Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wieviel Unterhalt zahlt ihr eurer Mia?

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Hallo Freunde,

eben kam das Thema Unterhalt für die Mia's auf.

Ich bin mal so frei und nenne den Betrag: 200€ pro Monat! für eine (Bauern-)Familie (Papa,Mama, kleiner Bruder, Baby und Sie) auf dem laotischen Lande.

Manchmal tut sie so, als wenn es zu wenig wäre! Ich kann es nicht so richtig einschätzen, für mich sind 200€viel Geld. Was denkt ihr?

Über Einschätzungen und mitgeteilte Erfahrungen bin ich dankbar!

• Like
Reaktionen: Sunny996

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
@ chrys Verheiratet ? Ihre leiblichen Kinder ? Lebt Sie bei Dir in Dach ? Wenn Ja. ist 180,- relativ mager bzgl . der >Kinder Schule etc. Wenn nein und Du nur eine Sicherheit schaffen möchtest, dass Sie Dich evtl. dauerhaft liebt, müssen 7000 Baht ausreichen, bis Ihr endlich heiratet.

Ein leibliches Kind (Baby - 1 Jahr alt), sie hat Patty an den Nagel gehangen und macht nun take care für Sohnemann (dank mir?!). Hat aber schon ein paar Mal durchklingeln lassen, dass sie heiraten möchte (warum wohl? :). Ich habe ihr aber klar gemacht, dass ich sie nicht heiraten möchte bevor sie nicht ihr englisch verbessert.

Nur da ist der springende Punkt, sie erzählt mir die 7000 baht würden nicht reichen um auch noch die Schule zu bezahlen (2,5€ pro Tag bei der Dorlehrerin).

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
Meine macht in ihrem Dorf einen Deutsch Kurs, dafür zahle ich 22500 Bath für 3 Monate, bzw. bis sie den A1 Test machen kann, das heißt es können auch 4 Monate werden !!!
Der Vorteil, sie bekommt Einzeluntericht !

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Meine macht in ihrem Dorf einen Deutsch Kurs, dafür zahle ich 22500 Bath für 3 Monate, bzw. bis sie den A1 Test machen kann, das heißt es können auch 4 Monate werden !!!

Das hört sich nach einem Deal an, nur was muss das für ein Dorf sein, dass es dort DEUTSCH Einzelunterricht gibt? Dachte soetwas gibt es nur in Bangkok und Pattaya.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
Das hört sich nach einem Deal an, nur was muss das für ein Dorf sein, dass es dort DEUTSCH Einzelunterricht gibt? Dachte soetwas gibt es nur in Bangkok und Pattaya.

Da hatte sie bzw ich Glück, die Freundin von ihrer Mutter hat 15 Jahre in D gelebt und ist mit einem D verheiratet und unterichtet nebenbei Deutsch in ihrem Ort.

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
200,- ist wirklich viel Geld im Issaan !! Aber mit Sicherheit nicht übertrieben. Sie ist mit Sicherheit auch Ihrer Mutter verpflichtet und das ist der springende Punkt !!! Diese will natürlich ihr Gesicht wahren oder noch verbessern, indem sie den Nachbarn erzählt : Meine Tochter hat einen Farang und der bezahlt..... und noch viel mehr.
Mehr als das, was Du jetzt bezahlst solltest Du auf keinen Fall geben. Wenn Ihr in Dach lebt und sie auch mal hier arbeitet, dann lernt sie schnell wie schwer es ist Euros zu verdienen. Wenn ihr Kind noch jung ist und ihr verheiratet seid; ist bestimmt auch Familienzusammenführung ein Thema. Viele, Viele Fragen.
Meine Frau hat 2 Kinder in TH zzgl. Eltern, bei denen die Kinder aufgewachsen sind und ich habe kontinuierlich ( 11 Jahre ) mtl. mit 250,- unterstützt.

Gruß OWL

P.S. Das Extrageld, was meine Frau von ihrem Arbeitslohn abgezwackt hat und sonstige Betteleien natürlich ausgenommen.;)

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
@Jak68
das klingt sehr realistisch und ich glaube auch , dass die Vorderung nach mehr Geld eher von der Familie kommt, als von ihr.

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
@Pattaya Das ist zumindest für mich realistisch und zugleich real. Wobei mir meine Frau auch ab und an steckt, dass Sie als Mia Noi in Thailand mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte. Da sag ich dann nur : " Somnamna " ( selber schuld )
Wir "lieben" uns halt.;)

Gruß OWL

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Was hatte das Kürzel Noi nochmal zu bedeuten?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Meine Frau hat keine Kinder und auch keine Eltern mehr. Also keine Familie der Sie Geld schicken musste. Jetzt werden mich zwar einige Steinigen, aber ich habe meiner damaligen Freundin, und jetzigen Frau, im schnitt jeden Monat ca. 650 bis 700 Euro geschickt. Plus Gebühren für WU
Für ein Apartment, was ich ausgesucht habe, ca 350 Euro. Und der Rest zum leben. Damit Sie sich nur auf die Schule konzentrieren konnte.

