Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Thailand Privilege (Elite) Card

  • Like
Reaktionen: Gravity

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
278
401
603
Man bekommt ja bei nem normalen Job nach 45 Jahren Arbeit um die 1500€. Das sind bei nem 39 THB Kurs 58500 Bärte. Reicht nicht um Dauerhaft in LOS zu bleiben ausser man hat die 800 000 Bärte auf der Bank. Die meisten die ich kenne haben unter 1500 €, und müßen halt tricksen um mit Ihrer Frau in LOS Leben zu dürfen. Die AKV ist auch ein leidiges Thema.
Was regst du dich darüber auf? Thailand hat das Recht diese Bedingungen für die Visas selber festzulegen. Es wird keiner gezwungen dort zu leben bzw. die Bedingungen zu akzeptieren. Wem es nicht passt, einfach wo anderst hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Ist mir so nicht bekannt, kannst du die Quelle nennen?
Hab es jetzt nicht online gesucht, stand damals so im Antrag:
Thai Elite Visa is a 5-year renewable multiple entry visa with an extendable 1-year length of stay per each entry.
Der Satz würde es jetzt auch noch nicht ganz treffen. Da steht ja nicht, dass es nur 1x extendable ist.
Die Service Tante hat mir dass bei der Einreise damals so erklärt. How long you stay? Forever. Oh geht nicht, könnte immer nur einmal verlängern....
Es ist und bleibt ja ein Tourist Visa, die können offiziell glaube ich nur 1x verlängert werden.
Vielleicht Stempeln die auch einfach neu wenn es über deren Dienst verlängert wird; keine Ahnung.
Hab mich da nicht mehr drum gekümmert, denn hin und wieder mal woanders hin ist ja garnicht so verkehrt.
Aber wenn ich den Satz jetzt nochmal lese, zweifel ich ihre Aussage auch an.
 

Camillus

Neuer Member
    Neuling
25 Dezember 2021
13
18
163

Was heißt eigentlich bei dem Reserve Elite Visum auf Einladung? Wer kann/muss dich den da einladen?
 
Hab es jetzt nicht online gesucht, stand damals so im Antrag:
Thai Elite Visa is a 5-year renewable multiple entry visa with an extendable 1-year length of stay per each entry.
Der Satz würde es jetzt auch noch nicht ganz treffen. Da steht ja nicht, dass es nur 1x extendable ist.
Die Service Tante hat mir dass bei der Einreise damals so erklärt. How long you stay? Forever. Oh geht nicht, könnte immer nur einmal verlängern....
Es ist und bleibt ja ein Tourist Visa, die können offiziell glaube ich nur 1x verlängert werden.
Vielleicht Stempeln die auch einfach neu wenn es über deren Dienst verlängert wird; keine Ahnung.
Hab mich da nicht mehr drum gekümmert, denn hin und wieder mal woanders hin ist ja garnicht so verkehrt.
Aber wenn ich den Satz jetzt nochmal lese, zweifel ich ihre Aussage auch an.

Es ist so, das du bei jeder Wiedereinreise nach Thailand einen „Jahresstempel“ beim Immigrationsschalter bekommst, du kannst also bis Visaablauf ,(bei dir 5 Jahre),ohne Immigrationsbesuch in deinen Ort auskommen.

Willst du in Thailand bleiben, willst also nicht ausreisen, musst du jährlich bei der Immigration dein PrivilegeVisa verlängern lassen, fast genauso viel Aufwand wie bei den anderen Visaarten nur ohne KV oder 800/400 k Nachweis.

Wenn du ein 20 Jahresvisum besitzt dann musst du alle 5 Jahre das Visum verlängern lassen, wenig Aufwand, der neue 5 Jahreskleber muss halt in den Pass.

Ich habe ja dieses 20 Jahresvisum, mein Reisepass läuft nächstes Jahr ab.
Deshalb habe ich einen neuen Reisepass beantragt, gestern abgeholt.

Nun noch die Daten des alten Passes in den neuen übertragen, das passiert bei der Immigration in Pattaya.

