Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
Man bedenke besonders die häufigen Strom-Ausfälle und -Schwankungen in Th!

Meine Hausratversicherung hat mir bereits einen neuen Fernseher und drei Modems bezahlt!

gibt es extra überspannungsadapter für, auch in d-land net unempfehlennswert, schau ma bei conrad elektronik (google).

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.637
141.736
7.168
Flinger Broich
t.me
Kalle11:
Doch.
Ist alles einzeln aufgeführt in dem Beispiel.
sogar die tägl. Visite ist..meine ich...mit 600 Baht dabei,die führen in der Tat alles einzeln auf.

ZB: Die 50000 am Tag Krankenhauskosten...für 540 Baht zusätzlich...Ich würd da eher 3 Stufen höher nehmen...das wären dann 80000 am Tag.

Was das aber mehr kostet,weiß ich jetzt noch nicht.
Wir werden gleich sehen...

Die 540 am Tag mehr für die KV DAS ist die Promotion.
Kostet sonst das doppelte,also 1080 mehr.

Aber wie gesagt,toll,wie du dich hier einbringst,obwohl du richtiger Kölner bist..:frech.
Wenigstens haste Geschmack und trinkst Frankenheim Alt,in der Tat auch mein Lieblingsbier.;)

Lt. Aussage von meiner Frau bieten die die Policen net in Englisch an,kann mir das aber nicht vorstellen..:dancing

Bei wem hast du denn abgeschlossen ?

Da die anderen Expats hier sich vornehm zurückhalten ist anzunehmen,daß die die Policen am Steintisch versoffen haben...:flipa
Auf jeden Fall net alle,aber viele...:p

Hausratversicherung..lohnt das net nur bei Eigentum so wie bei dir?

Wer zur Miete wohnt,braucht doch so was nicht,oder?
Ich zb. laß meinen Laptop immer!!!! mit Akku drin laufen.

Sollte mal Ausfall sein oder ne Schwankung,macht das nix.
Der TV iss ja net meiner...:flipa

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
ZB: Die 50000 am Tag Krankenhauskosten...für 540 Baht zusätzlich...Ich würd da eher 3 Stufen höher nehmen...das wären dann 80000 am Tag.

wie sieht denn dann die rechnung aus, wenn eine op für 300.000 baht ansteht, 220.000 für dich ?

Hausratversicherung..lohnt das net nur bei Eigentum so wie bei dir?

lohnt net, allerdings wenn du die bude mit einem defekten e-gerät abfackelst, an wen wird der vermieter sich wohl halten ?

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.637
141.736
7.168
Flinger Broich
t.me
Weiß ich jetzt nicht wirklich,denke einmalig.

Ist zu wenig.

Muß schauen wie teuer das andere ist,wie gesagt,bleib noch nen bisserl wach ich sags dir dann...:bigg

PS:

Ich hab dir gehuldigt...in fremder Haut.

War dat ok ?

:frech

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.690
4.146
2.765
Hamburg/Pattaya
Kalle schrieb u. a.:

Willy, deine und meine Frau sind nicht doof, aber auch nicht hoch studiert. Ich spreche allen Thais aus dem Bereich die Fähigkeit ab, kleingedrucktes nach Qualität zu beurteilen und mir das zu übersetzen. Ich denke, daß das auch auf viele Bundesbürger zutrifft. Ich würde auch nur eindeutige negative Punkte finden können, aber sicher auch keine verschleiert ausgedrückten Rafinessen.

Deshalb nutzt es nix, wenn du mir diese Unterlagen zeigst und wir lassen uns das von unseren Frauen übersetzen.

Genauso ist es. Das verstehen in D schon viele Deutsche nicht und die Übersetzungen von unseren Frauen sind sicher nicht 100% richtig. Schliesse meine Frau damit ein.

Halte daher Kalle11 seinen Vorschlag, von der Basngkok-Pattaya Klinik sich beraten zu lassen für unabdingbar !!!

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
Wir deutschen neigen ja dazu, überversichert zu sein.

Gruß Kalle

Das scheint mir auch so - das Hauptthema wird hier mehr und mehr Krankenversicherung....
Hat man in DE soviel Angst vor dem Krank werden ?

