Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Viki - Vanvaras Integrations Institut gibt es nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Schließe mich den glücklichen Wünschen auch an und
versuche mir gerade vorzustellen, wie lange meine Mia
wohl brauchen würde, bis sie den Unterschied zwischen
P und B beherrscht, oder S und F oder R, bis aus dem
Sateek ein Steak wird und ob ich mir das überhaupt
leisten könnte und ob ich sie, wenn sie es denn dann
endlich kann, immernoch mitnehmen möchte nach D,
oder ob ich mir dann lieber eine jüngere suche...:bigg

muss aufhören zu tippen, meine Wampe festhalten
mmuuuhahhhaaa

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Dann habt ihrs tatsächlich durchgezogen -Super:daume
Wünsch euch viel Erfolg bzw dem arbeitendem Teil der Bevölkerung:ironie
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Wieviele Personen sind denn für eine Lerngruppe vorgesehen? Ist Deine Frau die einzige Lehrerin mit "muttersprachlichen" Deutschkenntnissen? Wie ist es mit dem Einstieg in den/die (laufenden) Kurs(e)?

Kann leider nicht bei der Eröffnung dabei sein. Werde aber versuchen im April mal vorbeizuschauen. Viel Erfolg mit Eurer Schule.

Gruss,

Schreck
 

peter5454

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Januar 2010
1.985
2.015
1.663
Jetzt zu Hause
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Nach Deutschland auswandern:
Zerplatzte Träume


Am 15. März eröffnet in Pattaya ein deutsches
Sprach- und Kulturzentrum




Unterrichtet seit 2005 erfolgreich Deutsch in Pattaya: Vanvara Supongpun.
Mitte März öffnet an der Sukhumvit Road Vanvaras Deutschschule ihre Pforten. Mit anfangs einem und später bis zu vier Klassenzimmern wird hier ausschließlich Deutsch unterrichtet. Vanvara Supongpun, die Gründerin, ist selbst in Deutschland aufgewachsen. Sie hat durch ihre Mutter erfahren, was passieren kann, wenn man die Sprache seiner Wahlheimat nicht wirklich beherrscht.
Vanvaras Mutter Noi lebte mit ihrem Lebensgefährten Num* und den gemeinsamen drei Kindern in Bangkok. Diese Partnerschaft ging aber durch die Eskapaden des Mannes in die Brüche. Das lose Zusammenleben war schon schwierig genug für Noi. War das doch im Thailand der späten 70er unerhört. Dazu verschärfte die offene Untreue von Num alles nur noch mehr.
Der Traum nach Deutschland zu gehen


Nois Freundin Lek* war damals schon in Deutschland verheiratet. Diese arrangierte mit viel Telefonarbeit eine Zusammenkunft mit einem Freund ihres Mannes. Tatsächlich wurde noch beim ersten Aufenthalt in Deutschland geheiratet. Zwischen Norbert* und Noi hatte es gefunkt. Das Zusammenleben klappte prima, nur Nois Kinder wollte er nicht zu sich holen. Diese Trennung machte ihr auf Dauer natürlich zu schaffen. Und sie hoffte, dass er seine Meinung doch irgendwann ändert.

Die Jahre vergingen, bis Norbert schwer krank wurde. Der Mann, der immer gut zu ihr war, starb qualvoll vor ihren Augen. Sie hat ihn bis zum Schluss gepflegt. Auch darunter hat sie natürlich gelitten. Als es vorüber war, eröffnete ihr der Notar, dass sie ein nettes kleines Erbe erwartet. Noi konnte es erst gar nicht fassen. Sie musste zum Rechtsanwalt und viele Dokumente unterschreiben, die sie nicht lesen konnte. Vom Deutsch lernen hielt sie nie viel. Aber der Anwalt war ein guter Freund von Norbert. Noi kannte ihn gut. Jetzt kann sie endlich ihre drei Kinder zu sich holen, dachte sie.
Aber der Rechtsanwalt teilte Noi mit, dass sie kein Erbe bekommt. Sie hatte schließlich unterschrieben, dass sie darauf verzichtet. Noi konnte es wieder nicht fassen. Der Mann, den sie für einen Freund hielt, hatte sie betrogen. Zuerst war sie außer sich, dann brach sie in Tränen aus. Natürlich versuchte sie, etwas dagegen zu unternehmen. Aber einen eigenen Anwalt konnte sie sich nicht leisten. Durch Norberts frühen Tod fiel die Witwenrente sehr knapp aus. Die Sprache beherrschte Noi kaum und irgendwann resignierte sie.
Sprache als Gestaltung


Noi ist Deine Mutter?

Vanvara Supongpun: Ja, ein wirklich liebenswürdiger Mensch, aber in gewissen Dingen etwas unbeholfen.