Danach muss ich aber zur Immigration in Bangkok, Chaeng Wattana um das Privilegevisa(Elite) einpflegen zu lassen oder aber ich reise aus und bekomme dann das Visum am Suvarnabhumi eingeklebt.

Warum eigentlich dieses PrivilegeVisum?

Da hat wohl jeder seine eigenen Gründe, bei mir ist es Bequemlichkeit und eine gewisse Sicherheit.

Die Vorgaben der Immigration im Bereich Visavergabe Non Immigrant ändern sich regelmäßig,diese Unsicherheiten muß ich nicht haben, ist eigentlich mein Hauptgrund.

Für Menschen unter 50Jahren ist es fast die einzige Möglichkeit, länger legal in Thailand zu bleiben.

Die anderen Vorteile des Visums brauche ich nicht, Fast Track und Abholung am Flugzeug sind für mich nur nice to have.

Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er es will oder nicht….
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.491
4.195
2.265
aber die Thai, die das Geld haben, per Flugzeug in die EU zu reisen, haben auch gute Chanche auf ein Schengen.
Aber sie brauchen halt das Visum, welches du, wenn du nicht laenger als 30 Tage am Stueck in Thailand bleibst nicht brauchst. Meine Frau muss ebenfalls ein Schengenvisum machen, wenn wir fuer ein paar Wochen in A Urlaub machen. Und dass, obwohl wir seit 2011 verheiratet sind. Und dies jedes Jahr mit allen Papieren. Hatten einmal ein 2jaehriges, die Voraussetzung ist aber eine 3malige Einreise in in Folge, welche aber aufgrund der Corona Reisebeschraenkungen nicht moeglich war. Beginnt alles wieder von vorne.
 

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Wenn du ein 20 Jahresvisum besitzt dann musst du alle 5 Jahre das Visum verlängern lassen, wenig Aufwand, der neue 5 Jahreskleber muss halt in den Pass.
Ich vermute mal, dass du eine noch ältere Variante hast, früher gab es ja nicht so viele verschiedene Programme.
Ich hab das Easy 5y mit dem Upgrade auf 20y verlängert, hab aber nur einen Jahresstempel bekommen.
Gut zu wissen, dass ich anscheinend keine Ausreisepflicht nach 2 Jahren habe wie das Mädel mir damals erklärt hat.
Unterm Strich werd ich es aber auf absehbare Zeit eh beibehalten hin und wieder Urlaub von Thailand zu machen, da gibt es immer einen neuen Stempel ohne Papierkram.....
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.116
13.928
3.115
Ich hab das Easy 5y mit dem Upgrade auf 20y verlängert, hab aber nur einen Jahresstempel bekommen.

Schau dir mal den Visumaufkleber in deinem Reisepass den an. Der hat ab Ausstellung eine Gültigkeit von jeweils 5 Jahren, d.h. du brauchst innerhalb der 20 Jahre drei neue Aufkleber.
Der Jahresstempel hingegen bezieht sich nur darauf, wie lange du im Land bleiben darfst, bevor du entweder auf der Immigration verlängern oder ausreisen musst.

Aber sie brauchen halt das Visum, welches du, wenn du nicht laenger als 30 Tage am Stueck in Thailand bleibst nicht brauchst.
Ich kann dein Argument nachvollziehen. Gerade wenn man seine Frau / Freundin nach DACH holen will, sind die Anforderungen teilweise schon etwas übertrieben. Hab das Prozedere ja auch erst hinter mich gebracht.
Wobei man aber bedenken muss, dass man dann ein Visum für 27(!) Länder auf einmal bekommt. Das ist schon einmalig auf der Welt.

Trotzdem muss man aber erwähnen, dass die Anforderungen nicht komplett unbegründet sind. Viele Thais nutzen z.B. die visafreie Einreise nach Japan aus.
So ist es auch nicht sicher, dass Japan die visumsfreie Einreise für Thais über 2025 hinaus verlängert, weil die bisherigen Erfahrungswerte eben nicht so positiv sind. Viele Overstays, illegale Arbeiter, usw...


Du wirst es nicht glauben, ich kann mit meinem EOS (800.000 Baht-Version) auch kommen und gehen wann und wie oft ich will.
Klar, sollte jetzt auch kein Schwanzvergleich im Sinne von "wer hat das beste Visum" werden.

