Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Haegar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2024
42
61
478
das ist mir ja klar


Meine Garantie läuft am 25.06.24 für das Fahrrad ab. Das neue Hinterrad bekomme ich jetzt irgendwann. Läuft für das neue Hinterrad die Garantie auch am 25.6 ab oder habe ich NUR für das Hinterrad 2 Jahre Garantie?
Die Garantie für das Hinterrad endet auch am 25.6.
Neue Garantie bekommst nur für bezahlte Reparaturen.
Im Zuge einer Garantie ersetzte Teile verlängern keine Garantie.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
711
3.589
1.495


IIRC = if i remember correctly = wenn ich mich richtig erinnere, habe daher ein bisschen gegooglet




Was mache ich, wenn der Mangel erneut auftritt?
Hat der Händler bereits einen Mangel behoben - entweder durch Reparatur oder durch eine Ersatzlieferung - kann unter Umständen bei erneutem Auftreten dieses Mangels wieder die zweijährige Gewährleistungsfrist zu laufen beginnen. Sie können innerhalb dieser Frist erneut einen Anspruch auf Gewährleistung haben, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
  • der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch anerkannt hat oder
  • eine gerichtliche oder behördliche Vollstreckungshandlung vorgenommen oder beantragt wurde.
Voraussetzung dafür ist, dass der Händler den Gewährleistungsanspruch anerkannt hat. Dabei kann ein Anerkenntnis sowohl ausdrücklich als auch konkludent, also durch schlüssiges Verhalten, erfolgen.
Ihnen stehen keine Gewährleistungsansprüche zu, wenn die Nacherfüllung im Rahmen der Händlergarantie erfolgte.
Nehmen Sie am besten mit dem Händler Kontakt auf und fordern Sie diesen zur erneuten Mängelbeseitigung auf. Argumentieren Sie auch mit dem Umstand, dass derselbe Mangel bereits zum wiederholten Mal aufgetreten ist.

Quelle: Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
907
2.578
1.343
Sorry.
Ich formuliere es mal konkreter.

Ich habe für meinen letzten Urlaub ein Deposit für ein Condo angezahlt.
Gezahlt wurde das Deposit im Oktober und ich war von Januar bis März im Condo.
Das Condo befindet sich in Pattaya und das Geld lief über einen Agent.
Dieser Agent gibt mir jetzt leider mein Geld nicht wieder zurück und hält mich immer weiter hin.
Ich habe die ID als nachweis wem ich das Geld gegeben habe und natürlich einen Contract.
Die Summe ist ja erstmal egal denke ich.

Die Inhaberin des Condos hat mir gesagt, dass der Agent das Condo von ihr gemietet hat und sie dort auch den Contract mit ihr nicht einhält.
Bei der Besitzerin ist nie Geld angekommen.

Die Frage ist, was ich jetzt machen kann und wo ich Anzeige erstatten kann.

Beim Consumer protection Board :
Wenn du eine Anzahlung leistest, mach eine Kopie des Personalausweises des Maklers und lass dir eine Quittung geben.
Wenn es Probleme gibt, eröffne einen Fall beim Consumer protection Board. Sie kümmern sich kostenlos um den Fall und bringen ihn, wenn nötig, vor Gericht.


 

Christopher

Aktiver Member
    Aktiv
18 Oktober 2022
142
400
603
Meinem Nachbarn der gerne im See Bad verweilt ist aehnliches passiert. Hat am Jomtien Strand ein Apartment gemietet 6000 Muecken im Monat all in ohne Deposit ! Ich sag noch zu ihm Achtung glaube nicht all in. plus plus Wasser und Strom. Er sagt doch doch alles drinn. Dan kam das boese Erwachen Solly missunderstaning. Miete 6000 plus Strom 6000 plus Wasser 300.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Solly missunderstaning. Miete 6000 plus Strom 6000
Für 1 Monat? Das ist aber deutlich mehr als misunderstanding! Ich wohne in einem kleinen Häuschen und wir haben seit 2 Monaten sogar 3 Klimaanlagen (die natürlich nicht rund um die Uhr in Betrieb sind), einen großen Kühlschrank und die Waschmaschine läuft oft, aber mehr als 2.300.- THB pro Monat waren noch nie an Strom fällig!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Meine Aircon 18.000 BTU läuft im Durchschnitt ca. 14 Stunden am Tag.

Dazu 2 x PC , Kühl/Gefrierschrank Espressomaschine, sowie etliche andere Haushaltsgeräte....

Stromrechnung (Gouverment-Preis) ca. 3000.-THB mtl.
Kommst sehr gut weg,wenn man 14 Stunden Aircon rechnet...der Preis wäre bei mir wohl nicht realisierbar.
 
Cosy Beach Club

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.655
6.187
1.915
Kommst sehr gut weg,wenn man 14 Stunden Aircon rechnet...der Preis wäre bei mir wohl nicht realisierbar.
Das ist ein sehr neues Modell von DAIKIN ,und daher auch sparsam!

Inverter 18.000 BTU auf Automatik tagsüber 24 - 26 Grad. Nachts auf Comfortmodus & Eco, 22- 24 Grad, da bläst sie extrem leise , nur die Zimmerdecke an!

Mein Nachbar hat ein Modell ?? Denke mal so um die mindestens 20 Jahre alt!

Der macht sie nicht mehr an.... Strompreis Utopisch!
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.915
7.065
Meine Aircon 18.000 BTU läuft im Durchschnitt ca. 14 Stunden am Tag.

Dazu 2 x PC , Kühl/Gefrierschrank Espressomaschine, sowie etliche andere Haushaltsgeräte....

Stromrechnung (Gouverment-Preis) ca. 3000.-THB mtl.
Tzz, da mache ich was verkehrt!

Habe immer um die 4300-4800 THB Strom , auch direkt beim Versorger. Im Schlafzimmer läuft die A/C so um die 10 Stunden auf Flüsterleise Stufe auf 25 Grad. Im Living Room nur wenn wir da sind und es draußen schon sehr Warm ist auf 24-25 Grad. Aber die A/C ist schon älter und ziemlich Laut. Denke mal das die ordentlich Strom zieht? Weiß aber nicht ob ich da wohnen bleiben will und daher will ich keine neue A/C einbauen. Ansonsten läuft halt TV, Fön usw.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.655
6.187
1.915
Tzz, da mache ich was verkehrt!

Habe immer um die 4300-4800 THB Strom , auch direkt beim Versorger. Im Schlafzimmer läuft die A/C so um die 10 Stunden auf Flüsterleise Stufe auf 25 Grad. Im Living Room nur wenn wir da sind und es draußen schon sehr Warm ist auf 24-25 Grad. Aber die A/C ist schon älter und ziemlich Laut. Denke mal das die ordentlich Strom zieht? Weiß aber nicht ob ich da wohnen bleiben will und daher will ich keine neue A/C einbauen. Ansonsten läuft halt TV, Fön usw.
"Tzz, da mache ich was verkehrt!"

Nein, das Denke ich nicht!

Es wird mit Sicherheit an der Aircondition liegen!

Ich habe diese: https://testweb.daikin.co.th/product/super-smart-inverter-ftkm-sv2s/ Bin sehr zufrieden,hat so ca. 40.000.-THB gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen