Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.172
13.350
2.565
80.000 in den Raum gefeuert können das in Thailand mit Glück sowohl 1600 EU als mit Pech auch 3000 Euro (und mehr ) sein,gab's alles schon in der Vergangenheit...
Beim oberen Kurs bin ich bei dir (50,irgendwas Baht), aber der untere? Das wären ja 26irgendwas Baht? Der war doch aber bisher nie unter 33, oder?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.458
4.115
Der war doch aber bisher nie unter 33, oder?
Doch, umgerechnet schon. Als ich 1991 das erste Mal in Thailand war Betrug der Wechselkurs 1/14 , also 28 in Euro, als ich meinen Langzeit Urlaub 2008 bekann waren es um die 1/50 in Euro..

Ich persönlich halte die Chance das es in naher Zukunft Richtung 30 geht definitiv für wahrscheinlicher als Richtung 50 aber beides ist letztendlich möglich.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.397
8.671
2.915
63
man darf auch nicht vergessen das Leute, welche wie ich, nur 5-6 Monate in Thailand sind, zwar günstig an eine AKV kommen, aber es laufen die Kosten daheim weiter Haus/ Wohnung) Steuern, priv. KV(30%); Grundsteuer, Versicherungen, Tv Kosten, Internet etc. da kommt einiges im Monat zusammen, auch wenn ich in Thailand bin.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.458
4.115
Weil man es für sich, nach gründlicher Abwägung, für die bessere (beste) Lösung hält.
Jo, dann machen (y) . Jeder muss selbst rausfinden was für ihn das beste ist.

Dieser Thread soll ja, nach meiner Auffassung möglichst viele Sichtweisen und Argumente beinhalten, sofern er hilfreich sein kann.

Was der einzelne dann daraus macht ist individuell. Sowas vorher von allen Seiten beleuchten macht aber in jedem Fall Sinn denke ich.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.458
4.115
aber es laufen die Kosten daheim weiter Haus/ Wohnung) Steuern, priv. KV(30%); Grundsteuer, Versicherungen, Tv Kosten, Internet etc. da kommt einiges im Monat zusammen, auch wenn ich in Thailand bin.
Wer regelmäßig Überwintert spart aber im Gegenzug auch hier.

Keine Winterkleidung, weniger Heizung, keine Winterreifen aufziehen...

Alles zusammen gerechnet kann man den Flug fast wieder raus holen.

Die zusätzlichen Kosten liegen definitiv unter einer Ganzjährig bezahlten funzenden KV in Thailand oder sind zumindest nicht höher, der Wechselkurs ist viel weniger gefährlich und man hat Wettertechnisch des beste der beiden Welten.

Hat in meinen Augen mehr Vor als Nachteile aber ist sicher Ansichtssache

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.968
46.226
4.315
Ich halte es für wichtig die Rechnung in THB aufzumachen.

Da hast du definitiv einen Punkt.

Die zusätzlichen Kosten liegen definitiv unter einer Ganzjährig bezahlten funzenden KV in Thailand oder sind zumindest nicht höher

Gilt aber nur für Eigentümer - wenn ich noch eine durchschnittliche deutsche Miete einberechnen muss kann ich mir nicht vorstellen dass das günstiger als eine KV ist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.869
3.715
59
Das Problem ist doch das man mit 1500.- bis - 2000.-€ Rente in DACH schon sehr nah an der Armutsgrenze lebt.

Die Kosten für eine soziale Teilhabe sind wirklich exorbitant gestiegen die letzten Jahre.

Energie - Transport - Lebensmittel - Mieten - Steuern + Abgaben ect.

Ich glaube ein 1500.- bis 2000.-€ Rentner lebt in Thailand oder Philippinen erheblich Komfortabler als DACH.

Okay für ein leben als König wird es wohl nicht reichen, aber danach streben wohl auch die wenigsten Ruhestands-Auswanderer.
Kommt darauf an wie man lebt und ob man Wohneigentum besitzt....also sehe unterschiedlich in DACH.

