Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviele Deutsche leben in Pattaya?

Pfeffersack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2016
25
15
413
54
Moooin,

mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Deutsche Pattaya zu ihrem Lebensmittelpunkt auserkoren haben. Eine foreninterne Suche zu der Frage wurde von mir erfolglos durchgeführt.
Gibt es hierzu irgendwo fundierte Statistiken, die man einsehen könnte?

Sind Deutsche irgendwo organisiert oder registriert? Z.B. in einer Kirche, die Listen führt, oder Vereine oder Gruppen? Wo deutsche Auswanderer auf einander acht geben?

Was ist, wenn ein Deutscher stillschweigend und einsam in seinem Zimmer oder Condo abnippelt? Wird das irgendwo registriert? Interessiert das überhaupt jemanden?

Oder sind deutsche Auswanderer in Pattaya eher von der Sorte einsamer Wolf, die sich die Einsamkeit wegsaufen und wegblasen lassen, bis sie das Zeitliche segnet oder bettlegerich werden und verrecken?

Gruß und Kuss
Euer Pfeffersack

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Die einzige Behörde die dazu eine Statistik hat ist die Immigration. Öffentlich einsehbar? Mir nicht bekannt. Man kann sich bei der Botschaft registrieren lassen. Organisiert? Nicht im großen. Die nächsten Fragen sind so flach das ich mir Antworten dazu spare, einziger Rat, schau mal in den Spiegel.

Pfeffersack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2016
25
15
413
54
Die nächsten Fragen sind so flach das ich mir Antworten dazu spare, einziger Rat, schau mal in den Spiegel.

Ich brauche dazu nicht in den Spiegel zu schauen, weil du es in den falschen Hals bekommen hast und offensichtlich nicht meine Intention verstanden hast.

Worum es mir geht und vielleicht mögen das viele Deutsche nicht nachvollziehen können, weil Deutsche das wohl verlernt haben:
wenn man z.B. die türkischen, rumänischen, russischen usw. Migranten in Deutschland betrachtet und gegen die Deutschen vergleicht, fällt einem eines auf: sie halten zusammen, während Deutsche mehr und mehr in der städtischen Anonymität untergehen. Die Migrantengruppen kümmern sich um ihre Alten, während deutsche in Altersheime abgeschoben werden. Hat ein Türke ärger, stehen schnell weitere da und haltennzu ihrem Landsmann. Das sehe ich bei Deutschen nie.

Deshalb meine Frage, ob sich Deutsche in Pattaya organisieren, sich um ihre Landsleute kümmern. Darum geht es mir und ich dachte, dass es auch deutlich gesagt wurde. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Seis drum
Gruß und Kuss
Pfeffersack

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.754
40.469
4.265
65
Bang Saray
Es gibt z.B. in Naklua die Begegnungsstaette, die von der evangelischen Kirche getragen bzw. finanziell unterstuetzt und betreut wird. Es gibt unzaehlige kleinere Gruppierungen wie z.B. auch die Greyhounds oder der Fussballclub, bei dem @Skypattaya spielt und auch die Forenstammtische/Smurfbar sind Treffpunkte fuer Touris und Expats, die hier leben.
Wir Deutsche sind hier in Thailand auch gesellig und brauchen nicht den einsamen Wolf zu mimen, wenn wir das nicht wollen. Es ist aber jedem selbst ueberlassen sich sein soziales Umfeld aufzubauen. Ich habe mir in meinen 3 Jahren hier einen kleinen, aber guten Freundeskreis gesucht und mit diesem halte ich auch regen Kontakt. Meine guten Freunde und Bekannte wissen wo ich wohne und kuemmern sich dann auch um mich, wenn es noetig ist.Das reicht fuer mich aus.
Ich brauche fuer mich keine Gruppierung die deutschen Ordnungswahn nach Thailand bringt und versucht hier alles zu registrieren und in Listen zu fassen. Die Leute mit denen ich zusammen sein moechte und Umgang pflege, suche ich mir selbst aus. Es gibt genuegend deutschsprachige Leute hier, auf deren Bekanntschaft ich sehr gut verzichten kann.
Wer hier einsamer Wolf spielen will kann auch dies tun. Es bleibt jedem selbst ueberlassen. Wer hier Kontakt haben moechte, wird sicherlich genuegend Menschen finden, die er sympathisch findet - aber man sollte schon selbst etwas aktiv werden.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Ich kann krimibiker nur Recht geben. Eine umfassende Deutsche Gruppierung finde ich nicht notwendig und auf manchen Kontakt kann ich auch gerne verzichten. Es gibt jedoch eine deutsche Abteilung beim Pattaya Expats Club. Persönlich habe ich ausser einem kurzen E-Mail Kontakt bisher keine Erfahrungen damit gemacht. Jedoch wird dort ein, wie ich finde, interessanter Krankenversicherungsgruppenvertag angeboten. Deshalb werde ich wohl demnächst einen neuen Kontakt herstellen. Deutschsprachiger Pattaya Expats Club | Expats helfen Expats in Pattaya | Pattaya Infos |

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
408
707
1.183
Hamburg
Im Grunde wäre es von Vorteil wenn sich die Deutschen auch in Thailand zu einer Art Interessenvertretung zusammen schließen. So könnte sich auch eine Lobby für deren Interessen Bilden.

