Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.162
8.926
3.465
MAL HIER MAL DA

Toll ! freue mich fuer dich .

Und genau deshalb lebe ich in Pattaya .( im Moment ) Weil ich mich dort wohlfühle mit all seinen Unzulänglichkeiten. Ganz einfach zu verstehen .

Dazu muss man seinen Horizont halt auch mal etwas erweitern , und nicht nur populistische Meinungen zum besten geben. .

Schönen Sonntag :daume

P.S

Bevor ich das vergesse :bigg

Ich Starte morgen zu einem 2 Tage Trip nach Kanchanaburi, Sai yok , Erawan

Was machst Du so ? :frech

Das Leben in Thailand ist schön:bbs72

Sauger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2011
69
37
378
2-3 Monate favorisiere ich auch, Pattaya wäre aufgrund der Infrastruktur Favorit ( medizinische Versorgung sehr wichtig ), es könnte auch gerne etwas außerhalb sein......btw, einen Autokauf schliesse ich wegen des Verkehrs aus. Hier müsste man halt sicherstellen dass man ohne großen Aufwand alle potenziellen Ziele erreichen kann wenn die Lage "etwas" abseits ist und man trotzdem alle Ziele kurzfristig erreichen will.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.144
49.328
5.565
Berlin
Was machst Du so ?

Nu' komm mal wieder runter. Möchte ja nicht verantwortlich sein, dass du noch nen' Herzkasper kriegst bei dem aufgeregten Geschreibe....:bigsmile

Nur mal so nebenbei. Bekannter von mir ist vorige Woche nach 10 Jahren Pattaya wieder zurück nach Deutschland gezogen. Hat auch ne' Pension als Ruhestandsbeamter (A13).

Geld war nicht der Grund wieder nach Deutschland zurück zu kommen. Gesundheit auch nicht.

Die Gleichgültigkeit der Thais und die Langeweile haben es ausgelöst. Ebenso die ewige Hitze.....

Davon mal abgesehen. In Berlin kann ich (Geld vorausgesetzt) genauso Party machen wie in Pattaya, wenn ich das möchte. Nur nen müllverseuchten Strand haben wir leider nicht. Wetter ist auch manchmal scheisse. Na und ?

Ich lebe nicht von Urlaub zu Urlaub. Sprüche wie "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub", etc. wirst du von mir nicht hören. Nach 14 Tagen Party in Patty hab ich die Schnauze dann auch voll und bin froh wieder zurück nach Berlin zu fliegen. Ob du das jetzt glaubst oder nicht.. Ich habe hier weder Langeweile noch bin ich neidisch auf irgendwelche Leute, die es vorgezogen haben im Ausland zu leben.

Hier gibt es weder Sperrstunde oder irgendwelche Einschränkungen von staatlicher Seite anders als in Thailand. Ob ich dort 20 oder mehr Jahre lebe...
Ich werde in Thailand immer ein Ausländer sein, der keine Rechte, bzw. Ansprüche gegenüber dem Staat hat. Will ich das ???

Ganz klares NEIN. Es gibt mehr lohnenswerte Ziele auf der Welt, als ein ehemaliges Fischerdorf in Süd Ost Asien. Aber ich wiederhole mich. Ist ja auch egal.
Ach ja. Meine Frau hat sich auch schon seit langem von dem Gedanken verabschiedet, nach dem Arbeitsleben wieder in ihre Geburtsstadt Bangkok zurück zugehen. Sie lebt seid 2002 in Berlin. Hier hat sie ihr soziales Umfeld, ihr finanzielles Auskommen, Krankenversicherung, Arbeitskollegen, etc....

Seid nunmehr 3 Jahren fliege ich jedes Jahr zweimal alleine nach Thailand, weil Madame einfach keinen Bock mehr hat. :echt

Egal ob wir es uns finanziell leisten können oder nicht. Unsere Heimat und Altersruhesitz wird Deutschland bleiben und Urlaub wird Urlaub bleiben. Schön für dich, das es dir an nix fehlt. Mir geht es genauso....;)

Habe hier fertig......

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es sollte auch genug sein vom Vergleich verschiedener Lebensmodelle, wenn es nur darum geht, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen.

