Ok, nach Lektüre der letzten paar Beiträge hier - vielen Dank an alle

- muss ich in meinem Kopf dann doch das ein oder andere preislich korrigieren.
Manches ist dann offensichtlich doch teurer (Strom, Weiß- und Braunware) als gedacht (bzw. wohl zu oberflächlich recherchiert), und dann schwirrt einiges an Kleinkram rum was in Summe auch höhere "diverse" Kosten verursacht als auf den ersten Blick für mich ersichtlich.
Muss ja nicht sein, meine ist nie an , durchzug langt ,
Ja, bei mir leider schon

Klar kommt drauf an wo und wie man konkret wohnt. Aber alles über 25 grad ist für mich (zumindest innerhalb von 4 Wänden) unerträglich.
Und im Schlafzimmer liegt meine Wohlfühltemperatur bei <20 Grad
Also ja ok, keine 24/7, aber ich denke nicht, dass meine AC auch nur an einem einzigen Tag, an dem ich meine Wohnung nutze, komplett stillstehen würde.
(und die Stromkosten dafür habe ich wohl unterschätzt)
Ganz viel ... das reicht Dir meiner Meinung nach hinten und vorne nicht. Schon gar nicht bei 30k Miete. Fang unter 90k THB km Monat gar nicht erst an darüber nach zu denken und wenn doch mach mal ganz schnell den Posten Miete deutlich kleiner.
Das war ja nur das angedachte Minimum. In erster Näherung

ohne "Extras" etc.
Aber ja, denke jetzt auch, dass 90k besser passen. Auch wieder ohne Extras.
Miete ist so ne Sache. Der grundlegende Plan ist ja sowieso Wohneigentum.
Da tu ich mir aber weiterhin schwer. Mir ist das Prozedere des Kaufs zu aufwendig.
Könnte ich einfach online bei einem Immo Makler eine Wohnung in den Warenkorb legen, auf Kaufen klicken, und 24h später ist es meine, ich denke dann hätte ich schon was
Aber falls doch Miete, habe ich unter 25k definitiv gar nichts gefunden was mir zusagt. Bei 25-35k werde ich dann durchaus fündig.
Alleine ein Essen beim Beefeater kostet mit Steak und Tom Yam Gung 1500 Thb.
Ja, da muss ich auch die Position Verpflegung nochmal durchkalkulieren.
Einmal wöchentlich 2-3k für ein Dinner zu Zweit muss eigentlich drin sein
Ich selber bin ja eher der Schisser der sich mit 2500.- bis 2800.- mtl. + 100k Startgeld nicht traut weil ich nicht als Armutsrentner enden will.
Können wir uns die Hand geben. Würde wahrscheinlich letzten Endes den Schritt nicht machen, wenn nicht doch ne eigenen Immobilie vor Ort und irgendwas um die 3.000 Euro monatlich machbar sind.
Wenn man halt wüsste wie alt man wird

Sehe immer mehr in meinem Umfeld die es in ihre hohen 80er schaffen. Und 90+ werden auch viel zu viele
Denke ja eigentlich um die 80 ist ein schönes Alter und dann muss es auch mal langsam gut sein.
Aber das denke ich jetzt, wo ich noch 30 Jahre bis dahin habe. Ob ich das mit Mitte 70 noch denke....
Und 10, 15 Jahre plus/minus zerschießen die Kalkulation nun mal sehr schnell.
Manches nutzt sich zwar im Laufe der Zeit ab, aber es sind halt zu viele Versuchungen, die einem das Geld auf magische Weise aus der Tasche ziehen.
Das ist ja auch so ein wenig meine Hoffnung. In D kann ich ohne Probleme auch mal ein, zwei Wochen am Stück, vom Arbeiten abgesehen, zuhause verbringen. Auch die Wochenenden.
Aber da arbeite ich eben tagsüber. So ganz ohne Aufgabe in den Tag reinleben... denke das verursacht eher mehr Kosten als weniger, damit einem nicht langweilig wird.