Eröffnest Du deswegen eine Deutschschule?

Vanvara Supongpun: Nicht nur deswegen. Natürlich hat mich meine Vergangenheit geprägt. Meine Geschwister und ich waren ja lange Zeit ohne Eltern. Als Älteste hatte ich die Verantwortung. Da war ich schon sehr früh darauf angewiesen, mein Wissen zu vermitteln.

Wie macht sich das in Deinem Unterricht bemerkbar?

Vanvara Supongpun: Meine Schüler sollen nicht nur die Prüfung beim Goethe Institut bestehen. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass sie wirklich auf ein Leben in Europa vorbereitet werden. Dabei geht es ja nicht nur um die Frauen. Man stellt sich z.B. vor, man ist mit seinem Schatz auf einem Ausflug. Dabei hat man einen Unfall und die eigene Frau ist nicht in der Lage rechtzeitig Hilfe herbei zu schaffen.

Kann man so eine Vorbereitung nicht erwarten?

Vanvara Supongpun: Meine Mitarbeiter und ich konzentrieren uns nur auf die Deutsche Sprache. Das erhöht die Qualität des Unterrichts und senkt gleichzeitig die Preise. Und das finden Sie in Pattaya nur bei uns.

Worauf freust Du Dich bei Deiner Schule am meisten?

Vanvara Supongpun: Ich hatte hier die Möglichkeit eine außergewöhnlich förderliche Lernumgebung zu schaffen. Wir haben sehr moderne Klassenzimmer und können den Unterricht sehr flexibel gestalten. Dieser wurde so konzipiert, dass man in angemessener Zeit das Lernziel auch tatsächlich erreichen kann. Wir müssen nicht die Ängste unserer Kunden schüren, um sogenannte „Unterrichts-Flatrates“ verkaufen zu können. Ich freue mich am meisten darauf, erstklassigen Sprachunterricht anzubieten. Und das bei einem Preis von nur 120 Baht je Stunde.

Du spricht ausgezeichnet Deutsch. Warum ist es nicht besser, die Sprache erst in Deutschland zu lernen?

Vanvara Supongpun: Das Gesetz, dass man die Sprache vor dem Ehegattennachzug beherrschen muss, ist keine deutsche oder österreichische Erfindung. Deutschland und Österreich haben lediglich eine Richtlinie der Europäischen Union umgesetzt. Aber was das Deutsch lernen betrifft, sieht die Realität eher bitter aus. Meine Mutter z.B. lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland und spricht noch immer nur sehr dürftig Deutsch. Und das ist eher die Regel, als die Ausnahme.

Ist das so schlimm?

Vanvara Supongpun: Durchaus. Bei einer Ehe zwischen Thais und Deutschen treffen zwei sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander. Eine Kommunikationsbarriere erschwert eher alles. Der Ehepartner wird tendenziell zur Last. Da sind Komplikationen vorprogrammiert. Nicht selten scheitern Ehen daran. Und das, obwohl das alles eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Viel besser ist es doch, wenn eine starke Gemeinschaft daraus wird.

*Namen aus Persönlichkeitsgründen geändert.

Tommi PinteSie finden Vanvaras Deutschschule ab Montag, 15. März an der Sukhumvit Road Ecke Soi 38, zwischen der Central-Pattaya-Road und der North-Pattaya-Road Richtung Bangkok, direkt gegenüber Index. Telefon 0 38-48 88 50, Telefax 0 38-48 88 10.
"http://www.der-farang.com/?article=2010/06/vanvara"]http://www.der-farang.com/?article=2010/06/vanvara[/URL]
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Das von Dir wieder mal nur Stunk kommt - dachte ich mir schon, als ich sah, dass Du hier was gepostet hast.



Zur Zeit nichts zu Ficken?
Oder der Vodka alle?
Oder nur sauer, dass die Roten bis eben nur friedlich demonstrieren und die von Dir angesagte "Schlacht" ausbleibt?
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

THB 120 die Stunde ist wirklich unubertrefflich - naemlich eine unuebertreffliche Art die Preise in der Stadt kaputtzumachen.
Hat die neue Schule denn eigentlich schon eine Schul Licence ? ;)

Anscheinend gibt es immer welche, die anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen.

Finde gerade das Kotz Smiley nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Anscheinend gibt es immer welche, die anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen.

Finde gerade das Kotz Smiley nicht.

