also muß er einmal jährlich in die Heimat fliegen, um dort eins zu beantragen und dann die 3-monatigen Visaruns nach Kambodscha.

Gut , Flug und retour suche ich mir die Zeit mit den billigstens Flügen..

-800,--
-120,-- Visum
-180,-- für die Zeit in der Heimat
------------
1000,-- : 12 Monate : 83,50 (gerundet)

Visarun bei günstigem Anbieter 1800,-- : 3 = 600,-- : 44,40 = 13,50

So , sind wir also mit Tschik und Bier :

427,-- + 13,50 + 83,50 = 524,--

Oder ohne Tschik und Bier :

310,-- + 13,50 + 83,50 = 407,--

Erster Fall geht sich mit 600,-- Euro aus - und noch ein paar Reserven....

Zweiter mit 500,-- und auch Reserven.....

ca. 4000,-- Baht im Monat Reserven sollten wohl für das eine oder andere Hemd und eine Hose reichen...

Gibt es noch mehr zum Einkalkulieren ?

Oder will man es einfach nicht wahr haben , das es möglich ist ??

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
@SP
letztlich läuft es hier auf ein kommunikationsproblem hinaus.
du hast wahrscheinlich sogar recht mit deiner argumentation wie auch mit der kalkulation.
es gibt hier einfach 2 lager verschiedener leute und ansichten und im lager derjenigen leute zu denen ich mich selbst wie auch kalle11 zähle, existiert gedanklich keine toleranz für derart knappe kalkulationen ohne reserven.
was mich selbst betrifft und meine ansprüche oder meine erziehung, so kann ich mit ziemlicher sicherheit auch mit 'wenig' auskommen oder haushalten !
ich könnte damit auf dauer nur nicht ruhig schlafen, weil mir dabei der 'sitz im sattel' nicht fest genug wäre, um das mal metaphorisch auszudrücken.
ich hoffe MEIN PUNKT kommt halbwegs rüber.

grüße
beavis

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
491
1.887
1.393
Hi beavis,da kann ich dir durchaus zustimmen. Aber in Deutschland würdest du mit dem Geld ,,ohne sattel,, reiten! Und dann überlegt man was erstrebenswerter ist!
Ich weiß jetzt nicht wer es geschrieben,''aber lieber einen Winter in Thailand,als einen Sommer in Deutschland!'' Zumal hier das klima ja auch immer eisiger wird!! Und dem stimme ich zu!!
Aber das ist nur meine Meinung dazu!
Gruß Fahrer

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.559
529
1.703
da ich letztes jahr mal wieder 3 monate vor ort war, bin ich zwar kein expat, kann mich aber aufgrund mehrmaliger längerer aufenthalte etwas da hineinversetzen :k

ich brauchte in den 3 monaten 800.- € / Monat. ohne flug und versicherung, sonst alles.
ich muss sagen, mir hats an nix gefehlt. ich war fast immer abends unterwegs, trank reichlich bier, bin fast schon kettenraucher und schlafe in patty ungerne alleine :bigg . das bierchen am nachmittag nahm ich oft zuhause auf dem balkon ein, welches aber meist vom großhändler kam, an die tür geliefert.

fahrzeug brauchte ich keines, war in einer seitenstrasse der soi buakao. konnte alles zu fuss erreichen, da sieht man auch mehr :) .
selten nen bahtbus oder motorbiketaxi.

gegessen hatte ich dieses mal fast nur farangfood, allerdings esse ich nur einmal am tag. machmal waren es auch nur ein paar spieschen. bei der hitze trinke ich lieber was mein körper braucht.

natürlich habe ich mir keine stunner geleistet, aber nett und lieb waren meine begleitungen immer.

auch ein paar tage koh samet waren drin.

zum billard spielen gehts da hin, wo es gratis ist. "ballonfahrten" habe ich keine gemacht.

also als expat könnte ich mir gut vorstellen, auch mit dieser summe auszukommen, da man dann ja nicht tägl. ausgeht, ev. ne feste freundin hat. ich würde vermutl. weniger trinken und rauchen, und somit für das ersparte geld die KV machen. es bliebe also bei 800.-€ und mir pers. würde es an nix fehlen. 1000.-€ währen nat. für mich absolut ausreichend, und es würde mir sehr gut gehen.

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
@SP
letztlich läuft es hier auf ein kommunikationsproblem hinaus.