• Like
Reaktionen: Suffkopp und luke123

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.869
3.715
59
Wer regelmäßig Überwintert spart aber im Gegenzug auch hier.

Keine Winterkleidung, weniger Heizung, keine Winterreifen aufziehen...

Alles zusammen gerechnet kann man den Flug fast wieder raus holen.

Die zusätzlichen Kosten liegen definitiv unter einer Ganzjährig bezahlten funzenden KV in Thailand oder sind zumindest nicht höher, der Wechselkurs ist viel weniger gefährlich und man hat Wettertechnisch des beste der beiden Welten.

Hat in meinen Augen mehr Vor als Nachteile aber ist sicher Ansichtssache
Überwintern heißt Wohnsitz in Deutschland behalten...somit sind die Beiträge zur AKV überschaubar....was erheblicher ins Gewicht schlägt sind die weiterlaufenden Kosten für die Wohnung falls man kein Wohneigentum hat....da sind die Winterreifen ein Klacks... beziehungsweise man kann ja auch Ganzjahresreifen aufziehen...😏

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.289
11.211
2.815
Dunkel-Pattaya
man darf auch nicht vergessen das Leute, welche wie ich, nur 5-6 Monate in Thailand sind, zwar günstig an eine AKV kommen, aber es laufen die Kosten daheim weiter Haus/ Wohnung) Steuern, priv. KV(30%); Grundsteuer, Versicherungen, Tv Kosten, Internet etc. da kommt einiges im Monat zusammen, auch wenn ich in Thailand bin.
Das Kind hat einen Name @Rha, ...nennt sich wohl = doppelte Haushaltsführung.
Irgendwann kommt man an den Punkt und fragt sich, ob sich das Hin und Her (+ den Flugkosten) lohnt bzw. es Wert und sinnvoll ist, zig € nutzlos in der Heimat zu versenken?!
Ja und dann könnte man (wie ich) den Entschluss fassen, einen neuen Lebensabschnitt zu starten und komplett, ohne soziale Hängematten-Rückendeckung, der Heimat den Rücken zu kehren.
Unter'm Strich ist es mehr als nur lediglich eine Milchmädchenrechnung, ...

🤗

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
178
929
873
65
Hamburg, Deutschland
mal 80.000 in den Raum gefeuert können das in Thailand mit Glück sowohl 1600 EU als mit Pech auch 3000 Euro
Ich will das Wechselkursrisiko ja jetzt nicht kleinreden aber wenn ich wirklich alle Eventualitäten mit einrechnen soll brauch ich mir unter 5k€/mtl keine Gedanken über eine Auswanderung machen.
Und selbst das kann unter Umständen noch viel zu wenig sein.

Und dann kommt evtl. mal eine richtige Pandemie (nicht so ne Pandemie light wie Covid19).
Oder Erdbeben 2.0 mit zig Millionen Toten.
Oder Weltkrieg 3.0
Oder oder oder....
Ob es mir bei einem dieser Szenarien in DACH wirklich besser geht sei mal dahingestellt.

Auswandern ist niemals eine Vollkaskoveranstaltung.
Auswandern bedeutet immer ein gewisses Risiko und Veränderungen.
Nicht jeder ist dafür geeignet.
Ich vielleicht auch nicht, aber ich möchte es gern für mich herausfinden.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.869
3.715
59
Ich will das Wechselkursrisiko ja jetzt nicht kleinreden aber wenn ich wirklich alle Eventualitäten mit einrechnen soll brauch ich mir unter 5k€/mtl keine Gedanken über eine Auswanderung machen.
Und selbst das kann unter Umständen noch viel zu wenig sein.

Und dann kommt evtl. mal eine richtige Pandemie (nicht so ne Pandemie light wie Covid19).
Oder Erdbeben 2.0 mit zig Millionen Toten.
Oder Weltkrieg 3.0
Oder oder oder....
Ob es mir bei einem dieser Szenarien in DACH wirklich besser geht sei mal dahingestellt.