Zum Beispiel Ausbau des Sozialversicherungsabkommens mit dem Ziel das die gesetzliche Krankenkasse auch für Arztbesuche in Thailand aufkommt. Oder Im Pflegefall die Pflegeversicherung.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Die nächsten Fragen sind so flach das ich mir Antworten dazu spare, einziger Rat, schau mal in den Spiegel.

Volle Zustimmung!

Keine Ahnung was der TS mit seinen provokanten Fragen bezweckt.
Internet, Google und deutschsprachige Zeitungen in Pattaya kennt er, neulich hat er sogar geschrieben das er seine Brötchen im Internet verdient.
Es ist daher nicht abzunehmen das er sich die Fragen nicht selbst beantworten kann.

Außerdem:
Für mich, der noch nie in Pattaya war. ...

:keine Ahnung

Ich denke mir meinen Teil dazu.

flox

Thai-Bier-Hasser
Inaktiver Member
27 Juni 2013
105
145
723
Wie viele Deutsche in Thailand .................. ?? ....... eindeutig zu viele !!!!

lc flox'

• Like
Reaktionen: Thai-S und ale

Pfeffersack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2016
25
15
413
54
Ich denke mir meinen Teil dazu.

Was ich mit meinen Fragen bezwecke habe ich in meinem Zweiten Post nochmals deutlich gemacht. Und welchen Teil du dir auch immer denken willst, ist mir egal. Es war nicht meine Absicht Streit anzufangen oder jemanden persönlich zu beleidigen und ich wundere mich wirklich über diese sinnlose Aggression, die mir hier entgegen schwappt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.754
40.469
4.265
65
Bang Saray
Im Grunde wäre es von Vorteil wenn sich die Deutschen auch in Thailand zu einer Art Interessenvertretung zusammen schließen. So könnte sich auch eine Lobby für deren Interessen Bilden.

Zum Beispiel Ausbau des Sozialversicherungsabkommens mit dem Ziel das die gesetzliche Krankenkasse auch für Arztbesuche in Thailand aufkommt. Oder Im Pflegefall die Pflegeversicherung.

Ich sehe keinen Vorteil darin, dass sich die Deutschen hier in Thailand in einer Interessensvertretung zusammen tun. Selbst wenn du alle Deutschen wirklich unter einen Hut bekommen wuerdest - was garantiert nicht passieren wird - haette diese Interessensvertretung genauso viel Gewicht als Lobby gegenueber der deutschen Regierung wie der Kegelclub "Alle Neune" aus Hintertupfingen - naemlich ueberhaupt kein Gewicht.
Und Lobbyarbeit fuer Auslaender in Thailand - das kann man sich erst recht abschminken.

Ich brauche nicht den Zusammenhalt im Grossen - wichtiger sind die persoenlichen Beziehungen, die man hier aufbaut. Lieber 3 oder 4 sehr gute Freunde auf die man sich in allen Lagen verlassen kann.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
916
13.841
2.695
Pattaya
[
Was ich mit meinen Fragen bezwecke habe ich in meinem Zweiten Post nochmals deutlich gemacht. Und welchen Teil du dir auch immer denken willst, ist mir egal. Es war nicht meine Absicht Streit anzufangen oder jemanden persönlich zu beleidigen und ich wundere mich wirklich über diese sinnlose Aggression, die mir hier entgegen schwappt.

Du hast ja durchaus vernünftig ein Thema angesprochen.Nur zum Schluss wird es halt sehr billig und driftet in ein gewisses Gossenlevel ab.Dies ist zwar hier kein Männerklosterverein,aber das Ende Deines Statements ist niveaulos und da brauchst Du Dich über Gegenwind nicht zu wundern.

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Sind Deutsche irgendwo organisiert oder registriert?
Ich vermute mal die meisten Deutschen sind in der Villa Germania organisiert und wenn es Probleme gibt, dann gehen sie einfach zu Horst und der regelt dann alles^^.

Ansonsten ist der Unterschied zu Rumänien usw. das die stärkere gemeinsame Interessen haben und das die eher in ein anderes EU-Land gehen, weil sie dort bessere berufliche Chancen sehen, während man Deutsche in Thailand grob gesagt wohl in 2 Gruppen einteilen kann in a) die Ruheständler die hier ihren verdienten Lebensabend genießen wollen, dabei unter sich bleiben, Bierchen trinken und dabei erzählen was früher alles besser war, lol und b) die Abenteurer/Lebenskünstler die ihr eigenes Ding machen und nicht unbedingt immer die aller grössten Teamplayer sind. Und mit diesen Gegebenheiten ists dann halt schwierig daraus eine grosse und glückliche Gemeinschaft die felsenfest zusammenhält zu machen^^.

