Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Bisher scheinbar nur in Pattaya! Vorsicht bei Kreditkartenzahlung!

tangerinehouse

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Eine neue Abzocke oder Geschaeftsoptimierung scheint sich in Pattaya immer weiter durchzusetzen. Ist mir bisher in Bangkok noch nicht passiert und in anderen Laendern in Asien habe ich das auch nie erlebt.
Habe das bei Trip Advisor schon mal beschrieben ,denke aber das dies Thema auch fuer Expats und Touris hier im Forum von Interesse ist.

Waren es vor einigen Monaten nur kleinere Geschaefte oder fragwuerdige Schneiderlaeden haben sich inzwischen auch größere Namen wie Tesco Lotus North Pattaya und auch Hotels dieser üblen Masche bedient. So auch das Central Kauhaus und diverse Geschaefte im Central Festival oder auch das ja bei Expats nicht unbeliebte Hilton Lunch Buffet bedient sich dieses Tricks.
Bei Zahlung mit Kreditkarte wird erst gar nicht gefragt ob Sie in THB. oder in Ihrer Heimatwährung bezahlen möchten sonden es wird direkt in Ihre Heimatwährung z.b EURO, USD, GBP umgerechnet. Also die Waehrung Ihrer Heimatbank. Der ausgewiese Umrechungskurs liegt zum Teil massiv unter dem offiziellen Wechselkurs der Banken oder Ihrer Kreditkartenfirma.

Damit Sie spaeter wenn sie den Betrug bemerken, nicht mehr reklamieren können steht auf dem von Ihnen unterschrieben Kredikartenbeleg ein winziger Hinweis das Sie die Zahlung trotz deutlich schlechterem Umrechnungskurs ausdruecklich gewollt, und zudem bestaetigten den besseren oder offiziellen Kurs von Ihrer Kreditkartenfirma Visa oder Master abzulehenen!! Natuerlich in mikroskopisch kleiner Schrift kurz vor dem Unterschriftfeld. Daher bitte immer und unbedingt in Thailand auf Zahlung in Landeswaehrung bestehen Ihre Kreditkartenfirma rechnet mit offiziellem Kurs um. Wenn versucht wird Sie abzuzocken unterschreiben Sie den Kreditkartenbeleg nicht und verlangen die Zahlung in THB vorzunehmen.

Meine Kreditkartenbank hat bestaetigt das dies inzwischen ein bekanntes Problem in Pattaya und wohl auch in Phuket ist. Dies sei aktuell nur zu umgehen wenn auf Zahlung in Landeswaehrung (hier eben THB) bestanden wird, da der Kunde ja auf dem Beleg unterschrieben hat das er betrogen werden moechte....:echt Eigentlich muss vom Kassierer immer gefragt werden aber die meisten verzichten darauf um dem "lieben Kunden" noch ein extra Andenken zu spendieren..:) Hier scheinen sich die lokalen Abrechnungsbanken mit den eingeweihten Geschaeften ein Extraeinkommen zu sichern.

Also wie immer in Pattaya. Schoen aufpassen....
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Schlimm wenn das jetzt so massiv wieder kommt. Vor Jahren gab es das auch schon mal und ich war selbst betroffen. Auch vom Namen her größere Firmen, z.B Budget.

Ich bezweifle aber etwas, dass es sich bei sehr großen überregionalen Firmen wie z.B. Lotus dann nur auf Pattaya beschränken sollte.
 

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
799
104
723
long term life in Thailand
Bei Zahlung mit Kreditkarte wird erst gar nicht gefragt ob Sie in THB. oder in Ihrer Heimatwährung bezahlen möchten
Also wie immer in Pattaya. Schoen aufpassen....

1. ich besitze gar keine Kreditkarte. Ich habe als EXPAT nur Thai Konten. Das ist sicher. no problem.

2. klar wird in Thailand mit Thai Baht bezahlt. Was sonst ?

Deine Warnung find ich gut. Sollten sich alle durchlesen ...

Bei Kreditkarte, auf die Waehrung THAI BAHT achten, oder aus 1.000 Baht werden 1.000 Euro. :k
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Man muß da schon aufs Kleingedrucke achten, sofern da überhaupt was drauf steht.

Bei meinem Fall vor ein paar Jahren waar nichts erkennbar. Der Betrag auf der Abrechnung war in Baht, aber die Umrechnung fand nicht bei MASTER sondern vorher zu einem miesen Kurs bei der Homebank von Budget statt.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.352
37.908
4.965
Berlin
Ich zahle schon deshalb nicht mit Kreditkarte, da ich die unverschämten Aufschläge, wie sie auch manche Hotels erheben, nicht bereit bin zu löhnen.
Lek Hotel z.B. hatte vor Jahren auch einen Aufschlag von glaube 5% wenn man die Hotelrechnung mit Kreditkarte begleichen wollte.:teuflisch

Hole mit der DKB Karte Bares am ATM und gut ist.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Richtig, mache ich auch nur noch so. Damals ging es ben um Wagen mieten. Von wegen Kaution und so, da ist ne Kreditkarte schon praktisch.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.890
8.430
3.518
Süden
Gut das du es ansprichst.
Ist mir letztes Jahr im Holiday Inn beim Zahlen der Verzehrrechnung passiert.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
Der "Trick" ist eigentlich uralt, hatte schon vor 10 Jahren mal diesbezüglich Lehrgeld bezahlt. Drum sage ich auch immer bei Bezahlung "Please in Thai Baht.". Sollte man das überhören, dann dürfen die Angestellten die Sache canceln und nochmal probieren - das ist dann immer lustig :) . Das war auch schon in BKK so und auch in Korat im z.b. Dusit Hotel.

