Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Windschutzscheibe reparieren Analog Carglass

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Ich hatte jetzt den 3. Steinschlag innerhalb 3 Jahren.
2 mal habe ich die Scheibe erneuern lassen. Waren jedesmal ca. 5000 Thb inklusive neuer Folie. Abgesehen von den Kosten bedeutete es doch einen großen Zeitaufwand.
Hinfahren, Scheibe bestellen, wieder hinfahren wenn sie da war. Montage 1 Tag.

Wollte ich mir diesmal ersparen. Also nach Alternativen gesucht und fündig geworden.

Kurz vor Bang Lamung an der Sukhumvit, Fahrtrichtung Pattaya, gibt es einen Dr. Glass.
Dieser repariert, wie auch Carglass in Deutschland, mit dem gleichen Prinzip.

So sieht das aus.

line_1529121183550.jpg line_1529121450856.jpg

Hier seine Visitenkarte.

P_20180616_110056_vHDR_Auto.jpg

Die 2 Thais mit denen ich es zu tun hatte sprechen ein ausgezeichnetes Englisch.

Preis lag für meinen Schaden, bzw. den an der Windschutzscheibe :D , bei 1400 Thb. Zeitaufwand 30 Minuten.

Achso, noch eine Garantie Karte bekommen. Garantie besteht für den reparierten Schaden solange die Scheibe drin ist.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.138
38.914
5.565
zu Hause
@teletubbi Dies Dienstleistung brauch ich auch, hast du eventuell einen Google - Maps Link ?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Sinn des Threads sollte eigentlich sein eine Info über eine professionelle, kostengünstige Reperatur an einer Windschutzscheibe in Thailand zu verbreiten.

Geschichten von anno tobak, Versicherungsgebahren in Deutschland und Do it yourself Tipps haben da eher weniger zu suchen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Um hier mal ein paar Informationen aus erster Hand weiterzugeben und den Thread ganz in Teletubbies Sinne zu ergänzen:

Dr. Glass gibt es leider nicht mehr.

Auch auf den aktuellen Bildern steht man quasi vor einem Bauzaun.



Dr Glass



Allerdings befindet sich weiter Richtung Pattaya gegenüber der Banglamung Polizeistation THAI CAR GLASS



Google Maps



Ich meine mich an diesen oft im Radio gehörten Slogan zu erinnern „ Carglass repariert, Carglass tauscht aus“.

Nun, Thai Carglas tauscht lediglich aus, also keine Reparaturen.

Auf Nachfrage haben Sie mir einen Laden empfohlen, der auf der anderen Seite der Sukhumvit nicht weit weg davon ist:

CHUN LEE – BATTERIE



Ich bin da interessehalber mal hingefahren und hatte kaum geparkt als plötzlich ein kleiner chinesisch stämmiger Thailänder lächelnd auf mich zu rannte, während er sich die Hände rieb.

Ja er würde meine Windschutzscheibe professionell reparieren, aber man würde den Einschlag hinterher trotzdem sehen, sagte er und danach Augen zwinkernd „Special price for you, 950,- Baht“.

Das kam mir dann doch alles nicht besonders seriös vor und ich habe mich dankend verabschiedet.



Kurz zur Vorgeschichte:

Ich wollte vor über 3 Wochen ein paar Sachen bei Ikea kaufen und habe dummerweise den Bang Na Expressway genommen, Eine völlig runtergekommene Straße, wo die auch noch die Frechheit besitzen Geld zu verlangen.

Zack, es macht einen Riesenknall, und mir ist ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen.

20231211_021420.jpg

20231211_021458.jpg



Ich habe mich dann wenige Tage später bei meiner Versicherung gemeldet, die sich das auch prompt angeschaut hat (der Vertreter kommt tatsächlich zu einem nach Hause oder an die Arbeit und kümmert sich um alles. WAHNSINN!).

Er meinte es sei besser die Scheibe auszutauschen und zudem wird die Versicherung ja auch dafür aufkommen.

Wenig später hatte ich die Bestätigung für die Zahlungsübernahme.

Damit dann ab zu Mercedes Benz in Banglamung, die mir relativ schnell einen Kostenvoranschlag erstellt haben.

Die Originalscheibe kostet ca. 28.400,- plus 4000,- für Kleber plus 5500,- fürs Einbauen.

Muß aber erst bestellt werden.

Wenige Tage später kam der Anruf: das kann 2 bis 3 Monate dauern, weil in ganz Thailand kein Ersatzteil gelagert ist und die Lieferung aus Europa abgewartet werden muß.

Weitere 3 Tage später der Schock: nicht mehr lieferbar!!

Wie ist das möglich? Wir reden hier von einem Daimler, der noch keine 9 Jahre alt ist.

Ich schicke eine verzweifelte E-Mail an die Zentrale in der Mercedesstraße in Stuttgart.

Antwort: fragen Sie bitte in Maastricht nach. Da ist unser Kundenbeschwerde Zentrum.