• Like
Reaktionen: Pfeffersack

Pfeffersack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2016
25
15
413
54
Du hast ja durchaus vernünftig ein Thema angesprochen.Nur zum Schluss wird es halt sehr billig und driftet in ein gewisses Gossenlevel ab.Dies ist zwar hier kein Männerklosterverein,aber das Ende Deines Statements ist niveaulos und da brauchst Du Dich über Gegenwind nicht zu wundern.

Ich sehe das ein wenig anders, denn ich bin der Meinung, dass ich damit eine leider viel zu häufige Wahrheit ausgesprochen habe, auch wenn sie nicht gerne gehört wird. Ich habe, nachdem ich nun in mehreren Online-Zeitungen Nachrichten der letzten Monate gelesen habe festgestllt, dass es durchaus häufiger vorkommt, dass Aussiedler (auch Deutsche) bereits stinkender Weise tot in ihren Zimmer aufgefunden wurden. Stinkend weil sie da schon Wochen lagen und auch weil sie vollkommen verwahrlost gehaust haben. Und es offensichtlich niemanden sonst interessiert hat, außer vielleicht den Honorarkonsul, der sich dann damit zu befassen hat.

Es ist doch eine Tatsache, dass die deutsche Pflegeversicherung in Pattaya nicht greift und es ist genauso eine Tatsache, dass hauptsächlich Rentner nach Pattaya aussiedeln. Also leute die ein erhöhtes zeitliches Risiko haben, während ihres Aufenthaltes in die Lage zu geraten sich nicht mehr selbst hinreichend versorgen und pflegen zu können.

Ich weiß nicht wie hoch der Anteil der einsamen Wölfe ist, aber es ist doch ein Fakt, dass genau diese Wölfe auf genau der Art enden, wie ich es beschrieben habe.
Für mich kein Grund das blumiger auszudrücken, weil die Realität wohl für viele genau so hart endet, wie ich es gesagt habe.

Nun zu dem Gegenwind:
Wie ich schon sagte, ich habe und will niemanden beleidigen. Mir geht es um das Thema und wenn gesagt wird, das es "flach" ist, dann kann ich nur sagen, da hat sich jemand nur einfach nicht die Mühe gemacht tiefer zu blicken. Ich will mich auch nicht mit Leuten herum zanken, die nichts zu dem Thema beitragen, als mich nur anzugreifen. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Pfeffersack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2016
25
15
413
54
für weitere Informationen über in Thailand lebende deutsche Staatsbürger wende dich doch mit einer schriftlichen Anfrage an die jeweilig zuständigen Immigrations und erkläre denen den Grund für dein Interesse.

Ja, das ist hier zwar ein Diskussionsforum, aber ich merke, dass an einer vernünftigen Diskussion hier kein Interesse besteht.
Ich bedanke mich bei allen anwesenden für die Anteilnahme und verabschiede mich aus diesem Forum,

mit freundlichen Grüßen
Pfeffersack

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.754
40.469
4.265
65
Bang Saray
@Pfeffersack : Wie du schreibst, beziehst du dein Wissen aus online Publikationen ohne die tatsaechlichen Verhaeltnisse aus eigenen Erfahrungen vor Ort zu kennen. Das diese Publikationen in der Regel kein Interesse haben das normale Leben der Expats hier zu zeigen, liegt einfach daran, dass der Konsument dieser Berichte an "Normalem" kein Interesse zeigt. Die Extreme machen Auflage und zeigen damit ein verzerrtes Bild.
Wenn du hier nur einige Expats persoenlich kennen und dir daraus ein Bild machen wuerdest, dann saehe dein Bild vielleicht anderst aus.

Auch in Deutschland leben Menschen in verwahrlosten Zustaenden und auch in Deutschland stirbt man oefters einsam und ohne das jemand davon Kenntnis nimmt. Auch in Deutschland werden Menschen gefunden, die bereits Tage oder sogar Wochen vorher verstorben sind. Das ist also kein spezifisches Problem in Thailand.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass eine deutsche Pflege- oder Krankenversicherung nicht bezahlt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Mal echt jetzt, wer als Erwachsener seinen Wohnsitz ins Ausland verlagert, insbesondere außerhalb der EU, sollte wissen das er dort auf eigenen Füßen stehen muss.

Grundsätzlich bemühe ich mich ja immer (öfter :) ) besonders nett zu Neulingen zu sein, aber Welpenschutz hat auch Grenzen.

Weder der deutsche Staat noch das deutsche Sozialsystem ist für Auslandsdeutsche verantwortlich.
Und das ist gut so! - Zwar nicht für die im Ausland lebenden, aber für die überwiegende Mehrheit die in Deutschland lebt und die soziale Hängematte finanzieren muss.
Wer damit nicht klar kommt sollte zuhause bleiben.

Pfeffersack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2016
25
15
413
54
Grundsätzlich bemühe ich mich ja immer (öfter :) ) besonders nett zu Neulingen zu sein, aber Welpenschutz hat auch Grenzen.

Also ich habe ja bis jetzt versucht höflich zu bleiben, aber langsam wird deine Streitsucht wirklich lächerlich.