Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wie ist das Leben in Hua Hin?

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
143
864
673
Gibt es hier Member, die dauerhaft in Hua Hin (und Umgebung) wohnen bzw. für längere Zeit dort gelebt haben?

Aus der Sicht eines Urlaubers kenn ich Hua Hin auch. Mich würde aber interessieren, wie sich der Alltag dort gestaltet, gerne auch im Vergleich zu Pattaya.

Hintergrund der Frage ist, dass ich seit knapp zwei Jahren etwas außerhalb von Pattaya wohne und meine Freundin und ich gerne ein Haus kaufen bzw. bauen würden.
Die Grundstückspreise in Pattaya sind aber leider ziemlich teuer, Neubauten treffen unseren Geschmack nicht und Bestandsimmobilien findet man nur selten für ein gutes Preis-Leitungsverhältnis.
Zudem sind wir örtlich flexibel und nicht an Pattaya oder eine andere Region gebunden.

Der Immobilienmarkt scheint in Hua Hin etwas entspannter zu sein. Grundstücke sind mindestens um 50% günstiger und auch die Neubauprojekte scheinen etwas mehr fürs Geld zu bieten.
Nur weiß ich nicht, ob mir Hua Hin auf Dauer zusagt, deshalb würde ich mich freuen, wenn es hier Leute mit Langzeiterfahrung gibt. :)

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
396
1.188
893
Hua Hin und Pattaya sind schon sehr unterschiedlich. Hua Hin ist beschaulicher, subjektiv sicherer und beherbergt nicht soviel kriminelles Gesindel wie Pattaya.
Kulinarisch ist Hua Hin auch etwas bescheidener aber man bekommt aehnlich alles wie im Seebad nur eben nicht in der facettenreichen Auswahl. Kleiner Tip. Etwas raus aus Hua Hin ca. 30 Minuten Himmelsrichtung Prachuap gehen die Preise eine ganze Ecke runter fuer's wohnen. Persoenlich fuer mich bleibe ich immer Pattaya Fan. Da meine Freizeit begrenzt ist bin ich ich in max. 90 Minuten in Pattaya. Wenn es schlecht laeuft brauchst manchmal gute drei Stunden nach Hua Hin. Das ist fuer mich auch ein Grund.

spider6

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 November 2018
260
1.548
1.293
90 Minuten Pattaya nach Hua Hin? Wie soll das gehen? Welches Fortbewegungsmittel nimmst du da?Vom Hilton Hua Hin zum View Talay 6 Pattaya sind es lt. Google 306 km.

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
143
864
673
@Christopher

Hast du schon mal in Hua Hin gewohnt?

Die offensichtlichen Unterschiede und Stereotypen sind mir natürlich auch bekannt.
Mich würden deshalb wirklich die Einblicke von Leuten, die dort seit längerer Zeit wohnen bzw. für längere Zeit gewohnt haben, interessieren.

Ich werde mal etwas konkreter:

- Wie ist der Alltag?
- Wie ist die Verkehrslage in und um die Stadt? Stau?
- Wie ist der Strand ganzjährig? Geht ihr oft an den Strand? Kann man dort schwimmen? Quallen? Pferde(scheiße)? Müll? Wasserqualität?
- Wo wohnt ihr? Insbesondere würden mich die Bereiche westlich der Stadt (Hin Lek Fai, Black Mountain, Kao Thakiab) interessieren
- Welche Wohngegenden sind empfehlenswert?
- Wie sauber (oder dreckig) sind die Vororte? Wie gut ist die Infrastruktur (Straßen, Straßenbeleuchtung, usw.)?
- Wenn ihr in einer Siedlung etwas außerhalb wohnt, nervt dann die Fahrerei oder gibt es auch in den Außenbezirken genug Infrastruktur (Märkte, 7-11, Restaurants, usw.), sodass man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Stadt muss?
- Was sind eure Freizeitaktivitäten?
- Gibt es viele Straßenhunde?
- Liegt Hua Hin gefühlt in einem Niemandsland? Nach Bangkok und zum Flughafen sind es 3-4 Stunden, im Westen kommt nach der "Autobahn" nicht mehr viel und im Süden bis auf ein paar Strände auch sehr lange nichts.
- Welche Nationalitäten leben überwiegend in Hua Hin?
- Ist Hua Hin wirklich das "Altersheim" Thailands oder gibt es auch jüngere Expats und Familien? (Party und Nachtleben hat für mich keine Priorität)
- Wenn ihr eine thailändische Partnerin habt, wie findet sie Hua Hin? Meine Freundin ist von Hua Hin nicht unbedingt angetan, weil es auch unter Thais als langweiliges Rentnerparadies und Wochenendziel der Thais aus Bangkok gilt.
- Ist die Landschaft dort etwas karg und nicht so grün? Ist mir bei meinem letzten Besuch aufgefallen.
- Wie groß ist der Unterschied zwischen Low und High Season? Haben momentan (zur Low Season) viele Restaurants und Geschäfte geschlossen?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung etwas dazu beitragen.

sterntat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
13 Juli 2020
1.099
22.295
3.365
Hamburg
Ich kann jetzt nur aus Urlaubersicht was sagen.