Ich: ich möchte mich nicht beschweren, ich wollte mich lediglich nach einer neuen Frontscheibe erkundigen.

Antwort: Wir verkaufen hier nur Neuwagen.

Ich habe also Maastricht angeschrieben - bis heute keine Antwort.

Zurück zu Thai Carglass:

Die sagen die haben eine Zentrale irgendwo in Bangkok, wo sie die Windschutzscheiben selbst herstellen. Auf Nachfrage natürlich top Qualität (was auch sonst), aber eben mit keinem Mercedes Stempel drauf.

Natürlich können Sie auch die Originalscheibe bei Mercedes bestellen, aber nach kurzem Rumtelefonieren wurde mir bestätigt, daß diese tatsächlich nicht mehr lieferbar ist.



Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Die ist sicher noch lieferbar, nur halt nicht in Thailand. Frag mal in DE bei einem Mercedeshändler unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer nach. Kannst mir auch gerne die Fahrgestellnummer schicken und ich frag das an.
Mercedes liefert alle Sicherheitsteile, und dazu gehört die WSS, mindestens 20 Jahre.
Die Nachbauscheiben erfüllen ihren Zweck zwar auch, sind aber oft dünner und gehen dadurch bei einem Steinschlag schneller kaputt.

Carglas und Konsorten verbauen übrigens nur Nachbauscheiben, außer man verlangt explizit eine originale oder es gibt keine Nachbau. Beim Verlangen einer originalen gibts aber dann den Wegfall der Selbstbeteiligung nicht. Dieser kommt nämlich durch die günstigere Scheibe zustande.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Um hier mal ein paar Informationen aus erster Hand weiterzugeben und den Thread ganz in Teletubbies Sinne zu ergänzen:

Dr. Glass gibt es leider nicht mehr.

Auch auf den aktuellen Bildern steht man quasi vor einem Bauzaun.



Dr Glass



Allerdings befindet sich weiter Richtung Pattaya gegenüber der Banglamung Polizeistation THAI CAR GLASS



Google Maps



Ich meine mich an diesen oft im Radio gehörten Slogan zu erinnern „ Carglass repariert, Carglass tauscht aus“.

Nun, Thai Carglas tauscht lediglich aus, also keine Reparaturen.

Auf Nachfrage haben Sie mir einen Laden empfohlen, der auf der anderen Seite der Sukhumvit nicht weit weg davon ist:

CHUN LEE – BATTERIE



Ich bin da interessehalber mal hingefahren und hatte kaum geparkt als plötzlich ein kleiner chinesisch stämmiger Thailänder lächelnd auf mich zu rannte, während er sich die Hände rieb.

Ja er würde meine Windschutzscheibe professionell reparieren, aber man würde den Einschlag hinterher trotzdem sehen, sagte er und danach Augen zwinkernd „Special price for you, 950,- Baht“.

Das kam mir dann doch alles nicht besonders seriös vor und ich habe mich dankend verabschiedet.



Kurz zur Vorgeschichte:

Ich wollte vor über 3 Wochen ein paar Sachen bei Ikea kaufen und habe dummerweise den Bang Na Expressway genommen, Eine völlig runtergekommene Straße, wo die auch noch die Frechheit besitzen Geld zu verlangen.

Zack, es macht einen Riesenknall, und mir ist ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen.

Anhang anzeigen 1922170

Anhang anzeigen 1922171



Ich habe mich dann wenige Tage später bei meiner Versicherung gemeldet, die sich das auch prompt angeschaut hat (der Vertreter kommt tatsächlich zu einem nach Hause oder an die Arbeit und kümmert sich um alles. WAHNSINN!).

Er meinte es sei besser die Scheibe auszutauschen und zudem wird die Versicherung ja auch dafür aufkommen.

Wenig später hatte ich die Bestätigung für die Zahlungsübernahme.

Damit dann ab zu Mercedes Benz in Banglamung, die mir relativ schnell einen Kostenvoranschlag erstellt haben.

Die Originalscheibe kostet ca. 28.400,- plus 4000,- für Kleber plus 5500,- fürs Einbauen.

Muß aber erst bestellt werden.

Wenige Tage später kam der Anruf: das kann 2 bis 3 Monate dauern, weil in ganz Thailand kein Ersatzteil gelagert ist und die Lieferung aus Europa abgewartet werden muß.

Weitere 3 Tage später der Schock: nicht mehr lieferbar!!

Wie ist das möglich? Wir reden hier von einem Daimler, der noch keine 9 Jahre alt ist.

Ich schicke eine verzweifelte E-Mail an die Zentrale in der Mercedesstraße in Stuttgart.

Antwort: fragen Sie bitte in Maastricht nach. Da ist unser Kundenbeschwerde Zentrum.

Ich: ich möchte mich nicht beschweren, ich wollte mich lediglich nach einer neuen Frontscheibe erkundigen.

Antwort: Wir verkaufen hier nur Neuwagen.

Ich habe also Maastricht angeschrieben - bis heute keine Antwort.

Zurück zu Thai Carglass:

Die sagen die haben eine Zentrale irgendwo in Bangkok, wo sie die Windschutzscheiben selbst herstellen. Auf Nachfrage natürlich top Qualität (was auch sonst), aber eben mit keinem Mercedes Stempel drauf.

Natürlich können Sie auch die Originalscheibe bei Mercedes bestellen, aber nach kurzem Rumtelefonieren wurde mir bestätigt, daß diese tatsächlich nicht mehr lieferbar ist.



Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Naja,ich würde hier feststellen,dass in einem solchen Fall es wohl nicht vorteilhaft ist,eine deutsche Premiummarke in Thailand zu fahren...schade für dich....obwohl es sich um eine Weltmarke handelt,könnte man davon ausgehen,dass du eine Scheibe auch dort bekommst...bei einem asiatischem Produkt sieht es wohl sicher einfacher aus...
 
  • fröhlich
Reaktionen: Dr. Ramin

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Naja,ich würde hier feststellen,dass in einem solchen Fall es wohl nicht vorteilhaft ist,eine deutsche Premiummarke in Thailand zu fahren...schade für dich....obwohl es sich um eine Weltmarke handelt,könnte man davon ausgehen,dass du eine Scheibe auch dort bekommst...bei einem asiatischem Produkt sieht es wohl sicher einfacher aus...
Das ist doch irgendwie doof @lakmakmak66
...eine sinn- und nutzlose "Duftmarke" bzgl. der gestellten Frage, ...oder so?!
🥴
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.138
38.914
5.565
zu Hause
Damit dann ab zu Mercedes Benz in Banglamung,

Warst du bei diesem Laden?

Denen der Stern wegen Problemen Doch weggenommen, deshalb heissen sie nur noch MB?


Versuch es in diesem Laden

 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Naja,ich würde hier feststellen,dass in einem solchen Fall es wohl nicht vorteilhaft ist,eine deutsche Premiummarke in Thailand zu fahren...schade für dich....obwohl es sich um eine Weltmarke handelt,könnte man davon ausgehen,dass du eine Scheibe auch dort bekommst...bei einem asiatischem Produkt sieht es wohl sicher einfacher aus...
Ja ja da hast du natürlich absolut recht.

Mir wäre so eine spannende und zu Abenteuern einladende Reisschüssel wie ein Nissan March oder ein Frauenmagnet a la Honda Civic natürlich auch viel viel lieber gewesen, obwohl mir da der Stein wohl direkt ins Gesicht geflogen wäre.

Aber ich dachte mir, man muß auch mal an die deutsche Wirtschaft denken und daher gab es nur so einen spießbürgerlichen deutschtümeligen Daimler Cabriolet mit AMG Plus Paket sowie Harman Kardon Surroundsystem mit 12 Hochleistungslautsprechern, Park Assistent sowie Fahrdynamik Paket, wo man per Knopfdruck das Fahrverhalten und die Fahrwerksabstimmung verändern kann, je nachdem ob man gemütlich oder sportlich aggressiv fahren oder manuell über Lenkradpaddles schalten möchte.

Ich weiß, sterbenslangweilig, aber was tut man nicht alles für das Vaterland.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich kenne übrigens einen Thailänder, der im Import Export Geschäft ist und dessen Vater nicht wenige Mercedes Klassiker bei sich in der Garage stehen hat.

Er hat mich um die Daten meines Fahrzeugs gebeten mit dem Versprechen, eine Lösungsmöglichkeit zu finden.

Heute rief er mich an mit 2 Nachrichten, eine gute und eine schlechte.

Die Gute: für die alten Mercedes Fahrzeuge seines Vaters gibt es noch alle Ersatzteile.

Die schlechte (wie hätte es auch anders sein sollen): die Windschutzscheibe für meinen knapp 9 Jahre alten Mercedes wird nicht mehr hergestellt.

Ich kann wahlweise von Carglas eine bauen lassen, die aber nicht die Qualität des Originals hat.

Oder aber - er hat da ein paar Beziehungen in Japan - aus Japan eine gebrauchte Windschutzscheibe einfliegen lassen, die ich dann aber selbst einbauen lassen muß und ohne Garantie versteht sich.

Ach ja kosten: 250.000,- Baht!

Eine Neue kostet offiziell 28.000,- Baht.

Es wird immer skurriler.
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.575
7.501
2.565
München
Wenn ich die Preise so sehe hätte ich gute Lust meinen Autoglas Betrieb nach Thailand zu verlegen. Eine Scheibe für einen 9 Jahre alten Mercedes hat doch jeder Erstausrüster Windschutzscheiben Hersteller ala Pilkington, Saint Gobain etc. in Deutschland noch im Angebot der Preis dürfte nicht wesentlich höher als 300€ im Einkauf liegen. ich hätte noch einen 20 fuss Container auf dem Hof stehen . Hmm 🤔