Nun, z.B. EASY ABC hat sich mit Muehe ein Geschaeft aufgebaut, Lehrer angestellt, und hat mit seinen Deutschkursen wohl auch eine hohe Erfolgsquote. Die sind etwa dreimal so teuer - sogar etwas mehr. Dann kommt irgend so ein Besserwisser daher und unterbietet den marktansaessigen um ein Vielfaches - bedroht also so seine Existenz. Um es ganz klar zu stellen - ich habe mit EASY ABC nix zu tun.
Vergleichbar waere, wenn ploetzlich ein Immobilienmakler fuer 1% Commission arbeitet (wir anderen nehmen i.d.R. 5%) - dann kommt der naechte Naseweis und macht es fuer 0.9%, usw. usw. Die Preise sind kaputt, und keiner kann mehr vernuenftig von seiner Arbeit leben.
Und jetzt kann ich gerade den Kotzbutton nicht finden ....
 

infla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 März 2010
237
42
608
Austria--Krems
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

frage, was kostet nachmittags-kurs bzw. wie lange duert dieser????
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Dann kommt irgend so ein Besserwisser daher und unterbietet den marktansaessigen um ein Vielfaches

Das nennt sich "freie Marktwirtschaft"! :baeh

Kann doch auch einfach sein, dass die EASY zu hoch kalkuliert.


Und 5% bei Immo-Geschäften ist auch kriminell hoch. Für'n paar Bilder und nen Expose soviel Kohle nehmen
NEIN - bitte nicht (hier und jetzt) Deine aufreibende Tätigkeit für Verkäufer und Käufer erklären. Habe gerade gut gegessen und mir wird bei manchen Deiner Postings so schnell schlecht
 
  • Like
Reaktionen: Ratz
Thailernen.net

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Wenn einer nur 300 Baht für ST zahlen regt ihr euch aber auch auf
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Nur z.B. EASY ABC hat sich mit Muehe ein Geschaeft aufgebaut, Lehrer angestellt, und hat mi seinen Deutschkursen wohl auch eine hohe Erfolgsquote. Die sind etwa dreimal so teuer - sogar etwas mehr. Dann kommt irgend so ein Besserwisser daher und unterbietet den marktansaessigen um ein Vielfaches - bedroht also so seine Existenz. Um es ganz klar zu stellen - ich habe mit EASY ABC nix zu tun.
Vergleichbar waere, wenn ploetzlich ein Immobilienmakler fuer 1% Commission arbeitet (wir anderen nehmen i.d.R. 5%) - dann kommt der naechte Naseweis und macht es fuer 0.9%, usw. usw. Die Preise sind kaputt, und keiner kann mehr vernuenftig von seiner Arbeit leben.
Und jetzt kann ich gerade den Kotzbutton nicht finden ....

Schwingst du dich jetzt zum Rächer der Enterbten auf?
Wenn es um dein Business gehen würde könnte ich deine Beweggründe evtl. noch nachvollziehen. Aber bei einem Geschäft welches deins nicht im entferntesten tangiert nicht.

Mit dem Posting hast du dir jetzt selbst ein Armutszeugnis ausgestellt. Denn genau so funktioniert Marktwirtschaft. Es geht immer über den Preis.

Bei vielen Arten von Geschäften, da gehört auch deins zu, gewinnt man Kunden durch Mundpropaganda. Bei einem neuen Geschäft gibt es diese aber noch nicht. Demzufolge muß man sehen das eine Basis dafür entsteht. Wer sagt dir denn das die Preise sich nicht angleichen werden wenn es erst mal läuft?

Des weiteren ist jeder für seine Kalkulation selbst verantwortlich. Wenn sie mit dem Preis leben können ist das eigentlich nur ein Indiz dafür das die anderen entweder zu teuer sind weil sie sich verkalkuliert haben oder den Hals nicht voll bekommen können.
Nicht jeder führt ein Geschäft um reich zu werden. Manchen genügt es auch einfach seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten.
Wenn natürlich die Ansprüche an den Lebensunterhalt hoch sind steigt damit exponentiell der Anspruch soviel wie möglich aus dem Geschäft zu ziehen.

Aber mir waren Makler und Beamte eigentlich immer schon suspekt.
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Und 5% bei Immo-Geschäften ist auch kriminell hoch.

Buddha sei Dank sind sich in dieser Frage (zumindest) 95% der Makler in Pattaya einig. Wer die 5% nicht bezahlen will, der soll halt zusehen, wie er seine Immobilie verkauft kriegt. Bei der Weltwirtschaftskrise und der politischen Krise in Thailand ist Immobilienverkauf nicht einfach. Deshalb zahlen in diesen schwierigen Zeiten die Verkaeufer gern mal 7% - 10%, nur damit der Hungerbunker (ich wollte natuerlich schreiben "die Edelimmobilie") schnell den Eigentuemer wechselt. Nach den hoeheren Commissions muessen wir nicht mal fragen - die werden gern angeboten.
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Ich habe ja nun am Anfang hier auch kritisch reagiert, weil mir eben Detailinfos in diesem Werbethread fehlten. Und ich bin persönlich nun ausrücklicher Anhänger von Easy ABC, da Yu dort erfolgreich (und ja für einen Happen Geld) Ihren Deutschkurs belegt und in Bangkok dann mit Erfolg abgeschlossen hat. Letztlich habe ich dafür sogar Werbung in meinem Reisebericht bzw. Webseite gemacht - ebenfalls ohne einen "Pfennig" dafür zu sehen - letztlich aus Dankbarkeit.

