Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviel Unterhalt zahlt ihr eurer Mia?

Unimok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 November 2010
261
134
623
Ich würde mal sagen 200 Euro sind in etwa der Monatslohn eines gewöhnlichen Arbeiters im Isaan und an vielen anderen Orten. Also wenn mir jemand 1000 Euro im Monat schicken würde, würde ich mich nciht beschweren. Denn Arbeiten können die auch noch oder sind die Eltern beide Invaliden?
Es schicken auch nicht alle Isaan Familien ihre Töchter auf den Strich und die kommen auch über die runden.
Natürlich wenn ein Farang auftaucht tauchen bei manchen auch träume auf. Haus, Auto, Kette.....

Aber lange rede kurzer sinn. Wenn man jemandem Geld schickt und statt dankbarkeit mehr forderungen bekommt sollte man überlegen ob man das richtige tut.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Ich würde mal sagen 200 Euro sind in etwa der Monatslohn eines gewöhnlichen Arbeiters im Isaan und an vielen anderen Orten. Denn Arbeiten können die auch noch oder sind die Eltern beide Invaliden?
Dieser Punkt ist etwas problematisch. Ähnlich wie in D: Unqualifizierte Leute finden keine Arbeit. Ich kenne genug Thais, die liebend gerne arbeiten würden, wenn sie einen Job bekommen würden. Seitdem es sei ein paar Jahren die 9-jährige Schulpflicht in Th gibt, setzen Arbeitgeber diese 9 Jahre als Grundbedingung für eine Einstellung fest. Das gilt auch für einfachste Fabrikarbeiten. Wenn also jemand vom Jahrgang her nur die 6 Jahre Schule hat, dem bleibt allerhöchstens die Spitzhacke auf dem Bau zu schwingen. Und auch da stehen genug Leute und warten auf einen Job. Man braucht auch nicht zu erwähnen, daß da ein kräftiger 30-jähriger mehr Chancen hat als ainer, der schon 50 Jahre auf dem Buckel hat. Auf dem Reisfeld gibt es hier schon gar nicht genügend Arbeit. Nur eine Ernte pro Jahr! Mit Pflanzhilfe und Düngen hat ein Tagelöhner sicher nicht mehr als 60 Arbeitstage im Jahr. Die Ernte geht nur noch maschinell.
Es schicken auch nicht alle Isaan Familien ihre Töchter auf den Strich und die kommen auch über die runden. Natürlich wenn ein Farang auftaucht tauchen bei manchen auch träume auf. Haus, Auto, Kette.....
Das brauchen gar keine Träume sein. Viele Farangs schieben das schon sehr freiwillig rüber.
Aber lange rede kurzer sinn. Wenn man jemandem Geld schickt und statt dankbarkeit mehr forderungen bekommt sollte man überlegen ob man das richtige tut.
Sehr guter Satz! Aber das sollte man austesten wie die Familie eingestellt ist, ehe man die Liebste gefheiratet und nach D geholt hat. Fehlende Dankbarkeit und immer mehr wachsende Forderungen kann man nur schwer einfach durch Verbot unterbinden. Ich kenne keinen Fall, wo das langfristig gut gegangen ist. Wenn die Familie so eingestellt ist, dann gibt es nur eins: Neue Frau suchen!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Kalle du musst aber auch dabei schreiben das "Dankbarkeit" und "Freude über Geschenke" hier anders ausgedrückt wird als in unserem Kulturkreis. Deshalb empfinden viele Farang es oft als Undankbar.

Absolut richtig! Meine Schwiegermutter knutscht mich aus Dankbarkeit für die fianzielle Unterstützung unsererseits auch nicht dauernd ab! (Würde ich mir allerdings auch verbieten.) Man muß die Leute oft schon sehr sensibel beobachten um Gefühle zu erkennen. Die Augen der Schwiegereltern sprechen Bände, wenn sie abends nebeneinander am TV sitzen und mal wieder ein Kilo Obst futtern, welches sie sich ohne uns nicht hätten erlauben können.

