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Zweit-gefährlichstes Land im Strassenverkehr

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
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Auf Schalke
Für den Schaden an meinem Moped, beim Auffahren beschädigte sie das Heck und beim Fluchtversuch einen Rückspiegel, wollte sie nicht aufkommen. Führerschein, Ausweis etc. hatte sie angeblich nicht, auch kein Geld.

Eine Diskussion mit ihr war völlig sinnlos. Von Ihr kamen nur Drohungen, und urplötzlich rannte sie davon.
Eigentlich wollte ich die Polizei anrufen und bis zu deren erscheinen warten. Ein Inder der sich als Hotelier (ehemals Little Duck Ressort) vorstellte, und den Vorfall gesehen hatte, leistete mir Gesellschaft und bot sich an als Zeuge auszusagen.

Doch kamen von der gegenüberliegenden Straßenseite immer lauter werdende Drohungen von Mopedtaxiois.
Als auf der Gegenfahrbahn ein Auto anhielt, dessen Fahrer die Scheibe herunterließ und in sehr bestimmten Ton "I kill you" brüllte, zogen wir es vor schnellstens zu flüchten. Ich gehe davon aus das ich nicht überlebt hätte, wäre ich noch eine Minute länger dort geblieben.

Dieses "Thai rak Thai" Verhalten seitens einheimischer Unbeteiligter ist meiner Ansicht nach eine weit größere Gefahr als das eigentliche Unfallrisiko.


tja, man ist halt nur ein mensch zweiter klasse im "paradies", äh land of smile. geschädigt und dann noch morddrohungen zu bekommen :k:k:k.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
Also ich habe gelsesn, dass die Zahl der Verkehrstoten (nicht aufgeschlüsselt nach Thais und Farangs !) 20 000 jedes Jahr betragen soll. Und das bei rd. 67 MIo Einwohnern. Zum Vergleich mit Deutschland: Hier sind wir inzwischen bei rund 5000 Toten pro Jahr (bei gut 80 Mio Einwohnern). Ich denke das ist schon heftig, und wenn man die Fahrweise in LOS kennt auch kein Wunder, denke ich ... :k

es sind deutlich weniger :

Im Dezember hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass 2010 erstmals mit weniger als 4 000 Toten im Straßenverkehr gerechnet werden kann und die Zahl der Verkehrstoten voraussichtlich auf etwa 3.700 sinken wird. Dies hätten Schätzungen gezeigt, die auf vorliegenden Eckdaten von Januar bis Oktober basierten.

quelle : http://www.focus.de/panorama/vermis...r-verkehrstoten-2010-gesunken_aid_591955.html
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
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Zufällig hab ich beim Vorbeilaufen diese Szene teilweise bewundern dürfen.
Als die Nutte Richtung Kasikorn verschwunden ist, wollte sie wohl ihr Jaba im Schatten verstecken, als du ihr mit Polente gedroht hast.
Das weise Auto hab ich auch gesehen, aber was die gesagt haben halt nicht gehört.
Die Taximafia zwischen der ich stand hat mir aber den Fall genauso berichtet, wie du oben schon.
 

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
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Westliches Ruhrgebiet
es sind deutlich weniger :"http://www.focus.de/panorama/vermischtes/deutschland-zahl-der-verkehrstoten-2010-gesunken_aid_591955.html"]... l[/URL]

:licht Na ja, die 5000 waren als Größenordnung zum überschlägigen relativen Vergleich mit LOS gedacht (inzwischen wohl ca. 2 Jahre alt); die genaue Zahl ändert sich ja jährlich, in Deutschland erfreuerlicherweise aber seit vielen Jahren und durch verschiedene Maßnahmen monoton nach unten !

Für diejenigen die es genau wissen möchten oder auch für die qualifizierte weitere Diskussion, die Daten von der Originalquelle in der Anlage. :bigg


Strassenverkehrstote_D.gif
 

tom089

EscortLover
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7 Februar 2010
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Für mich ist es sowieso nur eine Frage der Zeiit, wann bei Anmietung eines Rollers eine Fahrerlaubnis vorgelegt werden muss.
Bislang wurde es zumindest bei der Rolleranmietung freizügig gehandelt, weil man den Vermietern nicht das Geschäft einschränken wollte.

Und was soll das bringen ?
Die Hauptgefahrenquelle auf Thailands Straßen sind ja wohl die Thais und nicht die Touristen. ;)

Wer aus Europa kommt und einen Roller mietet, hat bestimmt zu über 95% einen europäischen Führerschein.
Ob man den jetzt vorlegt oder nicht verändert das Sicherheitsgefüge auf den Straßen nicht wirklich.
 
Thailernen.net

tom089

EscortLover
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7 Februar 2010
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:licht Na ja, die 5000 waren als Größenordnung zum überschlägigen relativen Vergleich mit LOS gedacht (inzwischen wohl ca. 2 Jahre alt); die genaue Zahl ändert sich ja jährlich, in Deutschland erfreuerlicherweise aber seit vielen Jahren und durch verschiedene Maßnahmen monoton nach unten !

