ALLE Drogen gehören meiner Meinung nach PAUSCHAL verteufelt - das fängt schon bei der Zigarette an (von der ich noch immer nicht verstehe , dass sie nicht einfach verboten wird !).
Es gibt meines Wissens nach KEINE einzige Droge , die nicht die Gesundheit beeinträchtigt - aber das wollen die meisten (am schlimmsten sind die Raucher) - nicht war haben...
Übrigens - ich bin Raucher - und ich hoffe , dass die Regierungen irgendwann zur Besinnung kommen und den Mut auf bringen , nicht nur das Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten - sondern einfach die Zigaretten aus dem Verkehr ziehen/verbieten ! Gibt es keine Tschick mehr , gibt es auch keine Diskussion über "wo darf ich rauchen" mehr .
Da muss ich mich Billy anschliessen. Man kann nicht immer nur warten, bis die Regierung alles regelt (dazu sind die eh nicht in der Lage).
Wenn Du schon die Einsicht hast, dass Rauchen schlecht ist, dann solltest Du auch den naechsten Schritt tun.
Allgemein muss gesagt werden, dass Drogenkonsum so alt ist wie die Menschheit selbst.
Als es die ersten Regierungsformen und Staatsapparate gab wurde es erstmals zum Problem, da Drogenabhaengige nunmal nicht so produktiv sind wie hart Arbeitende Buerger.
Aber im Laufe der jahrhunderte haben die Politiker erkannt, dass man es nicht verbieten kann. Der Mensch braucht einfach etwas, was sein Belohnungszentrum im Gehirn abregt und zur Ausschuettung von Endorphinen fuehrt.
"Panem et circenses" (Brot und Spiele) sagten schon die alten roemischen Imperatoren und meinten damit, dass das Volk satt sein muss und unterhalten werden will, damit man es besser lenken kann.
In Europa hat man sich weitgehend darauf geeinigt, dass Alkohol und Zigaretten erlaubt sind (genau die Produkte, die man weltweit immer noch neben der Supermarktkasse findet, waehrend man wartet; was ein Zufall).
Das fuehrte teilweise zu bizarren Aktionen:
Einerseits wird in der EU mit viel Geld gegen das rauchen Propaganda gemacht, andererseits werden ebenso Unsummen investiert um die europaeische Tabakprodution zu subventionieren und gegen die lateinamerikanische konkurrenzfaehig zu machen. Muss man nicht verstehen; egal sind ja nur unsere Steuergelder.
In Thailand haben viele Regierungen immer angefragt, warum man die Drogenbarone und -produktionsstaetten im goldenen Dreieck nicht einfach verhaften bzw. zerstoeren wuerde und erhielt als Antwort stets, dass dort ein sehr unwegsames Gelaende sei und man daher die versteckt wie Partisanen lebenden Drogenbarone nicht fassen koenne. Vor einigen Jahren haben sich einige amerikanische Reporter, ausgeruestet mit den besten Dschungelutensilien nebst Satelitentelefon auf den Weg gemacht. Sie fanden jedoch im goldenen Dreieck weder unwegsames Gelaende noch irgendwelche bis auf die Zaehne bewaffnete Raeuber, wie in dem Film "the beach"
Stattdessen stiessen sie auf gut ausgebaute Strassen und riesige Anbaufelder sowie herrschaftliche Prunkvillen, in denen sich die Creme de la Creme der thailaendischen gesellschaft die Hand gaben. Nach der Veroeffentlichung des Berichtes nebst Fotos konnten sie nur noch mit knapper Not das Land verlassen und ihnen wurde sogar in Amerika neue Identitaeten erteilt.
Abschliessend moechte ich noch sagen, das ich das ganze Geschiss um die Drogen eh nie verstanden habe. Ich habe ausser Heroin so ziemlich alles ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Koks, Shit oder magic mushrooms zwar etwas cooles und verschwoererischen haben, weil man gemeinsam etwas verbotenes tut, aber ein gutes Bier bei mir fast den gleichen Effekt hat wie ein guter joint, ich jedoch dabei nicht riskiere, des Landes verwiesen zu werden oder in den Knast zu wandern.
Und fuer die Endorphinausschuettung gibt es eh nix besseres als richtig geilen Sex; und gesund ist es auch noch : da koennen mir alle Drogen gestohlen bleiben.
Basta!