Oder mindestens ein bis zwei mal die Woche steht sie vor mir und überreicht mir zum Abendessen strahlend ein Schälchen selbst gemachten "Nam Prik Pat" weil sie weiß wie gerne ich das esse.

Unimok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 November 2010
261
134
623
Wie äüsert sich denn die Dankbarkeit der Thais?
Bloß keine gefühle zeigen ?

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.164
3.654
1.865
Frankfurt
Die Ernte geht nur noch maschinell.

So sieht eine kleine Erntemaschine aus:

Mit dem Ding waren 12 Rai in 4 Stunden abgeerntet, der Reis wird direkt auf der Maschine in Säcke gefüllt und nur noch zur Abgabestelle gefahren.

PS: @Babalou
lass es mich so sagen, wenn einen ein entfernter Bekannter mit seiner unerwarteten großzügigen Hilfe überrascht bedankt man (Frau) sich. Von einem echten Partner wird Unterstützung eben erwartet und die Frauen und noch mehr ihre Familien können deine finanzielle Leistungsfähigkeit schlecht einschätzen. Also lege lieber keine Lohnabrechnung vor. Sag ihr, das es zwar anstrengt aber für sie tust du es gern. :zwink

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
... Ähnlich wie in D: Unqualifizierte Leute finden keine Arbeit. Ich kenne genug Thais, die liebend gerne arbeiten würden, wenn sie einen Job bekommen würden. Seitdem es sei ein paar Jahren die 9-jährige Schulpflicht in Th gibt, setzen Arbeitgeber diese 9 Jahre als Grundbedingung für eine Einstellung fest. Das gilt auch für einfachste Fabrikarbeiten. Wenn also jemand vom Jahrgang her nur die 6 Jahre Schule hat, dem bleibt allerhöchstens die Spitzhacke auf dem Bau zu schwingen. Und auch da stehen genug Leute und warten auf einen Job. ...

@ kalle11, sei mir nicht bös, das obige ist deine Sicht, aber nicht die Realität.
In der Wirklichkeit sieht's anders aus.
An den Industriestandorten ist Katastrophe weil es nicht genügend arbeitswillige gibt.
Die Leute die dir erzählen das man sie wegen zu geringer Schulbildung, zu hohem Alter oder sonst welchen Einschränkungen nicht nimmt, sind einfach zu faul um einer geregelten Arbeit nachzugehen.
Warum wohl bekommen ungelernte Burmesen und Inder die der thailändischen Sprache unkundig sind problemlos work permits? Warum bietet ihnen der Staat kostenlosen Sprachunterricht in Abendschulen, warum bietet man ihnen die th. Staatsbürgerschaft an sobald sie den Sprachtest absolviert haben? Warum zahlt das Arbeitsamt einen gewaltigen Zuschuss für die Beschäftigung von Körperbehinderten? ...

Und warum war in der Firma wo ich zuletzt arbeitete trotz guter Arbeitsbedingungen und ordentlichem Lohn etwa 30% Fluktuation? - Monatlich wohlgemerkt!

Die Antwort darauf weist du, da du tagtäglich von Leuten umgeben bist die zwar ohne Müde zu werden Tag und Nacht Feiern können, aber partout nicht regelmäßig arbeiten wollen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Die Volksschule ist zwar kostenlos, aber die Fahrt, die Verpflegung, die Buecher und die Schulklamotten nicht. TH ist nicht so billig, wie manche hier sich das vorstellen.

Sorry Paul, stimmt nicht (mehr)! Das wird zwar immer noch gerne von vielen Mädels in Pattaya erzählt, um den Farangs die Kohle aus der Tasche zu ziehen. .......

Sorry, habe mich wohl mit der Volksschule falsch ausgedrueckt, im Dorf muss man ja auch nicht hinfahren. Mein post beginnt aber mit den Fahrtkosten, an denen man schon ersehen kann, dass nicht die Dorfschule gemeint ist, wo Lehrer ungestraft Minderjaehrige voegeln koennen. :teuflisch
Das ist zwar in TH nicht generell der Fall aber an der Grenze zu Botscha war soetwas tatsaechlich moeglich. Bei uns undenkbar.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Mia Noi ist die Zweitfrau !

