Das ist nah meinem Dafürhalten ziemlich teuer. Natürlich wird ein Schweizer Zahnarzt noch viel mehr abkassieren. Aber in Mosonmagyaróvár bezahle ich gerade einmal halb so viel.
Rheinland sagt man: wat nix koss, ees nix
Ich habe sehr gute Erfahrungen zuerst mit Dental Studio Smile und in den letzten Jahren mit Dr. Ramin in Pattaya gemacht.
Beide Praxen sind sehr gut ausgestattet. Studio Smile hat Zahnärzte, die gut Englisch sprechen. Den Vorteil von Dr. Ramin habe ich, durch seine Beratung an einer komplizierten Baustelle in meinem Mund, zu schätzen gelernt, wo es schwierig geworden wäre für mich, meine damalige Problematik auf Englisch zu erläutern und eine zahnärztliche Beratung gegebenenfalls von einem thailändischen Zahnarzt zu verstehen, gescheige dass man auf die Lösung von Dr. Ramin überhaupt gekommen wäre.
Zahnärzte lassen sich bei ihren Privatpatienten auch in D.A.CH. nach ihrer Qualifikation und dem Schwierigkeitgrad ihrer zu erbringenden Leistung bezahlen. Für mich hat ein qualifizierter Zahnarzt Vorteile, der meine Sprache spricht und bei dem es keine Übersetzungsverluste gibt. Hinzu kommt, dass ich mich innerhalb eines engen Zeitkorridors in Pattaya aufhalte und kein Interesse habe, einen Anbieter irgendwo in der thailändischen Pampa aufzusuchen, um ein paar Euro zu sparen.
Es gibt immer einen billigeren Anbieter von Zahnarbeitsleistungen und jeder Patient ist in Thailand Privatpatient und bestimmt, welches Material in welcher Qualität (z.B. Metall-Keramik, Gold-Keramik bzw. Porzellan-Krone) von welchem Spezialisten in seinem Mund eingebaut bzw. saniert wird.
Der Preis ist im Nachhinein nebensächlich, wenn alles passt und nichts drückt oder unnötige Schmerzen bereitet. Ich lese hier tolle Vergleiche, ohne dass von den Membern genaue Informationen zum verwendeten Material gegeben werden und dass nachgedacht wird, dass ein Touri kein Interesse hat, seinen Urlaubsort zu verlassen und ins Niemandsland zu reisen.
Im zuletzt zitierten Beitrag von
@Jackie Treehorn und seiner Porzellan-Krone kommt hinzu, dass diese über das Wochenende innerhalb von vier Tagen erstellt wurde. Kann jeder, bei dem das gleiche Problem auftritt, mal versuchen, ob er diese Leistung ebenfalls ausser der Reihe bei seinem Zahnklemptner geboten bekommt und dann zu welchem Preisaufschlag.