Wie gesagt, jeder hat andere Rahmenbedingungen. Bis ich mal eine EOS beantrage kann, müssen noch fast zwei Jahrzehnte ins Land ziehen.
Von daher bringt mir das beste und günstigste Rentnervisum nichts, wenn ich dafür noch zu jung bin.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.772
6.468
2.215
Sisaket, Thailand
Ich kann dein Argument nachvollziehen. Gerade wenn man seine Frau / Freundin nach DACH holen will, sind die Anforderungen teilweise schon etwas übertrieben. Hab das Prozedere ja auch erst hinter mich gebracht.
Wobei man aber bedenken muss, dass man dann ein Visum für 27(!) Länder auf einmal bekommt. Das ist schon einmalig auf der Welt.

Trotzdem muss man aber erwähnen, dass die Anforderungen nicht komplett unbegründet sind. Viele Thais nutzen z.B. die visafreie Einreise nach Japan aus.
So ist es auch nicht sicher, dass Japan die visumsfreie Einreise für Thais über 2025 hinaus verlängert, weil die bisherigen Erfahrungswerte eben nicht so positiv sind. Viele Overstays, illegale Arbeiter, usw...

Absolut, und nicht nur für die Thai...

Würde man die Visumpflicht aussetzen, für Thailand oder sogar generell, was würde dann hier los sein...es ist schon richtig, dass es diese Visumpflicht für die EU gibt.
.....und das man auch gewisse Hürden einbaut hat.

...und die 30 Tage Visumbefreite Einreise , kann man ja auch schlecht mit Einreise nach DE/EU vergleichen.

Ich habe mal gelesen, das wir DE in ca. 170 Länder ohne Visum einreise dürfen...wollen wir das wirklich so zurückgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gravity und robbbbor

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
907
2.579
1.343
Aber sie brauchen halt das Visum, welches du, wenn du nicht laenger als 30 Tage am Stueck in Thailand bleibst nicht brauchst.


In Thailand hat der Tourismus einen Anteil von etwa 20 % des BIP
19% ausländische Touristen , die aber 60 % der Umsätze machen .

In Deutschland hat der Tourismus einen Anteil von etwa 8 % des BIP
Davon etwa 88% Inlandstouristen

Aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben diese beiden Länder zwangsläufig einen anderen Blick auf Einreisemöglichkeiten für Touristen.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und robbbbor

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.559
4.543
2.215
Absolut, und nicht nur für die Thai...

Würde man die Visumpflicht aussetzen, für Thailand oder sogar generell, was würde dann hier los sein...es ist schon richtig, dass es diese Visumpflicht für die EU gibt.
.....und das man auch gewisse Hürden einbaut hat.

...und die 30 Tage Visumbefreite Einreise , kann man ja auch schlecht mit Einreise nach DE/EU vergleichen.

Ich habe mal gelesen, das wir DE in ca. 170 Länder ohne Visum einreise dürfen...wollen wir das wirklich so zurückgeben ?
Ja, um gottes Willen, nicht auszudenken was hier los wäre ? Die Millionen von Thaiflüchtlingen die dann nach Deutschland drängen würden wegen dem ach so preiswerten Leben in DE, der geringen Steuer, den strahlenden Gesichtern der Mittbürger. Die würden dann bestimmt marodierend hier durch die Straßen ziehen und allles in Schutt und Asche zerlegen. Oh Mann…..

was wäre daran so problematisch einem Thai ebenfalls die Möglichkeit zu geben wie visa on arrival ?


zum Thema 20 Year Elite sehe ich auch lediglich Fast track als benefit am Airport. ebenso muss man bleibe ich kein reentry beantragen sofern man beim eos das nicht sowieso Al multiple mit beantragt.