@ptysef : Nein , das ist keine Kontroverse Ösi gegen Piefke !

Mich wundert nur , das das Thema KV hier so "verbissen" verfolgt wird...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Na ja, wahrscheinlich deshalb, weil eine gute Krankenversicherung einen großen Teil des monatlichen Budgets verschlingt.

Hausratsvers. u.a. sind dagegen Peanuts.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Zu meiner Position: Ich bin so um die 8 Monate im Jahr hier. Für den Aufenthalt hier schließe ich immer eine AKV beim ADAC (ca. 40 EUR/Monat) ab.

Meine private Krankenversicherung in D läuft aber uneingeschränkt weiter.

Ich bin also überversichert - ist aber ein gutes Gefühl.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Vielleicht könnte man den Thread auch teilen und einen neuen Namens "Krankenversicherung in Thailand" aufmachen.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.637
141.736
7.168
Flinger Broich
t.me
Und das muß eben gut überlegt sein.
In 1 Std. kommt der Herr von der Hamburg Mannheimer...:frech,vielleicht mach ich das auch so,daß ich ohne sparziel,Familie dagegen mit und ich dafür die höchste Stufe nehme,muß aber eben alles in meinen fin. Rahmen passen.
SP:
Ich denke schon,daß es sehr wichtig ist,solch eine Versicherung zu haben,natürlich bin ich auch noch Pflichtversichert in BRD,aber wer weiß denn schon,ob ich bei bestimmten Erkrankungen überhaupt transport-sprich:Flugfähig wäre,um vor!! der schweren Erkrankung oder ersten Anzeichen noch schnell ins soziale Netz zu fliegen...
Weiß nicht,ob es in Österreich überhaupt so was gibt.
Bei uns schon.
Aber das weiß man ja vorher meist nicht,das kommt Knall auf Fall und dann isset zu spät.

Mr. Happy Thai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2008
34
2
318
68
Pattaya Saarlouis
Also Leute es geht so zwischen 300 und 500 € in Pattya zu leben !

Mit Leben mene ich nicht Urlaub oder Party machen ein Zimmer und die Verpflegung auch für die Freundin sind da schon drinn auch das sonstige was mann zum Leben braucht ist nicht ausgeschloßen dabei .

So was wie Rauchen und Internet Kabel TV usw .
Leute mann kann auch immer nur soviel Geld ausgeben wie mann zur Verfügung hat nicht jeder war mal ein Beamter oder Minister vorher :ironie

Gruß
Jonny:eek:k

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt
wenn´s abfackelt und er hat es verschuldet hat das nix mit der hausrat zu tun, ist über die haftpflicht gedeckt. normalerweise bis zu einem jahr im ausland mitversichert! generell kannst du natürlich eine hausrat für den inhalt abschließen, kassieren wird immer der eigentümer der sachen bei schaden nicht der vn.

aber achtung!! die meisten grundpolicen zahlen nicht bei gemieteten, gepachteten sachen, kann man aber bei vielen unternehmen für ein apfel und ein ei einschließen.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.637
141.736
7.168
Flinger Broich
t.me
Pattaya:
Richtig,und wenn man hier überfallen werden sollte zahlt das auch die Haftpflicht bis 2000 €.

Wenn ich an Leib und Leben bedroht bin.

So.

Versicherungsmensch immer noch bei mir,nunmehr seit 2 Stunden.
Ich werde abschließen und mach euch mein Beispiel mal auf.

Monatliche Beträge:

Ich : 3950 ThB

Frau : 2171 ThB

Kinder x 2 je 2540 ThB

Gesamt :

11201 Thb im Monat für 4 Personen.

Entspricht 255€ oder 3060 € im Jahr bei 8 Jahren Laufzeit 24480 €

Oder eben : 1.077120 ThB

Garantierte Rückzahlungen betragen :

An mich : 366384 ThB

An Frau und Kindern je : 178288 ThB

Gesamtrückzahlung : 901248 THB

Gezahlt : 1.077120 THB

Bedeutet also :

175872 THB reine Versicherungszahlung in 8 Jahren.

1832 THB im Monat oder eben 41.64 €

Das ist ein Schnäppchen,wie ich finde.

