Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.651
38.312
4.265
64
Bang Saray
Muss natürlich dann jeder selbst entscheiden, welcher Tarif für ihn in Frage kommt
Deine Zusammenfassung ist zutreffend. Man kann sehr viel variieren je nachdem was man absichern moechte. Letztendlich sollte jeder alt genug sein, um eine gewisse Risikoabwaegung (eigene Gesundheit, finanzielle Mittel wegen moeglichem SB oder Selbstzahler bei ambulanten Behandlungen) fuer sich selbst zu treffen und danach dann seine Krankenversicherung richten.
 

Massagelover

Schreibwütig
   Autor
4 Juli 2018
559
934
1.473
Ich hatte ja mal die Idee so als Rentner nach Thailand auszuwandern oder wenigstens zu überwintern.

Aber wenn ich den ganzen Bürokratischen Scheiß hier so lese, dann vielleicht doch irgendwo anderst.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Ich hatte ja mal die Idee so als Rentner nach Thailand auszuwandern oder wenigstens zu überwintern.

Aber wenn ich den ganzen Bürokratischen Scheiß hier so lese, dann vielleicht doch irgendwo anderst.
Ja wenn man als Gast sich wo aufhält, muss man auch was dafür tun, nicht nur das Schöne genießen wollen.

Ja wenn man als Gast sich wo aufhält, muss man auch was dafür tun, nicht nur das Schöne genießen wollen.
Und übrigens, Massagen gibt es in D sogar auf Rezept, da kann man besser zuhause bleiben... 555
 

Massagelover

Schreibwütig
   Autor
4 Juli 2018
559
934
1.473
Ja wenn man als Gast sich wo aufhält, muss man auch was dafür tun, nicht nur das Schöne genießen wollen.

Natürlich, auch wenn ich mich als "Auswanderer" oder "Überwinterer", nicht unbedingt als Gast ansehe sondern doch eher zur Gesellschaft zählen würde.

Aber ich lese auch immer öfters, daß Thailand es den Expats / Residenten mit Ihren Auflagen immer schwerer macht.

Ich sehe das so, in meinem Fall, würde ich keinem Thai z. B. einen Arbeitsplatz "klauen" oder ähnliches, sondern lediglich mich im Land aufhalten und somit Kohle dort ausgeben.

Und wenn mir dort mit div. Auflagen Steine in den Weg gelegt werden, warum nicht alternativen wie Kambodscha oder so in Betracht ziehen?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Natürlich, auch wenn ich mich als "Auswanderer" oder "Überwinterer", nicht unbedingt als Gast ansehe sondern doch eher zur Gesellschaft zählen würde.

Aber ich lese auch immer öfters, daß Thailand es den Expats / Residenten mit Ihren Auflagen immer schwerer macht.

Ich sehe das so, in meinem Fall, würde ich keinem Thai z. B. einen Arbeitsplatz "klauen" oder ähnliches, sondern lediglich mich im Land aufhalten und somit Kohle dort ausgeben.

Und wenn mir dort mit div. Auflagen Steine in den Weg gelegt werden, warum nicht alternativen wie Kambodscha oder so in Betracht ziehen?
Alternativen gibt es genug... Auflagen auch... und davon genug auch in anderen Ländern. Nur woher weiß der Thai, dass du auf Dauer dein Leben auch finanzieren kannst...gibt ja genug, die z. B. ohne KK dort leben, und die Kosten oftmals niemand bezahlen. Darum verstehe ich auch absolut die Einführung dieser Pflicht der KK.
 

Massagelover

Schreibwütig
   Autor
4 Juli 2018
559
934
1.473
Soweit ich weiß, muß man einen Nachweis erbringen, daß man genug Geld hat um in Thailand zu leben. Und auch, für mich pers., ist eine Krankenversicherung selbstverständlich.

Aber soweit ich das hier gelesen habe, reicht es bei weitem nicht aus, z. B. 2K Netto in Euro im Monat zu bekommen und Krankenversichert zu sein.

Oder irre ich mich da? In Europa würde ich keine Probleme haben (aber leider der einzige Vorteil von der EU).

Ich glaube, es ist einfacher in der EU als Flüchtling zu bleiben, als als Deutscher in Thailand langfristig zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
Muss natürlich dann jeder selbst entscheiden, welcher Tarif für ihn in Frage kommt

Richtig ! meine Entscheidung war diese :

Jede Versicherung die Deckelt ! ob alter , oder Schadensfall kann fuer mich nicht infrage .

Ich brauch keine Versicherung die mich mit 75 vor die Tuer setzt . Ich bin bei der BDAE ! Lifetime ,und unlimited weniger sollte es fuer mich nicht sein .

Kosten im Moment 265 Euro.( Monat) Sollte es fuer das Visum O , und dessen extension auch mal Nötig werden dann werde ich mir so eine 400.000 thb dazu kaufen. Oder aber einen in Thailand gut bekannten Weg gehen ;) Never ever werde ich meine BDAE kündigen .
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Soweit ich weiß, muß man einen Nachweis erbringen, daß man genug Geld hat um in Thailand zu leben. Und auch, für mich pers., ist eine Krankenversicherung selbstverständlich.

Aber soweit ich das hier gelesen habe, reicht es bei weitem nicht aus, z. B. 2K Netto in Euro im Monat zu bekommen und Krankenversichert zu sein.

Oder irre ich mich da? In Europa würde ich keine Probleme haben (aber leider der einzige Vorteil von der EU).

Ich glaube, es ist einfacher in der EU als Flüchtling zu bleiben, als als Deutscher in Thailand langfristig zu leben.
Also wer es in Thailand mit 2000 Euro netto nicht schafft, ist entweder soi6 süchtig und /oder Alki oder /und braucht täglich sein dry aged steak... einfach @krimibiker seinen Thread studieren... eine tolle Anleitung wie es funktionieren kann, betone kann, und das mit wesentlich weniger. Und wer in D täglich Alk braucht und raucht, wird es ähnlich schwer haben.
Übrigens dass du in Thailand genug Kohle hast, muss du ja auf Dauer nachweisen, kann ja schnell zur Neige gehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.651
38.312
4.265
64
Bang Saray
@Massagelover : Du musst 65 000 bt monatlich, oder ein Bankguthaben von 800 000 bt nachweisen. Du kannst auch eine Kombi aus beidem waehlen - also z.B. 40 000 bt als monatliche Rente/Pension. Das sind 480 000 bt im Jahr, also muessen ueber das Bankkonto dann 320 000 bt nachgewiesen werden. Mit einem Non-Immigrant-O-Visum, dass ebenfalls fuer die Verlaengerung des Aufenthalts genutzt werden kann ist eine KV nicht erforderlich (wobei ich eine KV immer fuer sinnvoll erachte).

Du magst ja fuer Thailand ein "guter" Expat sein, aber das weiss ausser dir und vielleicht deinen Freunden und Bekannten niemand, erst recht nicht die Beamten der Immigration. Ausserdem ist das Auslaenderrecht von Thailand nicht speziell gemacht worden um dich zu schikanieren oder zu drangsalieren, sondern dieses Auslaenderrecht gilt fuer alle 30 Millionen Auslaender, die jedes Jahr dieses Land besuchen und auch fuer alle Auslaender, die in Thailand einen laengeren Zeitraum oder auch fuer den Rest des Lebens leben wollen.
Natuerlich gibt es Regelungen im thailaendischen Auslaenderrecht, die schwer bis garnicht nachvollziehbar sind und in den Augen eines Europaeers keinen Sinn ergeben. Allerdings gibt es auch genuegend Vorschriften in D und der EU, die fuer mich schon schwer nachvollziehbar sind und man sich die Frage ueber den Sinn dieser Vorschrift stellen kann. Wie ist es dann erst fuer den Auslaender, der aus einem anderen Kulturkreis stammt und mit diesen Vorschriften konfrontiert wird. Aber letztendlich muss auch er sich an diese Vorschriften halten, wenn er in D, A, CH oder einem anderen Land leben will.

Aber - und ich wiederhole mich nochmals - keiner wird gezwungen nach Thailand zu kommen und hier teilweise oder ganz zu leben. Jeder kann dies selbst fuer sich entscheiden. Wie du selbst sagst gibt es andere Laender mit anderen Gesetzen und Vorschriften, aber auch dort wirst du - wenn du nicht als Tourist kommst - gewissen buerokratischen Aufwand betrieben muessen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen....danke @krimibiker für deine wiederholte ,ausführliche Erklärung.Jetzt dürfte es wohl der letzte kapiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Richtig ! meine Entscheidung war diese :

Jede Versicherung die Deckelt ! ob alter , oder Schadensfall kann fuer mich nicht infrage .

Ich brauch keine Versicherung die mich mit 75 vor die Tuer setzt . Ich bin bei der BDAE ! Lifetime ,und unlimited weniger sollte es fuer mich nicht sein .

Kosten im Moment 265 Euro.( Monat) Sollte es fuer das Visum O , und dessen extension auch mal Nötig werden dann werde ich mir so eine 400.000 thb dazu kaufen. Oder aber einen in Thailand gut bekannten Weg gehen ;) Never ever werde ich meine BDAE kündigen .
Deine Entscheidung ist nachvollziehbar... NUR bei jeder Versicherung stellt sich erst bei Inanspruchnahme heraus, ob sie was taugt!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.651
38.312
4.265
64
Bang Saray
Die BDAE ist sicherlich eine KV die in Bezug auf Leistung im oberen Drittel der moeglichen Krankenversicherungen liegt. Neben den von @Mamuang schon aufgefuehrten Vorteilen ist es sicherlich auch ein Vorteil, dass die KV ihren Sitz in Deutschland hat und daher Streitfaelle dem deutschen Recht unterliegen.
Allerdings ist der BDAE Tarif Infinity mit 261 Euro ab 65 Jahre (derzeit rund 8800 bt) und 284 Euro ( rund 9650 bt) ab 70 Jahre natuerlich nicht die guenstigste Versicherung, aber wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen sicherlich eine ernste Ueberlegung wert. Hatte die Versicherung schon immer im Hinterkopf und falls meine Gesundheit mitmacht und sich meine finanzielle Situation noch weiter gefestigt hat, dann koennte ich mir in 4 - 5 Jahren (auf jeden Fall vor 67 Jahre) einen Wechsel vorstellen.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
Vorteilen ist es sicherlich auch ein Vorteil, dass die KV ihren Sitz in Deutschland hat und daher Streitfaelle dem deutschen Recht unterliegen.

Das war auch einer der Gruende weshalb meine Wahl auf diese Versicherung gefallen ist .

Wenn es interessiert . Ich habe heute mal eine kleine Mail an die BDAE geschrieben, mit der Bitte mal kurz zu erläutern weshalb Thailand diese Versicherung nicht im Paket hat ( in Sachen OA Visum bzw . extension )

Mal sehen was sie sagen .
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.651
38.312
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang : Der Grund wird wohl darin liegen, dass die BDAE nicht mit einer Laendervertretung in Thailand vertreten ist und somit vermutlich von diesem Zulassungsverfahren nicht informiert war. Wenn die BDAE aber keine Versicherungsplaene eingereicht hat, kann auch keine Zulassung erfolgen.
Im letzten Jahr hatte mir mein ehemaliger deutscher Versicherungsmakler eine Infomail geschickt, in der er ueber die KV-Pflicht in Thailand seine Kunden unterrichtete. Darin hatte er auch was geschrieben, von einer zentralen Datenbank in Thailand und Meldepflichten der Versicherungen. Hat mich nicht wirklich interessiert, weil ich bei dem Makler nicht mehr Kunde bin und durch die Versicherungspflicht nicht tangiert bin. Die Email habe ich geloescht, kann daher auch nicht mehr nachlesen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass die BDAE unter Umstaenden diese zentrale thailaendische Datenbank nicht bedienen moechte.
Bin mal gespannt auf deine Info.
 
  • Like
Reaktionen: heini und tom089

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
Kann mir aber auch vorstellen, dass die BDAE unter Umstaenden diese zentrale thailaendische Datenbank nicht bedienen moechte.
Bin mal gespannt auf deine Info.

Mal schauen was die Sagen .

Wobei ich auch echt Lust verspuere diesen Clown anzuschreiben

Thai health Minister continues to apologize for comments saying all foreigners that don’t wear face masks should be kicked out of Thailand

Einfache Frage :

Wo liegt in Gesundheitsfragen der Unterschied zwischen einem OA und einem O ;) :hyaenen so ein toller Minister !
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Warum soll der Geisteszustand der Politiker in LOS höher sein als in DACH?
 

Massagelover

Schreibwütig
   Autor
4 Juli 2018
559
934
1.473
Ich habe ja mal das Video von einem, der mit 700 Euro "überleben" kann, gepostet.

Mein Beispiel von 2K € Rente ist halt nur ein Beispiel und (mich pers. eingeschlossen) nicht alle werden es erreichen.

@krimibiker lebt es für mich optimal vor.

Mit der Summe "X" (welche in DACH auch nur zur Verfügung habe), lebe ich in SOA "besser" als in DACH.

Aber ich gebe es zu, mir würde die Summe vom Biker nicht reichen (zu viel Alk und zu viele, teure Lady´s).

Hierzu meinen Respekt an jeden, der so diszipliniert lebt. ICH kann das (leider) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker