Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Zweit-gefährlichstes Land im Strassenverkehr

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Thailands Road Saftey Centre (Strassen-Sicherheitszentrum) hat das Ministerium für Tourismus und Sport aufgefordert mehr für die Sicherheit von Touristen im Strassenverkehr zu tun.

Nach einer im September letzten Jahres (!) veröffentlichten Studie der britischen FIA Foundation Fédération Internationale de l’Automobile ist Thailand nach Honduras das unsicherste Land für Besucher bzgl. Verkehrsunfälle.

Im Jahr 2005 waren es 50 Tote pro 100.000 Besucher, während nur 19 Thais von 100.000 Verkehrsteilnehmer getötet wurden.

In der ausgewerteten Statistik wurden nur US-Amerikaner erfasst.


Quelle: "http://thailand-business-news.com/travel/31091-thailand-2nd-worst-country-for-road-safety"]Thailand Business News[/URL]
Übersetzung durch mich
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
Ihr seid durch die Roste gefallen, da solche
Karambolagen zum Tagesgeschäft gehören:bigg
und tot seid Ihr ja noch nicht..........;)
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Im Jahr 2005 waren es 50 Tote pro 100.000 Besucher, während nur 19 Thais von 100.000 Verkehrsteilnehmer getötet wurden.

Diese Feststellung verwundert mich überhaupt nicht.

Touristen sind natürlich stärker gefährdet als die einheimische Bevölkerung.
Die Thais kennen die Verhältnisse auf den Straßen und sind groß geworden mit dem Fahren von Rollern.

Viele Touristen kennen nicht nur den Linksverkehr, sondern sind auch insgesamt nicht mit den thailändische Eigenarten auf den Straßen vertraut, besitzen zum Teil noch nicht einmal eine Fahrerlaubnis und sitzen angetrunken auf ihren Rollern.

Es fehlt also an Erfahrungen in jedem Bereich und deshalb verwundert mich auch nicht die festgestellte Unfallhäufigkeit bei Ausländern.
Tödlich verlaufende Unfälle, sind schon allein durch den geringen Körperschutz erklärbar.

Für mich ist es sowieso nur eine Frage der Zeiit, wann bei Anmietung eines Rollers eine Fahrerlaubnis vorgelegt werden muss.
Bislang wurde es zumindest bei der Rolleranmietung freizügig gehandelt, weil man den Vermietern nicht das Geschäft einschränken wollte.

Dies ist aber langfristig nicht tragbar..
 

Yamsom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2010
419
137
1.173
Tolle Studie, die Briten schreiben, wo es wieviel tote Amis gibt... wertlos. Rein gefühlsmäßig hätte ich auf China vor Indien, gefolgt von Thailand getippt. :bigg
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Hatte in ner anderen Studie gelesen, daß Thailand das gefährlichste Land im Strassenverkehr ist. Was auch plausibel erscheint.
 

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.839
3.213
Pattaya
Tolle Studie, die Briten schreiben, wo es wieviel tote Amis gibt... wertlos.

So ähnlich war auch mein Gedanke:

Tatsächlich? Es gibt ein Land in dem der Verkehr noch gefährlicher ist? Was machen die da, montieren ein großkalibriges MG auf dem Pickup und knallen alle anderen Verkehrsteilnehmer ab? Oder wie bekommen die das hin? :bigg

Sorry für den Zynismus. Aber was hier so im Verkehr passiert, is einfach nicht tragbar. Stört aber nicht wirklich wen. Sonst würde etwas dagegen unternommen werden.

Ich kann den Farangs nur raten: Fahrt mit dem Auto oder Bahttaxi (nicht Mototaxi, wegen der Knautschzone), vor allem wenn Ihr was trinken wollt. Und vor allem wenn Ihr es nicht gewohnt seid links zu fahren. Und vor allem wenn Ihr es nicht gewohnt seid mit einem Zweirad zu fahren. Und vor allem wenn Ihr es nicht zu 100% sicherstellen könnt, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer keinen Alk oder Drogen intus haben. Usw, usw.
 
  • Like
Reaktionen: mai mi tang

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
20 000 Verkehrstote pro Jahr in LOS

Also ich habe gelsesn, dass die Zahl der Verkehrstoten (nicht aufgeschlüsselt nach Thais und Farangs !) 20 000 jedes Jahr betragen soll. Und das bei rd. 67 MIo Einwohnern. Zum Vergleich mit Deutschland: Hier sind wir inzwischen bei rund 5000 Toten pro Jahr (bei gut 80 Mio Einwohnern). Ich denke das ist schon heftig, und wenn man die Fahrweise in LOS kennt auch kein Wunder, denke ich ... :k
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.352
3.415
Berlin / Koh Samui
mehr als 50 Tote hat alleine schon die Ringroad auf Samui jedes Jahr. Nachzulesen am Viewpoint zwischen Chaweng und Lamai.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Tote durch fallende Kokosnüsse auf Köpfe gibts auch genug, nur sind das leider nicht ausschließlich alles Amis :bigg
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
mehr als 50 Tote hat alleine schon die Ringroad auf Samui jedes Jahr. Nachzulesen am Viewpoint zwischen Chaweng und Lamai.

Ja, drum steht da auch 50 Tote auf 100.000 Touristen. Die Pauschali-Insel hat da noch deutlich mehr.....

Würde ohne Moped nicht nach Thailand fahren wollen. Für Leute die sich allerdings schon Luftfahrssicherheitsstatistiken durchlesen ist das sicher nix...
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Würde ohne Moped nicht nach Thailand fahren wollen.
Für Leute die sich allerdings schon Luftfahrssicherheitsstatistiken durchlesen ist das sicher nix...

Ich kenne mehr Roller-Fahrer als Statistiken und deshalb wird die Zahl der Ängstlichen, wohl doch nicht so hoch sein..;)
 

Jokkel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 März 2009
22
3
373
Bayern
www.jokkel.com
Hatte sowas schon mal in einem Artikel auf meinem Blog:

Schwerverletzte Thailand mit 360.000 zu Deutschland mit 80.000 wenn man das noch in Prozent ausdrückt auf die Bevölkerung umrechnet, dann werden ca. 550% mehr Menschen im thailändischen Straßenverkehr schwer verletzt als in Deutschland

Quelle war diese "http://e-pub.uni-weimar.de/volltexte/2006/781/pdf/Masterarbeit_GK_01.03.06.pdf"]Arbeit[/URL]
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Also ich habe gelsesn, dass die Zahl der Verkehrstoten (nicht aufgeschlüsselt nach Thais und Farangs !) 20 000 jedes Jahr betragen soll. Und das bei rd. 67 MIo Einwohnern. Zum Vergleich mit Deutschland: Hier sind wir inzwischen bei rund 5000 Toten pro Jahr (bei gut 80 Mio Einwohnern). Ich denke das ist schon heftig, und wenn man die Fahrweise in LOS kennt auch kein Wunder, denke ich ... :k
... schon interessant:

das Alter der Bevölkerung in LoS ist durchschn. mehr als 20 Jahre juenger, als in D.,
rechnet man also den Anteil der toedl. VUs in D mit Jung-Erwachsenen hoch,
sind wir prozentual nicht mehr so viel besser.

Berücksichtigt man die Verkehrsdichte und die Verkehrsmittel (z.B. Anteil 2-Raeder),
koennte es sogar sein, dass LoS besser dasteht, als D..

Mich verwundert es, dass die Zahlen in LoS nicht deutlich schlechter sind.
Haengen wohl doch ziemlich stark am Leben!

Andernteils: wenn man bedenkt, in welch kritischem Zustand ich schon auf`m Moped
zum Hotel kutschiert wurde? - Alle Achtung an die fahrende 40kg-klasse!

Also sind die weibl. (?) Thais in mind. 3 Dingen besser: kochen, lieben, fahren! :echt
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
... schon interessant:

das Alter der Bevölkerung in LoS ist durchschn. mehr als 20 Jahre juenger, als in D.,
rechnet man also den Anteil der toedl. VUs in D mit Jung-Erwachsenen hoch,
sind wir prozentual nicht mehr so viel besser.

Kannst du das irgendwie belegen?
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608

Belegen bedeutet er soll die Todesrate junger Verkehrsteilnehmer in D und TH vergleichen und entsprechend ihrem Anteil an Verkehrsteilnehmern hochrechnen. Derartige Untersuchungen existieren nicht und ich bezweifle auch stark dass dies überhaupt einen signifikanten Einfluss hat.

Die hohe Dichte an Zweirädern stellt in der Tat einen wichtigen Faktor dar.