Wenn man das mit dem EOS ausfüllen ein paar mal gemacht hat, alle Dokumente ein gescannt hat ,SchLicht ein paar Daten im pc ändert und dann alles ausdruckt ist das ne Sache von 3-4 Stunden wenn überhaupt. + guranty Schreiben von der Bank. Auf der Immi dauert das bei mir in der Regel rund 15 Minuten und der Immi Beamte freut sich das es alles leserlich am pc ausgefüllt it Nebst kompletter Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pema und Damnam

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Schau dir mal den Visumaufkleber in deinem Reisepass den an. Der hat ab Ausstellung eine Gültigkeit von jeweils 5 Jahren, d.h. du brauchst innerhalb der 20 Jahre drei neue Aufkleber.
Der Jahresstempel hingegen bezieht sich nur darauf, wie lange du im Land bleiben darfst, bevor du entweder auf der Immigration verlängern oder ausreisen musst.
Das trifft es wieder auf den Punkt.
Bei dem Visamist vermischen sich immer schnell die Begrifflichkeiten und die Verwirrung nimmt zu.
Es ist so, das du bei jeder Wiedereinreise nach Thailand einen „Jahresstempel“ beim Immigrationsschalter bekommst, du kannst also bis Visaablauf ,(bei dir 5 Jahre),ohne Immigrationsbesuch in deinen Ort auskommen.
Genau mein weg, einmal im Jahr Urlaub und immer einen neuen Stempel (Aufenthaltserlaubniss für 1 Jahr). Neuen Aufkleber (Visa) gibt es dann auch bei Einreise, muss also nie auf die Immigration und hab keinerlei Papierkram.
Willst du in Thailand bleiben, willst also nicht ausreisen, musst du jährlich bei der Immigration dein PrivilegeVisa verlängern lassen
Ne, ist ja nur eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubniss, Visa ist ja für 5 Jahre geklebt.
Wenn du ein 20 Jahresvisum besitzt dann musst du alle 5 Jahre das Visum verlängern lassen, wenig Aufwand, der neue 5 Jahreskleber muss halt in den Pass.
Bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubniss hast du von viel Aufwand geschrieben, hier dann von wenig. Hab das Fehlinterpretiert und dachte du hättest eine 5 Jahres Aufenthaltserlaubniss. Macht aber ja Sinn, für den Stempel musst du Papierkram ausfüllen für den Aufkleber nicht....
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.559
4.543
2.215
In Thailand hat der Tourismus einen Anteil von etwa 20 % des BIP
19% ausländische Touristen , die aber 60 % der Umsätze machen .

In Deutschland hat der Tourismus einen Anteil von etwa 8 % des BIP
Davon etwa 88% Inlandstouristen

Aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben diese beiden Länder zwangsläufig einen anderen Blick auf Einreisemöglichkeiten für Touristen.
Da liegst Du etwas daneben. Vor solchen Aussagen sollest du mal statistica, Google oder andere Artikel lesen.
bsp. https://www.germany.travel/media/redaktion/pdf/ueber_uns/2021/DZT_ZahlenFlyer2021_EN.pdf

Auch solltest Du Dich da nicht auf %. verlassen sondern mal die ca. 400mrd TL gegenüber 1.500 Mrd de anschauen. Wie auch immer, leider wird TL mehr und mehr zum teuren Urlaubsziel. Von der gallopierenden Inflation der st und LT Preise mal ganz zu schweigen :bigsmile

Germany ist das beliebteste Reiseziel der EU neben der direkten spendings hängt dazu noch eine enorme Infrastruktur dahinter, Hotels, Zulieferer, caterer, veranstalllter. Ist aber OT, hier geht es im das elite Visa bzw EOS.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
zum Thema 20 Year Elite sehe ich auch lediglich Fast track als benefit am Airport.
Fast Track und Golf cart hab ich Jahrelang auch so dazu gebucht. Wäre ich Ü50 hätte ich die Kohle nicht dafür ausgegeben.
Bei unter 50 wird es halt schwierig. Die Gewissheit zu haben und sich nicht um Anträge zu kümmern ist aber schon entspannend, Dafür sind wir doch schließlich hier.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
907
2.579
1.343
Da liegst Du etwas daneben. Vor solchen Aussagen sollest du mal statistica, Google oder andere Artikel lesen.

Habe ich jetzt gemacht und wurde bestätigt.
Wobei ich auch bei der von dir angehängten Datei keine dem widersprechenden Daten erkennen kann.