Auch , aber es geht , so vermute ich , auch um Ansichten....

du hast wahrscheinlich sogar recht mit deiner argumentation wie auch mit der kalkulation.

Das RECHT haben , ist für mich nicht von Bedeutung in diesem Fall - mit meiner Kalkulation bin ich die Sache nur mal mit Fakten und Rechenstift angegangen - hätte auch anders ausfallen können - so hätte ich halt das Gegenteil "bewiesen"...

es gibt hier einfach 2 lager verschiedener leute und ansichten

Ich zähle mich allerdings zu keinem Lager...

Aber eines sollte man schon begreifen :

Wenn ich nicht mehr als 600,-- habe , dann kann ich nicht mehr ausgeben ...
Und für den , der nicht mehr hat , stellt sich so manche Frage hier gar nicht....

Wer mehr hat und mehr ausgeben kann , sollte einfach glücklich darüber sein !

Wer mehr hat und damit nicht auskommt , sollte eher mal seine "unnötigen" Ausgaben streichen...

Ich für mich persönlich ziehe den Schluss , dass es mit 500-- Euro hier in Pattaya eher möglich ist , ein menschenwürdiges Leben zu führen als im deutschsprachigen Europa...

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
64
958
die durchschnittsrente in D liegt bei etwa 900euro

damit MUSS man hier auskommen

wieso sollte man das in TH nicht können?

wer in TH hat 40 000 bht monatlich?

hohe beamte und ärzte,würd ich mal tippen

vom ersparten ein condo für etwa 15000 gekauft und dann noch 900 für den unterhalt entspricht einer rente in D von schätzungsweise 2500 euro was die lebenshaltungskosten anbelangt

wer in D wäre damit nicht glücklich?

@soi photisarn hat das richtig erkannt

Reinersen,noch 25 jahre bis bingo

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523
da ich weiss, dass die schönen dinge im leben fast unsonst sind, und die notwendigen auch nur sehr wenig kosten, würde ich mit etwa $1500 im monat auskommen.
x.
p.s. auf einen versuch werde ich es sehr wahrscheinlich nicht ankommen lassen, 4 wochen urlaub reichen mir. :JC_handshake:

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
die durchschnittsrente in D liegt bei etwa 900euro

damit MUSS man hier auskommen

wieso sollte man das in TH nicht können?

berechtigte frage. der threadtitel heißt ja auch, wie viel braucht ein expat, net wie viel wünscht man sich.

wer mit seiner kohle in europa klar kommt, wird es wohl auch im los gebacken bekommen.
eventuell muß man sich halt ein wenig zurücknehmen und ab und an mal auf die tägliche flasche whiskey im lucifer verzichten......

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
59
808
immer ungewiß
@ Schalker 04,
bin Karternberger und Trabrennbahn Fan mit den alten Schalkern. Wat erzählen die?.
Kann ich echt nicht beantworten. Dat is nu mal de Bergbau aber es ist sehr gut.

Es spielt keine Rolle woher man kommt, aber niemals seinen Stolz verlieren. Das man heutzutage andere Sachen handelt ghört auch dazu. ESC Moskitos. Okay?

Die labern wieder rum, aber die Frage war doch? wieviel Geld man braucht. Die Frage mittlerweile ist doch, was kostet die Krankenversicherung. Ist geil. Nun ja solche Sachen kann man sich schwer erarbeiten. Manchamal ist das virtuelle besser wie das normal life. Aber egal. UP TO YOU sagt Karternberg.

Q piper

danke das ich nicht so böse bin wie es manchmal den Eindruck erweckt. Wer mich kennt und sich das Gleiche erlaubt, genauso wie Du darf auch schonmal 4 mal in einem Jahr Urlaub machen. Selbstverständlich stehe ich auch dazu. Liebe ist nur ein begrenztes Vermögen. Da stimme ich auch zu. Aber Liebe ist nicht käuflich, ist wiederum was anderes.
Deskalb ? was hat das alles mit der Krankenversicherung, den Einsatz seiner eigen Arbeitkraft, das Vermögen oder nicht Vermögen zu tun ?

Es giibt nur eins, zahlen und freundlich sein. Leiste ich mir das so ist das o.k.

@ Koebi.
es gibt nornalerweise kein Grund zu wiedersprechen. Folgen wir mal der Logik? Für manche erscheint 200.000.00 Baht viel. Es ist nicht so. Diese dürfen doch mal die Kinder abziehen, sehr brutal, das und jenes. Kotzt mich an. Es ist Apfel und Hohlbirnen vergleichen.

