Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zweit-gefährlichstes Land im Strassenverkehr

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Gestern Abend hatte ich meinen ersten Mopedunfall in Thailand.

Nein, mir ist nichts passiert, jedenfalls noch nicht!

Gegen Mitternacht auf der Central Pattaya Road fuhr mir eine "Dame" mit ihrem Moped hinten drauf, und nahm sofort Reißaus.
Reflexartig griff ich nach ihrem Arm, sie und ihr Moped fielen auf die Straße.
Daraufhin stieg ich ab, stellte ihr Moped auf den Seitenständer, zog den Schlüssel ab und half ihr auf die Beine.
Verletzt war sie leider nicht, nicht mal eine einzige Schramme hatte sie sich zu gezogen.

Nachdem sie mich mit wildesten Drohungen versehen hatte, fuhr Ich mein Moped an den Straßenrand, und mein Freund, der bei mir hinten drauf saß, brachte ihr Moped herüber.

Für den Schaden an meinem Moped, beim Auffahren beschädigte sie das Heck und beim Fluchtversuch einen Rückspiegel, wollte sie nicht aufkommen. Führerschein, Ausweis etc. hatte sie angeblich nicht, auch kein Geld.

Eine Diskussion mit ihr war völlig sinnlos. Von Ihr kamen nur Drohungen, und urplötzlich rannte sie davon.
Eigentlich wollte ich die Polizei anrufen und bis zu deren erscheinen warten. Ein Inder der sich als Hotelier (ehemals Little Duck Ressort) vorstellte, und den Vorfall gesehen hatte, leistete mir Gesellschaft und bot sich an als Zeuge auszusagen.

Doch kamen von der gegenüberliegenden Straßenseite immer lauter werdende Drohungen von Mopedtaxiois.
Als auf der Gegenfahrbahn ein Auto anhielt, dessen Fahrer die Scheibe herunterließ und in sehr bestimmten Ton "I kill you" brüllte, zogen wir es vor schnellstens zu flüchten. Ich gehe davon aus das ich nicht überlebt hätte, wäre ich noch eine Minute länger dort geblieben.

Dieses "Thai rak Thai" Verhalten seitens einheimischer Unbeteiligter ist meiner Ansicht nach eine weit größere Gefahr als das eigentliche Unfallrisiko.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Ein weiterer nicht zu vergleichender Tatbestand ist der, dass auf den Pickups Personen befördert werden - ohne Rückhaltesysteme.

Wenn es dann mal kracht, sind gleich mehrere Tote und Verletzte zu beklagen.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Reflexartig griff ich nach ihrem Arm, sie und ihr Moped fielen auf die Straße.
Daraufhin stieg ich ab, stellte ihr Moped auf den Seitenständer, zog den Schlüssel ab und half ihr auf die Beine.
Verletzt war sie leider nicht, nicht mal eine einzige Schramme hatte sie sich zu gezogen.

Gut das dir nichts passiert ist.

Verletzt war sie leider nicht. :bück dich
Du solltest lieber sagen, Gott sei Dank.
Ein deutscher Barbetreiber in Patong hatte eine ähnlich gelagerten Fall. Er riss dem Mädel am Arm und kugelte diesen dabei aus.

50.000,-- Baht musste er insgesamt bezahlen..;)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Kolati, da habe ich mich leider unklar ausgedrückt.

Was mir stinkt ist das ich auf dem Sachschaden sitzen bleibe, stattdessen diverse Morddrohungen von ihr und nicht am Unfall beteiligten Thais bekommen habe, sie jedoch nicht mal einen Denkzettel davongetragen hat.

Im Nachhinein gebe ich dir Recht, hätte sie sich verletzt, wäre die Sache für mich höchstwahrscheinlich nicht glimpflich ausgegangen.
Ich schätze das sie in der Situation nicht bemerkt hat das ich sie am Arm festhielt, sondern allenfalls davon ausging das sie bei der zweiten Kollision (mit meinem Rückspiegel) die Kontrolle über ihr Moped verlor.
Mein Problem wäre allerdings gewesen das ich bei Personenschaden wohl direkt von der Mopedmafia in die Mangel genommen wäre.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
@ Kolati, da habe ich mich leider unklar ausgedrückt.

Dann wäre dies auch für andere Leser geklärt.

Die Thais halten nun mal zusammen, wenn in irgendeiner Situation ein Farang mit involviert ist.
Ist der Thaipart dann noch weiblich, ist eine Konfrontation schon vorprogrammiert.

Die Polizei wäre in diesem Fall schon angebracht gewesen, aber ich kann deine bedrohliche Situation verstehen.
Eine Möglichkeit, weil du auch noch einen Zeugen hattest, hätte darin bestanden, dass Kennzeichen des Unfallgegners vielleicht mit dem Handy zu fotografieren,
um mit diesem Material gleich zur nächsten Polizeistation zu fahren.