Dezember Januar und April war gut was los.
Jetzt im September ist sehr wenig an Touristen dort.
Einige Restaurants und Bars geschlossen.
In den geöffneten waren viele Mädels, die nichts zu tun haben.
Durchaus ansehnliche, gefühlt mehr als in der Highseason.

Im Meer war ich immer, hatte nie Quallen und Wasser war gut.

Essen kann man von einfach bis gut, hat eigentlich von günstig bis teuer alles.
Man muss aber suchen, wo man gut essen gehen kann.

Stau nicht wirklich viel.

Pferdescheisse ist mir am Strand nie wirklich aufgefallen.

Mir gefällt es im Stadtkern gut und es leben auch eigentlich alle Altersgruppen dort, auch junge Auswanderer, habe ich getroffen.
Ich könnte mir Vorstellen irgendwann dort zu leben, man hat alles was man braucht.

Aber ich würde dort erstmal etwas mieten und ein eigenes Bild machen, bevor ich dort was kaufe.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.330
10.210
3.715
Berlin / Koh Samui
Eindrücke von anderen Membern ....... ist doch alles subjektiv.
Am Besten einfach mal Pattaya links liegen lassen und mal selbst vor Ort für etwas längere Zeit ( wenn machbar ? ) die Nase reinstecken.
Man sollte den Ort, wo man länger verweilen möchte schon mal selber checken.

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
143
864
673
Eindrücke von anderen Membern ....... ist doch alles subjektiv.
Am Besten einfach mal Pattaya links liegen lassen und mal selbst vor Ort für etwas längere Zeit ( wenn machbar ? ) die Nase reinstecken.
Man sollte den Ort, wo man länger verweilen möchte schon mal selber checken.

Natürlich würde ich meine Entscheidung nicht von irgendwelchen Kommentaren im Forum abhängig machen.

Trotzdem finde ich einen Erfahrungsaustausch ganz interessant.
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums oder nicht? Gerade weil man zu Hua Hin so gut wie nichts im Forum findet.

Wenn ich z.B. Samui ins Auge gefasst hätte, würde ich mich auch über einen Erfahrungsbericht von dir freuen. Ob wir dann aber dieselben Vorstellungen vom Leben und Alltag haben, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.
Dennoch liefert jeder (subjektive) Einblick Gedankenfutter.

Gerade wenn die Eindrücke von Personen kommen, die auch wirklich Erfahrung vor Ort haben, vielleicht ein Haus gebaut oder gekauft haben, etwas zu Preisen, Bauqualität, bevorzugten Wohngegenden, usw. sagen können.
Anhand dieser Informationen kann man sich dann vor Ort selbst einen noch besseren Eindruck machen und die Informationen verifizieren.

masterxxx

Neuer Member
    Neuling
30 Dezember 2014
23
38
273
Ich und meine Begleitung waren im August erstmals in Hua Hin und Cha-Am. Wir fanden es einfach nur langweilig. Bei den Streifzügen durch den kleinen Rotlichbezirk sind mir keine Schönheiten ins Auge gefallen. Discos (willst Du ohnehin nicht) ein Witz. Attraktionen überschaubar. Nachtmärkte, okay. Aber auch nicht der "Burner". Hotels und Essen waren natürlich billiger als in Pattaya oder Bangkok. Aber dort meinen Lebensabend zu verbringen kann ich mir nicht vorstellen.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
172
911
873
65
Hamburg, Deutschland
Ich denke auch über einen Ruhestand in Hua Hin nach.

Ich habe Hua Hin bisher nur als Urlauber besucht und mir hat es immer gut gefallen.

Ich finde es nicht zu langweilig und wenn doch kann ich jederzeit mal woanders hin fahren/fliegen.

Ich mag auch den Norden Thailands sehr aber für dauerhaft fehlt mir das Meer und die Burning Season ist auch nicht so meins im Norden.

Eine kleine Poolvilla ist dort noch bezahlbar und wäre ein toller Fixpunkt für meine weiteren geplanten Reisen in Asien.

Ich plane erstmal dort was zu mieten, und wenn es mir irgendwann woanders besser gefällt ziehe ich einfach weiter.