Lebe ist Lebe.

Es sollte auch mal erwähnt sein, das Köebi aus erziehungsbedeutsamen Gründen verlassen hat. Familie ist die Macht, nicht was andere erzählen.

@ Kalle

seriös wie immer und feindlich bei den Dooftouris. Wenn Du behauptest, das ich allgemein schon mal einen Joint geraucht habe, ist das richtig. Dunn in der Birne können Sie doch alle sein. Leider habe ich das mal legal bei der Polizei getan,sind auch nur Angestellte für Unwissen, glaube nicht das DU es damals im SEC ernst gemeint hast?. Das war auch nicht die Frage. Persönlich kann ich nicht schreiben, aber lasse doch lieber sein. Beavis sagt Grammatik, oder besser schreiben wäre ein Vorteil. Macht mir echte Kopfschmerzen, dann sagt doch mal was Du verdienst.
Als netter Kerl unwichtig.

Ist nur ein Beispiel und Kalle ist sehr nett.

@Beavis

hab da mal was gelesen.

war nicht so freundlich, macht aber nix. Stimme ohne Copy Deiner Meinung zu.
Hat!s Problem mit Nakula 2 die existiert? schick mir eine PM und danke.

Andersherum sollte man den einen schätzen oder verachten, eins weiß ich, alle Forumskollegen sind nicht schlecht. Das Geld macht es nicht aus.

Für die Mecker, gramatikalischen, philosophischen, leere oder sonst eine Null,
der liebe Achim

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
... Wer sagt,500€ reichen,also ehrlich...das kommt net hin..:dancing

Das sehe ich auch so, auch mit der erweiterten Kalkulation von @SP, dort fehlen noch die anfallenenden Transportkosten (Taxi, Songtaew) und auch sämtliche Hygieneartikel oder auch nur die klitzkleinste Ausgabe für Unterhaltung (Handy), außerhalb des "Seintisches".

Und die braucht ein Mensch auch zum Leben. ;)

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
Das sehe ich auch so, auch mit der erweiterten Kalkulation von @SP, dort fehlen noch die anfallenenden Transportkosten (Taxi, Songtaew) und auch sämtliche Hygieneartikel oder auch nur die klitzkleinste Ausgabe für Unterhaltung (Handy), außerhalb des "Seintisches".

Und die braucht ein Mensch auch zum Leben. ;)

Dann hast du die Postings nicht richtig gelesen !

Bei der Kalkulation ohne Tschik und Alk bleiben ca. 80,-- Euro - nach heutigem Kurs - ca. 3570,-- Baht....
Da kann ich nebenbei noch einiges einkaufen....

Und - was du auch ned bedenkst :

Da geht es nicht "um wie wenig" - da geht es "was ist wenn ich nicht mehr habe"...
Wenn ich nur 500,-- Rents habe , kann ich ned mehr als 500,-- ausgeben - weder hier in Patty - noch in der EU....

Dann kann ich nicht mit dem Taxi fahren - sondern muss den Bus nehmen...
Und wozu braucht man wirklich ein Handy...das ist doch auch nur eine Zivilisationskrankheit...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@ Kalle

seriös wie immer und feindlich bei den Dooftouris. Wenn Du behauptest, das ich allgemein schon mal einen Joint geraucht habe, ist das richtig. Dunn in der Birne können Sie doch alle sein. Leider habe ich das mal legal bei der Polizei getan,sind auch nur Angestellte für Unwissen, glaube nicht das DU es damals im SEC ernst gemeint hast?. Das war auch nicht die Frage. Persönlich kann ich nicht schreiben, aber lasse doch lieber sein. Beavis sagt Grammatik, oder besser schreiben wäre ein Vorteil. Macht mir echte Kopfschmerzen, dann sagt doch mal was Du verdienst.
Als netter Kerl unwichtig.

Ist nur ein Beispiel und Kalle ist sehr nett.

Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht! kann mich nicht erinnern, dich jemals mit dem Konsum von Rauschgift in Verbindung gebracht zu haben. Kann mich auch nicht erinnern, das Wort Dooftouri in der Form mal benutzt zu haben. Damals SEC? Keine Ahnung, was du meinst!

Oder verwechselst du mich mit jemandem?

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
@Beavis

hab da mal was gelesen.

war nicht so freundlich, macht aber nix. Stimme ohne Copy Deiner Meinung zu.
Hat!s Problem mit Nakula 2 die existiert? schick mir eine PM und danke.