Sobald das Terminal erkennt, dass eine ausländische Karte im Einsatz ist, wird - entsprechend einer Voreinstellung am Terminal - die Heimatwährung angeboten - ist immer zu erkennen, dass der Betrag dann in Euro und klein darunter in THB ausgewiesen wird. Ist ein besonderer Service der Bank - lol. (stand auch so schon auf dem Tresen eines Hotels in Pitsanulok).

Ich muss aber auch sagen, dass man im Dusit das wohl mittlerweile kapiert hat, bisher gab es keine Probleme mehr.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Hab letzten Dezember im "Bangkok Hospital Pattaya" mehrere Behandlungen über

meine Kreditkarte bezahlt. Es wurde im "BHP" darauf bestanden, dass eine Umrechnung

des Baht-Betrags mit einem festgelegten Umrechnungskus in Euro stattfindet.



Der zugrunde gelegte Umrechnungskurs entsprach nicht dem Umrechnungskurs an

den Wechselbuden und war deutlich schlechter. Normalerweise sollte der Umrechnungs-

kurs über eine Kreditkarte besser sein, als der Wechselkurs für Bargeld.



Eine der Situationen, in der ich keine Lust hatte, rum zu diskutieren, weil ich behandelt

werden wollte. Die Rechnungen konnte ich über meine Auslandskrankenversicherung

abrechnen.



Ich kann deshalb nicht berichten, welche Situation eintritt, wenn sich ein Patient weigert,

den vom "BHP" vorgegebenen Umrechnungskurs von Baht in Euro zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Diese Masche ist tatsächlich alt.

Im Normalfall kann eine Akzeptanz der ungünstigen Umrechnung nicht erzwungen werden. Leider wird hier die Situation der Kunden
komplett ins Kalkül gezogen: der wird nicht sich nicht Wehren, er ist ja als Ausländer hilflos!

Nein, ist er nicht! generell gilt in solchen Fällen Widerspruch , klares Nein! Notfalls Polizei verlangen .
Auch wenn viele glauben, wegen der Korruption sei das unsinnig.

Selbst in China und auf den Phils habe ich das schon mehrfach erlebt und mich jedes Mal erfolgreich widersetzt!

Aufpassen eben, und immer wieder die Anderen warnen.


-wo ist eigentlich mein Spiegel???
 

tangerinehouse

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Im Bangkok Hospital ist das einem Freund von mir auch passiert..hat eine Riesen Welle geschlagen das Personal hat versucht Ihn zu frech zu beluegen (Falang can not...) und sich dann tatsechlich geweigert zu unterschreiben..(ging um das Prinzip und um ca.150 Euro Mehrbelastung fuer die Boesewichte vom Bangkok Hospital) . Wollte zur Klaerung die Polizei kommen lassen und siehe da...ploetzlich ging es doch....
Wussste nicht das die Masche schon alt ist. Habe das so in Masse erst in den letzten Wochen hier erlebt..und wohne schon seit fast 4 Jahren hier...Scheint aber lt. meiner Bank in dieser extremen Form nur in Thailand zu passieren..zumindest gab es nach Auskunft meiner Bank bisher nur Beschwerden aus Thaialnd....
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Hier scheinen sich die lokalen Abrechnungsbanken mit den eingeweihten Geschaeften ein Extraeinkommen zu sichern.

Ich denke aber dass die lokale Abrechnungsbank oder Hausbank der Thai-Firma gar nichts damit zu tun hat. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich vermute, dass an der Kasse wo man bezahlt direkt umgerechnet wird und nur der €-Betrag auf den Weg zur Kreditkartenfirma geht.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.801
4.215
72
Am Bichelsee
Ich habe meine Visa-Abrechnungen von meinem letzten Thailand-Aufenthalt im Nov./Dez. 2013 kontrolliert und es wurden bei mir alle Belastungen in THB getätigt. Auch vom Bangkok Pattaya Hospital. Aber wir Schweizer haben halt auch keine Euros.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Mit der Amex noch nie passiert, mit der Visa sehr häufig, in Bangkok auch im MBK (Tukyu Dep. Store), cancel und ich zerreisse den €-Beleg, und fordere einen in Baht an.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Da kommt mir gerade eine Idee.

Wäre mal interessant zu wissen, um welche Thai-Hausbank der Firmen es sich hier gehandelt hat.

Im Thread über "Jetzt auch 150 Baht Gebühren bei AEON..." im Thailand-Bereich schreibt @Braunbär, dass ihm ähnliches bei Barabhebung mit Karte an einem Automaten der Bkk-Bank passiert sie. Ein mieser Wechselkurs wurde eingeblendet, der akzeptiert werden sollte, sonst Abbruch.

Villeicht besteht hier ein Zusammenhang und vielleicht ist es auch immer die gleiche Bank.
 

tangerinehouse

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Bei fast allen "Hausbanken" der Abzieher handelt es sich um BBL- Bangkok Kank oder K-bank- Kasikorn. Aber denke die anderen haben schon Blut geleckt..:) Wenn es darum geht den "Farang" abzuledern ziehen Sie gern an einem Strang:)
Ist das tatsaechlich so das AEON jetzt 150 Baht nimmt ? War vor einer Woche noch da ..ohne die Extra Gebuehr...
 

Ähnliche Themen