Traveller2015

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Dezember 2014
208
446
703
München
Hua Hin ist eine tolle Stadt um da zu Leben.
Das Nachtleben ist natürlich nicht mit Pattaya zu vergleichen.
Aber vorhanden, zwar nicht mit jungen Kücken.

Du findest günstige und gute Lokale.
Viele Bars mit live Musik.
Die Stände südlich von Hua Hin gefallen mir sehr gut und sind nicht überlaufen .
Mach dir selber ein Bild davon.
Ist ja nicht so weit von Pattaya.

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
85
296
693
Ich besitze ein Condo in Hua Hin und pendle regelmäßig zwischen Thailand und Deutschland. In den letzten Monaten war ich jedoch überwiegend in Hua Hin.

Für mich ist der größte Nachteil der Stadt definitiv der Straßenverkehr. Am späten Nachmittag steht alles still; nicht einmal Krankenwagen kommen durch. Das zieht sich tagtäglich bis gegen 20 Uhr. Meine Freundin fährt jeden Tag Auto und achtet darauf, berufliche oder private Fahrten in dieser Zeit zu vermeiden. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass gebuchte Grab-Fahrten in dieser Zeit storniert wurden. Wenn man die Fahrer darauf anspricht, bekommt man immer dieselbe Antwort: Es gibt zu viel Verkehr.

Der Strand wird einmal pro Woche gereinigt, trotzdem wird eine Menge Müll angeschwemmt oder liegen gelassen. Ich würde ihn daher nicht als sauber bezeichnen, auch wenn er weit davon entfernt ist, zugemüllt zu sein. Das Meer eignet sich nur bedingt zum Schwimmen. Während der Kitesurfing-Saison ist der Wellengang so stark, dass man kaum ins Wasser gehen kann. Außerhalb der Saison sehe ich eigentlich nur Thailänder, die am späten Nachmittag bei Sonnenuntergang bis zum Bauchnabel ins Wasser gehen. Richtige Schwimmer, wie ich es aus Europa kenne, habe ich dort bisher noch nicht gesehen. Außerdem gibt es Quallen; man findet regelmäßig tote Exemplare am Strand.

Ja, es gibt Straßenhunde, teilweise sogar am Strand, aber uns gegenüber waren diese noch nie aggressiv.

Ansonsten ist Hua Hin sehr familiär. Man trifft dort viele Familien mit Kindern. Überwiegend Russen, aber auch Skandinavier und Briten sind häufig anzutreffen. Abgesehen von den Schneiderläden und wenigen indischen Restaurants sieht man kaum Inder auf der Straße, was vielleicht daran liegt, dass die Stadt für typische Partygänger uninteressant ist. Was das Nachtleben angeht, gibt es außer drei Hotspots, die wegen eines tödlichen Vorfalls vor einigen Jahren früh schließen müssen, und einer Disco so gut wie nichts.

Kulinarisch kann man in Hua Hin sehr gut essen, auch wenn die Auswahl in Pattaya noch größer und breiter gefächert ist.

Insgesamt wirken die Einheimischen meiner Meinung nach nicht so genervt und überfordert von den vielen Ausländern. Das spiegelt sich in ihrer Freundlichkeit und ihrem authentischen Auftreten wider. Wenn man als Stammkunde erkannt wird, wird man viel herzlicher und persönlicher behandelt. Man geht in der Masse nicht so unter, wie es in einer Stadt wie Pattaya der Fall ist.

Ich würde die Stadt nicht als aufregend, aber auch nicht als langweilig bezeichnen. Abgesehen vom Straßenverkehr ist Hua Hin eher eine gemäßigte und ruhige Stadt, in der man sich selbst beschäftigen muss. Man schlittert hier nicht wie in Bangkok, Phuket oder Pattaya von einem Abenteuer ins nächste. Man sollte also mit einem Plan und Beschäftigung nach Hua Hin kommen. Wer von Tag zu Tag lebt und aufregende Erlebnisse erwartet, wird sich schnell enttäuscht und gelangweilt fühlen.

Ein großes Plus ist auch der Flughafen, von dem aus man unkompliziert Ausflüge nach Chiang Mai planen kann. Für 180 Baht bin ich auch schon bequem mit dem Bus nach Bangkok gefahren, in der gleichen Zeit wie mit einem teuren Taxi. Der neue Bahnhof ist ebenfalls super und macht einen flexibler. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann wieder eine Fähre von Hua Hin nach Pattaya geben wird, wie es vor der Corona-Pandemie der Fall war.

Wenn deine Freundin Unterhaltung sucht, ist Hua Hin nicht die richtige Wahl. Wenn man sich jedoch langfristig irgendwo niederlassen möchte, um gemeinsam das Leben zu bestreiten, dann ist Hua Hin eine sehr gute Wahl.