Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

TM 47 oder alle 90 Tage sein Gesicht auf der Immi zeigen

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Und, ist doch nicht schlimm.

War nach meiner letzten Einreise auch so, wurde per Mail erinnert, daß meine 90 Tage-Meldung fällig wäre, obwohl ich erst vor 3 Wochen eingereist bin.
Hab ich dann halt einfach "Online" gemacht und gut war es.
Hat mich fünf Minuten Zeit gekostet sonst nichts und das System ist damit zufrieden und meldet sich dann wieder zur nächsten Meldung.

Hab ich kein Problem mit.
Stimmt! Hab ich genau so gemacht! Ich war nur überrascht und habe mich gewundert, dass die Systeme hier wohl nicht vernetzt sind!
 
  • Like
Reaktionen: LedZeppelin

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
897
2.362
1.443
dass die Systeme hier wohl nicht vernetzt sind!
Wie heißt es, "Never change a running System".
Wenn es das Online-System so will mach ich es, bevor da alles durcheinander kommt.

Bei meinem letzten EOS im November hat mir die Immi-Beamtin auch die 90 Tage gemacht, per Hand.
Da ich aber auch inzwischen die Online-Meldung bekam, hab ich das halt am PC nochmal gemacht.
Und alles war o.k.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Wie heißt es, "Never change a running System".
Wenn es das Online-System so will mach ich es, bevor da alles durcheinander kommt.

Bei meinem letzten EOS im November hat mir die Immi-Beamtin auch die 90 Tage gemacht, per Hand.
Da ich aber auch inzwischen die Online-Meldung bekam, hab ich das halt am PC nochmal gemacht.
Und alles war o.k.
Das mache ich so nicht!

Ich mache die neue 90-Tage-Meldung nach Wiedereinreise innerhalb der alten Frist erst dann wieder Online, wenn die neuen 90-Tage (bzw. 15 - 7 Tage vorher) auch abgelaufen sind! Ging bisher immer problemlos durch und auch das "Approved" mit Quittung kam!
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.585
3.858
2.765
Hamburg/Pattaya
Was jetzt? Was hat TM7 damit zu tun? Es geht um die 90-Tage Meldung?
Wenn du ausgereist bist und wieder einreist muss du deine Adresse neu bei der Immi melden sofern du nicht in einem Hotel wohnst.

Dann kommt vermutlich auch nicht die Aufforderung einer 90 Tage Meldung ind Abhängigkeit der vorherigen Meldung.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.195
39.112
5.565
zu Hause
Wenn du ausgereist bist und wieder einreist muss du deine Adresse neu bei der Immi melden sofern du nicht in einem Hotel wohnst.

Trifft nicht zu. In Jomtien wurde mir mal mitgeteilt, wenn die Adresse bleibt, sei keine Meldung notwendig und ich wurde unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt.

Seit meiner Rückreise am 20. September 2023 hab ich somit keine TM30 Meldung gemacht.

Am 21. September hab ich mein EoS verlängert. Keine Beanstandung

Am 4. Dezember oneline erstmalig meinen 90 Täger gemacht: Keine Beanstandung.
 
  • Like
Reaktionen: inPension
Thailernen.net

schiroco

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Adult
Thread Starter
4 Juni 2009
1.047
2.741
2.113
Siam Royal View
Also meine Erfahrung mit der Immi in Pattaya nach doch jetzt 17 Jahren mit einer Empirischen Auswertung bin ich zu einem Resultat gekommen.

 
  • fröhlich
Reaktionen: Rüssli

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Wenn du ausgereist bist und wieder einreist muss du deine Adresse neu bei der Immi melden sofern du nicht in einem Hotel wohnst.

Dann kommt vermutlich auch nicht die Aufforderung einer 90 Tage Meldung ind Abhängigkeit der vorherigen Meldung.
@Liggi Das mag für manche Immigration Büros zutreffen, die die aktuelle Gesetzeslage seit 2020 (siehe Anhang) nicht beachten wollen!

Bei der für mich zuständigen Chonburi Immigration, Si Racha, ist das aber nicht so und ich habe trotz einiger Hotelaufenthalte in Thailand und 3 Aus- und Wiedereinreisen (mit NON-O plus Re-Entry) innerhalb des letzten Jahres zu keinem Zeitpunkt ein neues TM30 gemacht/gebraucht.

