Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviel Unterhalt zahlt ihr eurer Mia?

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.130
3.336
2.265
Lovely Hill
Ein Visum um die Sprache zu lernen, gibt es nur für Studenten. Also Voraussetzung ist Matura und das die Holde einen Studienplatz für Germanistik inne hat.

Wenn das Funktioniert, dann wird jede Barlady nur noch wegen der Sprache in das jeweilige Land reisen wollen und bekommt ein Visa.

@exil: Das ist beides definitiv falsch. Ich weiss nun nicht, ob Du D oder A oder CH bist, aber ein Sprachvisum ist ein nationales Visum und da gelten nicht die Schengenvorgaben, sondern die nationalen Bestimmungen.

Ich kann jetzt nur für D schreiben, aber hier gibt es die Option (auf der Website der dt. Botschaft BKK nachzulesen), dass ein Visum zum Erlernen der dt. Sprache ohne anschliessendes Studium für max. 1 Jahr erteilt werden kann. Anschliessende Ausreise zwingend erforderlich.

Punkt 2 Deiner Ausführungen: So ein Sprachkurs für ein Jahr ist nicht ganz billig, selbst bei der VHS nicht. Und ohne verbindliche Anmeldung/Einschreibung für einen solchen geht bei der dt. Botschaft gar nix. So wie Du das umschreibst, geht man, resp. Thailady, zur Botschaft und sagt, dass man deutsch in Deutschland lernen möchte. So einfach ist das leider, oder thanks Buddha, nicht.

Mehr möchte ich momentan nicht dazu äussern.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.718
27.837
5.568
Austria
ich wünsche dir auf jedenfall, dass es klappt und alles gut geht :daume
bin trotzdem schon gespannt wie das funktioniert :licht

exil

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2010
107
148
673
Kitzbühel
Ist es denn nicht so, daß (in gewissen EU-Ländern) selbst wenn man mit einer nicht EU-Ausländerin verheiratet ist, diese eine Deutschprüfung in ihrem Heimatland ablegen muss um ein Visum zu erhalten?

Die Visapolitik ist manchesmal doch sehr verwirrend und auch von den Launen der Aussteller abhängig.

Bin auch neugierig wie das mit dem Sprachvisum ausgeht und wäre überrascht wenn es funktioniert. :ironieDie nächste versucht dann einen Kochkurs für Farangfood in DACH zu besuchen.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.718
27.837
5.568
Austria
AW: Wieviel Unterhalt zahlt ihr eurer Mia?

Habe mal auf der Homepage der österreichischen Botschaft nachgelesen, ein reines Sprachvisum gibt es nicht , soweit ich es gelesen habe, was es schon gibt ist ein Visum für Studenten, die ein Auslandsjahr machen möchten . Was es auch gibt, aber da steht nicht viel dazu, ist ein Ausbildungsvisum, was das ist kann man nicht so schnell herauslesen.
Das heißt jetzt natürlich nicht , dass es das nicht für Deutschland gibt !

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.070
6.633
2.415
Studenten- bzw. Sprachvisum geht definitiv!!! (fuer D) Hier ein Link ist zwar fuer die Philippinen ist aber praktisch auf Thailand uebertragbar.

http://exphil.de/stud-visa.htm

Viele wissen das nicht, trotzdem ist es das beste Visum. Ich moechte allerdings dazu erwaehnen, dass die Dame schon eine abgeschlossene Schulausbildung haben sollte, noch besser Studium/College. Ein abgelegter A1 Kurs ist zwar nicht Voraussetzung oder gefordert aber sehr hilfreich. Dieses Visa ist zustimmungspflichtig, wenn alle Voraussetzungen erfuellt sind. Zusage gibt das Auslaenderamt, nicht die Botschaft.