ZB:
Versicherungsleistung bei mir täglich 92000 THB im Krankenhaus,ich muß aber mindestens 6 Stunden dort verweilen um Geldleistungen zu erhalten,unter anderem auch Krankenhaustagegeld in höhe von 2500 am Tag.

Abgeschlossen wurde der Vertrag oder wird der Vertrag bei :

Muang Thai Life Assurance

250 Rachadapsek RD. Huaykuang Bangkok 10320

Tel :

022749400 oder 022761025 oder Fax: 022761997-8

Ich finde ein guter Deal.

Für 41 € 4 Mann gut versichert.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Sorry Willi! ich denke du hättest das Angebot besser erst mal im BKK-Pattaya prüfen lassen.

Bei dem Beitrag ist ein auch nur einigermaßen ausreichender Schutz unmöglich.

Solche Beitragsunterschiede bei den privaten Versicherungen gibt es nicht in TH und auch nicht in D.

Es gibt sicher Preisunterschiede bei den Versicherungen, aber Schnäppchen gibt es sicher nicht. Dann geht es zu Lasten der Leistung.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Ich denke, daß es nicht nötig ist, den KV-Teil in diesem Thread abzutrennen.

Wenn man in Th leben will dann sind KV und Miete eben die Hauptkosten.

Dabei halte ich es auch nicht für sinnvoll, hier zu diskutieren, welche Firma die beste ist.

Man kann aber sicher in etwa Größenordnungen nennen, die man zahlen muß, um genügend Schutz zu haben.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.164
2.315
Noch was zum Thema Versicherungen allgemein:

Wir deutschen neigen ja dazu, überversichert zu sein.

Trotzdem halte ich In Th, wie eigentlich in D auch, für Residenten eine Hausratversicherung für wichtig.

Habe meine Unterlagen jetzt nich hier in D, aber ich bezahle bei einer Versicherungssumme von 1 Mio ca 5.000 Baht im Jahr.

Da ist neben Feuer und Hochwasser ebenfalls Einbruch, Vandalismus und Stromschäden enthalten. Ähnlich wie in D.

Man bedenke besonders die häufigen Strom-Ausfälle und -Schwankungen in Th!

Meine Hausratversicherung hat mir bereits einen neuen Fernseher und drei Modems bezahlt!

Auch wenn du nur Mieter bist und dir fackelt die Bude durch dein Verschulden ab, will der Vermieter sicher Schadenersatz. Eine Hausversicherung für Feuer usw, die in D Pflicht ist für die Besitzer, hat in Th fast kein Mensch.

Gruß Kalle

Die Hausratversicherung zahlt i.d.R wie schon von Dir beschrieben für Feuer, Leitungswasse und Sturmschäden (ACHTUNG) an allen DEINEN beweglichen Dingen, oder an fest installierten Gegenständen die der Mieter auf eigene Kost und gefahrtragung ins Haus eingebracht hat.

Zu dem Grundschutz sind fast immer auch Einbruch/Diebstahl Schäden mit abgesichert. Elementarschäden wie Naturkthastrophen, Überspannungsschäden etc, können meist preiswert mitversichert werden.

Bei der Hausratversicherung handelt es sich i.d.R. um eine sogenannte "gleitende Neuwertversicherung". Bedeutet das man die beschädigten Dinge vollumfänglich ersetzt bekommt, sprich man bekommt den Betrag dafür den dieser Gegenstand aktuell kosten würde.

grobes Fazit: Hausratversicherung kommt für alle Schäden an DEINEM beweglichen Eigentum auf die Du im Haus hast. (+ggf. über die so genannte Aussenversicherung für Schäden an Deinem Gut z.B. durch Einbruchdiebstahl aus dem Hotelzimmer bis meistens max 10% der Versicherugnssumme). Einfache wegnahme, diebstahl z.B. der Geldbörse abendens in der Bar ist nicht versichert. Bei Überfall leisteten einige Versicherer auch für beträge von 500-2K€.

Mir kommt es aber im Vergleich zu Germany ehr teuer vor was Du bei 20K€ an Prämie in TL zahlst. Bist Du sicher das dieses nur für die HR ist ?