A.)Tourismus ist mit einem Anteil von fast 20 % am BIP einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren Thailands. Die Exporte Thailands verzeichneten im Jahr 2022 ein Wachstum von 5,5 %, wobei Automobile, Computer und Elektrogeräte zu den wichtigsten Exportprodukten gehörten.
WKO.at - das Portal der Wirtschaftskammern › thailand-wirt...
Thailand: Wirtschaftslage - WKO


B.) Insgesamt zählt Thailand 207 Millionen Reisende, von denen 81 %, also 167 Millionen thailändische Bürger sind. Der Anteil der ausländischen Besucher, lag in den Jahren vor der Pandemie bei etwa 40 Millionen also nur 19 %. Jedoch die Urlaubstage der Thais sind gezählt und meist wird nur ein Kurzurlaub mit ein oder zwei Nächten gebucht so das nur 37 % der Umsätze im Tourismus Gewerbe von Thais kommt.

C.) Beitrag der Tourismusbranche zum BIP in ausgewählten Ländern und Regionen* weltweit im Jahr 2022
Merkmal Beitrag zum BIP
Deutschland 8,8%
Saudi Arabien 8,4%
Frankreich 8,2%
Argentinien 8%
9 weitere Zeilen
Statista - Das Statistik-Portal › umfrage
Anteil des Tourismus am BIP nach Ländern weltweit - Statista

D.) Themenseite: Inbound-Tourismus in Deutschland

zum Inbound-Tourismus in Deutschland
Übersicht

Statistiken
Der Inbound-Tourismus, oder auch Incoming-Tourismus, beschreibt den grenzüberschreitenden Reiseverkehr aus dem Ausland in das Zielland. Von den insgesamt rund 96 Millionen Gästeankünften in deutschen Beherbergungsbetrieben im Jahr 2021 kamen rund 12 Prozent der Tourist:innen aus dem Ausland. Mit rund zehn Millionen Ankünften kamen die meisten Besucher:innen aus europäischen Ländern, gefolgt von Gästen aus Nordamerika und Asien. Die meisten Übernachtungen wurden von Reisenden aus den Niederlanden, der Schweiz und Polen getätigt. Als Form der Unterkunft wählte der Großteil der ausländischen Gäste Hotels, gefolgt von Ferienhäuser und -wohnungen sowie Hotels garnis.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.559
4.543
2.215
Fast Track und Golf cart hab ich Jahrelang auch so dazu gebucht. Wäre ich Ü50 hätte ich die Kohle nicht dafür ausgegeben.
Bei unter 50 wird es halt schwierig. Die Gewissheit zu haben und sich nicht um Anträge zu kümmern ist aber schon entspannend, Dafür sind wir doch schließlich hier.
Na ja, war halt abzusehen das ich irgendwann auch mal 50 werde. LOL. Mit der Variante Ehefrau und späteren gezwungenem Update auf Ehefrau Version 2.0 klappt das aber auch so ganz gut Mit EOS. Macht halt in 20 Jahren ein Unterschied von 2.000.000 zu 38.000 Bath aus (20*1900Bath) . Und mit 1960000 Bath za. 50.000 Euro kann man sich schon mal die ein oder andere extra Mama-Cub oder gar ne Nudelsuppe mit Fleisch am Sonntag ;).

kann aber verstehen das ab einem gewissen Background und viel anderer Arbeit die Elite Variante geeignet ist.

Als Plan B liegt auch für mich immer noch die Elite Version in der Schublade falls Ehefrau 2.0 incompatible wird, den Support einstellt oder wie Version 1.0 mit meinem Maurer durchbrennt. (Kein Scherz) . Aber bisher klappt’s ganz gut seit mehr als 10 Jahren.

Frage in die Runde: gibt es eigentlich im Rahmen des 5 oder 20 Jahre Programmes auch eine mindest einreisepflicht damit das Visa nicht verfällt.
Ich kenne das aus anderen Ländern wo man mit Residence status mindestens all 6 anderes Land 12 Monate mindestens einmal einreisen muß damit das Visa nicht gecancelt wird.
ist das in TL auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Hebe und Wildsau

Ähnliche Themen