Auch ich habe, wie @Alwaro das beschrieben hat, erst im November 2023 eine neue EOS plus einer neuen Multiple Re-Enrty Permit gemacht, wo dies ebenfalls kein Thema war. Inwieweit das ein Thema beim nächsten Antrag auf ein CoR (TM18) wird, werde ich im Januar sehen, da dann bald meine Füherscheine auslaufen.

Die Aufforderung vom System zur 90-Tage-Meldung kommt unabhängig von allem anderen und richtet sich nur danach, wann du die letzte TM47-Meldung online gemacht hast und wie der neue Termin (90 Tage später) bestimmt wurde.
 

Anhänge

  • TM30 reportingregulation(Thai).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • TM30 reporting regulation (Eng).pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.585
3.858
2.765
Hamburg/Pattaya
Muss ich auch die 90 Tage Meldung machen wenn ich zu dieser Zeit vorübergehend in einem Hotel an einem anderen Ort in Thailand übernachte ?
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Muss ich auch die 90 Tage Meldung machen wenn ich zu dieser Zeit vorübergehend in einem Hotel an einem anderen Ort in Thailand übernachte ?
Ja! 90-Tage-Meldung (TM47) ist immer dann zu machen, wenn du dich 90 Tage am Stück oder länger in Thailand aufhältst! Kann persönlich auch 15 Tage vor bzw. 7 Tage danach gemacht werden. Online nur 15-7 Tage vor dem Termin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: owi1503 und Liggi

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.135
2.318
1.813
Bremen
Gibt es eigentlich einen Thread, der Hirnamputierten wie mir, die Online Meldung Step for Step erklären kann ?

Mich schreckt alles neue zuerst einmal ab, wenn man es aber dann einmal selbst gemacht hat, läufts.
Ich jedenfalls täte mich über so etwas eingestelltem freuen. ;)
Und da kann ich Online eine TM30 Meldung machen ?
Und auch wenn ich TM30 viel zu spät mache und Strafe zahlen müsste ?

Link zur Online TM30 Meldung ?

Danke
PanTau
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.135
2.318
1.813
Bremen
Ja! 90-Tage-Meldung (TM47) ist immer dann zu machen, wenn du dich 90 Tage am Stück oder länger in Thailand aufhältst! Kann persönlich auch 15 Tage vor bzw. 7 Tage danach gemacht werden. Online nur 15-7 Tage vor dem Termin!
Wenn ich also nach 89 Tagen Ausreise benötige ich kein TM47 ( 90 Tage Meldung ) ?
Bist Du Dir da sicher ?

PanTau
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.195
39.112
5.565
zu Hause
Nö den 90 täger kannst du 15 Tage vorher und 7 Tage nachher machen.

Des weiteren, wenn dein Aufenthaltstitel noch gültig ist, wär es bloss ein Verstoss gegen die Melderegeln. Nach 7 Tagen gibt es eine Busse von momentan 5000 THB,
 
  • Like
Reaktionen: PanTau und elast.max

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
535
733
  • Like
Reaktionen: PanTau
Thailernen.net

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.435
6.187
1.965
Dunkel-Pattaya
Vor einem halben Jahr, hatte ich mich in meinem Telefonkalender vertippt und war 14 Tage zu spät zur 90-Tagemeldung bei der IImmi Jomtien gewesen. Hatte dort dann Schimpfe bekommen und musste 1900฿ Extra-Gebühren bezahlen.
🥴
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.435
6.187
1.965
Dunkel-Pattaya
Ich denke mal ohne Quittung
Da denkst Du falsch, ...die blaue Quittung wurde mir gemeinsam mit dem neuen weißen 90-Tagezettel in den Pass getackert. Lief alles unter dem Publikum dort ab, ...konnte jeder bei zuschauen.

Womöglich macht es einen Unterschied, ob man sich persönlich selber meldet oder man sonstwo erwischt wird?!
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.478
92.944
7.065
Bin am 20 Oktober 23 mit einem Non O eingereist was ja 90 Tage Visa beinhaltet!

Normal müsste ich die 90 Tagesmeldung am 20 Januar machen? Habe am 20 Dezember das EOS und das Re Entry gemacht/bekommen. Da war ich ja auf der Immi.

Muss ich jetzt am 20 Januar die 90 Tage Meldung machen, oder am 20 März? Fliege aber am 8 März zurück nach D.

Welches Datum gilt jetzt?