Andersherum sollte man den einen schätzen oder verachten, eins weiß ich, alle Forumskollegen sind nicht schlecht. Das Geld macht es nicht aus.

Für die Mecker, gramatikalischen, philosophischen, leere oder sonst eine Null,
der liebe Achim

hallo achim,
wenn ich dir zu nahe getreten bin, dann tut's mir leid......war nicht meine absicht.

sorry about that !

hatte aufgrund deines posts den eindruck du denkst schneller als du mit dem schreiben nachkommst und so haben einige, mich eingeschlossen, schwierigkeiten deinen kommentaren zu folgen.

insofern war mein post an dich zu verstehen als apell an an dein koordinationsvermögen, damit wir auch alle fassen können was du uns mitteilen willst.

macht ja auch sonst keinen sinn.

beste grüße
beavis

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
59
808
immer ungewiß
@ x-men

Yo man, die battery ist sowieso immer leer.

Lol, welche meinst Du, bitte nicht die altersbedingte Batterie. Geist und Geld können doch Schaden bewahren?

@ Kalle

kann mich nicht erinnern mit Dir ein Problem gehabt zu haben. Das SEC ist richtig.
Der Joint ist auch richtig. Den hab ich auch schon mal vor ca. 20 bis 30 Jahren vor der holländischen Polizei geraucht. Mach ich nicht mehr, es war eine Provokation. Legal.
Mir geht es darum, das es möglich ist mit wenig Geld in Tl ein besseres Leben zu führen. Beweis und Zukunftsplannung bist Du als Beispiel . Der Hausbau und dort vernünftig zu leben. Sollten sich mal alle an der Arschbacke fassen und darüber mal
nachdenken.
Gelaber interessiert mich micht, aber ich denke das Du ein Vorbild für andere sein kannst. Tatsachen sind Fakt, und da kommt keiner herum. Lass die Labern interessiert mich nicht wirklich. Fakt ist doch z.B. das der Bart Marco wieder nach Dland zurück gekehrt ist. Warum? so esotherisch kann es doch nicht sein?

@ Beavis

ist doch kein Problem, in einen andern Thread habe ich doch gesagt, das es Nakula 2 ist. Das sollte man sich ersparen. Denn dort kann man auch wirklich gut deutsch essen gehen. Ist wirklich für einen Urlauber weit vom Schuss. Mir gefällt es auch sehr,das Liggi den Sepp PTY promotet. Ist auch ein netter Kerl, nur Schläge gibt es überall. Sagt das geschlagene Kind.

Über rechtschreibe oder grammatik, halte ich perönlich nicht viel. Diese Dinge können andere für mich erledigen. Meine Aufgabe war das Bargeld einzunehmen und meine Mitarbeiter ordenlich zu bezahlen. Hat ca. 30 Jahre geklappt. Bin nun aus der Verantwortung raus, und lebe mit erst 53 Jahren weiter mit Genuß.

@ Piper
wünsche Dir alles Gute. Ja, ich habe geschlampt, bin absolut ein hinten.
Meine Frau macht schon wieder Druck um zu fliegen. Werde mich so schnell wie möglich ergeben und auch nicht Widerstand leisten. Bestehe aber auf Wellness für meine Frau. Ansonsten ist das unsinnig.

@ alle

zurück zum Thema.

bin letztes Jahr von November zu November vier mal einen Monat in Thailand gewesen. Kosten ca. 20.000€.
Mir persönlich ist aufgefallen, das man dort das ganze Jahr dort von leben kann.
Gegenbeispiel bleibt und ist z.B Fünf Strene Hotel 17 Tage für das gleiche. Also was macht man, wenn man Zeit hat.
Perlen vor die Säue werfen, und in D oder NL ausharren. Nein.Danke.
Krankenkasse ist ein x-Faktor, der einkaluliert sein sollte.

Eins noch, die Menschen die dort wohnen und leben haben Ihr Glück erfasst.

Danke an alle

Achim

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.070
6.653
2.415
geiles Thema und natuerlich immer wieder aktuell, deswegen hole ich es mal wieder vor.

Da wir ja nun in absehbarer Zeit noch diesen Jahres von den Philippinen nach Thailand umziehen werden (immerhin alles in allem 7 Jahre Philippinen) wollte ich mich mal so ein wenig schlau machen, wie es denn in Thailand mit den Kosten aussieht.