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Was ist denn WU? Das ist ne Menge Holz. Aber wer es kann, warum nicht. Ich bin dualer Student und da sind viel mehr als 200€ einfach nicht drin...:/ was ich einfach herausfinden möchte ist, ob mein Geld für meine Freundin wirklich nur zum leben reicht, oder ob sie mir einfach Unsinn erzählt, um noch mehr zu bekommen. Denn eigentlich will ich schon,dass sie englisch lernt...

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
WU ist Western Union, Geld online versenden, imho recht teuer, aber dafür gibt es genügend Infos im Forum.
Anscheinend auch gut dafür geeignet, zu überprüfen, wo sich Mia gerade aufhält.

200 €, zum (Über-) Leben reicht es sicherlich, aber vlt. erwartet sie sich etwas mehr? Wie lange kennst Du sie? Was hast Du ihr erzählt? Woher hatte sie seither die Kohle? Und wieviel?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Nur da ist der springende Punkt, sie erzählt mir die 7000 baht würden nicht reichen um auch noch die Schule zu bezahlen (2,5€ pro Tag bei der Dorlehrerin).
Kleiner Bruder? Schule 2,5€ pro Tag? Wenn der kleine Bruder auf die normale für seinen Wohnort staatliche Schule geht, dann ist sie bis zum 9. Schuljahr kostenlos. Die von dir genannte Summe wird in etwa bezahlt, wenn man ein Kind zur Familie zur Betreueung abgibt, wenn man das selbst nicht machen kann.Ansonsten sind 7.000 Baht mittlerweile auch im Isaan eine Summe, wo eine wie von dir geschilderte Familie nicht viel mehr als trocken Reis mit Fischsoße auf dem Teller hat. Viele Familien haben aber Zusatzeinkünfte teilweise aus landwirtschaftlichem Anbau, Fische fangen, Pilze suchen etc.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere

Nur zur Info: aus didaktischer Sicht ist Einzelunterricht KEIN Vorteil... Am besten lernt es sich in einer kleinen, homogenen Gruppe. Aber gut, dass Deine Freundin nicht gross umziehen muss -mit allen Kosten die da dranhaengen-, sondern im Heimatort bleiben kann.

Gruss

Schreck :)

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Kleiner Bruder? Schule 2,5€ pro Tag? Wenn der kleine Bruder auf die normale für seinen Wohnort staatliche Schule geht, dann ist sie bis zum 9. Schuljahr kostenlos.

Ich vermute eher, dass es sich bei den 2,50 Euro fuer den Beitrag zur Englisch-Schule fuer seine Freundin handelt und nicht fuer die Schule fuer ihr Kind.

Gruss

Schreck :)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Zu den homogenen Gruppen kann vielleicht neitmoj etwas sagen. :bigg
Die Volksschule ist zwar kostenlos, aber die Fahrt, die Verpflegung, die Buecher und die Schulklamotten nicht. TH ist nicht so billig, wie manche hier sich das vorstellen.

• Like
Reaktionen: Sunny996

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.214
7.065
Denke mal das der Kalle alles gesagt hat!

Mittlerweile sind auch die Preise im Isaan stark gestiegen und wenn derchrys net mehr wie 200 € geben kann ist es doch OK.Ich würde mich diesbezüglich nicht unter Druck setzten lassen.

Wenn du das Mädel liebst und Sie dich wird es schon klappen.Allerdings wie bereits hier erwähnt ist der Druck der Familie enorm.
Sobald die das Wort Farang hören leuchten die Augen in Dollarzeichen $.Die denken tatsächlich das wir das Geld auskacken oder ne eigene Druckerei haben.Aber das haben wir ja schon alles durchgekaut.

Das ganze Thema ist sehr Prikär und nicht in ein paar Sätzen zu erklären und zu zerpflücken.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Die Volksschule ist zwar kostenlos, aber die Fahrt, die Verpflegung, die Buecher und die Schulklamotten nicht. TH ist nicht so billig, wie manche hier sich das vorstellen.
Sorry Paul, stimmt nicht (mehr)! Das wird zwar immer noch gerne von vielen Mädels in Pattaya erzählt, um den Farangs die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Aber seit der Abisith Regierung sind in den ersten 9 Schuljahren (=Pflichtschuljahre) all diese von dir aufgezählten Dinge frei! Je nach Bedürftigkeit der Familie gibt es sogar noch einen kleinen staatlichen Zuschuß für die Familie für den täglichen Reis zu Hause. Das gilt aber nur in der staatlichen Schule die für den Ort wo das Kind gemeldet ist, zuständig ist. Details siehe auch hier: https://www.pattayaforum.net/forum/...che-Schule-in-Thailand-–-Erlebnisse-und-Infos