Für diejenigen die es genau wissen möchten oder auch für die qualifizierte weitere Diskussion, die Daten von der Originalquelle in der Anlage. :bigg

Ja das ist auch so eine Augenwischerei, wenn man nur die Toten im Straßenverkehr betrachtet. Tatsache ist, dass sich die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt kaum verringert hat und in den letzten 10 Jahren auf gleichbleibend hohem Niveau.

Die Tatsache, dass es weniger Tote gibt, dürfte mehr der Sicherheitsausstattung der Fahrzeuge geschuldet sein, (Gurt, ABS, Airbags) dem besseren technischen Zustand (bessere TÜV Kontrollen) und der besseren Notfallversorgung am Unfallort. Die Medizin macht halt auch Fortschritte und flickt heute viele Leute wieder zusammen, die vor 10 oder 15 Jahren noch an den Folgen des Unfalls gestorben wären.

Siehe dazu auch Seite 17 des PDF unten, "Getötete in Personenkraftwagen bei Straßenverkehrsunfällen nach dem Alter des Fahrzeugs - je 1 Mill. Fahrzeuge -"
Da sieht man eindeutig, dass die Fahrzeuge sicherer geworden sind, sowohl für die Insassen als auch für Dritte Beteiligte (Fahrverhalten).
:licht

Hier mal etwas ausführlicher vom Bundesamt für Statistik, PDF mit 34 Seiten.
Unfälle in den letzten 20 Jahren relativ konstant bei 2,3 Mio pro Jahr.
Rückgang der Verletzten von 1991-2000 so gut wie gar nicht (konstant bei 500.000).
Rückgang der Verletzten von 2001-2009 um etwa 20% (auf 400.000)
(Statistik auf Seite 25)

Die als gefühlte häufigste Unfallursache Alkohol wurde amtlicherseits nur mit einer Quote von 4,4% festgestellt.
D.h. 95% der Unfälle haben andere Ursachen.
Siehe auch Seite 31, Unfälle durch Fehlverhalten der Fahrzeugführer.
Alkoholeinfluss war die Ursache in etwa 16.500 Fällen von knapp 380.000 Fällen.

"http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Unfallentwicklung5462401099004%2Cproperty=file.pdf"]http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Unfallentwicklung5462401099004,property=file.pdf[/URL]
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
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Wer aus Europa kommt und einen Roller mietet, hat bestimmt zu über 95% einen europäischen Führerschein.
Ob man den jetzt vorlegt oder nicht verändert das Sicherheitsgefüge auf den Straßen nicht wirklich.

Ich habe mal in der Nähe eines Kontrollpunktes gesessen und wahrscheinlich hatten sie in den 2 Stunden deine angesprochenen 5 % ohne Fahrerlaubnis herausgefischt...:bigg

Ich halte die Zahl von 95 % für unrealistisch.

Es ging in dem Eröffnungspost um das Verhältnis der Unfalltoten in Relation zwischen Thais und Ausländern.
Die Zahl der ausländischen Verkehrstoten wurde als sehr hoch beschrieben.
Durch die Reduzierung der unberechtigt angemieteten Roller durch Ausländer, müsste auch gleichfalls eine Reduzierung der ausländischen Unfalltoten bedeuten.

Müsste, aber wer weiß dies schon..;)
 

tom089

EscortLover
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7 Februar 2010
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Ich habe mal in der Nähe eines Kontrollpunktes gesessen und wahrscheinlich hatten sie in den 2 Stunden deine angesprochenen 5 % ohne Fahrerlaubnis herausgefischt...:bigg

Das dürfte aber dem Umstand geschuldet sein, dass die Fahrer entweder ihre Papiere nicht dabei hatten oder eben nur den besagten europäischen Führerschein und nicht den internationalen. Letzteres ist aber nur ein Formalium weil den gegen Gebühr jeder der einen europäischen Führerschein hat, vorher beantragen kann. Ohne irgendeine Prüfung. So was hat das jetzt alles mit Verkehrssicherheit zu tun ? Sicher nichts.

Dass jemand tatsächlich ohne einen Motorrad Führerschein eine schwere Maschine in Thailand mietet mag im Einzelfall vielleicht vorkommen, ist aber ganz sicher nicht repräsentativ. Was sollte daran schon Spaß machen wenn man keine Erfahrung mit dem Hobel hat ? Und in den meisten Fällen werden eh nur Roller vermietet, die man mit dem europäischen Führerschein Klasse 3 oder Klasse B auch fahren darf (ohne Motorradprüfung).