Aber:
Was ich nun als zutiefst geschmacklos empfinde, sind die gezielten Angriffe von Chronist, die aus meiner Sicht zudem eine versteckte Drohung enthalten - warum sonst der Hinweis auf die Lizenz?
Hier versucht eine Thai-Deutsche (oder Deutsch-Thai) eine Existenz aufzubauen und schon kommen die Ratten aus den Löchern.

Zum wiederholten Mal frage ich mich, ob und wann dieser Chronist in diesem Forum endlich gestoppt wird.

Den Startern der Deutschschule wünsche ich persönlich viel Glück (werden sie brauchen) und Erfolg.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Wenn einer nur 300 Baht für ST zahlen regt ihr euch aber auch auf

Wenn es die Erste fuer THB 300 macht, dann kommt die naechste fuer THB 250, und wieder die naechste fuer THB 200. Das mag ja fuer den Verbraucher angenehm sein, aber die Branche (welche auch immer) macht es langfristig kaputt - eben weil niemand mehr von seiner Arbeit vernuenftig leben kann. Sinn macht das ganze nur unter der Voraussetzung, dass der "Preisbrecher" soviel Kapital im Ruecken hat um in Ruhe abwarten zu koennen, bis die Konkurrenten alle pleite sind. Dann kann naemlich er (dann als Monopolist) jeden Preis am Markt durchsetzen. Auch das nennt man durchaus freie Marktwirtschaft.
 

Jokkel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 März 2009
22
3
373
Bayern
www.jokkel.com
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Erste und einzige Anlaufstelle die ich nur jedem raten kann, der sich ernsthaft damit beschäftigt für jemanden A1 zu bekommen ist und bleibt das Goetheinstitut in Bangkok!
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Erste und einzige Anlaufstelle die ich nur jedem raten kann, der sich ernsthaft damit beschäftigt für jemanden A1 zu bekommen ist und bleibt das Goetheinstitut in Bangkok!

Schlicht falsch: die haben doch bereits eine Monopolstellung, weil nur sie die Prüfung abnehmen dürfen. Warum dies auch noch durch verstärken, indem man dort lernt? Für das Goetheinstitut ist das eine Gelddruckmaschine. Und auch das Goetheinstitut hat sicherlich die normalen Durchfallquoten.

Zudem: Ich kenne nicht viele Thais, die sich wirklich gerne über Wochen oder Monate im Moloch aufhalten. Bei uns war Pattaya eindeutig das kleinere Übel. Eine richtig gute Sprachschule im Isaan (z.B. in Udon) wäre dagegen mal ein Bringer.
 

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
607
1.853
www.pattayaforum.info
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

THB 120 die Stunde ist wirklich unubertrefflich - naemlich eine unuebertreffliche Art die Preise in der Stadt kaputtzumachen.
Hat die neue Schule denn eigentlich schon eine Schul Licence ? ;)


chroni, das soll doch nicht dein problem sein, oder....:k

ich mag mich noch errinnern, wo du leichenzimmer vermitet hast, da hast du noch keine licencen gehabt für vermietungen....:frech

also lass das mit solchen anspielungen bitte....:echt
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
607
1.853
www.pattayaforum.info
AW: Wer möchte 1.000 Baht geschenkt haben?

Vergleichbar waere, wenn ploetzlich ein Immobilienmakler fuer 1% Commission arbeitet (wir anderen nehmen i.d.R. 5%) - dann kommt der naechte Naseweis und macht es fuer 0.9%, usw. usw. Die Preise sind kaputt, und keiner kann mehr vernuenftig von seiner Arbeit leben.
Und jetzt kann ich gerade den Kotzbutton nicht finden ....


LooooooooooooooooooooooooooooooooooL

ich habe bei meiner pattayazeit 3 häuser vermittelt, und das for free, ich wollte nichts.....:frech


wenn ich hier in der schweiz grilliere, mach ich die preise auch günstiger als alle anderen....

das selbe auch mit dem party-service, da sind wir weitaus die günstigsten.....

man muss doch nicht an EINEM projekt viel verdienen.... meine devise ist.... an der masse kann man auch was holen...:frech
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.