Haftplichtversicherung : betrifft immer den Fall wenn man selber jemand anderem einen Schaden zugefügt habe und dem Geschädigten somit z.B. nach §834 BGB zum Ersatz verpflichtet ist.

Bsp. Zigarette fällt herunter und verursacht Brandloch im Teppich des Freundes wo man gerade zu besuch ist (Sachschaden). / Durch die eigene unachtsamkeit verletze ich jemand anderen - Glas fällt hin, der andere tritt herein (Personenschaden). - Ich parke so dicht an einem anderen Auto das der Besitzer, z.B. Anwalt , nicht aus der Parklücke herraus kommt und somit einen Termien verpasst (Vermögensschaden)

Für all diese Dinge, also wenn man jemanden GESCHÄDIGT hat und der jenige auch wirklich einen ANSPRUCH gegen mich geltend machen kann, dann springt eine Haftpflichtversicherung ein.

(vorsätzliche Handlungen / Straftaten sind ausgeschlossen)

Ausgeschlossen sind (fast immer im Grundschutz) geliehen, gemietete oder gepachtete Dinge. (Leihe mir ne Cam von einem Kumpel, die fällt mir herrunter - nicht versichert ) . Aber hat ja @Pattaya schon geschrieben.

Ebenso, (wichtig zu wissen!!!!!) sind Dinge die man anderweitig versichern kann (Auto, Motorrad, Haus/Gebäude haltung) nicht mit versichert. Anyhow, eine Privathaftpflichversicherung sollte man immer haben und die kostet nen Appel und nen Ei im Jahr. Erst recht wenn man z.B. eine Selbstbeteiligung (z.B. 200€) mit einschliesst. Prämie 35€,-

Die Ansprüche die an einen nach §834 BGB gestellt werden können sind nicht begrenzt (.....in voller Höhe und mit seinem gesamten Vermögen zum ersatz verpflichtet....)

Ist somit neben der KV für mich die zweitwichtigste Versicherung.

Entgegen der HR, zahlt die Haftpflichtversicherung immer nur den ZEITWERT einer beschädigten Sache. Sprich Teppich 5 Jahre alt.... dann eben nur noch 20% Wert und erstattungsfähig.

Hoffe der Exkurs war nicht zu langweilig.

Gruss

P.S. Auch in Deutschland währe man zum Ersatz bei einem verschuldeten Wohnungsbrand dem Geschädigten verpflichtet, jedoch besteht in Deutschland wiederum die gesetzliche Pflicht das Wohngebäude über eine Wohngebäudeversicherung abzusichern (Vermietersache, der euch aber die Kosten auferlegt). Somit besteht daher keine Gefahr für den Mieter.

Im Ausland sieht das natürlich anders aus und hier kann es sehr wohl Sinn machen, für das gemietete Häussle zumindest eine Feuerversicherung abzuschliessen. (Wird nicht viel kosten und müsste man in Germany ja auch bezahlen)
Hotels haben auch in Thailand in der Regel eine Feuerversicherung, bei grossen Condoanlagen wird das in den allgemeinkosten ebenfalls mit drin sein. Aber klar, wenn man sich irgendwo etwas mietet ist man erstmal dafür verantwortlich wenn man SELBER den Schaden verursacht. Wenn dann kein Versicherer da ist.....holla, kann teuer werden.

P.P.S.
Die Leistungsgrenzen von den standard TL KV-Versicherungen halte ich für sehr gering bemessen wenn man wirklich mal richtig krank wird. @ Ptyseff hat mal dazu ein sehr sehr gutes Post im alten Forum gebracht und auch einige Versicherer mit Internationalem Anspruch gebracht. (Alianz / Bupa...)

Vieleicht kann Er sich ja nochmal dazu äussern.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@FC

Sorry, der Fehler liegt vielleicht bei mir. Ich hade es Hausratversicherung genannt, weil mir der Bereich am Wichtigsten ist.

Wie schon erwähnt, ist auch der Versicherungsschutz für das Gebäude drin und auch eine Unfallversicherung für Gäste in meinem Haus. Z.B. Boden nass, du besuchst mich, rutscht aus und brichst dir ein Bein.

Man sollte sich von Versicherungsbedingungen lösen, die wir in EU haben.

Gruß Kalle