Und im Zweifel ist mir jemand mit einem europäischen Führerschein Klasse 3 auf einem Motorrad immer noch lieber als ein Thai mit einem (angeblichen) Motorrad Führerschein. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ein Thai für ein Standard Moped überhaupt einen Landesführerschein braucht und schon gar nicht will ich wissen wie der ausgebildet wird. :baeh
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
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Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ein Thai für ein Standard Moped überhaupt einen Landesführerschein braucht und schon gar nicht will ich wissen wie der ausgebildet wird. :baeh

Natürlich benötigt jeder der motorisiert in Thailand unterwegs ist, eine Fahrerlaubnis.

Der Ablauf zum Erhalt eines Führerscheines ist mit bestens bekannt, weil ich beide gängigen Füherscheine im Jahre 2005 in Thailand gemacht hatte.
Die Ansprüche sind natürlich nicht so hoch wie bei uns in Deutschland, aber der Standard wird zunehmend angehoben.

Meine Frau hatte im Mai 2011 ihre Führerscheine gemacht und ich konnte eine höhere Anforderung, an die Prüflinge feststellen.


Wie nun die anfallende Bußgelder bei den Kontrollen zustande kamen, kann ich nur vermuten, aber gut das du in dieser Hinsicht besser informiert bist.
Gesehen hatte ich dich allerdings an diesem Tag nicht..;)

Das Ausleihen von schweren Maschinen geht eigentlich nur unter Vorlage eines Führerscheines der Klasse 1.
Vermieter gehen bei teuren Maschinen schon etwas verantwortungsvoller um.


Verbleiben wir doch einfach so, dass es für die hohe "Unfall Todes Rate" immer eine Mischung von Gründen gibt und nicht nur ein Grund, wie z.B. das Nichtvorhandensein einer Fahrerlaubnis, ausschlaggebend ist...:JC_gimmefive:
 

schotte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Februar 2010
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Mit ein Grund, warum ich niemals miz Auto,Roller usw. selber Fahre und auch beim zu Fuss gehen immer höllisch aufpasse....:teuflisch
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
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Ohne eigenes Fahrzeug würde ich nie, niemals mehr nach Thailand fahren. Selbst in Pattaya halte ich das nicht aus. Wie es die ganzen Pauschaltouristen auf den Inseln machen, ist mir ein Rätsel.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
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Theolingen
Das ist sie auch, viele Deutsche, die in Pattaya besoffen rumfahren, haben das auch in D gemacht
und darum haben sie auch keinen Lappen mehr, wie z.B. Member X und Member Y,
von Z mal ganz zu schweigen. :baeh
sind die nicht kürzlich deaktiviert worden?
Weil Fahren ohne Führerschein ist auch im Forum gefährlich :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
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Heidelberg
Die Deaktivierten hatten alle einen Jagdschein, da haben wir nach dem Führerschein dann
gar nicht mehr gefragt. :bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
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Zufällig hab ich beim Vorbeilaufen diese Szene teilweise bewundern dürfen.
Als die Nutte Richtung Kasikorn verschwunden ist, wollte sie wohl ihr Jaba im Schatten verstecken, als du ihr mit Polente gedroht hast.
Das weise Auto hab ich auch gesehen, aber was die gesagt haben halt nicht gehört. ...

Stichwort Yaba, so "wertvolle Fracht" versteckt man nur im äußersten Notfall.
Doch wenn Drogen im Spiel waren, macht es evtl. Sinn das der Typ im Auto den Hermann gemacht hat.

Angenommen er ist Drogenhändler oder dessen Security und die Nutte Auslieferungsfahrerin.
Vielleicht fuhr ein weiteres Fahrzeug ein paar Minuten vor ihr los, um den Übergabeort auszuloten,
Sie erscheint nicht am Übergabeort obwohl der Vorausfahrende meldete das die Luft rein sei.

Daraufhin setzt sich der Boss oder sein Gunman ins Auto und fährt die Strecke ab, sieht das ich die Kurierin in der Mangel habe und ist kurz vorm durchdrehen. ...
... Die "Dame" flüchtet mehr aus Angst vor ihm als vor der Polizei, oder rennt einfach nur los um die Drogen dem Vorausgefahrenen zu übergeben.

Vielleicht war es so, oder so ähnlich gewesen. Zumindest macht damit deren Flucht und das massive Drohen des Autofahrers einen, zumindest halbwegs, logischen Sinn.
 

Asiadragon

Retired
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5 März 2011
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Alpenrepublik
Natürlich benötigt jeder der motorisiert in Thailand unterwegs ist, eine Fahrerlaubnis.
Das Ausleihen von schweren Maschinen geht eigentlich nur unter Vorlage eines Führerscheines der Klasse 1.
Vermieter gehen bei teuren Maschinen schon etwas verantwortungsvoller um.
Ausleihen schwerer Maschinen geschieht unter Einbehaltung des Passes (ist auch illegal).
FSK 1 brauchst du auch für einen Roller in Thailand, weil es ohne diese Klasse keinen Internationalen Motorradführerschein gibt.:zwink