Roberts Lebensmodell und seine Kosten dafür sollen ja keine Allgemeingültigkeit haben, dienen ja nur als Info und Anhalt.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
10.991
19.305
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
Ein Bekannter von mir lebt in Udon Thani und hat ca. 1700€ zu Verfügung , und ist sehr zufrieden.
Hatte vorher 3x eine Beziehung zu Thaifrauen , heute keine feste Freundin mehr , deshalb nicht , da Er , wie er sagt nie richtig dazugehört hat. Obwohl Er Thai , lesen , sprechen und schreiben kann.
Wurde nur als Geldgeber anerkannt. Wie fast bei allen Farangs.
Und das ist was ich meinte,als ich schrieb ,viel Geld zu haben muss nicht bedeuten, glücklich zu sein.
Kann schon frustrierend sein wenn alles nur übers Geld läuft, selbst wenn man sichs locker leisten kann
Glücklich sein kann man überall mit viel oder weniger Geld.
so jetzt ist es genug zum Thema (jedenfalls von mir),schließich geht's um Roberts Thread..

Uwe2108

Aktiver Member
    Aktiv
7 Januar 2016
125
423
953
61
Die Jährliche Abdeckung der Krankenversicherung ist für viel ein richtiger Knackpunkt bei den laufenden Kosten.
Viele setzen hier den Joker, weil mir ja eh nichts passiert, und sind schneller als Gedacht wie zu Hause.
So schnell kann der Traum vom Leben in Thailand platzen, kenne da genug Beispiele.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.815
42.231
4.265
66
Bang Saray
Ein KV ist - je geringer das Budget - um so wichtiger. Wer hier spart, spart sicherlich am falschen Ende. Ich hatte immer eine KV, die zumindest im stationaeren Bereich immer deutlich ueber diesen geplanten Mindestsummen lagen (40 000 bt ambulant/400 000 bt stationaer) . Nur im ambulanten Bereich muss ich nachlegen, da ich hier auf Selbstzahlung gesetzt habe. Wird eine Mehrbelastung von ca. 8000 bt /Jahr bzw. ca. 700 bt sein, allerdings dann auch hier eine Deckungssumme deutlich hoeher als gesetzlich dann gefordert.

Derzeit ist diese KV wohl erst durch das Kabinett gebilligt. Ab wann und wie das Ganze dann noch umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Auch stellt sich die Frage, ob es eventuell auch Uebergangsfristen gibt fuer bestehende Vertraege, die noch nicht in allen Punkten den gesetzlichen Vorgaben dann entsprechen. Vertraege bei den KV werden meist jaehrlich abgeschlossen und Aenderungen koennen erst bei der naechsten Verlaengerung beruecksichtigt werden. wir werden sehen.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.962
1.643
58
wer fliegt denn bitte heute noch ohne KV in Urlaub ? Kostenpunkt 10-15€/Jahr.

Das gilt ja auch nicht für Urlauber. Sondern ausschliesslich für Residenten und Expats die hier dauerhaft leben.
Für die wird es Pflicht. Und meines Erachtens gar nicht so schlecht.

Denn wenn die Zahl stimmt, 80% dieser oben genannten Personen haben keine Versicherung, dann ist das ja fast
schon erschreckend. Muss sagen das ich aber auch schon die Zahl 95% gehoert habe. Was richtig ist weiss ich nicht.

Also ich begrüsse diese Entscheidung.

L.G.Robert:hut

Pattayareise

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.674
1.493
Mannheim
Das sind aber nur die Versicherungen die meist nur max. 42 Tage abdecken, bei drei Monaten oder ganzjährigem Aufenthalt zahlen die nichts.

meine zahlt bis zu 59 Tage und man kann auch jederzeit noch mehr Tage dranhängen gegen Aufpreis.

Das gilt ja auch nicht für Urlauber. Sondern ausschliesslich für Residenten und Expats die hier dauerhaft leben.
Für die wird es Pflicht. Und meines Erachtens gar nicht so schlecht.

Achso, ich dachte eine KV kommt generell. Jeder der dauerhaft in Thailand ohne KV lebt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig. Wenn er dann noch Kosten verursacht und diese nicht zahlt, würde ich den hochkant rauswerfen und erst wieder einreisen lassen, wenn er seine Rechnungen bezahlt hat.

• Like
Reaktionen: robert1111