Dann hättest du eine gute Möglichkeit gehabt, deine Schaden doch ersetzt zu bekommen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
...
Eine Möglichkeit, weil du auch noch einen Zeugen hattest, hätte darin bestanden, dass Kennzeichen des Unfallgegners vielleicht mit dem Handy zu fotografieren,
um mit diesem Material gleich zur nächsten Polizeistation zu fahren.

Dann hättest du eine gute Möglichkeit gehabt, deine Schaden doch ersetzt zu bekommen.

Da muss ich dir zustimmen. Das Kennzeichen zu fotografieren wäre evtl. hilfreich gewesen.
Letzte Nacht hatten mein Freund und ich eine Weile über das "was wäre wenn" etc. nachgedacht.

Bei der Polizei waren wir erst wenige Stunden vorher gewesen. Dabei ging es um einen geklauten Mopedhelm.
Der wurde vom Helmschloss, vermutlich mittels Feuerzeug abgebrannt. Im Anschluss hatte der Dieb noch versucht das Moped zu klauen, musste jedoch abbrechen, da er gestört wurde.

Da die Polizei uns klar gemacht hatte, das sie, außer einer Registrierung des Diebstahls, nichts unmittelbar unternehmen kann, und selbst dann wenn wir den Dieb mitsamt gestohlenem Helm später wieder sichten, unsere Chance das er den Diebstahl gesteht, äußerst gering sei. Wahrscheinlicher wäre das er dann behaupten würde, er hätte den Helm irgendwo gefunden, meinte der Polizist.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
die anzahl von angetrunkenen/besoffenen touristen auf mopeds in pattaya wird wohl in keinem anderen urlaubsland getoppt .
da wunderts mich nicht.
Du vergisst aber die Anzahl angetrunkener besoffener Thais, diese Zahl ist erheblich größer als die der Touristen.
Und das 50 Prozent von den Thais ohne Fahrausbildung unterwegs sind, alles mai pen rai. Achso hatte vergessen, daß die Thais mehrere Leben haben, da ist dann alles Wurscht. Und das große Verantwortungsbewußtsein der Thais sieht man ja an den ganzen Fahrerfluchtsdelikten. Achja und eine Staasbürgerschaft berechtigt noch lange nicht zum rücksichtslosen Fahren in betrunkenem Zustand.
In diesem Sinne gute Fahrt...:zwink
 

Yamsom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2010
419
137
1.173
Da die Polizei uns klar gemacht hatte, das sie, außer einer Registrierung des Diebstahls, nichts unmittelbar unternehmen kann, und selbst dann wenn wir den Dieb mitsamt gestohlenem Helm später wieder sichten, unsere Chance das er den Diebstahl gesteht, äußerst gering sei. Wahrscheinlicher wäre das er dann behaupten würde, er hätte den Helm irgendwo gefunden, meinte der Polizist.

Und damit haben wir geordnete deutsche Verhältnisse. Hier wird in solchen Fällen nämlich leider haargenau so verfahren.
 

Sinbad

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2011
15
3
113
Fahre nun schon seit 3 Jahren mit Auto , grossem Motorrad und kleinem Motorrad .

Die erste 3-4 Wochen mit dem Auto unterwegs BKK-Pattaya usw.

Jetzt macht es echt Spass in Thailand Auto zu fahren , Probleme habe ich nur wenn ich nach Europa komme und mich fuer 2 wochen zusammenreissen muss :echt
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
die Rollerfahrer durch "natürliche Auslese" immer weniger. ;)


Das ist vollkommen richtig.
Schwund ist eine ganz normale Angelegenheit und tritt auch in diesem Bereich auf.

Dem kann aber entgegen gewirkt werden, indem man zu Fuß geht..:bigg:daume
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Wahrscheinlicher wäre das er dann behaupten würde, er hätte den Helm irgendwo gefunden, meinte der Polizist.

Die Unfallgeschichte ist aber anders gelagert.
Mit einem Foto und vor allem mit deinem Zeugen hättest du gute Chancen gehabt.

Ich weiß, im Nachhinein und vor allem als Außenstehender lässt sich immer gut reden.
Mein Hinweis sollte nicht belehrend wirken und du weißt sicher als erfahrener Thailandkenner ganz genau, wie du dich zu verhalten hast...:zwink
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Unfallgeschichte ist aber anders gelagert.
Mit einem Foto und vor allem mit deinem Zeugen hättest du gute Chancen gehabt. ...

Da stimme ich dir zu. Es war ein grober Fehler kein Foto zu schießen, damit habe ich die Chance vertan Anzeige erstatten zu können.

Doch hier greift wieder der die Gefahr eines Racheaktes:
Wenn die "Dame" auf die Wache zitiert wird und dort eine Kopie der Akte mit meinem Namen, Adresse und Mopedkennzeichen erhält, könnte sie sich jederzeit rächen.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Doch hier greift wieder der die Gefahr eines Racheaktes:
Wenn die "Dame" auf die Wache zitiert wird und dort eine Kopie der Akte mit meinem Namen, Adresse und Mopedkennzeichen erhält, könnte sie sich jederzeit rächen.
Ach was, da ist die Dame doch viel zu pragmatisch, dann hatte sie eben ein schlechtes Karma.:k