@Pfeffersack
Eben habe ich diesen thread entdeckt und gelesen.
Grundsätzlich glaube ich, dass du nur beste absichten hast.
Jedoch ist dein eingangspost vielleicht nicht ganz glücklich formuliert gewesen, weshalb der ein oder andere etwas zu aggressiv reagiert hat.
Ich denke die DACHler sind schon organisiert und zwar in ihren jeweiligen gruppen. Ob nachbarn, golfer, steintischler oder was auch immer.
Der vergleich mit ausländern in deutschland scheint mir nicht zu passen, denn die gründe in thailand leben zu wollen sind sicher anders, als die gründe der ausländer in deutschland zu leben.
Auch glaube ich nicht, dass deutsche keinen zusammenhalt haben. Es kommt auf die situation an: ein zusammenhalt wird für einen einzelnen dann interessant, wenn er alleine zu schwach ist, um ein bestimmtes ziel zu erreichen. Viele empfinden das (sich schwach zu fühlen) in thailand wohl nicht so.
Keiner hier im forum mag sich gerne vorschreiben lassen, wie er sich im ausland zu verhalten hat und dass es anders doch viel besser sei. Insbesondere von jemanden, der noch nicht einmal dort gelebt hat und auf eigenen füßen gestanden ist.
Evtl. ist dein post so verstanden worden.
Wenn dich das land interessiert, geh doch einfach hin und schau es dir an, erlebe es und entscheide dann, ob es dir gefällt oder ob du an einem rädchen drehen magst, damit es besser wird. Wenn es erfolgversprechend klingt, findest du sicher mitstreiter.
Dir viel glück und liebe grüße U62