Auswandern bedeutet immer ein gewisses Risiko und Veränderungen.
Nicht jeder ist dafür geeignet.
Ich vielleicht auch nicht, aber ich möchte es gern für mich herausfinden.
Bei den vielen Gedankengängen und Eventualitäten ist es besser in der Wohnung zu bleiben und den Kopf unter der Decke zu lassen.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.458
4.115
Auswandern außerhalb des EU definitiv nicht.

Als Rentner! Ohne Einnahmen in der Landeswährung in ein Land mit erheblichen Kurs-Schwankungen ganz klar ein erhebliches Risiko.

Das ist im Gegensatz zu COVID und Naturkatastrophen vorhersehbar.

Ich habe gerade in den letzten Jahren genau deshalb sehr viele ihre "neue" Heimat wieder verlassen sehen.

Unerwähnt sollte man das nicht lassen...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.968
46.226
4.315
Unerwähnt sollte man das nicht lassen...

Deswegen ist der Thread ja auch so interessant. Jeder muss dann daraus natürlich seine eigenen Schlüsse ziehen.
Meiner z.B. ist, dass ich zwar durchaus nach wie vor der Meinung bin mit 2.000 Euro dort einen halbwegs passablen Ruhestand verbringen zu können - aber eine Auswanderung würde ich dennoch nur in Betracht ziehen mit deutlichem Puffer nach oben bei den monatlichen Zuflüssen und beim einem gewissem Polster auf dem Konto.
Ist bei mir ja noch mindestens 2 Jahrzehnte entfernt, aber finde es trotzdem spannend hier Berichte und Zahlen der Member zu lesen die es schon umgesetzt haben.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
178
929
873
65
Hamburg, Deutschland
Deswegen ist der Thread ja auch so interessant. Jeder muss dann daraus natürlich seine eigenen Schlüsse ziehen.
Meiner z.B. ist, dass ich zwar durchaus nach wie vor der Meinung bin mit 2.000 Euro dort einen halbwegs passablen Ruhestand verbringen zu können - aber eine Auswanderung würde ich dennoch nur in Betracht ziehen mit deutlichem Puffer nach oben bei den monatlichen Zuflüssen und beim einem gewissem Polster auf dem Konto.
Ist bei mir ja noch mindestens 2 Jahrzehnte entfernt, aber finde es trotzdem spannend hier Berichte und Zahlen der Member zu lesen die es schon umgesetzt haben.
Ja so gehts mir auch nur das ich jetzt 65 werde und ich mir keine 20Jahre mehr zeit lassen kann mit dem Überlegen

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.869
3.715
59
Da ist ja noch Zeit etwas Gas zu geben...😏

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
182
1.712
1.243
Wir haben jetzt einige Beispiele zum Thema Wohnkosten gehört. Mir werden bei Facebook regelmäßig Condos in Pattaya und Jomtien angezeigt. Bei einer langzeit/dauer Miete starten die zentral gelegenen, gut ausgestatteten Condos inkl. Pool und Gym ab 15.000 Bath. Das sind dann Condos um die 30qm. Nach oben hin ist alles offen. Condos mit 150qm+x, hohe Etage, seaview usw. liegen bei 60 bis 80 Bath. Nach heutigem Kurs kann die Miete also zwischen 400€ und 2.000€ liegen. Darüber hinaus gibt es natürlich auf Condos etwas ausserhalb sind und vielleicht nicht den westlichen Standard zu 100% erfüllen die noch günstiger sind. Es ist also für jeden Geldbeutel etwas passendes dabei. Ich denke bei einer Langzeitmiete bekommt man relativ viel für sein Geld weil der Vermieter besser kalkulieren kann. Während der high season kann man ja mit der Vermietung gut Geld machen aber ausserhalb fallen die Preise ins bodenlose.
Letztes Jahr im September habe ich im View Talay 6 ca. 600€ für 12 Nächte bezahlt. Penthouse Condo mit ca. 50qm. Zwei Balkonen und seaview. Im Juli fahre ich wieder hin. Dieses mal 16 Nächte im the base. 42qm high floor und seaview. Kostenpunkt 575€.