Und nach durchlesen dieses Threads denke ich, dass wohl einige Dinge in Thailand guenstiger andere dagegen teurer als auf den Philippinen sind. Im Gesamtueberblick denke ich werden die Ausgaben in Thailand wahrscheinlich ueber den Daumen 10%-20% teurer sein als auf den Philippinen.

Fuer die Philippinen hatte ich mal so richtig durchgerechnet was wir so ausgeben monatlich. Ich denke viele betruegen sich hier selber, wenn sie denn schreiben, komme mit 500 oder 1000 Euro im Monat aus. Viele Dinge werden einfach vergessen.

Ich habe nur mal alle Ausgaben gerechnet, die so im Jahr anfallen und auf den Monat umgelegt.

Laufende Kosten hier auf den Philippinen rein was wir hier so brauchen liegen auch nur bei so etwa 1.000 Euro. Koennte also sagen wir kommen hier mit rund 43.000 Baht (62.000 Pesos) aus, wuerde mich aber selbst beluegen. Denn ich habe mal ausfuehrlich gerechnet.

Komplette Kosten (meine Ausgaben) monatlich liegen hier auf den PH bei etwa 3.200 Euro im Monat, darin enthalten:

Essen, einmal in der Woche Einkauf bei Saentis (importierte Lebensmittel), Trinken, Cable TV, Internet, Telefon, Babynahrung, Windeln etc. etwa 31.500 Baht (45.000 Pesos) im Monat

Strom, Wasser etc. etwa 8.400 - 9.000 Baht (12-13.000 Pesos) im Monat (scheint hier teurer als in TH zu sein)

Weiterhin enthalten: 2 x Auto- und 2 x Motorrad Comprehensive Versicherung, Benzin, Kleidung, Babykleidung, Ausgehen, ausserhalb essen, neues Laptop, neue Camera, (die letzten beiden jeweils umgelegt auf 3 Jahre).

Gehalt unserer Angestellten, Social Security Systems der Angestellten, Philhealth KV der Angestellten, Heimfluege der Angestellten 2 mal im Jahr in ihre Provinz. (Maids und Kindermaedchen scheinen hier auf den PH weit guenstiger zu sein als in TH)

Unterstuetzung fuer meine beiden grossen Kids in Deutschland, auch die brauchen mal Laptop, Handy (jeweils umgelegt auf 3 Jahre), dieses und jenes, sowie Ansparung fuer die beiden auf einem Konto bis 18 Jahre, monatliche Unterstuetzung fuer beide, Urlaub fuer beide hier auf den Philippinen incl Fluege.
Unser Urlaub einmal im Jahr in Deutschland, mit Fluege, mit Hotel, mit Mietwagen. Sowie unsere Urlaube hier auf den Philippinen incl. Inlands-Fluege, Hotels, Ausgaben etc. alles auf den Monat umgelegt

Dann natuerlich gibt es auch mal Tagesausfluege, wir brauchen Telefonkarten, und und und

Viele Kosten die nur einmal im Jahr vorkommen sind wie gesagt umgerechnet auf den Monat.

macht summasummarum etwa 140.000 Baht (200.000 Pesos) oder etwa. 3.200 Euro im Monat.

Nicht enthalten sind unser "kleines" Condo das magere 115.000 Baht (165.000 Pesos) etwa 2.650 Euro im Monat kostet, die Krankenversichung, da sie schon vom Gehalt abgezogen wurde und 100% aller Krankenkosten und Medikamente uebernimmt (in D. ist das wie ne Privatversicherung), private Schule der Kinder in Hoehe von ca. 1.000 Euro im Monat da diese Kosten vom Arbeitgeber uebernommen werden.

Also kann man sagen, dass unsere Gesamtausgaben sich im Monat auf etwa 7.000 Euro belaufen. Und ich finde wir leben recht sparsam shok.gif

Na ja und fuer Thailand, da wird unsere Kleine dann wohl auch in den schweizer/deutschen Kindergarten gehen, wird wohl auch so schlappe 600 bis 700 Euro im Monat kosten - schade, dass dies der Arbeitgeber nicht uebernimmt, leider erst ab der Schule. Na ja und dann werden wir wohl ein wenig mehr fuer Angestellte aufbringen muessen. Essen und drinken duerften wohl nicht viel teurer sein.

Aber alles in allem denke ich wird es teurer werden. Aber mal sehen...

Trotzdem freue ich mich sehr auf Thailand ...

Alles wird gut :eek:k