Nebenfrau bitte, deren Anzahl ist nicht limitiert, viele der armen Isaaner haben ja auch nur eine oder sogar gar keine.

Ein Gesichtsverlust ist aber in TH schlimmer. :bigg

Arme Isaaner haben ja auch nur eine oder sogar gar keine Frau.
Fuer Farang gelten diese Sitten natuerilch nicht. :frech

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
47
658
So nun ist es ausgesprochen, 8.000 baht sind zu wenig für Ihre Familie. Sie fordert 20-30.000 baht - unverschämt? Ich schätze schon...

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
47
658
Mache ich, falls ich nochmal mit ihr rede..

Unimok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 November 2010
261
134
623
Unverschämt oder nicht ?? Aus meiner sicht ja. Schon alleine wegen dem faktor den sie fordert. Wenn sie gesagt hätte schick mir bitte 10.000 wäre es noch glaubhaft

Selbst wenn sie an der bar 20.000-30.000 im Monat gemacht hatte musste sie ihr Leben in Pattaya finanzieren.
Dann gibt es noch die low season ich habe eine gute freundin die seit 2 jahren in der soi 7 arbeitet und sie hat zur low season manchmal 2 wochen lang keinen kunden.

jaja und ich weiß es gibt nutten die machen auch 100 000 weil sie besonders gut ficken und 10 unterstützer haben.... aber wir gehen mal vom standart bar girl aus

Nun kann sie daruf verzichten ihre möse an jeden dahergelaufenen zu verkaufen und hat evtl. etwas weniger geld im Momnat dafür aber die Perspektive auf ein neues leben mit dir und ihrem kind im ausland.
Stellt sich die frage welchen wert das für sie hat.

Du musst dir auch die Frage stellen ob sie es dir Wert ist. Selbst wenn sie bei dir in Deutschland ist must du weiter geld zu den Eltern schicken und EUER leben hier finanzieren. Dazu muss die liebe deiner seits schon groß sein und natürlich auch die finanzielen möglichkeiten.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.164
3.654
1.865
Frankfurt

Das ist für mich das eigentlich unverschämte, "fordert" sie dies als Gegenleistung um dich zu ertragen?.
Ich habe mir vorgenommen in so einem Fall fristlos zu kündigen, egal wie meine Möglichkeiten sind.
Das Thaispiel heisst doch sie ist bescheiden (grengyai) und du bist großzügig (namyai) - aber vielleicht bin ich nur altmodiisch?

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.797
2.666
Österreich
Das ist für mich das eigentlich unverschämte, "fordert" sie dies als Gegenleistung um dich zu ertragen?.
Ich habe mir vorgenommen in so einem Fall fristlos zu kündigen, egal wie meine Möglichkeiten sind.
Das Thaispiel heisst doch sie ist bescheiden (grengyai) und du bist großzügig (namyai) - aber vielleicht bin ich nur altmodiisch?

Jo, mit Forderungen zu kommen, ist schlicht der falsche Weg. Auch die Summe finde ich völlig überzogen.

Das sind ja 2,5 Monatsgehälter im Isaan, wenn nicht mehr.

Meine Frau sendet 10000 Bath monatlich zu Papa und 2 kleinen Nichten. Da kommen keine Forderungen, Gott sei Dank.
Zwei mal im Jahr gibts 20000 Bath, das ist zum Schulanfang, und für die Geburtstage :D

Ich zahle immer die Hälfte dazu, finde das auch in Ordnung so. Wenn wir vor Ort sind, wird meist irgendeine Anschaffung getätigt.
Letztens wars ne neue Waschmaschine, davor ein Kühlschrank.

Sind die Wünsche von Pappa und/oder Schwester, auf meine Frage, was denn benötigt wird. Dann wird mit der Family ordentlich Essen gegangen, das Teil gekauft, wobei ich sie immer aussuchen lasse. Sie greifen nie zum teuersten Teil. Is auch gut so, denn den Aufpreis muß ich eh beim Essen berappen :D